2024-04-30 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt
Vorfallszeit: 29.04.2024., 22:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten auf einen PKW aufmerksam, der die Favoritenstraße, kommend von der Buchengasse, Richtung Quellenstraße fuhr. Da es sich hierbei um eine Fußgängerzone handelte, wurde der Fahrer durch deutlich erkennbare Zeichen dazu aufgefordert, stehen zu bleiben. Der Lenker des PKW beschleunigte daraufhin und fuhr auf die sich im Streifenwagen befindlichen Beamten zu. Nur durch rasches Reagieren konnte eine Kollision vermieden werden. Der Lenker setzte daraufhin seine Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Quellenstraße in Richtung Absberggasse sowie im Bereich der Gellertgasse und Puchsbaumgasse fort. Da das Fahrzeug hierbei gegen die Einbahn fuhr, wurde diesem der weitere Weg durch einen anderen PKW, der gerade von der Steudelgasse in die Puchsbaumgasse einfuhr, versperrt. Der derzeit unbekannte Beifahrer verließ das Fluchtfahrzeug und flüchtete zu Fuß. Der Streifenwagen konnte dem PKW die weitere Fluchtrichtung einsatztaktisch verstellen, musste jedoch aufgrund des Zurückschiebens des gegenständlichen PKW einige Meter zurücksetzen, um erneut eine Kollision zu vermeiden. Der 14-jährige Lenker (StA.:Rumänien) wurde vorläufig festgenommen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der Tatverdächtige gab an, dass es sich bei dem PKW um das Fahrzeug seiner Mutter handle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-30 - Drogen
Festnahme
Vorfallszeit: 29.04.2024., 16:05 – 16:25 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Im Zuge einer Suchtmittelstreife sowie vorangegangener Beobachtungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten ein 27-sowie ein 28-jähriger algerischer Staatsangehöriger aufgrund eines koordinierten und einsatztaktischen Vorgehens nach diversen Suchtmittelverkäufen angehalten und vorläufig festgenommen werden. .Im Rahmen der Personen- sowie einer Wohnungsdurchsuchung konnten sichergestellt werden:.rund 2.945 Gramm vermutliches Marihuana.rund 1.184 Gramm vermutliches Haschisch.€ 5.140 Bargeld.64 Stk. Tabletten Rivotril.19 Stk. Kapseln Lyrica.drei gefälschte Identitätsdokumente.Beide wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen laufen.




2024-04-25 - Körperverletzung
Mann attackierte Passant und Einsatzkräfte
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden wegen eines aggressiven Mannes (44, Stbg.: Österreich) alarmiert. .Der 44-Jährige soll einen 39-Jährigen beschimpft und mit Faustschlägen attackiert haben, woraufhin der 39-Jährige (StA.: Deutschland) ihn gestoßen haben soll, wodurch der 44-Jährige auf die Gleise stürzte. Der 39-Jährige wurde durch den Vorfall nicht verletzt, der 44-Jährige leicht..Als die Polizisten zum Einsatzort kamen, befanden sich die beiden Männer am Bahnsteig..Während der Sachverhaltsklärung zeigte sich der 44-Jährige äußerst aggressiv, beschimpfte und bedrohte Passanten, Rettungskräfte sowie Polizisten..Während der notfallmedizinischen Behandlung durch die Berufsrettung Wien, verletzte der 44-Jährige zwei Einsatzkräfte. Eine ordnungsgemäße Versorgung durch die Berufsrettung Wien war aufgrund des Verhaltens des 44-Jährigen nicht möglich. .Da er sein strafbares Verhalten, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht einstellte, wurde er vorläufig festgenommen wurde.




2024-04-22 - Raub
Schwerer Raub mit Messer
Vorfallszeit: 21.04.2024, 23:10 Uhr.Vorfallsort: 1100 Wien, Quellenstraße.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden gestern Nacht gerufen, da eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern im Bereich der Quellenstraße gemeldet wurde. Beim Eintreffen wurden die Polizisten auf einen Mann aufmerksam, der offensichtlich im Bauchbereich verletzt war. Nachdem Erste-Hilfe geleistet wurde, gaben das Opfer und ein Zeuge an, dass sie lediglich bei einem Automaten Zigaretten kaufen wollten, als sie von mehreren Männern angesprochen wurden. Die unbekannten Täter sollen die Herausgabe der Mobiltelefone gefordert haben. Als das Opfer der Aufforderung nicht nachkam, soll er von einem der unbekannten Täter mit einem Messer verletzt worden sein. Dann ergriffen sie die Flucht. Die Berufsrettung Wien versorgte den Verletzten notfallmedizinisch und brachte ihn in ein Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr. Sofortfahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tatverdächtigen verliefen ohne Erfolg, jedoch konnte die Jacke des Opfers im Nahbereich des Tatortes aufgefunden und sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.




2024-04-21 - Waffen
Jugendliche mit Spielzeugpistole in U-Bahn
Es wurde die Polizei alarmiert, da zwei Jugendliche mit einer vermeintlichen Schusswaffe eine U-Bahn betreten haben sollen..Die U-Bahn wurde gestoppt und zahlreiche Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten sicherten den Bereich. Rasch konnten die zwei Jugendlichen (beide 14) in einem Waggon durch Beamte der WEGA angehalten werden. Einer der beiden hatte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole bei sich. Diese wurde sichergestellt, die Maßnahmen konnten beendet und der Normalbetrieb der U-Bahn nach knapp 30 Minuten fortgesetzt werden..Die beiden Jugendlichen werden aufgrund der Ordnungsstörung angezeigt.




2024-04-21 - Raub
Einsätze nach räuberischem Diebstahl
1) Ein derzeit unbekannter Mann wurde von einem Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts wiedererkannt, welcher am selben Tag kurz zuvor bereits ein Getränk, ohne es zu bezahlen, im Geschäft konsumierte. Als der Ladendetektiv den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll er ihn mit einem Messer attackiert haben und geflüchtet sein. Es wurde die Polizei alarmiert..Eine Fahndung nach dem Mann verlief bisher erfolglos..Durch den Vorfall wurde der Detektiv an der Hand leicht verletzt und wurde durch einen Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Eine Fahrt in ein Krankenhaus lehnte der Mann ab. Weiters wurde durch den Angriff seine Jacke beschädigt..Die Ermittlungen laufen..2) Eine Mitarbeiterin fand in einer Umkleidekabine Diebstahlssicherungen, woraufhin sie die Sicherheitsmitarbeiter des Bekleidungsgeschäftes verständigte. Die Sicherheitsmitarbeiter folgten dem Mann (36, Stbg.: Österreich), der zuletzt in dieser Umkleide war und konnten ihn außerhalb des Geschäfts mit der gestohlenen Ware anhalten. Gegen die Anhaltung wehrte sich der 36-Jährige gewaltsam, es wurde die Polizei alarmiert..Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung wurde das Diebesgut, eine Zange, ein Pfefferspray sowie Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt..Der 36-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Über Anordnung der Staatanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-20 - Körperverletzung
Mann attackierte Polizisten
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden wegen eines aggressiven Mannes (33, StA.: Ungarn) verständigt..Die Polizisten konnten im Bahnhof einen offenbar alkoholisierten, lärmenden Mann wahrnehmen. Der Mann war äußerst unkooperativ, aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er stellte sein strafbares Verhalten, trotz mehrmaliger Aufforderung, nicht ein, weshalb der 33-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann, unter anderem mit Tritten, gewaltsam. Dadurch wurden zwei Polizisten verletzt..Im Anhaltebereich setzte der Tatverdächtige sein gewalttätiges Verhalten fort und verletzte einen Beamten, der ihn in den Anhalteraum bringen wollte. Der Polizist zog sich dadurch eine Fraktur des Mittelhandknochens zu..Alle drei verletzten Beamten konnten den Dienst nicht fortsetzen..In der Vernehmung gab der 33-Jährige an, sich an nichts erinnern zu können. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-20 - Waffen
Raub mit Schusswaffe in Trafik
Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten, die Angestellte bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend konnte er mit der Raubbeute flüchten und es wurde die Polizei alarmiert..Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden – auch anonym – in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-20 - Körperverletzung
Zwei Männer sollen 25-Jährigen beraubt haben
Ein Passant alarmierte den Notruf, nachdem er einen verletzten 25-Jährigen am Gehsteig wahrgenommen hatte..Der Verletzte gab gegenüber der Polizei an, sich mit zwei flüchtig Bekannten getroffen zu haben. Das Treffen verlagerte sich in eine Wohnung, wo es zu einem Streit aufgrund von Geld gekommen sein soll. Im Zuge der Auseinandersetzung sollen die zwei Männer den 25-Jährigen mit Fäusten, Stangen und einer Schere attackiert und ihm dann Wertgegenstände geraubt haben. .Das Opfer wurde durch den Vorfall schwer verletzt, durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen..Die genauen Umstände und der Hergang der Tat sowie die Identitäten der Tatverdächtigen sind Gegenstand der Ermittlungen.




2024-04-19 - Waffen
Raub mit Schusswaffe in Trafik
Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten, die Angestellte bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend konnte er mit der Raubbeute flüchten und es wurde die Polizei alarmiert..Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden – auch anonym – in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-17 - Körperverletzung
Absichtlich schwere Körperverletzung
Gestern Abend soll es zwischen zwei Männern zu einer Meinungsverschiedenheit in einer Bahnhofshalle gekommen sein. Der Streit verlagerte sich in weiterer Folge nach draußen. Dort soll der eine den anderen Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche im Halsbereich verletzt haben. Der 18-jährige Verletzte wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr..Der Tatverdächtige flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Sofortfahndung verlief jedoch negativ. .Die Ermittlungen sind im Gange.




2024-04-17 - Streit
Festnahme im Zuge einer Delogierung
Gestern früh wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten gerufen, da sich ein Wohnungsbesitzer gegenüber einem Gerichtsvollzieher bei einerDelogierung unkooperativ und aggressiv verhalten haben soll. Trotz mehrmaligen Klopfens und Aufforderung wollte der Mann die Wohnungstüre nicht öffnen. Als der 33-Jährige (StA.: Afghanistan) die Tür öffnete, schrie dieser die Beamten an und nahm eine Kampfstellung ein. .Der 33-Jährige wurde mehrmals aufgefordert das strafbare Verhalten einzustellen, diesem kam der Mann jedoch nicht nach. In weiterer Folge wurde der 33-Jährige auf Grund seines aggressiven Verhaltens vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme musste der Pfefferspray durch die Beamten eingesetzt werden..Es wurde kein Beamter bei dem Vorfall verletzt. .In weiterer Folge konnte die Wohnungsdelogierung fortgesetzt werden.




2024-04-12 - Fahndung
Versuchter Wohnungseinbruch
Vorfallszeit: 11.04.2024, 19:15 Uhr .Vorfallsort: Wien-Favoriten.Weil es an der Wohnungstür klopfte, schaute eine 48-jährige Mieterin durch den Türspion und sah zwei ihr unbekannte Frauen. Als sie die Tür nicht öffnete sollen die zwei Frauen versucht haben in die Wohnung einzubrechen, offenbar in dem Glauben, niemand sei daheim. Die 48-Jährige verständigte daraufhin den Polizeinotruf. .Polizisten der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse konnten eine der bei-den Beschuldigten, eine 39-jährige serbische Staatsangehörige, im Stiegenhaus festnehmen. Ihrer mutmaßlichen Komplizin gelang vorerst die Flucht. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos. .Einbruchswerkzeug konnte bei der 39-Jährigen nicht gefunden werden. Dies legt den Verdacht nahe, dass die Komplizin das Werkzeug bei sich hatte. .Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen.




2024-04-12 - Diebstahl
2 Festnahmen wegen Verdachts des schweren Betrugs
Bedienstete der Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde konnten nach umfangreichen Erhebungen zwei serbische Staatsbürger im Alter von 42 und 46 Jahren ausforschen, die verdächtigt sind, am 7. November 2023 in Wien 10. einen Pkw mit dem Vorsatz, diesen nach Serbien zu verbringen, angemietet zu haben. Am 14. November 2023 sollen sie in St. Georgen am Ybbsfelde einen weiteren Pkw angemietet haben, um auch diesen nach Serbien zu verbringen. Der Gesamtwert der beiden Fahrzeuge liegt im niedrigen sechsstelligen Eurobereich. Die beiden Beschuldigten wurden am 15. November 2023 an der serbisch-kroatischen Grenze angehalten. Der Pkw wurde wieder an die geschädigte Firma in St. Georgen am Ybbsfelde ausgefolgt. .Weiters haben die Polizistinnen und Polizisten erhoben, dass mit einer im August 2023 in Graz gestohlenen Kreditkarte der 42-jährige Beschuldigte diverse Waren gekauft und Bargeldbehebungen durchgeführt haben soll. Dabei entstand der Geschädigten ein Gesamtschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. .Vom Landesgericht St. Pölten wurden Festnahmeanordnungen gegen die beiden Beschuldigten erlassen. .Die Polizeibeamten aus St. Georgen am Ybbsfelde haben in Zusammenarbeit mit Ermittlern der Landeskriminalämter Niederösterreich und Vorarlberg das mutmaßliche Betrügerpärchen am 12. März 2024 in Dornbirn aufgrund der Festnahmeanordnungen festgenommen. Der 42-Jährige wurde in die Justizanstalt St. Pölten und die 46-Jährige in die Justizanstalt Krems-Stein eingeliefert. Beide sind zu den Straftaten geständig.




2024-04-10 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Vorfallszeit: 09.04.2024, 11:00 Uhr .Vorfallsort: 1100 Wien, Raxstraße.Sachverhalt:.Gestern vormittags kam es in Wien-Favoriten zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden, an welchem ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien, ein Linienbus und ein PKW beteiligt waren. Die Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos Wien ergaben bisher, dass der Lenker des Feuerwehr-LKW während einer Einsatzfahrt von der Laxenburger Straße nach rechts in die Raxstraße einbog. Nach dem Touchieren eines Verkehrszeichens prallte der LKW gegen einen auf der Raxstraße fahrenden PKW und in weiterer Folge gegen einen Linienbus, der in einer Haltestelle angehalten hatte. Im Zuge dieses Verkehrsunfalls wurden zwei Feuerwehrmänner, der PKW-Lenker und ein Fahrgast im Linienbus verletzt. Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung der Verletzten und brachte sie in Krankenhäuser. Für die Dauer der Unfallerhebungen kam es zu Verkehrssperren und erheblichen Behinderungen des Verkehrs. Die Ermittlungen durch das Verkehrsunfallkommando dauern an.




2024-04-08 - Waffen
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 07.04.2024, 20:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Aus bislang unbekanntem Grund soll ein 36-jähriger irakischer Staatsange-höriger seinem 36-jährigen Mitbewohner zunächst verbal das Betreten der gemeinsamen Wohnung untersagt haben. Als dieser die Wohnung dennoch betrat, soll ihn sein Mitbewohner mit zwei Messern bedroht haben. .Polizisten der Polizeiinspektion Keplergasse nahmen den Tatverdächtigen in der Wohnung fest und sprachen gegen ihn ein Betretungs- und Annähe-rungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot aus. Weiters stellten sie bei dem 36-Jährigen Cannabis sicher. .Das Motiv ist bislang unklar. Eine Vernehmung ist noch ausständig.




2024-04-06 - Waffen
Festnahme nach Einbruchsdiebstahl in Wohnung
Gestern Abend alarmierte ein Hausbewohner den Polizeinotruf, weil dieser am Gang und in der Wohnung nebenan laute Geräusche wahrnehmen konnte. Der Nachbar vermutete einen Einbruch..Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnten beim Eintreffen eine offenstehende Wohnungstüre wahrnehmen. In der Wohnung befanden sich drei Männer, diese waren gerade dabei die Wohnung zu Durchsuchen. An der Wohnungstüre wurden Spuren, die vermutlich durch ein gewaltsames Eindringen entstanden sind, vorgefunden. .Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 24-Jährige und einen 33-Jährigen, alle drei sind syrische Staatsangehörige. .Weiters wurden in der Wohnung Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusspistole vorgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt..Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen..Die zwei 24-Jährigen und der 33-Jährige befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.




2024-04-05 - Diebstahl
Mann nach Ladendiebstahl festgenommen
Gestern Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten alarmiert, weil der Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts einen Mann beobachtet haben soll, wie dieser mehre Gegenstände in seinen Rucksack steckte und anschließend den Kassabereich passierte, ohne zu bezahlen. .Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass der 52-jährige Tatverdächtige (Sta.: Polen) in den letzten Wochen und Monaten als Tatverdächtiger wegen weiterer Ladendiebstähle aufscheint. .In weiterer Folge wurde der 52-Jährige wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen..Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung und wird im Laufe des Tages einvernommen.




2024-04-03 - Waffen
Körperverletzung
Vorfallszeit: 02.04.2024, 16:50 Uhr.Vorfallsort: Wien- Favoriten.Sachverhalt: Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit soll ein 48-Jähriger (StA.: ungeklärt) seine Ehefrau und seine Tochter mit dem Umbringen bedroht haben. Weiters soll der Tatverdächtige seine Tochter durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt haben. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-03-31 - Diebstahl
Taschendiebstähle
Vorfallszeit: 18.11.2023 – 26.03.2024.Vorfallsort: Wien.Durch umfangreiche Ermittlungen ist es Ermittlern des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost - ARGE Taschendiebstahl, gelungen, zwei mutmaßliche Taschendiebe im Alter von 28 (StA: staatenlos) und 29 Jahren (StA: Algerien) festzunehmen und eine 17-jährige mutmaßliche Mittäterin (StA: Armenien) anzuzeigen. Sie stehen im Verdacht, im Zeitraum von Mitte November 2023 bis Ende März 2024 zumindest 15 Taschendiebstähle im Wiener Stadtgebiet begangenen zu haben. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund € 19.000,-..Die Festnahme des 28-Jährigen erfolgte durch Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten am 25.03.2024..Die Festnahme des 29-Jährigen und die Anhaltung seiner 17-jährigen Lebensgefährtin erfolgte am 28.03.2024 im Bezirk Margareten, nachdem die Aufenthaltsadresse des Paares ermittelt werden konnte. Dabei stellten die Beamten vier gestohlene Mobiltelefone und eine gestohlene Markenhandtasche sicher. .Beide Männer sind amtsbekannt. Gegen sie wurde bereits im Jahr 2023 erfolgreich wegen einer Taschendiebstahlsserie ermittelt. Damals konnten den beiden 24 Taten zur Last gelegt werden. Die Schadenshöhe belief sich auf € 12.500,-.




2024-03-30 - Waffen
Raub auf offener Straße
Vorfallszeit: 30.03.2024, 01:45 Uhr.Vorfallsort: 10., Quellenstraße .Polizisten der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof wurden wegen eines Raubes in die Quellenstraße beordert. Vor einem Mehrparteienhaus trafen sie auf einen 29-jährigen Mann, der ihnen gegenüber angab, von zwei Männern angesprochen worden zu sein, als er gerade sein Wohnhaus betreten wollte. Er sei aufgefordert worden, seinen Rucksack zu öffnen. Dabei habe einer der beiden eine Faustfeuerwaffe gezogen, woraufhin der 29-Jährige seinen Rucksack übergeben habe. Mit Bargeld, der Halskette und der Uhr des Opfers seien die beiden schlussendlich in Richtung Absbergasse geflüchtet..Die mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben:.Personsbeschreibung 1:.• ca. 20-30 Jahre alt.• südländische Herkunft.Personsbeschreibung 2:.• ca. 40-50 Jahre alt.• südländische Herkunft.• Kappe.• Schnurrbart.Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, ermittelt auf Hochtouren. .Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden am Polizeinotruf 133 oder in allen Polizeiinspektionen entgegengenommen.




2024-03-27 - Waffen
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 26.03.2024, 16:45 Uhr.Vorfallsort: Wien- Favoriten.Sachverhalt: Aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde ein 36-jähriger österreichischer Staatsbürger an seinem Aufenthaltsort in einer Wohnung festgenommen. Er soll zuvor mehrmals eine Nachbarstüre mit einem mutmaßlichen Hammer beschädigt und die dortige Familie mit dem Umbringen bedroht haben. Weiters konnte am Aufenthaltsort des Festgenommenen die mögliche Tatwaffe, eine Indoor-Aufzuchtanlage für Cannabis sowie zwei als gestohlen gemeldete Kennzeichentafeln vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-03-27 - Todesfall
Festnahme
Vorfallszeit: 26.03.2024, 13:40 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Ein 35-Jähriger (StA.: Staatenlos) suchte eine Polizeiinspektion auf und gab an, dass seine 34-jährige Ex-Lebensgefährtin (StA.:Irak) ihn mit einem Messer im Bereich des Nackens verletzt haben soll. Im Zuge der weiteren Amtshandlung und durchgeführten Vernehmungen konnte der anfänglich unklare Sachverhalt geklärt werden. Im Zuge dessen wurde die 34-Jährige wegen des Verdachts des versuchten Mordes, Sachbeschädigung, schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Der 35-Jährige wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung, gefährlichen Drohung und versuchter Kindesentziehung auf freiem Fuß angezeigt. Da er trotz einer einstweiligen Verfügung den Wohnort seiner Ex-Lebensgefährtin und deren gemeinsamen einjährigen Sohn aufgesucht hat, wurde er weiters wegen des Verstoßes gegen eine einstweilige Verfügung angezeigt. Der einjährige Sohn wurde der zuständigen Stelle übergeben. Der 34-Jährige wurde ärztlich behandelt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-03-23 - Todesfall
Ermittlungserfolg
Vorfallszeit: 22.03.2024, 12:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Wie bereits am 18.03.2024 berichtet, belästigte eine Gruppe Jugendlicher mutmaßlich Frauen im Bereich des Reumannplatzes. Ein 21-Jähriger versuchte die Situation zu klären und stellte die jungen Männer zur Rede. In weiterer Folge zog ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter männlicher Tatverdächtiger ein Messer, verfolgte den 21-Jährigen und fügte diesem Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich des Rückens sowie des Oberschenkels zu. Nach dem Vorfall flüchtete der Tatverdächtige mit der Gruppe. Der 21-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Leib und Leben, übernahm die Ermittlungen..Es erfolgten Vernehmungen, Sichtung der Aufzeichnungen von Videoüberwachungen und weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen..Durch diese intensiven Ermittlungen konnte ein 20-jähriger syrischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ausgeforscht und aufgrund einer erwirkten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien an seinem Aufenthaltsort in einer Wohnung festgenommen werden..Weiters konnten mögliche Tatwaffen sichergestellt werden. Der Festgenommene zeigte sich in einer polizeilichen Vernehmung nicht geständig und wurde in eine Justizanstalt gebracht..Der geführte Einsatz fand unter ausgezeichneter Zusammenarbeit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), der Bereitschaftseinheit Wien sowie des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Süd, statt..Weitere Ermittlungen werden durchgeführt.




2024-03-22 - Körperverletzung
Ermittlungen laufen
Vorfallszeit: 21.03.2024, 17:15 Uhr.Vorfallsort: 10., Favoritenstraße.Sachverhalt: Ein derzeit noch unbekannter Täter soll, nachdem es zu einer verbalen Meinungsverschiedenheit gekommen war, von hinten auf das 28-jährige Opfer im Bereich eines Restaurants zugelaufen sein und diesem Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich der Hand, des Unterarms sowie des Beins zugefügt haben. Nach dem Vorfall flüchtete der unbekannte Täter. Durch die Berufsrettung Wien wurde der 28-Jährige notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Die Ermittlungen laufen..Personenbeschreibung:.männlich, rötlicher Bart, circa 180 cm groß und dunkel gekleidet.




2024-03-21 - Einbruch
Motorradteile gestohlen
Vorfallszeit: 19.03.2024, 23:30 Uhr.Vorfallsort: Favoriten und Vösendorf.Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien ist es im Zuge einer Observation gelungen, zwei serbische Staatsangehöri-ge im Alter von 24 und 43 Jahren vor einem Wohnhaus in Vösendorf festzunehmen. .Sie stehen im Verdacht, in der Nacht vom 07. auf den 08.03.2024 im Bezirk Favoriten und vom 19. auf den 20.03. in Vösendorf in eine Tiefgarage ein-gebrochen zu sein und bei insgesamt fünf Motorrädern Teile abmontiert und gestohlen zu haben. .Im PKW der Festgenommenen wurde ein Auspuff, Federn, Schrauben und Einbruchswerkzeug sichergestellt. .Ermittler des Landeskriminalamts Wien haben die weiteren Ermittlungen übernommen.




2024-03-20 - Streit
Gewalt in der Privatsphäre
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden verständigt, da ein 38-jähriger türkischer Staatsangehöriger seine 33-jährige Ex-Frau mit dem Umbringen bedroht haben soll..Der Tatverdächtige verließ vor dem Eintreffen der Polizei den Tatort..Seitens der Polizisten wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den 38-Jährigen angeregt. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme des Mannes an, welche bis dato aufgrund des unbekannten Aufenthaltsortes noch nicht vollzogen worden konnte..Die Frau wurde durch den Vorfall nicht verletzt. .WIR BIETEN HILFE:.Der Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar..Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an..Weitere Ansprechpartner:.Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112.Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-03-19 - Tierschutz
Festnahme eines Jugendlichen
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden alarmiert, weil mehrere Jugendliche an Fahrzeugen hantieren und versucht haben sollen in diese einzusteigen. Beamte des Landeskriminalamtes Wien befanden sich aufgrund durchzuführender Erhebungen in der Nähe und beteiligten sich an dem Einsatz..Als die Jugendlichen vermutlich die Polizei bemerkten, begannen diese davonzulaufen. Durch die Beamten des Landeskriminalamtes Wien konnten drei beteiligte Jugendliche angehalten werden..Im Zuge der Erhebungen konnten mehrere offene und durchwühlte Fahrzeuge in unmittelbarer Umgebung vorgefunden werden..Die Jugendlichen wurden zur weiteren Sachverhaltsklärung in eine Polizeiinspektion verbracht..Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei 13-Jährige und um einen 14-Jährigen (Stbg.: Österreich). .Die beiden 13-Jährigen wurden auf freiem Fuß angezeigt und der 14-Jährige (Stbg.: Österreich) wurde über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Der 14-Jährige verweigert die Aussage.




2024-03-19 - Todesfall
Festnahme nach versuchtem Mord im Zuge einer Schwerpunktaktion in Favoriten
Gestern Abend soll es zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Beamte der Bereitschaftseinheit, die gerade im Zuge einer Schwerpunktaktion vor Ort waren, wurden auf diese aufmerksam..Bei Ansichtig werden der Beamten liefen die Personen auseinander, konnten jedoch angehalten werden. .Einer der beteiligten Personen, ein 20-Jähriger, wies eine Stichverletzung im Oberkörper auf. .Der Tatverdächtige, ein 18-Jähriger (StA.: Syrien), wurde in unmittelbarer Nähe mit einem Messer in der Hand durch die Beamten angehalten. .Das Messer wurde sichergestellt und der 18-Jährige wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes vorläufig festgenommen. .Der verletzte 20-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr..Aufgrund der Zunahme der Jugendkriminalität wurde durch das Bundesministerium für Inneres eine neue Einsatzgruppe ins Leben gerufen. Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) ist im Landeskriminalamt, konkret im Assistenzbereich 05 Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) angesiedelt und steht unter der Leitung des Bundeskriminalamtes. .Der Schutz von Kindern und Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen stehen im Fokus der neuen Einsatzgruppe, die in ganz Wien tätig sein wird. .Die bereits gesetzten polizeilichen Maßnahmen zeigen Wirkung, wie der gestrige, schnelle Einsatz bei diesem Fall gezeigt hat.




2024-03-18 - Verkehr
Medieneinladung
Zeit: 18.03.2024, 17:30 bzw. 18:00 Uhr .Ort: 1100 Wien, Reumannplatz .Sachverhalt:.Im Rahmen einer heute stattfindenden Schwerpunktaktion.der Wiener Polizei in Wien-Favoriten wird der Bundesminister für.Inneres, Gerhard Karner, die polizeilichen Einsatzkräfte besuchen und.ein Statement an die Medienvertreter abgeben. Besonderes Augenmerk.wird im Rahmen dieser Aktion auf fremden-, kriminal- und.verkehrspolizeiliche Kontrollen und Ahndungen von Übertretungen.gelegt. Auch der Bundeskoordinator der Einsatzgruppe zur Bekämpfung.der Jugendkriminalität, Ministerialrat Dieter Csefan, und der Leiter.des Ermittlungsdienstes des Landeskriminalamtes Wien, Oberst Gerhard.Winkler, werden vor Ort sein und für Fragen der Medienvertreter zur.Verfügung stehen..Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu diesem Termin herzlich.eingeladen. Für die Teilnahme an diesem Medientermin ist eine.Anmeldung notwendig. Diese ist schriftlich an.wien-presse@polizei.gv.at zu richten..Medientreffpunkt:.1100 Wien, Reumannplatz.Uhrzeit: 17:30 Uhr.Statement des Innenministers: 18:00 Uhr.Ansprechpartner für Medienvertreter vor Ort ist Pressesprecher.Mattias Schuster- Tel.: 0664 8410274..Hinweis: Eine Tonangel ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten.erforderlich.




2024-03-16 - Raub
Verdacht des schweren Raubes
Vorfallszeit: 15.03.2024, 19:15 Uhr.Vorfallsort: 1100 Wien, Kundratstraße .Sachverhalt: Im Bereich des Martin-Luther-King Parks in Wien-Favoriten soll ein Mann gestern abends durch vier bisher unbekannte Täter beraubt worden sein. Die unbekannten Täter sollen mit Pfefferspray gegen das Opfer vorgegangen sein. Außerdem sollen sie Messer bei sich gehabt haben und das Opfer damit bedroht haben. Durch die Tat wurden dem Opfer zwei Mobiltelefone und Bargeld geraubt. Die Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen blieb ohne Erfolg. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.




2024-03-15 - Sexualdelikt
Festnahme durch Zielfahnder
Vorfallszeit: 14.03.2024, 10:10 Uhr .Vorfallsort: 1100 Wien .Sachverhalt:.In Kooperation mit dem Bundeskriminalamt gelang Zielfahndern des Landeskriminalamtes Wien die Festnahme eines rumänischen Staatsangehörigen, gegen den ein europäischer Haftbefehl vorlag. Gegen den Mann wurden Ermittlungen durch rumänische Behörden wegen des Verdachts der Zuhälterei geführt. Im Zuge intensiver Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen wurde der 46-Jährige in Wien-Favoriten ausgeforscht. Im Bereich der Leibnizgasse kam es dann zum Zugriff und Festnahme des Gesuchten durch die Kriminalbeamten. Bei dem Festgenommenen wurde ein gefälschter rumänischer Personal-ausweis vorgefunden und sichergestellt. Der 47-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2024-03-13 - Körperverletzung
Festnahme nach Körperverletzung
Gestern Abend soll ein 23-Jähriger beobachtet haben, wie ein Fahrzeuglenker beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigte und seine Fahrt fortsetzen wollte. Daraufhin sprach der 23-Jährige den Fahrzeuglenker an und stellte sich vor das Fahrzeug. Zwischen den beiden soll zu einer kurzen Diskussion gekommen sein. Der Fahrzeuglenker stieg anschließend wieder in sein Fahrzeug und verletzte den 23-Jährigen leicht beim Verlassen der Örtlichkeit mit seinem Fahrzeug. Daraufhin rief der Verletzte den Polizeinotruf..Als die Beamten gerade dabei waren den Sachverhalt zu klären kam der geflüchtete Fahrzeuglenker zurück..Der 26-jährige Lenker (StA.: Syrien) wurde wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen. Weiters wurde der 26-Jährige mehrfach wegen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen angezeigt.




2024-03-12 - Waffen
Absichtlich schwere Körperverletzung
Vorfallszeit: 11.03.2024, 10:50 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden aufgrund eines Mannes mit Messer im Bereich des Keplerplatzes alarmiert. An der Örtlichkeit konnte ein 26-jähriger syrischer Staatsangehöriger .mit einem Klappmesser in der Hand und Kopfverletzungen sowie ein 35-jähriger senegalesischer Staatsangehöriger mit Schnittverletzungen im Handbereich angetroffen werden. In weiterem Verlauf konnte eruiert werden, dass der 26-Jährige dem 35-Jährigen ein Getränk ins Gesicht schüttete, nachdem der 35-Jährige angab, dass kein Platz mehr auf einer Parkbank vorhanden sei. Im Zuge der Auseinandersetzung verletzte der 26-Jährige den 35-Jährigen mit Messerstichen im Bereich der Hand und es kamen beide zu Sturz, wobei der 26-Jährige im Bereich des Kopfes verletzt wurde. .Der 26-Jährige wurde wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen. Im Zuge der Durchsuchung konnte in seinem Rucksack eine Plastiktüte mit vermutlichem Cannabiskaut vorgefunden und sichergestellt werden. Die Tatwaffe wurde ebenfalls sichergestellt. Beide Beteiligten wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt. In einer Polizeiinspektion attackierte der Festgenommene mehrere Beamte mit Tritten, beschimpfte diese und beschädigte eine Arrestzelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Bei dem Vorfall wurden keine Beamten verletzt.




2024-03-11 - Waffen
Verdacht des schweren Raubes
Vorfallszeit: 10.03.2024, 20:00 Uhr .Vorfallsort: 1100 Wien, Reumannplatz .Sachverhalt:.Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden zu einem Einsatz am Reumannplatz gerufen. Im Zuge der Sofortfahndung nach einem mutmaßlich versuchten Raub mit einem Messer durchsuchten Polizisten ein naheliegendes Wohnhaus und konnten im Kellerabteil einen Tatverdächtigen anhalten und vorläufig festnehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen Staatenlosen. Er zeigte sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig, wurde aber durch das Opfer wiedererkannt und der Tat beschuldigt. Das Opfer wurde im Zuge der Tat leicht verletzt, die zwei Tatverdächtigen flüchteten aber bevor sie den Raub vollenden konnten. Im Zuge der Tatortarbeit wurde ein Messer, die mutmaßliche Tatwaffe, sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.




2024-03-11 - Unfall
Massive Geschwindigkeitsübertretung
Vorfallszeit: 08.03.2024, 23:30 Uhr .Vorfallsort: 1100 Wien, Laaerbergstraße .Sachverhalt:.Die Landesverkehrsabteilung Wien führte freitagnachts Geschwindigkeitsmessungen mit einem mobilen Radarfahrzeug im Bereich der Laaerbergstraße in Wien-Favoriten durch. Ein PKW wurde abzüglich der Messtoleranz mit einer Geschwindigkeit von 117 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Dem Lenker droht nun ein Führerscheinentzugsverfahren und unter Umständen die Beschlagnahme des PKW. Dies wird durch die Behörde noch geprüft..Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention.




2024-03-09 - Streit
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden alarmiert, weil es zwischen Geschwistern in einem Wohnheim zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen sein soll..Die Meinungsverschiedenheit bekam auch die Betreuerin des Wohnheimes mit und rief den Polizeinotruf. .Nachdem der 15-Jährige Bruder das Wohnheim verlassen hatte, soll er seine 13-Jährige Schwester angerufen und mit dem Umbringen bedroht haben..Als die alarmierten Beamten gerade dabei waren den Sachverhalt zu klären tauchte der 15-Jährige wieder bei dem Wohnheim auf..Der 15-Jährige wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen..Im Zuge der Festnahme ging plötzlich die 13-Jährige Schwester auf die Beamten los und versuchte die Festnahme ihres Bruders zu verhindern, dies gelang der 13-Jährigen jedoch nicht..Nach den Einvernahmen der beiden Geschwister wurde der 15-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien aus der polizeilichen Anhaltung entlassen.




2024-03-09 - Körperverletzung
Absichtlich schwere Körperverletzung
Ein 24-Jähriger war gerade dabei sich mit seiner Freundin zu treffen und war zu Fuß in der Nähe des Keplerplatzes unterwegs. Es soll es zu einem zufälligen Treffen zwischen dem 24-Jährigen und einem entfernten Bekannten gekommen sein. Die beiden sollen sofort zu streiten begonnen haben. Der Streit eskalierte und der Bekannte soll den 24-Jährigen vermutlich mit einem Messer verletzt haben. Danach soll der Bekannte geflüchtet sein. .Der 24-Jährige ging noch zum Treffpunkt bei dem er sich mit seiner 21-jährigen Freundin verabredetet hatte und diese verständigte umgehend die Polizei..Eine Sofortfahndung nach dem Tatverdächtigen verlief negativ..Der 24-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht..Die Ermittlungen sind im Gange.




2024-03-03 - Körperverletzung
Gewaltsame Auseinandersetzung auf einem Markt
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten bemerkten während ihres Streifendienstes einen Tumult auf einem Markt..Als die Polizisten sich der Örtlichkeit zu Fuß näherten, bemerkten sie eine Auseinandersetzung zwischen vier Männern. .Im Zuge dieses Streits sollen ein 19-Jähriger syrischer Staatsangehöriger und ein 21-jähriger österreichsicher Staatsbürger einen 30-Jährigen und einen 44-Jährigen mit Metallstangen attackiert haben..Aufgrund mehrerer schaulustiger Personen, die teilweise die Arbeit der Polizisten behinderten und immer wieder versuchten zu den Tatverdächtigen zu gelangen, wurde das sofortige Einschreiten der Polizei erschwert..Dennoch konnten die beiden mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen werden. Die Metallstangen konnten nicht vorgefunden werden..Durch den Vorfall wurde eines der Opfer (44) leicht verletzt. Der 44-Jährige wurde von Einsatzkräften notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Außerdem gab er an, dass die Tatverdächtigen seine Waage beschädigt haben sollen..Die beiden Festgenommenen zeigen sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig und gaben an, dass es im Zuge eines Streits aufgrund finanzieller Schulden zu gegenseitigen Attacken aller Beteiligten gekommen sein soll. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die Männer auf freiem Fuß angezeigt.




2024-03-01 - Streit
Mann beschimpfte Polizisten - Festnahme
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten bemerkten im Zuge ihres Streifendienstes, dass zwei Männer, einer von ihnen lag am Boden, offenbar eine verbale Auseinandersetzung hatten. .Als die Männer die Polizisten bemerkten, begann einer von ihnen, ein 26-Jähriger (Stbg.: Österreich), die Beamten zu beschimpfen..Trotz mehrmaliger Aufforderung, beendete der 26-Jährige sein strafbares Verhalten nicht, weshalb er nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen festgenommen wurde..Der Mann wird aufgrund seines aggressiven Verhaltens, der Anstandsverletzung und der Lärmerregung angezeigt.




2024-02-29 - Einbruch
Einbruchsdiebstahl–Festnahme
Gestern Früh soll ein unbekannter Mann in ein Lebensmittelgeschäft in einem Einkaufszentrum eingebrochen sein. Die Beamten wurden durch einen 36-jährigen Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäftes alarmiert, da dieser eine beschädigte Glastür und einen am Boden liegenden Feuerlöscher im Eingangsbereich wahrnehmen konnte..Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma des Einkaufszentrums wurden die Videoaufzeichnungen durch die Beamten gesichtet..Auf diesen war der Tatverdächtige während seiner Tat deutlich zu sehen. .Die Beamten konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später im Nahbereich anhalten..Der 25-jährige Tatverdächtige (StA.: Frankreich) wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Bei ihm wurden gestohlene Lebensmittel gefunden..Der 25-Jährige war in seiner Einvernahme geständig..In weiterer Folge wurde der Tatverdächtige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2024-02-29 - Raub
Schwerer Raub mit Festnahme
Gestern Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten von einem 22-Jährigen alarmiert, da er soeben Opfer eines schweren Raubes geworden ist..Der 22-Jährige soll von einem unbekannten Mann angesprochen und aufgefordert worden sein, seine Wertgegenstände herauszugeben. Als der 22-Jährige dies verneinte, sollen plötzlich mehrere unbekannte Männer dazugekommen sein. Diese sollen das Opfer bedrängt und einer der Tatverdächtigen soll den 22-Jährigen mit Pfefferspray eingesprüht haben. Danach alarmierte das Opfer den Polizeinotruf. Der 22-Jährige soll anschließend versucht haben zu flüchten und stürzte, aufgrund eines Stoßes durch die Unbekannten. Diese nahmen das Mobiltelefon an sich und flüchteten..Als die Beamten eine erste Befragung vor Ort mit dem 22-Jährigen durchführten, erkannte dieser einen der Tatverdächtigten in der Nähe wieder..Der 26-jährige Tatverdächtige (StA.: Syrien) wurde vorläufig wegen des Verdachts des schweren Raubes festgenommen. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Der 26-Jährige befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung und wird einvernommen.




2024-02-28 - Körperverletzung
Versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt
Vorfallszeit: 27.02.2024, 03:20 Uhr.Vorfallsort: 1100 Wien .Sachverhalt: Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden vor ein Lokal in Wien-Favoriten gerufen. Ein Mann gab an, eine Auseinandersetzung mit einem Türsteher des Lokals gehabt zu haben, das Lokal war aber bereits geschlossen. Im Zuge der Amtshandlung verhielt sich der alkoholisierte 66-jährige serbische Staatsangehörige trotz mehrfacher Abmahnung derart aggressiv gegenüber den Polizisten, dass sie die Festnahme aussprachen. Im Arrestbereich soll der Mann die Beamten mit dem Umbringen bedroht haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 66-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.




2024-02-28 - Raub
Klärung eines versuchten Casino-Raubes
Vorfallszeit: 17.04.2023, 03:15 Uhr.Vorfallsort: 1100 Wien .Sachverhalt: Wie bereits berichtet ereignete sich am 17.04.2023 ein versuchter schwerer Raub in einem Casino in Wien-Favoriten. Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter gab im Zuge des versuchten schweren Raubes einen Schuss in die Luft ab, woraufhin die vier unbekannten Täter, die ebenfalls bewaffnet waren, flüchteten. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, nahm umfassende Ermittlungen auf. Im Juli 2023 wurde der erste Tatverdächtige, ein 23-jähriger österreichischer Staatsbürger, in Wien ausgeforscht und mit Unterstützung der Direktion Spezialeinheiten/ Einsatzkommando Cobra festgenommen. Serbische Zielfahnder nahmen im Zusammenarbeit mit Ermittlern des Bundeskriminalamtes im August 2023 zwei weitere Tatverdächtige, einen 25-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 25-jährigen bosnischen Staatsangehörigen, aufgrund eines vorliegenden europäischen Haftbefehls in Serbien fest. Sie wurden vor kurzem nach Österreich ausgeliefert. Der letzte Tatverdächtige, ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde durch Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland Ende Februar im Burgenland festgenommen. Alle Tatverdächtigen befinden sich in einer Wiener Justizanstalt und sind voll geständig.




2024-02-27 - Waffen
Festnahmen nach Hausfriedensbruch
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden verständigt, da eine 22-Jährige zusammen mit ihrem Stiefbruder (26) und ihrem Stiefvater (45) zur Wohnung ihres Ex-Freundes (28) gegangen sein, den 28-Jährigen mit dem Umbringen bedroht und anschließend die Wohnungstür gewaltsam geöffnet haben sollen. .Der 28-Jährige versteckte sich im WC bis die alarmierten Polizisten eintrafen und die drei Tatverdächtigen vorläufig festnehmen konnten..Gegen die drei mutmaßlichen Täter wurden Betretungs- und Annäherungsverbote sowie vorläufige Waffenverbote ausgesprochen..Die Vernehmungen der Tatverdächtigen sind noch ausständig. Sie befinden sich in polizeilicher Anhaltung.




2024-02-27 - Diebstahl
Festnahmen nach gewerbsmäßigem Ladendiebstahl
Ein 25-Jähriger und ein 45-Jähriger (beide StA.: Slowakei) wurden von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie diese mehrere Parfums in ein Sackerl gegeben und anschließend den Kassenbereich des Drogeriemarkts ohne zu zahlen passiert haben sollen. .Die Tatverdächtigen wurden vom Ladendetektiv angehalten und es wurde die Polizei alarmiert..Beide wurden von den Beamten vorläufig festgenommen. .Im Zuge der Personendurchsuchung konnten beim 45-Jährigen eine geringe Menge Suchtmittel (vermutlich Cannabisharz und Crystal Meth) vorgefunden und sichergestellt werden..Die Festgenommenen zeigten sich geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2024-02-26 - Einbruch
Versuchter Einbruchsdiebstahl
Vorfallszeit: 25.02.2024, 12:05 Uhr.Vorfallsort: 10., Franz-Koci-Straße.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden alarmiert, da ein Zeuge angab, dass er einen ihm unbekannten Mann dabei beobachtet habe, wie dieser mit einem Kleiderbügel versuchte in seinen abgestellten PKW einzubrechen. Als der Zeuge ihn darauf angesprochen hat, soll der Mann sich entfernt haben. Im Zuge der Fahndung wurden die Beamten in unmittelbarer Nähe auf ein abgestelltes Taxi aufmerksam, dessen Fensterscheibe eingeschlagen sowie dessen Handschuhfach offenstand und offensichtlich durchwühlt worden war. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite fiel den Beamten ein Mann auf, dessen Personenbeschreibung ident mit den Angaben des Zeugen war. Aufgrunddessen wurde der Mann, ein 25-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, einer Personskontrolle unterzogen. In der Umhängetasche des Tatverdächtigen konnte ein Kleiderbügel vorgefunden werden. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Ob er auch im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Einbruchsdiebstahl in das Taxi steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.




2024-02-26 - Einbruch
Öffentlichkeitsfahndung
Vorfallszeit: 20.06.2023, 22:50 Uhr.Vorfallsort: 10., Laxenburger Straße .Sachverhalt: Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht einem Mann die Geldbörse und ein darin befindliches unbares Zahlungsmittel (Bankomatkarte) aus dessen Jackentasche in einem Restaurant gestohlen bzw. entfremdet zu haben. In weiterer Folge soll die Person mit dieser entfremdeten Bankomatkarte Zigaretten an einem Automaten gekauft und so einen Schaden in Höhe eines dreistelligen Betrages verursacht haben..Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder. Zeugen, denen die tatverdächtige Person vor, während oder nach ihrer Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an die Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse unter der Telefonnummer 01-31310-56250 erbeten..Zusatz: .) Personsbeschreibung:.männlich, ca. 175-185 cm groß, etwa 25 - 30 Jahre alt, dunkler Bart, Brillenträger..) Bekleidung: .schwarze Haube und Jacke, karierter Schal





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!