2024-04-30 - Unfall
Sachbeschädigung eines Verkehrszeichens auf der A14/Nüziders - Zeugenaufruf
Am 30. April 2024 zwischen 00:00 - 09:00 Uhr wurde bei der Autobahnauffahrt Nüziders in Fahrtrichtung Deutschland ein Gestell eines Verkehrszeichens beschädigt. Das Verkehrszeichen, mit der Aufschrift "E60, A14 Bregenz, Feldkirch", wurde vermutlich mit einem Winkelschleifer beschädigt. Dieses befindet sich auf der Insel zwischen der Ab- und Auffahrt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine bislang unbekannte Person zuvor mit ihrem Fahrzeug gegen das Gestell fuhr und die Spuren des Unfalls beseitigen wollte. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der API Bludenz/Bürs in Verbindung zu setzen..Autobahnpolizeiinspektion Bludenz, Tel. +43 (0) 59 133 8101




2024-04-30 - Brand
Motorrad-Batteriebrand auf der A14
Am 30. April 2024 gegen 8:30 Uhr geriet bei einem Motorrad eine Lithiumbatterie in Brand. Der 44-jährige Lenker hatte das Fahrzeug zuvor nach einem technischen Defekt in einer Pannenbucht auf Höhe Straßenkilometer 12,8, Höhe Wolfurt, zum Stillstand gebracht. Sogleich sei Rauch aus dem Motorraum aufgestiegen und er habe die Batterie abgeklemmt und sich vom Gefährt entfernt. Die alarmierte Feuerwehr Bregenz-Vorkloster konnte die Batterie rasch löschen. Es wurden keine Personen verletzt oder gefährdet. Lediglich die Batterie wurde beschädigt.. .Im Einsatz waren: .- Feuerwehr Bregenz-Vorkloster mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften .- ASFINAG mit zwei Fahrzeugen .- API Dornbirn mit einem Fahrzeug.Autobahnpolizeiinspektion Dornbirn, Tel. +43 (0) 59 133 8141




2024-04-30 - Unfall
Kleintransporter in Waldzell in Wiese geschleudert
Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Ried fuhr am 29. April 2024 um 17:40 Uhr mit einem LKW samt Pferdeanhänger auf der Gemeindestraße Besendorf von Höschmühl kommend in Fahrtrichtung Stelzen. Bei der Kreuzung zur L508 Kobernaußer Straße wollte er nach links abbiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah er beim Abbiegemanöver einen Kleintransporter, gelenkt von einem 48-Jährigen aus dem Bezirk Ried. Obwohl dieser noch ein Bremsmanöver einleitete, wurde sein Kleintransporter vom LKW erfasst. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Kleintransporter in die angrenzende Wiese geschleudert. Der 48-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Der 59-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.




2024-04-30 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt
Vorfallszeit: 29.04.2024., 22:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten auf einen PKW aufmerksam, der die Favoritenstraße, kommend von der Buchengasse, Richtung Quellenstraße fuhr. Da es sich hierbei um eine Fußgängerzone handelte, wurde der Fahrer durch deutlich erkennbare Zeichen dazu aufgefordert, stehen zu bleiben. Der Lenker des PKW beschleunigte daraufhin und fuhr auf die sich im Streifenwagen befindlichen Beamten zu. Nur durch rasches Reagieren konnte eine Kollision vermieden werden. Der Lenker setzte daraufhin seine Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Quellenstraße in Richtung Absberggasse sowie im Bereich der Gellertgasse und Puchsbaumgasse fort. Da das Fahrzeug hierbei gegen die Einbahn fuhr, wurde diesem der weitere Weg durch einen anderen PKW, der gerade von der Steudelgasse in die Puchsbaumgasse einfuhr, versperrt. Der derzeit unbekannte Beifahrer verließ das Fluchtfahrzeug und flüchtete zu Fuß. Der Streifenwagen konnte dem PKW die weitere Fluchtrichtung einsatztaktisch verstellen, musste jedoch aufgrund des Zurückschiebens des gegenständlichen PKW einige Meter zurücksetzen, um erneut eine Kollision zu vermeiden. Der 14-jährige Lenker (StA.:Rumänien) wurde vorläufig festgenommen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der Tatverdächtige gab an, dass es sich bei dem PKW um das Fahrzeug seiner Mutter handle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-30 - Körperverletzung
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 29.04.2024, 21:10 Uhr.Vorfallsort: 5., Wiedner Hauptstraße.Sachverhalt: Ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer fuhr die Wiedner Hauptstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung stadteinwärts. Ebenfalls transportierte dieser vorschriftswidrig eine weitere Person auf dem E-Scooter. Aufgrund des entgegenkommenden Fahrradverkehrs wich der 15-jährige E-Scooter Lenker auf den Gehsteig aus und kollidierte daraufhin mit einem 44-jährigen Fußgänger, woraufhin alle Beteiligten zu Sturz kamen. Der Fußgänger wurde hierbei schwer verletzt und in weiterer Folge durch die Berufsrettung Wien in ein Spital verbracht. Der 15-Jährige wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung angezeigt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-30 - Brand
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 29.04.2024, 07:05 Uhr.Vorfallsort: 22., Eßlinger Hauptstraße .Sachverhalt: Eine 36-jährige PKW-Lenkerin fuhr die Eßlinger Hauptstraße stadteinwärts. Aufgrund eines medizinischen Notfalls geriet die Lenkerin in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr und touchierte dort mit einem entgegenkommenden LKW. Die 36-jährige PKW-Lenkerin wurde hierbei unbestimmten Grades verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden..Aufgrund des Verkehrsunfalles musste die Unfallörtlichkeit vorübergehend gesperrt werden, wobei es zu einer Staubildung kam. Neben Polizei und Rettung intervenierten die Feuerwehr, die Straßenreinigung sowie eine Funkstreife der Wiener Linien. Die Dame wurde durch die Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht. Der LKW-Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-30 - Waffen
Körperverletzung
Vorfallszeit: 29.04.2024., 23:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Ein 38-jähriger algerischer Staatsangehöriger soll im Zuge einer Meinungsverschiedenheit seinen 30-jährigen Nachbarn im Bereich des Stiegenhauses mit zwei Küchenmessern attackiert und versucht haben diesen im Bereich des Bauches zu verletzen. Das Opfer konnte den Angriff abwehren, wurde im Bereich der Hand verletzt und konnte in seine Wohnung flüchten. Der 38-jährige Tatverdächtige konnte in seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die beiden Tatwaffen konnten vorgefunden und sichergestellt werden. Gegen den Festgenommenen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er befindet sich in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-30 - Drogen
Festnahme
Vorfallszeit: 29.04.2024., 16:05 – 16:25 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Im Zuge einer Suchtmittelstreife sowie vorangegangener Beobachtungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten ein 27-sowie ein 28-jähriger algerischer Staatsangehöriger aufgrund eines koordinierten und einsatztaktischen Vorgehens nach diversen Suchtmittelverkäufen angehalten und vorläufig festgenommen werden. .Im Rahmen der Personen- sowie einer Wohnungsdurchsuchung konnten sichergestellt werden:.rund 2.945 Gramm vermutliches Marihuana.rund 1.184 Gramm vermutliches Haschisch.€ 5.140 Bargeld.64 Stk. Tabletten Rivotril.19 Stk. Kapseln Lyrica.drei gefälschte Identitätsdokumente.Beide wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen laufen.




2024-04-30 - Einbruch
Klärung von rund 500 Straftaten
Vorfallszeit: Herbst 2023 – Ende April 2024.Vorfallsort: Wien und Niederösterreich.Ermittler des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle West, ist es durch intensive Ermittlungen gelungen, rund 500 Straftaten zu klären und 24 teils unmündige Minderjährige im Alter zwischen 12 und 17 Jahren als Tatverdächtige zu ermitteln. Die Gruppe steht im Verdacht, mehr als 350 Einbrüche, vorwiegend in PKW bzw. in Taxis, begangen zu haben, indem sie zumeist mit einem Nothammer eine Scheibe des Fahrzeugs einschlugen und Wertgegenstände wie Bargeld, Parfüms oder Ladekabel stahlen. Weiters konnten der Gruppe zwei Geschäftseinbrüche und ein Einbruch in eine Schule zugordnet werden. Darüber hinaus sollen sie insgesamt 19 Mal PKW entfremdet und mit diesen umhergefahren sein. .Am 27.03.2024, gegen 03:15 Uhr, wurden sieben aus der Gruppe im Alter zwischen 12 und 14 Jahren (StA: Serbien, Russ. Föderation, Afghanistan, Syrien, Slowakei) bei Einbrüchen auf frischer Tat festgenommen. .Am 25.04.2024, gegen 09:30 Uhr, wurden sechs im Alter zwischen 12 und 17 Jahren (Stbg.: Österreich und StA: Syrien und Slowakei) in Achau von Polizisten der Polizeiinspektion Guntramsdorf angehalten, nachdem sie mit einem gestohlenen PKW mit überhöhter Geschwindigkeit geflüchtet waren und dabei versucht hatten, ein Polizeiauto abzudrängen..In der Vernehmung zeigten sich die Beschuldigten zu zahlreichen Straftaten geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden ein 14-jähriger und ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger sowie ein 14-jähriger serbischer Staatsangehöriger in eine Justizanstalt gebracht. .Der derzeit ermittelte Schaden beläuft sich auf rund € 300.000,-..Prävention: .• Versperren Sie Ihr Fahrzeug immer!.• Lassen Sie Ihren Wagen nie mit laufendem Motor stehen. .• Legen Sie Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Handys, Tablets, Navigationsgeräte oder andere Wertgegenstände nicht im Handschuhfach oder frei auf den Rücksitzen ab..• Bewahren Sie den Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug auf.




2024-04-30 - Brand
Festnahme nach 4 Brandstiftungen im Bezirk Mödling
Vorerst unbekannte Täter legten am 28. April 2024 in der Zeit von etwa 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Bereich von Vösendorf und Maria Enzersdorf insgesamt vier Brände. Betroffen von den Bränden waren u.a. ein Muldencontainer, der mit diversen Kartonagen und Müll befüllt war und nächst einer Fassade stand, eine Matratze im wildüberwachsenen Gestrüpp, die vermutlich als Notschlafstelle genützt wurde sowie Zeitungspapier in einem Gebüsch bzw. in einem Einkaufswagen. Die Brände konnten von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren rasch gelöscht werden. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt..Aufgrund der Wahrnehmung eines Zeugen konnten die Bediensteten der Polizeiinspektionen Brunn am Gebirge und Maria Enzersdorf am 28. April 2024 einen 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See als Beschuldigten ausforschen und vorläufig festnehmen. Da der 28-Jährige bereits gleichgelagerte Delikte begangen habe, wurde die Amtshandlung von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen. Mit dem Beschuldigten wurde bei seiner Festnahme ein Alkomattest durchgeführt, der positiv war. Bei seiner Einvernahme am 29. April 2024 gab er an, dass er sich aufgrund seiner Alkoholisierung nicht an den konkreten Ablauf erinnern könne, er aber für die Brandlegungen verantwortlich sei. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Ermittlungen zu etwaigen weiteren Straftaten werden noch geführt.




2024-04-30 - Einbruch
Einbruchsserie
In der Nacht von 29.4.2024 auf den 30.4.2024 wurden, bei einer Baustelle der S7 im Bereich Heiligenkreuz, insgesamt acht Baustellencontainer durch unbekannte Täter mittels Brechstange und/oder Winkelschleifer aufgebrochen. Daraus stahlen die Täter diverse Bauwerkzeuge, sowie aus einem dort befindlichen Dieseltank, ca. 1000 Liter Dieseltreibstoff. Die genaue Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest, dürfte sich aber im unteren bis mittleren fünfstelligen Eurobereich belaufen. Die Erhebungen werden durch den Bezirkskriminaldienst Jennersdorf geführt. ..Rückfragen richten Sie bitte an:.Landespolizeidirektion Burgenland.Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb.Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp.Pressesprecher.Tel: +43 (0) 59133 10 1112.Mobil: +43 (0) 664 88965344.Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt.ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at .oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at.lpd-b@polizei.gv.at.www.polizei.gv.at




2024-04-30 - Brand
Mit Paragleiter gegen Laterne geprallt
Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck stieg am 29. April 2024 zu Fuß mit seinem Paragleiter auf den 1592 Meter hohen Feuerkogel im Gemeindegebiet von Ebensee auf. Bei einem geeigneten Startplatz, nächst dem Hüttendorf, startete der Mann mit seinem Paragleiter mit dem Ziel, beim Landeplatz im Ortsteil Rindbach zu landen. Aufgrund des zunehmenden Talwindes konnte der 23-Jährige den geplanten Landeplatz nicht anfliegen und war deswegen gezwungen, mit der Windrichtung zu fliegen. Im Gemeindegebiet von Ebensee beabsichtige er bei einer Wiese aufgrund seiner misslichen Lage eine Notlandung. Bei dem Flugmanöver verlor der 23-Jährige jedoch erheblich an Höhe und kollidierte gegen 16:40 Uhr beim Landeanflug mit einer Straßenlaterne. Durch den Anprall erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades. Der Paragleiter konnte von ihm mit Unterstützung anwesender Passanten von der Laterne geborgen werden.




2024-04-30 - Information
Treuhänder über gefälschte Website vorgetäuscht
Ein 38-jähriger Albaner wird beschuldigt, einen 57-jährigen Pongauer um rund 4.000 Euro geschädigt zu haben. Das Opfer war im Dezember 2023 auf einer Online-Seite auf eine Schneefräse aufmerksam geworden. Der Mann überwies die geforderte Summe auf ein belgisches Konto, nachdem ihm über eine gefälschte Website ein vermeintlicher Treuhänder kommuniziert worden war. Als die Ware bis Mitte März nicht gelieferte wurde, erstattete der Pongauer Anzeige. Gegen den Beschuldigten laufen auch in Deutschland Verfahren zu Delikten mit derselben Vorgangsweise. Der derzeitige Aufenthaltsort des Albaners ist nicht bekannt.




2024-04-30 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Kirchbichl
Am 30. April 2024 gegen 07:00 Uhr geriet ein 49-jähriger Portugiese auf der B178 im Gemeindegebiet von Kirchbichl mit seinem Pkw aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 65-jährigen Österreicherin. Die beiden Fahrzeuglenker sowie die 49-jährige portugiesische Beifahrerin des Portugiesen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit der Rettung in die Krankenhäuser Kufstein und St. Johann in Tirol eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B178 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten für ca. 1,5 Stunden gesperrt.




2024-04-30 - Raub
Räuberischer Diebstahl in Kramsach
Zwei polnische Staatsangehörige (48 und 20 Jahre alt) beluden am 29. April 2024 gegen 17:00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft zwei Einkaufswagen und verließen das Geschäft ohne die Waren zu bezahlen. Zwei Mitarbeiterinnen der Filiale konnten dies beobachten und stellten die Männer am Parkplatz, als diese bereits mit dem Beladen ihres Fahrzeuges beschäftigt waren, zur Rede. Die Männer gaben an, die Ware bezahlt aber keine Rechnung dafür erhalten zu haben. Anschließend unterbrachen sie das Einladen und stiegen in den Pkw. Die beiden Frauen platzierten die teilweise noch beladenen Einkaufswagen hinter dem Fahrzeug, um ein Ausparken zu verhindern. Als der Lenker jedoch den Motor aufheulen ließ und nach hinten losfuhr, zogen sie die Einkaufswagen schnell zur Seite und brachten auch sich selbst in Sicherheit. Anschließend flüchteten die beiden Männer mit dem Pkw, den Verkäuferinnen gelang es noch ein Foto vom Kennzeichen des Fahrzeuges anzufertigen. Im Zuge einer ausgelösten Nahbereichsfahndung konnte der flüchtige Pkw von einer Streife der PI Kramsach bei einem Wohngebäude in Radfeld festgestellt und die beiden Verdächtigen angetroffen werden. Im Zuge einer ersten Befragung zeigte sich der 20-Jährige geständig, der 48-Jährige bestritt jedoch den Tatvorwurf. Die beiden Polen werden auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.




2024-04-30 - Betrug
Internet- bzw. Telefonbetrug im Pitztal
Am 25. April 2024 erhielt eine 44-jährige Österreicherin ein SMS von der vermeintlichen Plattform "Finanz Online", in welcher sie aufgefordert wurde einen beigefügten Link zu öffnen, was sie auch tat. Am Folgetag erhielt die Frau einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters ihres Bankinstituts, welcher vorgab, dass von ihrem Konto ein hoher dreistelliger Eurobetrag auf ein russisches Konto überwiesen worden sei und er ihr helfen könne den Betrag zurückzuerhalten. Dazu verschaffte sich der bislang unbekannte Täter mittels Fernzugang Zugriff auf das Notebook der Geschädigten und teilte ihr mit, dass nun bereits mehrere Überweisungen von ihrem Konto durchgeführt worden seien. Um diese Überweisungen blockieren zu können, sei es notwendig, dass die Geschädigte dies bei jeder Abbuchung mit ihrem Handy bestätigen würde. Dieser Aufforderung kam die Österreicherin nach und bestätigte in der Folge an die 270 angebliche Kontoabbuchungen. Der unbekannte Täter konnte so von mehreren Konten der Geschädigten einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag abbuchen.




2024-04-30 - Diebstahl
Gewerbsmäßiger Diebstahl – flüchtiger Täter in Vösendorf festgenommen
Ein 32-jähriger algerischer Staatsbürger ist verdächtig und teils geständig, in gewerbsmäßiger Absicht Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen verübt zu haben..Der vorerst unbekannte Täter wurde am 27. April 2024, gegen 17.00 Uhr, im Ortsgebiet von Vösendorf von einem Opfer auf frischer Tat betreten, als er dessen Fahrzeug auf etwaiges Diebesgut durchsuchte. Auf Ansprache ergriff der Täter die Flucht in Richtung der Bahnstation Vösendorf-Siebenhirten. Dort konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Vösendorf den Flüchtigen antreffen und vorläufig festnehmen.. .Die ermittelnden Polizistinnen und Polizisten klärten eine weitere Tathandlung auf. Aus einem ebenfalls unversperrten Pkw wurden in den Nachmittagsstunden des 27. April 2024 eine Sonnenbrille, eine Herrenuhr sowie eine Damenhandtasche gestohlen. Die entwendeten Gegenstände konnten im Besitz des Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt werden.. .Es wurde noch weiteres vermeintliches Diebesgut (u.a. Kleidung und Brillen) und eine geringe Menge Cannabisharz bei dem Beschuldigten sichergestellt. Diesbezüglich werden die Ermittlungen fortgeführt.. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der 32-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




2024-04-30 - Brand
Gasaustritt
Gegen 15 Uhr wurde bei einer routinemäßigen Begehung eines Mehrparteienhauses in einer der Wohnungen ein Gasaustritt bemerkt. Da die Messung des Gaswertes zeigte, dass der Richtwert um ein Vielfaches überschritten wurde, wurden sämtliche Bewohner des betroffenen Hauses sowie der unmittelbar angrenzenden und im Gefahrenbereich befindlichen Mehrparteienhäuser evakuiert. .Eine genaue Untersuchung ergab, dass eine defekte Gastherme Ursache des Gasaustrittes war. .Nach erfolgreichen Maßnahmen durch die Feuerwehr konnten sämtliche Parteien wieder in ihre Wohnungen zurückkehren sowie die kurzeitigen Straßensperren um 16.30 Uhr wieder aufgehoben werden.




2024-04-30 - Verkehr
Pkw überschlug sich
Gegen 13.30 Uhr kam ein 75-Jähriger mit seinem Pkw aus bislang unbekannter Ursache von der Andritzer Reichsstraße ab und fuhr über eine Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Golfplatz auf dem Dach liegend zum Stillstand. .Ersthelfer befreiten den Lenker aus dem Fahrzeug. Nach erfolgreicher Reanimation wurde der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das LKH Graz gebracht.




2024-04-30 - Unfall
Verkehrsunfall in Acharting
Am 30.04.2024, gegen 14:25 Uhr, kam es auf der B156 Höhe StrKm 14,6 zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer verletzten Person. .Ein 60-jähriger Lungauer lenkte einen LKW auf der B156 von Oberndorf kommend in Fahrtrichtung Anthering. Er fuhr dabei auf den vor ihm bereits bremsenden PKW einer 22-jährigen Flachgauerin auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf den vor ihr fahrenden PKW eines 45-jährigen Flachgauers geschoben. .Die Frau wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Uniklinikum nach Salzburg transportiert. Ihre im Fahrzeug mitfahrende 3-jährige Tochter blieb, ebenso wie die beiden anderen Lenker, unverletzt..Alle drei durchgeführten Alkomatests ergaben 0,00 mg/l AAG. .Die Fahrzeuge der Lenker wurden durch den Verkehrsunfall leicht beschädigt. Beide konnte nach Beendigung der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen. Der PKW der Lenkerin wurde abgeschleppt.




2024-04-30 - Drogen
Lenken eines Fahrzeuges in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand in Neumarkt
Am 30.04.2024, um 14:00 Uhr, wurde die Polizei nach Neumarkt beordert, da sich dort ein vermeintlicher Alkohollenker befinden soll. Der beim 40-jährigen Lenker durchgeführte Alkoholvortest verlief mit 0,00 mg/l negativ. .Der vorgenommene Drogenschnelltest verlief positiv. Der Sprengelarzt beurteilte den Salzburger als beeinträchtigt und nicht fahrtüchtig. Eine Blutabnahme wurde durchgeführt..Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein abgenommen, er wird angezeigt.




2024-04-30 - Brand
Brand durch Schweißarbeiten ausgelöst
Am 29. April 2024 gegen 13:30 Uhr führten zwei Arbeiter, ein 49-jähriger Pole und ein 47-jähriger Steyrer, bei einer Firma im Bezirk Steyr-Land Schweißarbeiten durch. Aus unbekannten Gründen wurde dadurch ein Brand verursacht, den die beiden Arbeiter gemeinsam mit dem inzwischen eingetroffenen 40-jährigen Betriebsleiter mit Feuerlöschern zu löschen versuchten. Dies gelang ihnen jedoch nicht mehr. Die in der Zwischenzeit verständigten Feuerwehren, insgesamt elf Feuerwehren mit 150 Mann, konnten den Brand eindämmen, sodass es zu keiner weiteren Brandausbreitung kam. Die beiden Arbeiter wurden vorsorglich mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Es wurde keine Verletzung festgestellt. Weitere Erhebungen sind notwendig.




2024-04-30 - Drogen
Lenken eines Fahrzeuges in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand in Anif
Am 30.04.2024, gegen 15:30 Uhr, wurde bei einem 26-jährigen Flachgauer, auf Grund der auffälligen Fahrweise, eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Der Alkoholtest verlief negativ. Der Drogentest verlief positiv. Er wurde zum Sprengelarzt vorgeführt der eine Fahruntauglichkeit feststellte und Blut abnahm. .Der Führerschein wurde abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, er wird angezeigt.




2024-04-30 - Tierschutz
Verdacht der Tierquälerei
Im Laufe des Montags, 29. April 2024, brachte eine Tierbesitzerin ihre Katze "Lucy" für eine Untersuchung in die Tierklinik Leoben, nachdem diese mit ihrer rechten Vorderpfote nicht mehr auftreten konnte. Dabei konnten zwei Projektile (eines in der Pfote, eines im Bauchraum) am Röntgenbild festgestellt werden. Die Tat dürfte sich in der Zeit von Montag, 22. April bis Sonntag, 28. April, im Bereich Traidersbergstraße – Hammergasse in Sankt Peter-Freienstein ereignet haben. .Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Eisenerz unter 059-133-6321 entgegengenommen.




2024-04-30 - Unfall
Alpinunfall mit Eigenverletzung in 6020 Hötting
Am 29.04.2024 fuhren ein 62- und ein 65-jähriger Österreicher mit ihren E-Bikes auf einen Almbesuch im Bereich der Nordkette, wo sie eine unbekannte Menge an Alkohol konsumierten. Da sie sich aufgrund der Alkoholisierung nicht mehr in der Lage sahen, mit den Rädern zu Tal zu fahren, schoben sie diese auf einem Weg talwärts, als der vorausgehende 62-jährige zu Sturz kam. Der hinter ihm, sein Fahrrad talwärts schiebende 65-jährige, wollte seinem verunfallten Radkollegen zu Hilfe kommen, und kam dabei auch selber zu Sturz. Da vorbeikommende Fußgänger erkannten, dass ein selbstständiges zu Tal kommen der gestürzten Radfahrer nicht mehr möglich sein würde, setzten sie einen Notruf ab, worauf die verunfallten Radfahrer vor Ort von der Bergrettung erstversorgt wurden. Der leicht verletzte 62-jährige wurde von der Bergrettung in die Klinik Innsbruck gebracht. Der 65-jährige konnte, nach der Erstversorgung, in häusliche Pflege entlassen werden.




2024-04-30 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr in 6342 Niederndorf
Am 29.04.2024, gegen 16:51 Uhr, lenkte ein 68-jähriger Österreicher das Fahrrad auf der Erler Landesstraße, auf Höhe StKm 0,6, von Erl kommend in Richtung Niederndorf. Zur selben Zeit fuhr ein vermutlich schwarzes Fahrzeug auf derselben Straße, in der selben Richtung, und überholte den Radfahrer. Beim Überholvorgang streifte der Fahrzeuglenker den Radfahrer am linken Arm, wodurch dieser zu Sturz und teils schweren Verletzungen auf der Erler Straße zu liegen kam. Der Fahrzeuglenker setzte die Fahrt ohne anzuhalten und ohne Helfe zu leisten fort. Der verletzte Radfahrer wurde nach der Erstversorgung durch vorbeikommende Fahrzeuglenker und den von diesen gerufenen Rettungskräften in das BKH Kufstein gebracht..Mögliche Unfallzeugen werden ersucht, sich bei der PI Niederndorf, 059133-7216, zu melden, um den vermeintlichen Unfalllenker des vermutlich schwarzen Pkw ausforschen zu können, bzw solle sich der Unfalllenker bei der Polizei melden.




2024-04-30 - Unfall
Unfall beim Maibaumaufstellen in Going am Wilden Kaiser - Erstmeldung
Am 30.04.2024 gegen 13:40 Uhr kam es beim Aufstellen des Maibaumes in Going am Wilden Kaiser mittels Auslegerkran zu einem Unfall, wobei nach derzeitigen Erhebungen ein Teil des Auslegers aufgrund einer Windbö samt Baum nach hinten gedrückt und dadurch der obere Teil des Auslegers hinausgeschoben wurde und samt Baum zu Boden fiel. Ein 7-jähriger Junge (Österreicher) wurde vom herabfallenden Ausleger getroffen und erlitt dadurch schwere Verletzungen im Bereich des Fußes sowie Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Gesichts. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. Der herabfallende Baum traf ein nebenstehendes Gebäude und ein Fahrzeug, welche dadurch erheblich beschädigt wurden. Der Dorfplatz wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten gesperrt. Weitere Erhebungen zum Unfallhergang sind im Gange.




2024-04-30 - Unfall
Auffahrunfall auf der A12 im Gemeindegebiet von Zirl
Aus bisher unbekannter Ursache fuhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker am 30.04.2024, um 13.30 Uhr, auf der A12 im Gemeindegebiet von Zirl – Fahrtrichtung Osten – auf das Heck eines vor ihm fahrenden 43-jährigen Pkw-Lenkers auf. Beide Fahrzeugen kamen am Pannenstreifen zum Stillstand. Während der 43-Jährige blieb unverletzt blieb, wurde der 19-Jährige mit leichten Verletzungen von der Rettung in das Krankenhaus nach Innsbruck eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten wurde der erste Fahrstreifen im Bereich der Unfallstelle gesperrt, wodurch er zu kurzen Stauungen kam. Nach ca. 25 Minuten konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.




2024-04-30 - Brand
Brand in Hippach-Schwendberg -NACHTRAG zur PA vom 19.04.2024, Teil 3, Punkt 4
Am 19.04.2024, gegen 06:00 Uhr, brach in einer Hütte in Hippach-Schwendberg aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Ein Augenzeuge stellte gegen 06:20 Uhr über eine Webcam fest, dass es zu einer Rauchentwicklung kam. Der Besitzer der Hütte wurde daraufhin sofort durch den Beobachter telefonisch verständigt. Der Brand wurde von den Feuerwehren Laimach, Schwendau, Ramsau und Zell am Ziller gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt. Erhebungen zur Brandursache sind im Gange..Aufgrund der Brandursachenermittlung kann als Brandursache von einem defekten Akku eines älteren Akkuschraubers ausgegangen werden.




2024-04-30 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 22.00 Uhr lenkte der 22-Jährige sein Fahrzeug von der Weinebene kommend in Richtung Osterwitz. Durch das auf die Fahrbahn springende Reh verriss er sein Fahrzeug nach links und kam von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge touchierte der Pkw mehrere Bäume und kam einige Meter unter Fahrbahn am Dach liegend zum Stillstand..Der Lenker und Beifahrer wurden von zwei Besatzungen des ÖRK und einer Notarztbesatzung an der Unfallstelle erstversorgt. Der 22-jährige Lenker wurde vom ÖRK mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Der 21-jährige Beifahrer wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert..Die Freiwilligen Feuerwehren Osterwitz, Trahütten und Wildbach führten die Straßensicherungsmaßnahmen und Fahrzeugbergung durch.




2024-04-30 - Betrug
Betrügerischer Datenmissbrauch - Bezirk Villach Land
Eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Villach Land wurde heute am 30.04.2024 Opfer eines Online-Betrugs. Beim Online-Login ihres Online-Bankings geriet sie auf eine gefälschte Login-Seite. Sie loggte sich ein und ermöglichte dadurch den unbekannten Tätern eine Überweisung in vierstelliger Höhe zu tätigen. .Obwohl das Opfer wenige Minuten nach Überweisung den Betrug bemerkte, konnte der Vorgang, aufgrund einer Echtzeitüberweisung, nicht mehr gestoppt werden.




2024-04-30 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden - Spittal an der Drau
Am 30.04.2024 gegen 12:35 Uhr lenke ein 49-jähriger Mann aus Deutschland seinen LKW samt Anhänger auf der Tauernautobahn A10 in Richtung Seeboden. Zeitgleich lenkte ein 47-jähriger Mann aus Russland seine PKW auf der Rampe 3 in Richtung Seeboden. Ca. auf Höhe StrKm 1, Einmündung der Rampe 3, querte der PKW-Lenker, trotz doppelter Sperrlinie die Fahrbahn, weil er seinen PKW wenden und die Fahrt entgegen der Fahrtrichtung fortsetzten wollte. Trotz sofortiger Vollbremsung des LKW-Lenkers kollidierte der LKW-Zug mit dem quer zur Fahrtrichtung über beide Fahrstreifen stehenden PKW. Durch den Unfall wurde der PKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden..Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst ins KH Spittal an der Drau verbracht. .An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Spur 301, Fahrtrichtung Lehndorf war für den gesamten Verkehr von 11:35 Uhr bis 13:10 Uhr gesperrt.




2024-04-30 - Körperverletzung
Absichtlich schwere Körperverletzung - Klärung - Wolfsberg
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde am 20.04.2024 gegen 05:30 Uhr ein 45-jähriger Wolfsberger nach einem Nachtlokalbesuch in Wolfsberg brutal zusammengeschlagen. .Da es keine Zeugen vom Vorfall gab, wurde zuerst ein Sturz angenommen. Durch Passanten wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen und musste in Tiefschlaf versetzt werden. .Im Zuge der polizeilichen Erhebungen konnten Videoaufzeichnungen ausgewertet werden. Die Tat bzw. der Täter war darauf ersichtlich und dieser konnte durch Ermittlungen der PI Wolfsberg ausgeforscht werden. .Der 21-jährige amtsbekannte deutsche Staatsbürger war zur Tat geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Täter festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt verbracht. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.




2024-04-30 - Streit
Brandmeldeeinsatz mit Festnahme in Villach
Am 29.04., um 21.40 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einem Einsatz auf Grund eines Brandmeldealarmes in einer Wohnung in Villach gerufen. Die ebenfalls verständigte Feuerwehr musste die Wohnungstüre gewaltsam öffnen. Die 37-jährige Mieterin hatte ihr Kochgut auf der Herdplatte vergessen und war eingeschlafen. Es entstand kein Sachschaden und auch die Mieterin konnte nach dem Einsatz in ihrer Wohnung verbleiben. Um 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brandmeldealarm in diese Wohnung gerufen. Wieder hatte die Mieterin ihr Kochgut auf der Herdplatte vergessen und war eingeschlafen. Sie wurde geweckt und verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten, sodass sie schließlich festgenommen werden musste und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht wurde. Auch beim zweiten Einsatz entstand kein Schaden in der Wohnung.




2024-04-30 - Drogen
Sicherstellung von Suchtmittel im Bezirk Völkermarkt
Am 29.04., gegen 11.30 Uhr, reisten ein slowenischer Staatsangehöriger, 29 Jahre alt, und seine 18 Jahre alte Freundin aus Klagenfurt, mit einem PKW am Grenzübergang Grablach in der Gemeinde Bleiburg nach Österreich ein. Im Zuge der Grenzkontrolle stellten Polizeibeamte rund 163 Gramm Heroin, 9 Gramm Kokain, 15,6 Gramm Cannabis, 5 Gramm Methasan, sowie diverse Suchtmittelutensilien, im Fahrzeug der beiden sicher. Beide wurden vorläufig festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.




2024-04-30 - Unfall
Motorradunfall in der Gemeinde St. Margarethen im Rosental
Ein 53 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land kam am 29.04., gegen 21.35 Uhr, mit seinem Motorrad auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde St. Margarethen im Rosental nach links von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Bachbett. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und musste nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Sein Motorrad wurde von der FF St. Margarethen aus dem Bachbett geborgen. Ein Alkotest verlief positiv.




2024-04-30 - Brand
Landwirtschaftlicher Arbeitsunfall
Nachdem ein 82-Jähriger gegen Mittag selbständig seinen Traktor vor seinem Haus abgestellt hatte, stieg er anschließend über die am Fahrzeugheck angebrachte Ackerschleppe. Dabei kam der Mann zu Sturz und schlug mit dem Kopf am Schotterboden auf. .Gleichzeitig blieb er an einem Haken der Ackerschleppe hängen und erlitt eine schwere Verletzung am rechten Unterschenkel. .Mehrere Kräfte der Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz befreiten den Verletzten unter Zuhilfenahme von technischem Gerät aus seiner misslichen Lage. Der 82-Jährige wurde mittels Rettungshubschrauber C 16 in das UKH Graz geflogen.




2024-04-30 - Körperverletzung
Täter nach schwerer Körperverletzung ausgeforscht
Kriminalisten forschten nun einen 28-jährigen Tennengauer aus, welcher in den frühen Morgenstunden des 19. Jänner 2024 in der Salzburger Altstadt einen 48-jährigen Flachgauer mittels Faustschläge und Fußtritte schwer verletzte. Zuvor sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen. Der 28-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.




2024-04-30 - Körperverletzung
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Am Abend des 29. April 2024 bedrohte ein 48-jähriger Pongauer dessen Familienangehörige via zahlreichen WhatsApp-Nachrichten mit dem Umbringen. Die 34-jährige Nichte des Mannes erstattete daraufhin Anzeige. Bei Eintreffen der Polizisten ließ sich der alkoholisierte 48-Jährige widerstandslos festnehmen und gestand die Tat. Der Pongauer wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.




2024-04-30 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Villach Land
Am 30.04.2024 gegen 11:30 Uhr fuhr ein 40-jähriger Italiener mit seinem Klein-LKW im Gemeindegebiet von Rosegg. Im Kreuzungsbereich des Wilparkweg-Fröger Weg stieß der Klein-LKW Lenker mit einem gerade abbiegenden 80-jährigen E-Biker aus dem Bezirk Villach Land zusammen. Der 80-jährige Mann wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.




2024-04-30 - Betrug
Tochter/Sohn Trick Bezirk Klagenfurt Land
Am 29.04.2024 gegen Mittag erhielt ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mehrere Textnachrichten via WhatsApp von seiner vermeintlichen Tochter. .Darin wurde das Opfer aufgefordert Geldüberweisungen zu tätigen. Mehrere Tausend Euro wurden überwiesen, bis es dem Kundenbetreuer der Bank verdächtig vorkam. Dieser kontaktierte den 73-jährigen Mann telefonisch und machte ihn auf einen eventuellen Tochter/Sohn Betrug aufmerksam. Das Opfer nahm daraufhin Kontakt mit seiner Tochter auf, welche den Betrug bestätigte. .Das Geld konnte aufgrund des raschen Einschreitens des Bankbeamten zurückgebucht werden. Weitere Ermittlungen zur Täterschaft werden noch geführt.




2024-04-30 - Waffen
Klärung mehrerer Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Innsbruck und Innsbruck-Land
Im Zeitraum von Ende Jänner bis Anfang April 2024 verübte eine zunächst unbekannte Täterschaft in den Bezirken Innsbruck und Innsbruck-Land insgesamt acht Einbruchsdiebstähle (teilweise versucht) in Zulassungsstellen eines großen österreichischen Versicherungsunternehmens sowie in eine KFZ-Werkstätte. Durch die Tathandlungen wurden Bargeldbestände im niederen 5-stelligen Eurobereich, Kfz-Kennzeichen, Blanko-Begutachtungsplaketten sowie diverse sonstige Utensilien entwendet..Bei einem koordinierten Zugriff durch das LKA Tirol wurden Anfang April fünf Beschuldigte - über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck – festgenommen bzw. vier Hausdurchsuchungen umgesetzt. Bei den Hausdurchsuchungen konnten neben Teilen der Beute auch Tatutensilien sichergestellt werden..Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten der Gruppierung fünf weitere Einbruchsdiebstähle in Kfz-Werkstätten im Raum Innsbruck und Innsbruck-Land nachgewiesen werden. Außerdem besteht gegen drei der Beschuldigten der Verdacht, Mitte März versucht zu haben bei einem Mitarbeiter des angeführten Versicherungsunternehmens in dessen Privatwohnung einzudringen und diesen, unter Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben bzw. unter Vorhalt eines Brecheisens und einer Schreckschusspistole, zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen zu nötigen. Nachdem dieser Versuch scheiterte und die Wohnungseingangstüre nicht aufgebrochen werden konnte, versuchten die Beschuldigten im Laufe der nächsten Tage durch Aufbrechen der Eingangstüre abermals in die Wohnräumlichkeiten zu gelangen, was ebenfalls misslang..Die Beschuldigten zeigten sich bei den Vernehmungen geständig, die Tathandlungen in unterschiedlichen Konstellationen verübt zu haben. Gegen vier Festgenommene erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß. Der fünfte Festgenommene wurde gegen Anwendung gelinderer Mittel enthaftet. Zudem laufen Ermittlungen gegen zwei weitere Beschuldigte.




2024-04-30 - Brand
Brandereignis in Kufstein
Bisherigen Erkenntnissen zufolge war eine 83-jährige Österreicherin am 30. April 2024 gegen 10:45 Uhr bei ihrem Haus in Kufstein damit beschäftigt mittels Heißluftföhn das Unkraut in ihrer Einfahrt zu vernichten. Unmittelbar neben einer Hecke geriet das Unkraut in Brand und die Frau versuchte noch das Feuer auszutreten. Dies gelang ihr jedoch nicht, worauf das Feuer auf die Hecke und in weiterer Folge auf einen Pkw, der neben der Hecke abgestellt war, übergriff. Anwohner konnten das Feuer mit einem Gartenschlauch einigermaßen eindämmen, die verständigte Feuerwehr kurze Zeit später löschen. Es wurden keine Personen verletzt. An der Hecke und am Pkw entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Freiwillige Feuerwehr Kufstein stand mit 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.




2024-04-30 - Unfall
Zeugenaufruf: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Gegen 11:50 Uhr fuhr die 74-jährige Grazerin mit ihrem Fahrrad auf der Nebenfahrbahn der Elisabethinergasse in Richtung Norden. Auf Höhe Hausnummer 15 wurde sie von einem unbekannten Fahrzeug überholt und offenbar mit dem Außenspiegel niedergestoßen. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert..Laut ihrer Aussage handelte es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um einen dunklen Kastenwagen/Klein-Lkw. Nähere Angaben konnte sie nicht machen..Zeugen des Vorfalls werden ersucht, sich mit der Verkehrsinspektion 1, 059133/65 4110, in Verbindung zu setzen.




2024-04-29 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzten in Eben am Achensee
Am 29.04.2024 gegen 09:15 Uhr lenkte ein 29-jähriger Österreicher auf einer Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Eben am Achensee in einem Baustellenbereich einen Lkw rückwärts. Zur selben Zeit führte ein 45-jähriger Österreicher in diesem Bereich Arbeiten mit einer Asphaltschneidemaschine durch. Im Zuge des Rückwärtsfahrens erfasste der 29-Jährige mit seinem Lkw den 45-Jährigen und klemmte ihn zwischen dem Lkw und der Asphaltschneidemaschine ein. Der 45-Jährige konnte sich selbstständig befreien. Ein unbeteiligter Arbeiter, der auf den Unfall aufmerksam wurde, leistete sofort Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung wurde der 45-Jährige mit schweren Verletzungen im Bereich des rechten Beines durch den Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen..Neben der Polizei standen bei diesem Unfall die Rettung, der Rettungshubschrauber sowie die FFW Eben am Achensee im Einsatz.




2024-04-29 - Unfall
Unbekannter Lenker verletzte Motorradfahrer - Hinweise erbeten
Am 26. April 2024 gegen 16.15 Uhr ereignete sich auf der B38 im Ortsgebiet Leithen, kurz vor Vorderweißenbach, bei der Ausfahrt Bad Leonfelden eine Streifkollision zwischen einem 31-jährigen Motorradlenker und einem zwei Radfahrer überholenden entgegenkommenden Autofahrer. Zu einer direkten Berührung mit dem Motorrad kam es nicht, sondern nur zur Kollision mit der linken Hand. Der Motorradfahrer deutete in Richtung dem Autofahrer wegen dem fehlenden Abstand und wurde dabei erfasst und verletzt. Zu Sturz kam er dadurch aber nicht. Der Lenker eines schwarzen Audis fuhr Richtung Bad Leonfelden weiter. .Die einen Tag später im Klinikum Rohrbach durchgeführte Untersuchung, ergab den Bruch des Mittelhandknochens. Ermittlungen zum schwarzen Audi (näheres nicht bekannt) verliefen bisher negativ. Bei Hinweisen bitte die zuständige PI Bad Leonfelden unter 059-133-4331 verständigen.




2024-04-29 - Streit
Nötigung - Zeugenaufruf Klagenfurt
Am Dienstagabend des 24.04.2024 führten eine 19-jährige Frau und ein 18-jähriger Mann aus Klagenfurt ein Gespräch über eine vorangegangene Beziehungsstreitigkeit zwischen der 19-Jährigen und ihrem 20-jährigen Exfreund via Online-Messenger. Gegen 19:30 Uhr wollten sich die zwei persönlich in der Dr.-Richard-Canaval-Gasse treffen. Als der 20-jährige Exfreund der Klagenfurterin davon erfuhr, wollte sich dieser mit dem 18-Jährigen treffen, um den Sachverhalt zu klären. In der Dr.-Richard-Canaval-Gasse konnte der 18-Jährige aus seinem PKW wahrnehmen, wie sich plötzlich mehrere Personen dem Fahrzeug näherten. Diese umstellten den PKW des 18-Jährigen, hinderten ihn somit an der Weiterfahrt und schlugen mit voller Wucht auf das Fahrzeug ein. Der 18-Jährige fuhr daraufhin langsam nach vorne, schob eine der Personen leicht weg und konnte in weiterer Folge fliehen. Der 18-Jährige verständigte die Polizei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten kurze Zeit später alle beteiligten Personen, zwischen 15 und 20 Jahre alt, angehalten und auf die Polizeiinspektion Pischeldorfer Straße gebracht werden. Beim folgenden Versuch den Jugendlichen zu entkommen, dürfte eine Passantin mit einem kleinen weißen Hund (eventuell Chihuahua oder Malteser) welche gerade spazieren war, den Vorfall beobachtet haben. .Die Polizei bittet die Frau, welche mit ihrem Hund am 24.04.2024 gegen 19:30 Uhr in der Dr.-Richard-Canaval-Gasse im Bereich der Bushaltestelle gegenüber des Progress Zentrums spazieren war oder weitere Zeugen, die zu diesem Vorfall sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Pischeldorfer Straße unter der Nummer 059 133 2584 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.




2024-04-29 - Drogen
Suchtmitteldealer
Vorfallszeit: 28.04.2024, 19:00 Uhr .Vorfallsort: Wien-Ottakring.Der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität ist es in den gestrigen Nachmittagsstunden gelungen, einen Suchtmitteldealer im Alter von 27 Jahren (StA: Algerien) in dessen Wohnung beim Verkauf von Marihuana, Haschisch und Kokain auf frischer Tat zu betreten und festzunehmen. Fünf Käufer wurden angezeigt. .Sichergestellt wurden insgesamt 218,4 g Marihuana, 100,7 g Haschisch, 14,5 g Kokain und Bargeld in Höhe von € 1.730,-.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!