2024-04-30 - Streit
Brandmeldeeinsatz mit Festnahme in Villach
Am 29.04., um 21.40 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einem Einsatz auf Grund eines Brandmeldealarmes in einer Wohnung in Villach gerufen. Die ebenfalls verständigte Feuerwehr musste die Wohnungstüre gewaltsam öffnen. Die 37-jährige Mieterin hatte ihr Kochgut auf der Herdplatte vergessen und war eingeschlafen. Es entstand kein Sachschaden und auch die Mieterin konnte nach dem Einsatz in ihrer Wohnung verbleiben. Um 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brandmeldealarm in diese Wohnung gerufen. Wieder hatte die Mieterin ihr Kochgut auf der Herdplatte vergessen und war eingeschlafen. Sie wurde geweckt und verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten, sodass sie schließlich festgenommen werden musste und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht wurde. Auch beim zweiten Einsatz entstand kein Schaden in der Wohnung.




2024-04-30 - Drogen
Sicherstellung von Suchtmittel im Bezirk Völkermarkt
Am 29.04., gegen 11.30 Uhr, reisten ein slowenischer Staatsangehöriger, 29 Jahre alt, und seine 18 Jahre alte Freundin aus Klagenfurt, mit einem PKW am Grenzübergang Grablach in der Gemeinde Bleiburg nach Österreich ein. Im Zuge der Grenzkontrolle stellten Polizeibeamte rund 163 Gramm Heroin, 9 Gramm Kokain, 15,6 Gramm Cannabis, 5 Gramm Methasan, sowie diverse Suchtmittelutensilien, im Fahrzeug der beiden sicher. Beide wurden vorläufig festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.




2024-04-30 - Unfall
Motorradunfall in der Gemeinde St. Margarethen im Rosental
Ein 53 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land kam am 29.04., gegen 21.35 Uhr, mit seinem Motorrad auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde St. Margarethen im Rosental nach links von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Bachbett. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und musste nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Sein Motorrad wurde von der FF St. Margarethen aus dem Bachbett geborgen. Ein Alkotest verlief positiv.




2024-04-29 - Streit
Nötigung - Zeugenaufruf Klagenfurt
Am Dienstagabend des 24.04.2024 führten eine 19-jährige Frau und ein 18-jähriger Mann aus Klagenfurt ein Gespräch über eine vorangegangene Beziehungsstreitigkeit zwischen der 19-Jährigen und ihrem 20-jährigen Exfreund via Online-Messenger. Gegen 19:30 Uhr wollten sich die zwei persönlich in der Dr.-Richard-Canaval-Gasse treffen. Als der 20-jährige Exfreund der Klagenfurterin davon erfuhr, wollte sich dieser mit dem 18-Jährigen treffen, um den Sachverhalt zu klären. In der Dr.-Richard-Canaval-Gasse konnte der 18-Jährige aus seinem PKW wahrnehmen, wie sich plötzlich mehrere Personen dem Fahrzeug näherten. Diese umstellten den PKW des 18-Jährigen, hinderten ihn somit an der Weiterfahrt und schlugen mit voller Wucht auf das Fahrzeug ein. Der 18-Jährige fuhr daraufhin langsam nach vorne, schob eine der Personen leicht weg und konnte in weiterer Folge fliehen. Der 18-Jährige verständigte die Polizei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten kurze Zeit später alle beteiligten Personen, zwischen 15 und 20 Jahre alt, angehalten und auf die Polizeiinspektion Pischeldorfer Straße gebracht werden. Beim folgenden Versuch den Jugendlichen zu entkommen, dürfte eine Passantin mit einem kleinen weißen Hund (eventuell Chihuahua oder Malteser) welche gerade spazieren war, den Vorfall beobachtet haben. .Die Polizei bittet die Frau, welche mit ihrem Hund am 24.04.2024 gegen 19:30 Uhr in der Dr.-Richard-Canaval-Gasse im Bereich der Bushaltestelle gegenüber des Progress Zentrums spazieren war oder weitere Zeugen, die zu diesem Vorfall sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Pischeldorfer Straße unter der Nummer 059 133 2584 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.




2024-04-29 - Körperverletzung
Häusliche Streitigkeiten in Ebenthal
Am 29.04., nachmittags, wurden Nachbarn durch Hilfeschreie einer Frau aus einer Wohnung im Bezirk Klagenfurt Land auf eine tätliche Auseinandersetzung aufmerksam und alarmierten die Polizei. Eine zu Hilfe eilende beherzte Nachbarin wurde nach dem Öffnen der Wohnungstüre von einem Hund gebissen. Die einschreitenden Polizisten konnten in der Wohnung schließlich Suchtmittel sicherstellen und sprachen ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den 28-jährigen Mieter aus, weil er im Verdacht steht, gegen seine 20-jährige Ex-Freundin gewalttätige vorgegangen zu sein. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen.




2024-04-29 - Tierschutz
Unfall in Großkirchheim
Ein 49 Jahre alter Mann wollte am 29.04., kurz vor 17.30 Uhr, den Säurestand zweier LKW-Batterien, die er als Speichermedium für eine Photovoltaikanlage in seiner Almhütte in der Gemeinde Großkirchheim im Bezirk Spittal an der Drau aufgestellt hatte, kontrollieren. Zu diesem Zweck löste er die Einfüllschrauben an den Batterien, als aus bisher unbekannter Ursache eine der Batterien durch das Hantieren explodierte. Der Mann konnte noch selbst die Rettungskräfte mit seinem Mobiltelefon verständigen und fuhr schließlich mit dem eigenen PKW von der in 1.300 Metern Seehöhe gelegenen Almhütte ins Tal. Dort wurde er bereits von den Rettungskräften erwartet und von einem Notarzt erstversorgt. Der Rettungshubschrauber C7 brachte ihn mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Klagenfurt.




2024-04-29 - Unfall
Forstunfall in Irschen
Am 29.04., vormittags, schnitt sich ein 63 Jahre alter Mann bei Forst- bzw. Brennholzarbeiten in einer Waldparzelle in der Gemeinde Irschen aus Eigenverschulden mit einer Motorsäge in den Fuß und verletzte sich schwer. Der Verunfallte setzte selbst per Mobiltelefon die Rettungskette in Gang. Er wurde nach Erstversorgung durch Mitglieder der Bergrettung Oberes Drautal und der Rettung Greifenburg mittels Seilwinde des Rettungshubschraubers RK1 aus dem unwegsamen Gelände geborgen und in das LKH Villach geflogen.




2024-04-29 - Waffen
Körperverletzung - Ausspruch Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot
Ein 34-jähriger Mann aus Klagenfurt verletzte am 29.04.2024 um 00:40 Uhr seine 33-jährige Lebensgefährtin in deren gemeinsamer Wohnung in Klagenfurt, indem er sie zu Boden und dann nochmals gegen einen Kasten stieß. Gegen den Beschuldigten wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.




2024-04-29 - Unfall
Unfall im häuslichen Bereich in Rauth
Eine 57 Jahre alte Frau betrat am 29.04., gegen 14.00 Uhr, ihr im Abriss befindliches Nebengebäude im Bezirk Klagenfurt Land. Dabei trat sie im Obergeschoss auf eine Gipsplatte, die in weiterer Folge unter der Last brach. Die Frau stürzte deshalb aus einer Höhe von etwa drei Metern Höhe zu Boden und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde nach ärztlicher Hilfeleistung vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.




2024-04-29 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Ein 43-jähriger Mann aus Villach lenkte am 28.04.2024 um 20:10 Uhr seinen Scooter am Gehsteig in der 10.-Oktober-Straße im Stadtgebiet von Feldkirchen stadteinwärts. Auf Höhe Haus Nr. 7 befand sich im gepflasterten Gehsteig ein größeres nicht gekennzeichnetes Loch, in welches der Lenker mit dem Scooter fuhr und infolge zu Sturz kam. Er zog sich dabei schwere Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich zu und wurde mit der Rettung in Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkomatentest verlief negativ.




2024-04-28 - Brand
Brandereignis
Am 28.04.2024 um 06:50 Uhr brach in einer Lagerhalle auf der Deponie einer Entsorgungsfirma im Bezirk Völkermarkt ein Brand aus. Der Brand konnte von den verständigten Feuerwehren Tainach und Völkermarkt, welche insgesamt mit 9 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz standen, rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Personen wahren niemals in Gefahr. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bekannt und muss erst durch einen Sachverständigen vor Ort festgestellt werden. Als Brandursache wird Selbstentzündung angenommen.




2024-04-28 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Ein 31-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Villach lenkte am 28.04.2024, um 05:25 Uhr, seien PKW in einem offensichtlich alkoholisierten Zustand auf der Bleiberger Straße von Bad Bleiberg in Richtung Nötsch, Bezirk Villach. In einer leichten Rechtskurve geriet er mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich gegen einen entgegenkommenden PKW, gelenkt von einen 50-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach. Beide PKW kamen im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand, wobei sich der PKW des 31-jährigen Mannes überschlug und am Dach liegen blieb. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt. Der 31-jährige Unfalllenker wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 und der 50-jährige Unfallbeteiligte mit der Rettung ins LKH Villach eingeliefert. Ein mit dem 31-jährigen Mann durchgeführter Alkomatentest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Alkomatenest mit dem zweitbeteiligten Lenker verlief negativ. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.




2024-04-28 - Unfall
Fahrradsturz
Eine 58-jährigen Radfahrerin aus dem Bezirk Spittal/Drau kam am 28.04.2024 um 17:50 Uhr aufgrund eines Fahrfehlers beim Abbremsen im Kreuzungsbereich des Breitensteinerweges mit der Glanzer LStr. im Ortsgebiet von Döbriach am Millstättersee, Bezirk Spittal/Drau, mit ihrem E-Bike zu Sturz und verletzte sich dabei an der rechten Hand schwer. Sie wurde mit der Rettung ins KH Spittal/Drau eingeliefert.




2024-04-28 - Waffen
Körperverletzung - Ausspruch Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot
39-jähriger Mann aus Krumpendorf verletzte am 28.04.2024 um 17:05 Uhr seine 32-jährige Lebensgefährtin in deren gemeinsamer Wohnung in Krumpendorf im Zuge eines Streitgespräches am Körper und flüchtete danach in unbekannte Richtung. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und begab sich nach der Anzeigeerstattung mit der Rettung zur Behandlung ins Klinikum Klagenfurt. Gegen den Mann wurde telefonisch ein vorläufiges Betretungs-, Annäherungs- und Waffenverbot ausgesprochen. Er wird der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.




2024-04-28 - Körperverletzung
Betretungs- und Annäherungsverbot, gegenseitige Körperverletzung
Am Nachmittag des 27. April 2024 kam es zwischen einem im Bezirk Klagenfurt-Land lebenden slowenisch-nordmazedonischen Ehepaar in der eigenen Wohnung zu Streit. Im Zuge des Streites soll der 36-jährige Slowene bereits handgreiflich gegenüber seiner 25-jährigen nordmazedonischen Frau geworden sein. Er habe versucht ihr den Mund zuzuhalten und sie mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Die Frau entfernte sich daraufhin aus der Wohnung, um für eine Beruhigung der Situation zu sorgen. Als sie gegen 20:00 Uhr zurück kehrte nahm sie, laut eigenen Aussagen zum Schutz, eine Messer aus der Küche mit in das Kinderzimmer des gemeinsamen Sohnes, um von ihrem Mann räumlich getrennt zu sein. Der Mann folgte ihr jedoch in das Zimmer und wurde erneut handgreiflich. Er riss sie an den Haaren aus dem Bett des gemeinsamen Kindes. Reflexartig stach die Frau mit dem Messer in Richtung des Mannes, um sich zu verteidigen. Der Mann erlitt dabei eine leichte Schnittwunde im Bereich des rechten Knies. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Nach der Schilderung des Sachverhaltes sprachen die einschreitenden Beamten ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den 36-jährigen Ehemann aus. Die Schnittwunde des Mannes wurde vor Ort erstversorgt und der Mann begab sich zur Abklärung mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt. Nach Abschluss der Erhebungen werden beide Beteiligten wegen der gegenseitigen Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.




2024-04-27 - Unfall
Alpinunfall mit Eigenverletzung in Bad Eisenkappel
Am 27. April 2024 unternahmen drei slowenische Staatsbürger, eine 37-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 39 und 45 Jahren, gemeinsam eine Tour im Bereich des Koschlak Klettersteiges in der Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt. Im letzten Drittel kam der 39-jährige Mann vermutlich aufgrund eines ausbrechenden Felsstückes zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades an seiner linken Schulter. Der Mann konnte aufgrund seiner Schulterschmerzen den Klettersteig weder bis zum Ende gehen, noch umkehren. Er wurde in weiterer Folge mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber Christophorus 11 gerettet und nach notärztlicher Erstversorgung mit diesem in das UKH Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen neben der Polizeistreife zwei Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Völkermarkt und vier Mitglieder der Bergrettung Eisenkappel.




2024-04-27 - Brand
Brand in Villach-Landskron
Am 27. April 2024 gegen 01:00 Uhr wurde vom 53-jährigen Bewohner eines Wohnhauses in Villach-Landskron, Gd u. Bezirk Villach, Brandgeruch im Haus festgestellt und er alarmierte die Einsatzkräfte. ..Durch Einsatz einer Wärmebildkamera konnte von der Hauptfeuerwache Villach ein Brandherd in der Fassade des Gebäudes, in unmittelbarer Nähe zu einem Kamin, festgestellt werden. Es wurden weitere Feuerwehrkräfte nachgefordert und die Fassade wurde von außen geöffnet. Der Schwelbrand in der Fassade konnte rasch gelöscht werden. Der Brand hatte sich von einem Kaminrohr über das Dämmmaterial auf die Holzriegel ausgebreitet. ..Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. ..Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.. .Insgesamt standen 7 Fahrzeuge der HFW Villach, FF Vassach und St. Ruprecht im Einsatz.




2024-04-27 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Velden
Am 27. April 2024 gegen 14:15 Uhr lenkte ein 84-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land seinen PKW im Zentrum von Velden in Richtung Pörtschach. Da ein PKW von den rechtsseitig befindlichen Parkflächen ausparken wollte, hielt er sein Fahrzeug an. Ein hinter ihm fahrender 17-jähriger Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte mit seinem Fahrrad gegen das Heck des PKW. Der junge Mann prallte mit dem Kopf gegen die Heckscheibe des Fahrzeugs, wodurch diese zu Bruch ging. Der verunfallte Radfahrer wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach gebracht. Der PKW-Lenker blieb unverletzt. Die mit den Beteiligten durchgeführten Alkomattests verliefen negativ.




2024-04-26 - Diebstahl
Einbruchsdiebstahl in Wolfsberg
Bisher unbekannte brachen am 24. April 2024, in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 12.00 Uhr, die Haupteingangstür eines Mehrparteienwohnhauses in Wolfsberg, selbe Gd u. Bez, gewaltsam auf. ..In weiterer Folge brachen sie die Eingangstür zur Wohnung einer 39-jährigen Frau auf und durchsuchten während ihrer Abwesenheit sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse. ..Sie stahlen Uhren und Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.




2024-04-26 - Streit
Festnahme n. tätlichem Angriff auf einen Polizeibeamten
Am 26. April 2024 gegen 20:30 Uhr randalierte ein 35-jähriger, amtsbekannter und offensichtlich stark alkoholisierter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, verhielt sich gegenüber seiner Mutter und seiner Freundin aggressiv, weshalb seine Mutter die Polizei verständigte. ..Beim Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen konnte der Mann vor dem Wohnhaus wahrgenommen werden. Als durch die Beamten versucht wurde deeskalierend auf den Mann einzuwirken, begann er auch die Beamten lautstark zu beschimpfen. ..Im Zuge der Amtshandlung verhielt sich der 35-jährige gegenüber den Beamten sehr aggressiv und kam immer wieder auf diese zu. Aus diesem Grund wurde er mehrmals aufgefordert den Abstand zu halten und sich zu beruhigen...Angesichts dessen, dass er zunehmend aggressiver gegenüber den einschreitenden Polizisten bzw. seiner Mutter und seiner Freundin wurde, und er sich nicht beruhigen ließ und versuchte auf seine Freundin loszugehen, stellte sich ein Beamter dazwischen. In der Folge stieß er den Beamten gewaltsam weg. Infolge seines gesamten Verhaltens wurde er daraufhin vorläufig festgenommen und in den Arrestraum der PI Obervellach gebracht. ..Einen Alkomatenvortest wurde von dem 35-jährigen verweigert. We-gen der offensichtlich starken Alkoholisierung wurde von einer Einvernahme vorerst Abstand genommen, welche am Vormittag des 27. April 2024 erfolgen wird.




2024-04-26 - Betrug
Schwerer Betrug
Bisher unbekannte Täter täuschten im Zeitraum ab 20. Februar 2024 bis 24. April 2024 einen 53-jährigen Mann durch Werbung für eine Geldanlageform mit einer prominenten Person als Lockfigur und verleitet dadurch den Mann zur Zahlung mehrerer tausend Euro auf ein spanisches Konto...Dem Mann wurden versprochen, dass er mit einer geringen Geldanlage bei einer Geschäftsbank mit Sitz in Bangladesch hohe Gewinne erzielen könne...In der Folge wurde der Mann zu mehrfachen Überweisungen von Geldbeträgen in der Höhe von mehreren zehntausend Euro auf ein spanisches Konto verleitet. ..Der Versuch einer Rückbuchung der vom Opfer veranlassten Transaktionen verlief ergebnislos.




2024-04-26 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Treffen
Am 26. April 2024 gegen 20:30 Uhr geriet ein 14-jähriger Schüler aus Villach, selbe Gd u. Bez, mit seinem Mountainbike auf der Buchholzer Straße (L 45a), von Buchholz kommend talwärts in Fahrtrichtung Winklern, Gd Treffen, Bezirk Villach Land, in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. In der Folge touchierte er die am rechten Fahrbahnrand befindliche Leitschiene und stürzte in weiterer Folge mit seinem Fahrrad über die angrenzenden Böschung, wo er in einer Wiese zum Liegen kam...Ein nachfolgender 15-jähriger nachkommender Lenker eines Kleinkraftrades, leistete dem Verunfallten Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. ..Der verunfallte Schüler wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das LKH Villach gebracht.




2024-04-26 - Einbruch
Einbruchsdiebstahl in Friesach
Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 25. April 2024 auf 26. April 2024 gewaltsam in ein Firmengebäude in Friesach, Bezirk St. Veit/Glan, ein und stahlen daraus Bargeld in der Höhe von mehr als eintausend Euro...Die unbekannten Täter brachen zunächst mit Gewalt ein Oberlichtfenster, welches zu den WC-Anlagen führt auf, und verschafften sich so Zutritt ins Gebäude. Dort wurden weitere versperrte Innentüren gewaltsam aufgebrochen und es wurden in weiterer Folge die Büroräumlichkeiten nach Bargeld und Wertgegenständen durchsucht. ..Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.




2024-04-26 - Drogen
Landesweiter Verkehrsschwerpunkt gegen Alkohol und Drogen am Steuer
Unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 25. auf den 26. April 2024 ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol und Drogen am Steuer statt. ..Dabei wurden insgesamt, .• 26 Führerscheine wegen Lenken eines KFZ unter Alkoholeinfluss und.• zwei Führerscheine wegen Lenkens eines KFZ unter Drogeneinfluss abgenommen,.• 12 Minderalkoholisierungen beim Lenken eines KFZ festgestellt,.• insgesamt 146 Übertretungen nach der StVO und dem KFG angezeigt.• und 334 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG eingehoben.




2024-04-26 - Einbruch
Einbruchsdiebstahl in St. Paul/L.
Am 25.04., gegen 01:15 Uhr, schlugen vorerst zwei unbekannte Täter die Fensterscheibe einer Trafik in St. Paul, Bezirk Wolfsberg, ein. Anschließend stieg eine Person in das Geschäftslokal ein und stahl Waren und Bargeld..Nachdem der Einbruch von einem Zeugen gefilmt und von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde, konnten im Zuge der weiteren Ermittlungen zwei weibliche Jugendliche aus Klagenfurt im Alter von 15 und 17 Jahren am Abend des 25.04. am Bahnhof St. Paul angehalten und festgenommen werden..Die Jugendlichen, die die Aussagen verweigerten und nicht geständig sind, werden nach Abschluss von weiteren Ermittlungen über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-26 - Diebstahl
Täterinausforschung nach Diebstahl in Villach
Am 25. April 2024 gegen 18:00 Uhr führte ein 77-jähriger Mann aus Villach bei einem Bankomaten in einem Einkaufszentrum in Villach eine Bargeldbehebung von € 400,-- durch, vergaß jedoch danach das Geld zu entnehmen. Das Geld wurde in der Folge von einer unbekannten Frau gestohlen. ..Aufgrund der Videoaufzeichnungen konnte am heutigen Tag eine 51-jährige Angestellte des Einkaufszentrums eine 69-jährige - in Villach wohnhafte - Frau aus der Russischen Föderation als jene wiedererkennen, die am Vortag die € 400,-- aus dem Bankomaten gestohlen hatte...Die Beschuldigte ist zum Tatverdacht umfassend geständig. Der gestohlenen Bargeldbetrag konnten von den erhebenden Beamten sichergestellt werden...Die 69-jährige Frau wurde angezeigt.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Kappel am Krappfeld
Auf der Krappfelder Landesstraße (L 83) in der Gemeinde Kappel am Krappfeld, Bezirk St. Veit/Glan, geriet am 25.04., gegen 10:45 Uhr, ein 27-jähriger Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug eines 48-jährigen Lenkers, ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit/Glan..Der PKW-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung von der Rettung in das KH Friesach gebracht..Am PKW entstand schwerer Sachschaden..Im Einsatz standen 38 Kräfte der FF Passering, Kappel, Launsdorf, Thalsdorf und Althofen.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
Ein 55-jähriger Lenker aus Klagenfurt wollte am 25.04., gegen 08:10 Uhr, seinen PKW in Klagenfurt rückwärts einparken und stieß dabei gegen eine 21-jährige Fußgängerin, die hinter dem PKW vorbeiging..Die Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.




2024-04-25 - Diebstahl
Diebstahl in Wolfsberg
Auf einem Betriebsgelände in Wolfsberg stahlen bisher unbekannte Täter am 24.04., zwischen 07:45 Uhr und 15:45 Uhr, von der Ladefläche eines abgestellten Klein-LKW eine Motorsäge. .Der Schaden beträgt mehr als 1.000 Euro.




2024-04-25 - Tierschutz
Lawinenunfall im Skigebiet Mölltaler Gletscher
Am 25.04. befuhren ein 51-jähriger Mann aus Villach und ein Bekannter im Skigebiet Mölltaler Gletscher, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal/Drau, neben einer Aufstiegshilfe das freie Gelände abseits des organisierten Skiraums. Nachdem zwei Abfahrten ohne Probleme bewältigt wurden, fuhr der 51-Jährige bei der dritten Abfahrt allein voraus und löste dabei im steilen Gelände (Seehöhe ca. 2.850 m) eine Lawine im Ausmaß von ca. 150 x 50 Meter aus. .Der Mann wurde vom Schneebrett erfasst und in weiterer Folge in einer Tiefe von ca. 1,5 m zur Gänze verschüttet..Sein Bekannter, der den Unfall beobachtete und weitere Variantenskifahrer setzten die Rettungskette in Gang und konnten den Verschütteten orten und nach ca. 15-30 Minuten bergen..Ein zufällig vor Ort anwesender Arzt führte bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers C7 die Reanimationsmaßnahmen durch. .Der 51-Jährige konnte reanimiert werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in das BKH Lienz gebracht..Weitere Personen wurden nicht verschüttet..Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz, Fragant und Winklern mit 4 Hundeführern der Bergrettung, 4 Alpinpolizisten, der Polizeihubschrauber, sowie der Notarzthubschrauber.




2024-04-24 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
Am 24.04.2024 um 09:20 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw auf der Mössinger Straße in östliche Fahrtrichtung und beabsichtigte nach rechts auf den Parkplatz der dortigen Feuerwehr einzubiegen. Da die Einfahrt zu durch einen Mini-Bagger versperrt war, fuhr er mit seinem Fahrzeug ca. einen Meter zurück, um auf einen dahinter gelegenen Parkplatz auszuweichen. Dabei übersah er einen mittlerweile auf die Fahrbahn der Mössinger Straße getretenen 52-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Villach. Dieser stand mit dem Rücken zum Pkw und blickte auf die Kranfernsteuerung seines Lkw, um Gegenstände abzuladen. Der 52-jährige wurde zu Boden gestoßen und mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins UKH-Klagenfurt gebracht. Alkotest verliefen negativ.




2024-04-24 - Betrug
Onlinebetrug in Klagenfurt
Eine 28-jährige Frau aus Klagenfurt erstellte am 23.04.2024 gegen 18:00 Uhr eine Anzeige auf einer Online-Verkaufsplattform, in welcher sie Kleidungsstücke online zum Verkauf anbot. Kurz darauf wurde sie von einem unbekannten Täter angeschrieben und führte mit diesem ein Verkaufsgespräch. Im Zuge dieses Gespräches, übermittelte der unbekannte Täter einen QR-Code, welchen sie schließlich scannte und bestätigte. Daraufhin wurde sie auf die App ihrer Bank weitergeleitet, wo die Buchung des Kaufbetrages sowie der Versandkosten zu bestätigen war..Mehrmals erhielt die Frau in der App Anweisungen, welche sie in weiterer Folge bestätigte. Nach mehreren getätigten Bestätigungen kam das der Frau merkwürdig vor, hat sich von der Bank-App abgemeldet, erneut angemeldet und schließlich festgestellt, dass mehrere 10.000 Euro abgebucht wurden. Die Ermittlungen wurden vom Kriminaldienst des SPK Klagenfurt übernommen.




2024-04-24 - Unfall
Arbeitsunfall in Althofen
Am 24.04.2024 um 10:35 Uhr war ein 41-jähriger Niederösterreicher auf einem Firmengelände in Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, mit der Bohrung eines Brunnens beschäftigt. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit musste ein Stahlseil an einem Eisenblock befestigt werden. Dabei schnellte der Eisenblock nach vorne in Richtung verletzte den 41-jährigen an der Stirn unbestimmten Grades. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte ins Krankenhaus Friesach verbracht.




2024-04-24 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Villach
Am 23.04.2024 gegen 21:15 Uhr lenkte ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach seinen PKW im Bezirk Villach, Innerteuchen Gemeindestraße in südliche Richtung. Am Beifahrersitz befand sich seine 46-jährige Ehefrau. Am Berghang oberhalb eines Wohnhauses kam der 52-Jährige mit seinem PKW von der schneebedeckten Fahrbahn ab, wodurch sich der PKW überschlug und ca. 10 unterhalb, direkt von einem Wohnhaus, wieder auf der Gemeindestraße am Dach zum Liegen kam. Dadurch wurden sowohl der 52-Jährige als auch seine 46-jährige Gattin welche Beide nicht angegurtet waren, unbestimmten Grades verletzt. Der Verkehrsunfall konnte von einer Anrainerin wahrgenommen werden, welche die Rettungskette in Gang setzte. Das Ehepaar wurde von den Kammeraden der Feuerwehr aus dem PKW geborgen und nach medizinischer Erstversorgung von den Rettungskräften ins LKH Villach verbracht. Ein durchgeführter Alkotest des Lenkers verlief positiv. Der Führerschein wurde dem Lenker vorläufig abgenommen. .Im Einsatz standen neben den Beamten der PI Feistritz/Drau, Landskron und dem Unfallkommando Villach, zwei Rettungswägen sowie die FF Arriach, die FF Himmelberg und die FF Laastadt mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 55 Kammeraden.




2024-04-24 - Einbruch
Einbruchsdiebstahl in Faak am See
Am 24.04.2024 gegen 08:30 Uhr brach ein unbekannter Täter die Terrassentüre eines Wohnhauses in Faak am See, Bezirk Villach Land, auf und gelangte so in das Innere. Es wurden sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt und ein Standtresor aufgebrochen. Der unbekannte Täter wurde durch den Sohn der Familie, der zufällig zum Wohnhaus kam, überrascht und ergriff die Flucht. Trotz kurzer Verfolgung verlor der Sohn den Täter aus den Augen. Eine örtliche Fahndung durch die Polizei verlief negativ. Gestohlen wurde Bargeld in derzeit unbekannter Höhe.




2024-04-23 - Unfall
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung im Bezirk Villach
Am 23.04.2024 gegen 18:45 Uhr lenkte eine 29-jährige italienische Staatsbürgerin ihren PKW auf der Südautobahn A2 von der Auffahrt Villach/Faaker See kommend in Fahrtrichtung Italien. Vermutlich aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse, es herrschte Schneeregen, kam sie rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen das angrenzende Gebüsch, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Dabei wurde sie unbestimmten Grades verletzt. Die 29-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins LKH Villach eingeliefert. Am PKW und an den Autobahneinrichtungen entstand erheblicher Sachschaden.




2024-04-23 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Spittal/Drau
Am 23.04.2024 gegen 18:25 Uhr lenkte eine 33-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau ihren PKW auf der B106, Mölltalstraße von Winklern kommend in Richtung Spittal/Drau. Als sie nach rechts in eine Kreuzung einbiegen wollte, dürfte dies der nachkommende Lenker, ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger, zu spät bemerkt haben und fuhr mit der Stirnseite auf das Heck des einbiegenden PKW auf. Der PKW der 33-Jährigen touchierte daraufhin ein dort befindliches Verkehrszeichen, wodurch sie Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz befand sich, neben den Beamten der PI Winklern auch die FF Lainach.




2024-04-23 - Diebstahl
Diebstahl, Urkundenunterdrückung u. Übertretung nach § 5 StVO
Beamte der PI Villach-Trattengasse hielten am 22. April 2024 gegen 22:30 Uhr einen 19-jährigen Lenker eines Kleinkraftrades aus Villach an, der ohne eingeschaltetem Licht unterwegs war und unterzogen ihn einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Dabei stellten sie fest, dass das Motorfahrrad gestohlen war. ..Bei einer freiwilligen Nachschau der Bekleidung des jungen Villachers konnten Extacy-Tabletten, eine geringe Menge an Cannabis sowie Suchtmittelzubehör vorgefunden und sichergestellt werden. ..Im Zuge der Einvernahme gab der Mann an, dass er kurz zuvor Kokain sowie Alkohol konsumiert hatte, weshalb auch ein Alkomatentest durchgeführt wurde, bei dem eine Minderalkoholisierung festgestellt werden konnte. Aufgrund der Suchtmittelbeeinträchtigung wurde der Villacher einer amtsärztlichen Untersuchung vorgeführt...In der Folge gab der 19-jährige an, dass er gegen 22:00 Uhr das gegenständliche Moped in Villach, in der Nähe der Volkschule Lind gestohlen habe. Er kenne auch den Besitzer, einen ebenfalls 19-jährigen Villacher. Nach einer Kennzeichen-Abfrage konnten die Beamte zudem feststellen, dass das am Moped angebrachte Kennzeichen ebenfalls gestohlen war, da das KFZ derzeit über keine aufrechte Anmeldung verfügte...Der Villacher gab weiters an, dass er das Kennzeichen bereits vor ca. einem Monat in Villach im Bereich des Bahnhofes am Mopedparkplatz gestohlen hatte. Eine diesbezügliche Anzeige des Zulassungsbesitzers lag bereits vor. ..Der Villacher wurde angezeigt, das Motorfahrrad wird seinem Zulassungsbesitzer ausgefolgt.




2024-04-23 - Körperverletzung
Arbeitsunfall im Bezirk Wolfsberg
Am 23.04.2024 gegen 17:00 Uhr befand sich ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem LKW im Bereich einer Betriebsumkehr auf der A2, Südautobahn, Bezirk Wolfsberg. Der 61-jährige war gerade damit beschäftigt Wartungsarbeiten im Heckbereich seines LKWs durchzuführen. Als er damit fertig war, wollte er vermutlich über die Anhängerkupplung des LKWs wieder absteigen. Dabei dürfte er jedoch ausgerutscht, rückwärts vom LKW gestürzt und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen sein. Von in der Nähe befindlichen Arbeitern wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 61-jährige Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg verbracht.




2024-04-23 - Diebstahl
Einbruchsdiebstahl im Bezirk Villach
Derzeit unbekannte Täter brachen in der Zeit von 22.04.2024, 17:00 Uhr – 23.04.2024, 15:20 Uhr in ein Vereinslokal im Bezirk Villach ein. Im Inneren des Vereinslokals brachen sie mittels Gewalt eine versperrte Schublade auf und stahlen daraus eine dort befindliche Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld. Dem Verein entstand dadurch ein Schaden in derzeit noch unbekannter Höhe.




2024-04-23 - Betrug
Internetbetrug in Villach
Am 23.04.2024 erstattete ein 73-jähriger Mann aus Villach Anzeige, dass er Opfer eines Betrugs wurde. Der Mann fand auf einer Internetverkaufsplattform ein Motorrad, welches er online erwarb. Nachdem er sich mit dem Verkäufer via Messengerdienst über den Kaufpreis geeinigt hatte, überwies er in zwei Tranchen mehrere tausend Euro auf ein italienisches Konto. Das Motorrad, welches von einer Spedition von Italien nach Österreich überstellt hätte werden sollen, wurde jedoch nicht geliefert. Weitere Erhebungen werden geführt.




2024-04-23 - Körperverletzung
Schwere Körperverletzung in Klagenfurt
Ein vorerst unbekannter Täter schlug am 22.04.2024 gegen 04:30 Uhr in Klagenfurt einen 59-jährigen Mann aus Klagenfurt grundlos nieder und verletzte ihn dabei schwer. Der 59-jährige, welcher nicht mehr aufstehen konnte, wurde ca. eine Stunde später von einem Mitarbeiter des Magistrats aufgefunden, welcher die Rettungskräfte und die Polizei verständigte. Wenige Stunden später, im Zuge einer weiteren Amtshandlung, konnte ein 36-jähriger schwedischer Staatsbürger ausgeforscht werden, welcher zur Tat geständig war. Einen Grund für sein Handeln konnte er nicht nennen. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.




2024-04-22 - Unfall
Arbeitsunfall in Heiligenblut
Am 22. April 2024 gegen 11:30 Uhr wollte ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Lienz/Osttirol im Zuge von Arbeiten mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzbretter der Sichtschalung auf dem Dach der seit Jahren geschlossenen Volksschule in Apriach, Gd Heiligenblut am Großglockner, Bez Spittal/Drau, mit 70er Nägeln befestigen. ..Aus bisher unbekannter Ursache prallte ein geschossener Nagel zurück in Richtung des linkes Auges des Lehrlings, welcher sofort über Schmerzen im Bereich des linken Auges klagte. ..Der anwesende Geselle der ausführenden Holzbaufirma brachte den verletzen Lehrling zu der ortsansässigen Ärztin, welche die medizinische Erstversorgung des jungen Burschen durchführte. In der Folge wurde der 16-jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C 7" in das Klinikum Klagenfurt/WS geflogen.




2024-04-22 - Körperverletzung
Körperverletzung in Feistritz/Drau
Am 22. April 2024 gegen 20:00 Uhr kam es im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung vor einem Lokal in Neu-Feffernitz, Gd Feistritz/ Drau, Bez Villach, zwischen zwei Lokalbesuchern, einem 41-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau und einem 55-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach zu einer Körperverletzung. ..Dabei hat laut Zeugenaussagen der 41-jährige Mann dem älteren mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend verließ der 41-jährige die Örtlichkeit, konnte jedoch kurz darauf durch die verständigten Polizeistreifen im Nahbereich angehalten werden. ..Der Ältere der beiden wurde zwischenzeitig von der Rettung mit Gesichtsverletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach gebracht. ..Der 41-jährige wurde zur Vernehmung auf die PI Feistritz/Drau gebracht. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.




2024-04-22 - Diebstahl
Diebstahl in Klagenfurt/WS
Bisher unbekannte Täter stahlen am 22. April 2024 gegen 17.30 Uhr die Auftragsmappe eines Betriebes in Klagenfurt/WS samt den darin befindlichen Bargeldbeständen in der Höhe von mehreren Tausend Euro...Die unbekannten Täter betraten unbemerkt den Kundenbereich, während sich die Angestellten im hinteren Bereich der Räumlichkeit aufhielten und stahl die Mappe, in welcher sich die Leihverträge für Leihgeräte samt den Anzahlungen, die die Kunden leisten, befinden.




2024-04-22 - Betrug
Betrug
Am 22. April 2024 erstattete eine 55-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land auf der PI Feistritz im Rosental die Anzeige über einen Betrug. ..Die Frau gab an, dem Beschuldigten, einem 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung/Steiermark, am 12. und 30. November 2023 Überweisungen auf dessen Konto in der Höhe von insgesamt € 2.050,-- getätigt zu haben. Die Frau kenne den Steirer nicht persönlich, sondern lediglich durch ihren Bruder, welcher ein Bekannter des Steirers sei. Der 28-jährige haben den Bruder der Frau um Geld gebeten, um aus dessen seinerzeitigen finanziellen Notlage zu helfen, worauf dieser den Steirer an seine Schwester verwies. Die Frau hatte nur telefonischen Kontakt mit ihm...Es wurde vereinbart, dass der Steirer den Betrag bis Juli 2024 an die Frau zurückzahlen werde...Nach erster Zahlungsaufforderung durch die Frau versprach der Steirer, im Februar eine erste Rückzahlung zu leisten. Diese Zahlung erfolgte am 12. Februar 2024 in der Höhe von € 400,- auf das Konto der Frau. ..Als im März und April keine Rückzahlungen folgten versuchte die Frau abermals mit dem 28-jährigen in Kontakt zu treten. Der Mann brach den Kontakt zur Frau ab, weshalb sie nun die Anzeige erstattete.




2024-04-22 - Unfall
Verkehrsunfall in St. Paul im Lavanttal
Ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg kam am 21.04., gegen 22.00 Uhr, mit seinem PKW auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Fahrzeug über eine steil abfallende Wiese. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und musste von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht werden.




2024-04-22 - Körperverletzung
Raub in Althofen
Am 21.04., kurz vor 23.00 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan im Stadtgebiet von Althofen von zwei bisher unbekannten Personen körperlich attackiert und zur Herausgabe seiner Wertsachen aufgefordert. Als das Opfer verneinte, griff einer der Täter in dessen Jackentasche und stahl ein Mobiltelefon und weitere persönliche Gegenstände. Die Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Erhebungen zur genauen Klärung des Tatherganges sind noch nicht abgeschlossen.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!