2024-04-17 - Waffen
Festnahme nach gefährlicher Drohung mit Machete
Gestern Abend wurden Beamte im Bereich des Christian-Broda-Platzes von mehreren Jugendlichen angesprochen. Die Jugendlichen sollen von einem Mann mit Machete bedroht worden zu sein. Der Mann, auf den die Beschreibung zutraf, befand sich in unmittelbarer Nähe und wurde durch die Beamten angehalten. Im Zuge einer Personsdurchsuchung wurden bei dem 39-Jährigen (StA.: Polen) im Hosenbund eine Machete und auch ein Pfefferspray vorgefunden. .Der 39-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Da der 39-Jährige bereits ein aufrechtes Waffenverbot besitzt erging diesbezüglich eine Anzeige. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-02 - Körperverletzung
Festnahme und versuchter Widerstand
Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, weil sich ein Mann auf der Fahrbahn befand und immer wieder den Fahrzeugverkehr behinderte. .Als die Beamten eintrafen, konnten diese den Mann unmittelbar wahrnehmen. Dieser lief auf der Fahrbahn auf und ab, riss aggressiv einem im Schritttempo fahrenden Fahrzeug die Beifahrertüre auf und schrie laut um sich. Die Beamten forderten den Mann mehrmals auf sein strafbares Verhalten einzustellen, dieser Aufforderung kam er jedoch nicht nach. Der Mann wurde immer aggressiver und wurde in weiterer Folge festgenommen..Der 41-jährige (StA.: Kroatien) Tatverdächtige wurde mittels Arrestantenwagen in einen polizeilichen Arrestbereich gerbracht. Als der 41-Jährige aus dem Arrestantenwagen stieg, ging er auf einen der Beamten los. Der Beamte wurde bei dem Vorfall verletzt, konnte jedoch seinen Dienst fortsetzen..Es ergingen mehrere verwaltungsstrafrechtliche und strafrechtliche Anzeigen gegen den 41-Jährigen. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.




2024-03-26 - Raub
Festnahme nach versuchtem schweren Raub
Sachverhalt: Gestern Mittag wurde eine Gruppe der Bereitschaftseinheit im Zuge ihres Streifendienstes von einem Passanten angesprochen, dass es zwischen zwei Männern vor der U-Bahnstation zu einer Streiterei gekommen sein soll..Die Beamten hielten die Persoen umgehend an..Bereits im Vorfeld soll es zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen sein. Der 47-Jähriger (StA.: ungeklärt) soll dem anderen, einem 26-Jährigen, ein Messer, dass er in seinem Ho-senbund aufbewahrte gezeigt und ihn damit bedroht haben..Im Zuge einer Personendurchsuchung wurde ein Messer und eine geringe Menge an vermutlichem Suchtgift bei dem 47-Jährigen vorgefunden..Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes vorläufig festgenommen. Weiters erging eine Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.




2024-03-12 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 11.03.2024, 11:55 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf.Sachverhalt: Die Verkäuferin eines Schmuckwarengeschäftes legte einem Mann mehrere Ringe auf das dortige Verkaufspult. Bei der Rücknahme konnte festgestellt werden, dass nicht alle Ringe zurückgegeben wurden. Die Verkäuferin verschloss in weiterer Folge das Geschäft und alarmierte die Polizei. Im Zuge einer Durchsuchung des Mannes konnten zwei Ringe sowie ein Pfefferspray im Rucksack des Mannes vorgefunden werden. Der 57-jährige slowakische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen sowie der Pfefferspray sichergestellt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte eruiert werden, dass gegen den 57-Jährigen ein aufrechtes Aufenthaltsverbot besteht.




2024-02-20 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 39-Jährige Lenker fuhr mit seinem LKW auf eine Kreuzung zu und wollte an dieser links abbiegen..Eine Fußgängerin, eine 79-Jährige soll sich zu diesem Zeitpunkt am Gehsteig befunden haben und wollte über den Schutzweg die Kreuzung überqueren. Auf dem Schutzweg kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem LKW und der Fußgängerin. Die 79-Jährige kam in weiterer Folge zu Sturz und wurde dabei schwer verletzt..Die 79-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr für die 79-Jährige..Die Ermittlungen über den genauen Unfallhergang laufen.




2024-02-20 - Einbruch
Festnahme nach Einbruchsdiebstahl
Ein 30-Jähriger hörte früh morgens ein lautes Klirren und schaute aus dem Fenster seiner Wohnung. Er konnte eine dunkel gekleidete Person mit schwarzem Rucksack wahrnehmen, die offenbar dabei war, aus der Auslage eines Juweliergeschäfts, deren Scheibe zerbrochen war, Schmuckstücke in den Rucksack zu stecken. Der 30-Jährige verständigte sofort den Polizeinotruf. Aufgrund der genauen Personenbeschreibung konnten die alarmierten Beamten die tatverdächtige Person unmittelbar in der Nähe anhalten. .Im Rucksack des 32-jährigen Tatverdächtigen (StA.: Ungarn) konnten mehrere Schmuckstücke mit Preisschildern gefunden und sichergestellt werden..Der 32-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen..Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich..Im Zuge der weiteren Erhebungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Tatverdächtige in Zusammenhang mit weiteren vier Einbruchsdiebstählen steht. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.




2024-02-12 - Waffen
Mann richtet Spielzeugpistole in Richtung eines Büroeinganges
Gestern kam es zu einem Großeinsatz für die Wiener Polizei, da ein Mann (21, Stbg.: Österreich) mit einer Faustfeuerwaffe in ein Büro gezielt und gegen die Fensterscheiben gespuckt haben soll..Der Mann konnte von den Beamten vor Ort vorläufig festgenommen und die vermeintliche Faustfeuerwaffe, eine Spielzeugpistole, sichergestellt werden..Die Festnahme des 21-Jährigen wurde nach der Sachverhaltsklärung aufgehoben. Er wird wegen diverser verwaltungsrechtlicher Bestimmungen angezeigt.




2024-01-30 - Raub
Festnahme nach räuberischem Diebstahl
Ein 29-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger wurde von einem Ladendetektiv (51) eines Lebensmittelgeschäfts dabei beobachtet, wie dieser den Kassenbereich mit Getränken ohne zu zahlen passiert haben soll..Als der Detektiv den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll der 29-Jährige ihn mit einer Flasche geschlagen und einen Kopfstoß versetzt haben. .Es wurde die Polizei alarmiert..Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen..Der Ladendetektiv wurde durch den Vorfall leicht verletzt, lehnte eine Intervention eines Rettungsdienstes jedoch ab..Der 29-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2024-01-18 - Raub
Räuberischer Diebstahl–Festnahme
Aufgrund eines aggressiven Ladendiebs wurden mehrere Einsatzfahr-zeuge zum Einsatzort im Bezirk Mariahilf gerufen. Dort soll ein 47-jähriger Mann (StA:. Irland) versucht haben, in einer Parfümerie-Filiale zwei Parfums zu entwenden. Der Ladendetektiv bemerkte dies und versuchte, den Verdächtigen anzuhalten. Als dieser flüchten wollte kamen beide zu Sturz und entwickelte sich zu einem Handgemenge. Die eingetroffenen Polizisten konnten die Lage beruhigen und nahmen den 47-Jährigen wegen Verdachts des versuchten räuberischen Diebstahls vorläufig fest. Eine Mitarbeiterin, die dem Ladendetektiv helfen wollte, sowie der Ladendetektiv wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.




2023-12-01 - Streit
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Beamte des Stadtpolizeikommandos Mariahilf wurden alarmiert, da es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem 23-jährigen Security-Mitarbeiter und einem 28-Jährigen (Stbg.: Polen) bei einer Notschlafstelle gekommen sein soll. Laut Aussagen des 23-Jährigen soll der 28-Jährige mehrmals versucht haben auf ihn loszugehen und ihn zu schlagen. Auch den Beamten gegenüber war der 28-Jährige äußerst aggressiv und wollte sich nicht beruhigen. Im Zuge der Sachverhaltsklärung bedrohte der 28-Jährige den 23-jährigen Security mit dem Umbringen. Der 28-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Auch nach der Festnahme beruhigte sich der 28-Jährige nicht und beschimpfte die Beamten und den Security und schrie laut herum..Es wurden mehrere strafrechtliche und verwaltungsrechtliche Anzeigen gegen den 28-Jährigen gelegt.




2023-11-19 - Diebstahl
E-Scooter-Dieb f
Vorfallszeit: 18.11.2023, 20:15 Uhr .Vorfallsort: 15., Mariahilfer Gürtel.Sachverhalt: Polizisten der Polizeiinspektion Albert-Schweitzer-Gasse beobachteten den Verkauf eines E-Scooters auf offener Straße. Ungewöhnlich daran war, dass an dem E-Scooter ein "aufgezwicktes" Fahrradschloss angebracht war. .Die an der Kaufabwicklung beteiligten Männer, ein amtsbekannter 30-jähriger slowakischer Staatsangehöriger (Verkäufer) und ein 33-jähriger österreichischer Staatsbürger (Käufer) wurden angehalten. Näher befragt gestand der 30-Jährige den Beamten, den E-Scooter vor kurzer Zeit am Bahnhof Wr. Neustadt gestohlen zu haben. Das Tatwerkzeug, einen Seitenschneider, hatte der Mann bei sich. Weiters fanden die Beamten Diebesgut, welches von einem Gepäckdiebstahl am Hauptbahnhof stammte. Die Gegenstände wurden sichergestellt, der mutmaßliche Dieb festgenommen..Da der 30-Jährige mit dem E-Scooter gefahren und augenscheinlich durch Suchtgift beeinträchtigt war, wurde er zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert, die er jedoch verweigerte. .Der 33-jährige Käufer wurde wegen des Verdachts der Hehlerei angezeigt.




2023-11-14 - Körperverletzung
Messerstich
Vorfallszeit: 13.11.2023, 20:30 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Gürtel.Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einem 38-Jährigen auf offener Straße mit einem Jagdmesser in den Bauch gestochen haben. Zuvor soll der 38-Jährige in Begleitung seiner Freundin (38) an dem Unbekannten vorbeigegangen sein, woraufhin dieser den beiden nachgerufen und den Vorwurf geäußert haben soll, dass diese etwas Abfälliges über ihn gesagt hätten. .Der 38-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in den Schockraum eines Spitals gebracht. .Eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter blieb bislang erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen. Ob ein Bekanntschaftsverhältnis zwischen Täter und Opfer bestand ist Gegenstand der Ermittlungen.




2023-09-22 - Waffen
Gegenseitige Körperverletzung und gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 21.09.2023, 19:30 Uhr .Vorfallsort: 1060 Wien .Sachverhalt:.Beamte der Polizeiinspektion Kopernikusgasse wurden gerufen, da es vor einem Lokal in Wien-Mariahilf zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein soll. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zwischen einem offensichtlich alkoholisierten 41-jährigen österreichischen Staatsbürger nach verbalen Drohungen mit einem anderen Mann zu einer Rangelei kam. Die Beamten zeigten beide Personen wegen des Verdachts der Körperverletzung an. Bei dem Vorfall wurde einer der Männer leicht verletzt. Kurz darauf brachte eine Passantin eine Schreckschusswaffe, die sie in unmittelbarer Nähe der Auseinandersetzung in einer Blumenkiste aufgefunden hatte. Weitere Erhebungen durch die Polizisten ergaben, dass der 41-jährige Tatverdächtige die Schreckschusswaffe aus seiner Wohnung geholt haben soll, um seinen Kontrahenten zu bedrohen, diese aber beim Eintreffen der Polizei versteckte. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt und der 41-Jäh-rige wurde in weiterer Folge nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auch wegen




2023-09-01 - Körperverletzung
Widerstand
Vorfallszeit: 01.09.2023, 01:00 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Nachdem Polizisten der Polizeiinspektion Stiftgasse auf einen Mann aufmerksam geworden waren, der lautstark schreiend und singend die Mariahilfer Straße entlangging, hielten sie den augenscheinlich alkoholisierten Mann (0,8 ‰) an. .Dieser verhielt sich unkooperativ und wirkte an der Identitätsfeststellung nicht mit, sodass er schlussendlich festgenommen wurde. Im Zuge der Festnahme wehrte sich der bis dahin Unbekannte heftig, sodass Körperkraft angewendet werden musste..Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 30-jährigen österreichischen Staatsbürger, wie sich später herausstellte. Er wurde angezeigt.




2023-08-31 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Innsbruck
Am 30.08.2023, um 16:00 Uhr fuhr eine 57-jährige Österreicherin mit ihrem Citybike am Radweg des Prandtauerufers in Innsbruck in südwestliche Richtung stadtauswärts. Zur selben Zeit lenkte ein 20 Jahre alter Österreicher seinen E-Scooter am Radweg stadteinwärts. Auf Höhe des Hauses Mariahilfpark 4 stießen beide aus noch unbekannter Ursache frontal zusammen. Die 57-Jährige zog sich dabei laut ihren Angaben eine schwere Verletzung am linken Unterarm zu und suchte selbständig die Klinik Innsbruck zur ärztlichen Versorgung auf. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt und nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch. Beide Unfallfahrzeuge wurden mittelstark beschädigt. .Bearbeitende Dienststelle: VI Innsbruck.Tel.: 059133 / 7591100




2023-08-22 - Körperverletzung
gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 21.08.2023, 19:50 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf.Sachverhalt: Ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger soll zuvor seiner Ex-Freundin aufgelauert und dann in weiterer Folge deren neuen Freund mit dem Messer sowie mit dem Umbringen bedroht haben. Hierbei soll der Tatverdächtige eine Stichbewegung in Richtung des neuen Freundes gesetzt haben. Das Opfer konnte dem Angriff ausweichen und setzte einen Pfefferspray ein. Der Tatverdächtige sei in weiterer Folge geflohen. Er wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung sowie der versuchten absichtlichen schweren Körperverletzung angezeigt. Gegen den 24-Jährigen wurde zuvor bereits eine einstweilige Verfügung erwirkt. Das Opfer wurde durch den Angriff nicht verletzt. .Die Ermittlungen laufen.. WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2023-07-29 - Raub
Festnahme
Vorfallszeit: 28.07.2023, 10:15 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Polizisten der Polizeiinspektion Stumpergasse nahmen gestern Vormittag einen 32-jährigen ungarischen Staatsangehörigen fest. Er steht im Verdacht, nach einem Ladendiebstahl einen Ladendetektiv verletzt zu haben, als dieser ihn nach dem Verlassen des Kassenbereichs mit gestohlenen Parfums angehalten hatte. .Der 32-Jährige zeigte sich zum Diebstahl geständig, die Verletzung des Ladendetektiven soll aus einer ungeschickten Bewegung resultiert sein.




2023-07-09 - Sexualdelikt
Sexueller Übergriff
Vorfallszeit: 08.07.2023, 20:15 Uhr.Vorfallsort: 15., Bereich Mariahilfer Gürtel .Sachverhalt: Eine Funkwagenbesatzung befand sich gerade am Weg zu einem Einsatz (Einsatzgrund: mutmaßlich suchtmittelabhängige Person in einem Keller), als sie lautstarke Hilferufe aus dem Müllraum eines Wohnhauses hörten. Die Polizisten betraten diesen und fanden einen Mann der offensichtlich eine Frau bedrängte vor. Die Beamten trennten die Personen voneinander. Im Zuge der Sachverhaltsklärung gab der 22-jährige rumänische Staatsangehörige an, dass er von der Frau Suchtmittel kaufen wollte und sie ihn mit einem Messer bedroht hätte. Die 20-Jährige gab an, dass der 22-Jährige nach dem vereinbarten Oralverkehr versucht hätte gewaltsam Geschlechtsverkehr zu vollziehen. Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen leitet das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, Ermittlungsbereich Sexualdelikte. Der Tatverdächtige wurde nach der Vernehmung in eine Justizanstalt gebracht.




2023-07-07 - Einbruch
Verdacht des Einbruchdiebstahls und der Hehlerei
Vorfallszeit: 06.07.2023, 18:45 Uhr.Vorfallsort: 06., Barnabitengasse .Sachverhalt: Nachdem ihr 53-jähriger Mann sein Handy verloren hatte, konnte seine 47-jährige Frau das Gerät in einer Fundbox orten. Als sie das Mobiltelefon am nächsten Tag vom Fundservice holen wollte, war diese leer. Die 47-Jährige konnte das Handy im Bereich der Mariahilfer Straße erneut orten. Sie konnte in weiterer Folge ein Treffen mit dem unbekannten Täter vereinbaren. Dieser forderte bei der Übergabe €100,-. Die Frau bekam schließlich das Handy ohne Zahlung wieder zurück. Anschließend erstattet die Frau Anzeige gegen den Mann. Die Polizisten fuhren daraufhin sofort zur Mariahilfer Straße. Es gelang ihnen den Tatverdächtigen, einen 27-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, anzuhalten. Im Zuge der Personendurchsuchung wurden sieben Säckchen Suchtmittel, vermutlich Crystal Meth, sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls, der Hehlerei und des Suchtmittelhandels vorläufig festgenommen. Gegen den 27-Jährigen ist zudem ein Aufenthaltsverbot aufrecht. Er wurde in ein Polizeianhaltezentrum gebracht.




2023-06-30 - Körperverletzung
Widerstand
Vorfallszeit: 29.06.2023, 08:45 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, da ein Mann in einem Bordell randalieren soll..Als die Polizisten in das Etablissement kamen, schlug ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger mit einem Tischbein gegen Einrichtungsgegenstände und beschädigte diese. .Als die Beamten den Mann aufforderten sein Verhalten einzustellen, lief der Mann mit dem Tischbein in der Hand auf die Polizisten zu und versuchte diese mit dem Tischbein zu attackieren. Die Beamten mussten vom Pfefferspray Gebrauch machen, welcher keine Wirkung bei dem 31-Jährigen zeigte. .Es wurde die Sondereinheit WEGA und ein Rettungsdienst alarmiert..Da der Tatverdächtige weiterhin äußerst aggressiv war, randalierte und weiterhin versuchte die Polizisten zu attackieren, musste von den Beamten der WEGA der Taser eingesetzt werden. Anschließend konnte der 31-Jährige vorläufig festgenommen werden. .Nach der Festnahme wurde der Tatverdächtige umgehend von den bereits anwesenden Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Nach der ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus wurde der Mann in eine Polizeiinspektion gebracht. Während der Fahrt begann der 31-Jährige erneut zu randalieren, weshalb dieser einer Amtsärztin vorgeführt wurde..Diese verfügte die Unterbringung des 31-Jährigen gemäß dem Unterbringungsgesetz..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.




2023-06-10 - Waffen
Geflüchteter Strafgefangener raubt Passantin aus - Festnahme
Vorfallszeit: 08.06.2023, 11:00 Uhr.Vorfallsort: 6., Millergasse.Bildmaterial: Ja - zur honorarfreien redaktionellen Weiterverwendung (C) LPD Wien.Sachverhalt: Mit einem Stanleymesser soll ein 51-jähriger österreichischer Staatsbürger eine 50-jährige Passantin am 08.06.2023, gegen 11:00 Uhr, in der Millergasse im Bezirk Mariahilf von hinten bedroht und ihr Bargeld, ein Mobiltelefon und einige Münzen geraubt haben. .Dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, gelang es durch intensive Fahndungsmaßnahmen den mutmaßlichen Täter wenige Stunden nach der Tat im Bereich der U4-Station Margareten Gürtel festzunehmen. Tatwaffe und Beute wurden sichergestellt. .Bei dem 51-Jährigen handelt es sich um einen Strafgefangenen einer Justizanstalt in der Steiermark, der vor rund zwei Wochen nach einem Arztbesuch nicht mehr zurückgekehrt war. .Die Ermittler vermuten, dass der Beschuldigte für weitere Straftaten in dem Zeitraum verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen sind in vollem Gange.




2023-05-08 - Raub
räuberischer Diebstahl
Vorfallszeit: 07.05.2023, 07:30 Uhr .Vorfallsort: 15., Bereich Mariahilfer Straße ..Sachverhalt: Ein 35-jähriger algerischer Staatsangehöriger steht in Verdacht den Innenraum eines abgestellten und unversperrten Fahrzeuges durchwühlt zu haben. Dabei soll der Tatverdächtige ein Mobiltelefon und eine Brieftasche samt dem Bargeld an sich genommen haben. Die 59-jährige Besitzerin des Fahrzeuges erwischte den Mann und stellte ihn zur Rede. Der Tatverdächtige soll daraufhin die Frau mit einem Klappmesser bedroht und die Flucht ergriffen haben. Alarmierte Einsatzkräfte der Wiener Polizei nahmen den 35-Jährigen im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung fest. Bei einer Personendurchsuchung wurden das gestohlene Mobiltelefon und auch das Bargeld aus der Brieftasche sichergestellt. Darüber hinaus konnten auch ein Klappmesser sowie Suchtmittel, vermutlich Cannabis-Harz, sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.




2023-05-05 - Körperverletzung
Europäischer Haftbefehl
Vorfallszeit: 04.05.2023, 16:45 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße .Sachverhalt: Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund intensiver Fahndungsmaßnahmen gelungen, gemeinsam mit Einsatzkräften der WEGA einen 28-jährigen Staatsangehörigen der russischen Föderation festzunehmen. Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl aus Deutschland, da er im Dezember 2021 eine schwere Körperverletzung begangen haben soll. Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.




2023-04-09 - Einbruch
Festnahmen nach Einbruchsdiebstählen in Fahrzeuge
Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, da mehrere Männer in zwei Autos eingebrochen, diese durchwühlt und Gegenstände aus diesen gestohlen haben sollen..Im Bereich der Mariahilfer Straße konnten zwei tatverdächtige Männer angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei den Männern wurde mutmaßliches Diebesgut vorgefunden und sichergestellt..Beide zeigten sich nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2023-03-30 - Tierschutz
Verdacht der Verhetzung
Vorfallszeit: 29.03.2023, 05:00 Uhr.Vorfallsort: Wien 6, Linke Wienzeile.Sachverhalt: In den Morgenstunden des gestrigen Tages kletterten drei Männer auf ein Baugerüst, welches vor einem Café steht und befestigten ein Plakat. Darüber hinaus verteilten sie mehrere hundert Flugblätter. Die Texte auf diesen Flugblättern zielten augenscheinlich darauf ab, eine bestimmte Gruppe in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen..Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse konnten in der Nähe der Tatörtlichkeit alle drei mutmaßlichen Täter anhalten. Bei ihnen handelt es sich um österreichische Staatsbürger im Alter zwischen 19 und 21 Jahren. .Sie wurden wegen des Verdachts der Verhetzung auf freiem Fuß angezeigt.




2023-03-02 - Verkehr
Verkehrsbehinderungen: Ankündigung
Route/Strecke:.Freiheitsplatz - Hofgasse – Erzherzog-Johann-Allee – Burgring – Opernring – Hammerlinggasse – Hans-Sachs-Gasse – Herrengasse – Hauptplatz – Murgasse – Erzherzog-Johann-Brücke – Lendkai – Stigergasse – Mariahilferstraße – Lendplatz - Keplerstraße – Keplerbrücke – Wickenburggasse – Parkstraße – Geidorfplatz -Glacisstraße – Wilhelm-Fischer-Allee – Erzherzog-Johann-Allee – Hofgasse - Freiheitsplatz




2023-02-21 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 20.02.2023, 03:30 Uhr.Vorfallsort: 07., Mariahilfer Straße .Sachverhalt: Ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger steht im Verdacht fünf Werbetafeln mit einer rund 80 cm langen Eisenstange beschädigt zu haben. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Wiener Polizei vor Ort eintrafen und den Mann aufforderten die Eisenstange fallen zu lassen, ging er mit gehobener Eisenstange in Richtung der Polizisten. Nach zahlreichen Aufforderungen legte der Mann schließlich die Eisenstange beiseite. Er wurde festgenommen und die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Der 33-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die Schadenssumme liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.




2023-02-18 - Diebstahl
Verdacht der versuchten Kindesentziehung – Beschuldigter in Haft
Vorfallszeit: 17.02.2023, 11:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf .Sachverhalt: Polizisten der Polizeiinspektion Stumpergasse nahmen in den gestrigen Mittagsstunden im Zuge einer Fahndung im Bereich der U-Bahnstation Gumpendorfer Straße einen 57-jährigen polnischen Staatsangehörigen fest. Er wird beschuldigt, eine 8-jährige Schülerin am Gelände einer Volksschule im Bezirk Mariahilf an der Hand erfasst und den Versuch unternommen zu haben, das Mädchen mitzunehmen. Zwei Lehrerinnen, die die im Hof spielenden Kinder beaufsichtigten, ist es zu verdanken, dass der 57-Jährige von dem Mädchen abließ. Die Pädagoginnen wiesen den Mann an, das Gelände unverzüglich zu verlassen, woraufhin dieser die beiden anspuckte. Nachdem der Mann das Gelände verlassen hatte soll er, vor dem dortigen Zaun stehend, eine weitere 8-jährige Schülerin aufgefordert haben, zu ihm zu kommen. Die Pädagoginnen brachten daraufhin die Kinder sofort in das Schulgebäude und alarmierten die Polizei. .In der polizeilichen Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte geständig. Er habe die Kinder lediglich fragen wollen, wo er Alteisen finde. Mit dem Sammeln von Altmetall verdiene er sich seinen Lebensunterhalt..Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Weiters besteht gegen ihn ein Aufenthaltsverbot.




2023-02-14 - Diebstahl
Diebstahl
Vorfallszeit: 13.02.2023, 17:35 Uhr.Vorfallsort: 1070 Wien, Mariahilfer Straße .Sachverhalt: Die Ladendetektivin eines Bekleidungsgeschäftes in der Mariahilfer Straße hielt drei Frauen an, da diese versuchten Waren aus dem Geschäft zu stehlen und trotz Läutens der Alarmsicherungen das Geschäft verließen und darafu. Die herbeigerufenen Beamten konnten im Zuge der Erhebungen auch feststellen, dass die drei slowakischen Staatsangehörigen im Alter von 16, 22 und 41 Jahren bereits in anderen Geschäften in Wien wiederholt Diebstähle begangen haben sollen. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt und die Frauen wurden vorläufig festgenommen bzw. die Minderjährige zur Vernehmung vorgeführt. Nach den Einvernahmen wurden alle Tatverdächtigen auf freien Fuß angezeigt.




2023-02-11 - Waffen
Raub
Vorfallszeit: 11.02.2023, 13:40 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße.Ein vorerst unbekannter Täter soll mit einer Schusswaffe bewaffnet gewesen sein, als er ein Juweliergeschäft betreten und eine Angestellte damit bedroht haben soll. Der Tatverdächtige konnte mit Schmuck in derzeit unbekannte Richtung flüchten..Die Sofortfahndung nach dem Tatverdächtigen läuft. .Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:.• Männlich, ca. 30 Jahre, dunkle Kapuzenjacke mit braunem Pelzkragen, helle Jeans, . hellbraune Schuhe mit weißer Sohle, schwarze FFP2-Maske, schwarze Haube, schwarze . Handschuhe, Plastiksackerl.• Bewaffnung: schwarze Faustfeuerwaffe.Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden in jeder Polizeiinspektion entgegengenommen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2023-02-03 - Diebstahl
Ladendiebstahl
Vorfallszeit: 02.02.2023, 20:45 Uhr.Vorfallsort: 15., Europaplatz .Sachverhalt: Ein 48-jähriger Geschäftsführer eines Supermarktes beobachtete einen 32-jährigen österreichischen Staatsbürger bei einem Ladendiebstahl und alarmierte die Polizei. Laut seinen Angaben steckte sich der Tatverdächtige mehrere Bierdosen ein und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Die alarmierten Polizisten nahmen den Sachverhalt auf und den 32-Jährigen zur weiteren Sachverhaltsklärung mit in eine Polizeiinspektion. Als die Polizisten von einem Passanten nach dem Weg gefragt wurden, versuchte der Tatverdächtige zu flüchten und lief weg. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, die schließlich kurze Zeit später von einer automatischen Schiebetüre beendet wurde. Der 32-Jährige wollte durch die Tür in Richtung Mariahilfer Straße flüchten, diese ging allerdings nicht schnell genug auf, wodurch der Mann gegen die noch geschlossene Schiebetüre lief. Die Polizisten konnten ihn ergreifen, allerdings öffnete sich im Zuge der Festnahme die Schiebetüre und alle drei Personen fielen zu Boden. Der Tatverdächtige wurde anschließend in einer Polizeiinspektion einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizisten und auch der 32-Jährige erlitten Verletzungen. Die Polizisten konnten den Dienst nicht mehr fortsetzen.




2023-01-03 - Diebstahl
Vier Festnahmen nach gewerbsmäßigen Diebstählen im Burgenland, Ober- und Niederösterreich
Eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes im Gemeindegebiet von Herzogenburg verständigte am 12. Dezember 2022, gegen 16.50 Uhr den Notruf, da vermutlich vier unbekannte Täter soeben einen Ladendiebstahl begangen haben sollen..Durch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 31-jähriger georgischer Staatsbürger umgehend von Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg angehalten werden..Bei den folgenden, umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungen konnte die Wohnung der Tätergruppe in Wien 6 ausgeforscht werden. Bei einer am 21. Dezember 2022 durchgeführten Nachschau an der Wohnadresse, konnten drei weitere Beschuldigte, ein 36-Jähriger, ein 29-Jähriger und ein 48-jähriger Mann, alle drei georgische Staatsbürger, von Kriminalisten der Polizeiinspektion Herzogenburg gemeinsam mit Bediensteten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Außerdem konnten in der Wohnung präparierte Kleidungsstücke, die von der Tätergruppe für die Straftaten verwendet wurden, vorgefunden werden. .Den Beschuldigten konnten zumindest 14 weitere Ladendiebstähle in den Gemeinden Steyr (OÖ), Hadersdorf-Kammern, 2x Pöchlarn, St. Georgen am Ybbsfelde, Bruck an der Leitha, Wiener Neustadt, Oberwart (Bgld), Unterwart (Bgld), Leobersdorf, 2x St. Pölten und 3x Herzogenburg zugeordnet werden, bei denen Waren im Gesamtwert von über 18.000 Euro gestohlen wurden..Bei den durchgeführten Einvernahmen durch die Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg, zeigten sich die Beschuldigten zum Teil geständig..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden die Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




2022-12-27 - Einbruch
KFZ- Einbrüche
Vorfallszeit: 26.12.2022, 04:45 Uhr. 26.12.2022, 15:30 Uhr.Vorfallsort: 1) 6., Wallgasse. 2) 6., Meravigliagasse.Sachverhalt: In der Wallgasse im Bezirk Mariahilf nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse in der Nacht auf Montag einen 36-jährigen Mann aus Tunesien fest, nachdem ein Passant den 36-Jährigen dabei beobachtet hatte, wie dieser an mehreren Autotüren gerüttelt habe. Der Festgenommene steht im Verdacht mehrere Versuche unternommen zu haben, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. Dabei soll er auch einen Türgriff abgebrochen haben. Aus einem PKW soll er ein Computerspiel, eine Erste-Hilfe-Paket und Kurzparkscheine gestohlen haben. Die Gegenstände wurden sichergestellt. .In der Meravigliagasse, ebenfalls im Bezirk Mariahilf, soll ein 30-jähriger libyscher Staatsangehöriger mit einem Teil eines Nagelzwickers versucht haben, das Schloss mehrerer PKW aufzubrechen. Als sich Polizisten der Polizeiinspektion Stumpergasse dem Mann näherten, flüchtete er. Dabei soll er ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben mehrere Fahrbahnen überquert haben, sodass die Beamten den Mann aus den Augen verloren. Mit Hilfe einer detaillierten Beschreibung gelang es schließlich Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit den 30-Jährigen in der Arndtstraße festzunehmen. .Neben dem Teil des Nagelzwickers stellten die Beamten einen Handschuh und mehrere Parkscheine sicher.




2022-12-13 - Betrug
Betrug
Vorfallszeit: 12.12.2022, 10:42 Uhr.Vorfallsort: 6. Bezirk.Sachverhalt: Ein 18-Jähriger soll am gestrigen Tag versucht haben, Bargeld von seinem Konto abzuheben. Als dies nicht funktionierte, wandte er sich an eine Angestellte. Diese informierte den Filialeiter, welcher Folgendes festgellen konnte: Der junge Mann erhielt, vorwiegend von Banken aus Deutschland, verdächtige Geldbeträge. Verdächtig aus diesem Grund, da es bereits Rückholversuche dieser Überweisungen der deutschen Banken gab. Aus diesem Grund verständigte der Filialleiter die Polizei. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass bereits mehrere Anzeigen hinsichtlich eines Betruges erstattet worden waren. .Der 18-jährige nigerianische Staatsangehörige wurde festgenommen. Der junge Mann zeigte sich zum Teil geständig. Um welche Betrugsmasche es sich im Genaueren handelte ist noch Teil der Ermittlungen.




2022-12-08 - Einbruch
Tatverdächtiger in aufgebrochenem PKW schlafend vorgefunden - Festnahme
Vorfallszeit: 07.12.2022, 09:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf .Sachverhalt: Mit einer Eisenstange soll ein 36-jähriger österreichsicher Staatsbürger in einer Garage im Bezirk Mariahilf die Seitenscheiben von zwei PKW eingeschlagen und Gegenstände daraus gestohlen haben. In einem der beiden PKW wurde der 36-Jährige von Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse schlafend vorgefunden. Der 36-Jährige wurde festgenommen. Neben den Wertgegenständen fanden die Beamten auch Utensilien, mutmaßlich für den Konsum von Suchtgift.




2022-12-04 - Brand
Verkehrsunfall - Personen verletzt
Vorfallszeit: 03.12.2022, 18:45 Uhr .Vorfallsort: 15., Winckelmannstraße.Sachverhalt: Ein 29-jähriger PKW-Lenker (StA: Weißrussland) soll in den späten Nachmittagsstunden des gestrigen Tages von der Winckelmannstraße kommend in Richtung Linzer Straße fahrend vorschriftswidrig in die Mariahilfer Straße stadtauswärts gebogen sein. Im Zuge dessen kollidierte der PKW des 29-Jährigen im Kreuzungsbereich mit einem PKW eines 69-jährigen Mannes, welcher die Winckelmannstraße geradeaus in Richtung Linke Wienzeile gefahren sein soll. .Sowohl der 29-Jährige als auch seine 54-jährige Beifahrerin und der 69-jährige PKW-Lenker wurden bei dem Unfall verletzt und mussten vom Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden. .Die 54-Jährige musste zuvor von der Berufsfeuerwehr Wien aus dem stark deformierten PKW mittels technischem Gerät geborgen werden.




2022-11-17 - Diebstahl
Festnahme
Vorfallszeit: 16.11.2022, 22:45 Uhr.Vorfallsort: 7., Mariahilfer Straße .Sachverhalt: Zeugen verständigten die Polizei aufgrund eines schlafenden Obdachlosen in einem Stiegenhaus. Im Zuge der Amtshandlung und einer durchgeführten Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass gegen den 57-jährigen kroatischen Staatsangehörigen eine aufrechte Festnahmeanordnung besteht. In weiterer Folge wurde die Oberbekleidung des Mannes durchsucht. Hier fanden die Beamten zahlreiche Gegenstände wie Bücher, Kleidung, Schmuck sowie einige Kirchenutensilien. Die Gegenstände waren fast alle neuwertig und mit Preisschildern versehen. Eine fremde E-Card sowie ein vermutlich gestohlenes Mobiltelefon konnten ebenfalls aufgefunden werden. Der 57-Jährige wurde festgenommen.




2022-10-18 - Einbruch
Fahrraddiebstahl
Vorfallszeit: 17.10.2022, 23:15 Uhr .Vorfallsort: 15., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Im Zuge des Fußstreifendienstes wurden Polizisten der Bereitschaftseinheit auf einen 33-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, der bei den abgestellten Fahrrädern im Bereich des Bahnhofsvorplatzes hantiert haben soll, aufmerksam. Der Mann gab gegenüber den Polizisten an, dass es sich um sein Fahrrad handle und er das Rad soeben versperrt hatte. Einen Schlüssel für das Schloss konnte der 33-Jährige allerdings nicht vorweisen. Bei einer anschließend durchgeführten Personenkontrolle und auch Durchsuchung des Rucksackes konnte mutmaßliches Einbruchswerkzeug (Bolzenschneider, Kombizange) sichergestellt werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.




2022-09-22 - Brand
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Heldenberg, Bezirk Hollabrunn
Eine 46-jährige Frau aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte am 21. September 2022, gegen 14.30 Uhr, einen Pkw auf der Landesstraße 1223 aus Richtung Kleinwetzdorf kommend in Fahrtrichtung Großwetzdorf, durch das Gemeindegebiet von Heldenberg..Als die 46-Jährige bei Grünlicht der Verkehrslichtsignalanlage, den Kreuzungsbereich L 1223 mit der Bundesstraße 4 geradeaus überfahren wollte, dürfte eine 66-jährige Frau aus Wien 6, die zur gleichen Zeit auf der Bundesstraße 4, aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Horn unterwegs war, das Rotlicht der Verkehrslichtsignalanlage übersehen haben und in den Kreuzungsbereich gefahren sein. .Infolge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei die 66-Jährige mit der Front ihres Pkws in die rechte Fahrzeugseite der 46-Jährigen gefahren sein dürfte. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug der 46-Jährigen auf die dortige Verkehrsinsel geschleudert, wo es auch zum Stillstand kam. Das Fahrzeug der 66-Jährigen kam noch auf der Fahrbahn zum Stehen. .Die 66-jährige Frau wurde bei dem Verkehrsunfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum Horn geflogen..Die 46-Jährige erlitt bei dem Vorfall keinerlei Verletzungen.




2022-09-13 - Körperverletzung
schwere Körperverletzung
Vorfallszeit: 13.09.2022, 07.35 Uhr.Vorfallsort: 6., Bezirk.Sachverhalt: In den frühen Morgenstunden soll es in einer Wohnung im 6. Bezirk zu einem vorerst verbalen Streit zwischen Mutter und Sohn gekommen sein. Dies endete in Handgreiflichkeiten wobei die Mutter ihren 15-jährigen Sohn mit einem Fleischerhammer attackiert haben soll. Der Jugendliche soll seiner 54-jährigen Mutter diesen Fleischerhammer entrissen, und ihr damit eine Rissquetschwunde am Kopf zugefügt haben. Die 54-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Der 15-Jährige leidet an einer neurologischen Krankheit und wird derzeit zum Vorfall befragt.




2022-08-30 - Diebstahl
Diebstahl
Vorfallszeit: 29.08.2022, 10:15 Uhr.Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Ein 28-jähriger slowakischer Staatsangehöriger wurde von einem Ladendetektiv beobachtet, wie er offenbar in einer Umkleide von mehreren Kleidungsstücken die Magnetsicherungen entfernte und in seinem Rucksack verstaute. Der Tatverdächtige wurde nach dem versuchten Diebstahl vom Ladendetektiv angehalten. Es wurde die Polizei alarmiert. .Bei der Durchsuchung des 28-Jährigen wurden in einem Rucksack mehrere, neuwertige Gegenstände aufgefunden. Einige dieser Gegenstände konnten vergangenen Diebstählen zugeordnet werden..Der Gesamtschaden der Diebstähle, die dem Tatverdächtigen zur Last gelegt werden, liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich..Da der Tatverdächtige in der Vergangenheit offenbar mehrere Diebstähle begangen haben soll, wurde dieser aufgrund des Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2022-08-19 - Diebstahl
Seriendieb gefasst
Zeit: 18.08.2022, 15:10 Uhr.Ort: 15., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Wien wurden im Zuge einer Schwerpunktstreife auf ein verdächtiges Auto aufmerksam. .Bei der Anhaltung des Lenkers wirkte dieser äußerst nervös und versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch von den Polizisten angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass der PKW seit 16.08.2022 in Deutschland als gestohlen gemeldet war. Im Kofferraum stellten die Ermittler weiteres mutmaßliches Diebesgut (Handy, Laptop, 34 Armbanduhren) sicher. .Der 33-jährige rumänische Staatsangehörige zeigte sich teilweise geständig, die Gegenstände in diversen Geschäften gestohlen zu haben. Der Mann wurde festgenommen. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.




2022-08-06 - Todesfall
Nachtrag zum Doppelmord
Vorfallszeit: 04.08.2022, 17.15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf.Sachverhalt: Wie bereits gestern berichtet ist es in einer Wohnung in Mariahilf zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Zwei junge Frauen im Alter von 15 und 32 Jahren konnten von den Beamten nur noch tot in einem Zimmer aufgefunden werden. .Seither laufen die Ermittlungen des Landeskriminalamtes auf Hochtouren. Die gestern durchgeführte Obduktion hat das Vorliegen von Fremdverschulden bestätigt. In beiden Fällen fand ein Angriff gegen den Hals statt. .Die Ermittlungen gehen weiterhin in alle Richtungen. Nach einem Verdächtigen, einem 49-Jährigen wird bereits intensiv gefahndet.




2022-08-05 - Todesfall
Mord
Vorfallszeit: 04.08.2022, 17:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf.Sachverhalt: Am 04.08.2022, gegen 17:15 Uhr, fanden Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses im Bezirk Mariahilf zwei junge Frauen im Alter von 15 und 32 Jahren tot in einem Zimmer liegend auf. Es handelt sich um Mutter und Tochter. Zuvor wurde die Polizei verständigt, da die beiden minderjährigen Söhne der Frau alleine bei einem Arzt waren. Als die Beamten die beiden nach Hause brachten und eine offenstehende Wohnungstür vorfanden, betraten sie die Wohnung. In einem der Zimmer machten sie schlussendlich die Entdeckung .Sofort übernahm das Landeskriminalamt Wien die weiteren Ermittlungen, da die Auffindungssituation auf ein Tötungsdelikt schließen ließ. .Die Todesursache ist bislang unklar, eine Obduktion soll Aufschluss geben. Auch die näheren Umstände, insbesondere wer für den Tod der beiden Frauen verantwortlich ist, ist nun Gegenstand laufender Ermittlungen.




2022-07-19 - Diebstahl
Ladendiebstahl
Vorfallszeit: 18.07.2022, 13:15 Uhr.Vorfallsort: 7., Mariahilfer Straße.Sachverhalt: Ladendetektive eines Bekleidungsgeschäfts alarmierten die Polizei, da ein Mann, welcher zuvor Kleidungsstücke gestohlen haben soll, sie attackiert habe, nachdem sie ihn auf den Diebstahl angesprochen haben. Anschließend sei er geflüchtet. .Die Beamten konnte den Tatverdächtigen bei seiner Flucht wahrnehmen und verfolgen. Da er trotz mehrmaliger Aufforderung stehen zu bleiben seine Flucht nicht beendete, wurde von einem Polizisten ein Schreckschuss in die Erde abgegeben. Der Tatverdächtige setzte die Flucht trotzdem fort. Schließlich gelang es den Polizisten den 17-jährigen österreichischen Staatsbürger anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam, wodurch ein Polizist leicht verletzt wurde..Bei der Personendurchsuchung konnte sowohl das Diebesgut, als auch ein Schlagring sichergestellt werden..Bei seiner Vernehmung zeigte sich der 17-Jährige geständig und wurde im Anschluss über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2022-07-13 - Fahndung
Sachbeschädigung beim Friedhof Mariahilf – Täter festgenommen
Am 12.07.2022 um 22.36 Uhr ging bei der Landesleitzentrale der Polizei der Notruf ein, dass auf dem Friedhof Mariahilf eine Person randalieren würde. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte die Person vorerst nicht mehr angetroffen werden. Bei der Nachschau am Friedhof konnten ein beschädigter Grabstein sowie ein beschädigter Weihwassersockel festgestellt werden. Im Zuge der eingeleiteten örtlichen Fahndung konnte aufgrund der genauen Personsbeschreibung der Zeugen ein schwer alkoholisierter 32-jähriger Mann angehalten und als Täter identifiziert werden. Ihm wird eine weitere Sachbeschädigung an einem Pkw, begangen am Vortag beim Parkplatz am Friedhof zu Last gelegt. Aufgrund der starken Alkoholisierung war eine sofortige Einvernahme des Beschuldigten nicht möglich. Der 30-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt..Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120




2022-07-12 - Streit
Festnahme
Vorfallszeit: 11.07.2022, 09:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Mariahilf .Sachverhalt: Mit Benzin soll sich gestern, gegen 09:15 Uhr, ein 41-jähriger Mann (StA: ungeklärt) in einem Büro einer Immobilienfirma im Bezirk Mariahilf übergossen und gedroht haben, sich anzuzünden. Dabei verlangte er den Geschäftsführer des Unternehmens. Die Angestellten flüchteten daraufhin aus dem Büro und verständigten die Polizei. .Polizisten der Polizeiinspektion Kopernikusgasse gelang es nach mehrmaliger Aufforderung, den 41-Jährigen dazu zu bringen, das Feuerzeug wegzuwerfen. Anschließend wurde der Mann festgenommen. Wegen des dringenden Verdachts der Eigen- bzw. Fremdgefährdung wurde er vorerst in ein Spital gebracht. Der Benzinkanister und das Feuerzeug wurden sichergestellt. .Als Motiv nannte der 41-Jährige Geldschulden, die der Geschäftsführer der Immobilienfirma bei ihm hätte. Der Geschäftsführer erklärte den Beamten, mit dem 41-Jährigen vor Jahren eine Geschäftsbeziehung gehabt, diese jedoch wegen mangelnder Leistung beendet zu haben.




2022-06-24 - Brand
Verkehrsunfall in Bregenz mit zwei brennenden Fahrzeugen
Ein 71-jähriger Pkw-Lenker fuhr am 24.06.2022, um 05.40 Uhr auf der Brielgasse in Richtung Nideggergasse. Bei der Kreuzung Brielgasse-Mariahilfstraße verlor der Lenker wegen eines Reifenplatzers die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, welcher von einer 62-jährigen Frau gelenkt wurde. Das Fahrzeug des 71-Jährigen fing kurz darauf an zu brennen und stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Das Feuer griff in der Folge auch auf den Pkw der 62-Jährigen über. Beide Lenker zogen sich leichte Verletzungen zu und konnten selbständig ihre Fahrzeuge verlassen. Die Fahrbahn musste für die Lösch- und Bergearbeiten vollständig gesperrt werden. Durchgeführte Alko-Tests verliefen negativ..Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!