2026-01-01 - Brand
Waldbrand auf dem Ankogel
Am 01.01., kurz nach 00.00 Uhr, wurden die Einsatzkräfte wegen eines Waldbrandes im Schigebiet Ankogel, unterhalb der Mittelstation, auf einer Seehöhe von rund 1.800 Metern, alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache geriet dort ein Waldstück in Brand. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer rasch aus. Der Brandherd liegt in unwegsamen, steilen und felsigen Gelände. Aufgrund dessen gestalten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig. Der Einsatzort ist mit Feuerwehrfahrzeugen nicht zu erreichen. Mittels Gondelbahn sowie Pistenraupe wurden die Einsatzkräfte zu einem Sammelpunkt oberhalb der Brandstelle transportiert. Von dort aus wurden sie von der Bergrettung Mallnitz zur Brandstelle abgeseilt, um den Brand zu bekämpfen. Bei Tageslicht wird auch der Polizeihubschrauber Libelle die Löscharbeiten unterstützen. Derzeit stehen rund 60 Feuerwehrleute und 15 freiwillige Helfer der Bergrettung Mallnitz im Einsatz.




2026-01-01 - Brand
Brandgeschehen in Villach
Kurz nach Mitternacht kam es auf einem Balkon in Villach zu einem Brand, der durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst wurde. Der Balkon konnte mittels Drehleiter der Hauptfeuerwache Villach erreicht werden, wodurch im weiteren Verlauf eine brennende Tischdecke ohne weitere Vorkommnisse gelöscht wurde. Personen wurden nicht verletzt. Die Hauptfeuerwache Villach stand mit rund 30 Personen im Einsatz.




2026-01-01 - Brand
Unfall mit Feuerwerkskörper in Klagenfurt am Ws
Ein 17 Jahre alter Jugendlicher entzündete gegen Mitternacht einen Feuerwerkskörper der Klasse F2 in Klagenfurt. Der Feuerwerkskörper mit rund 100 Schuss fiel dabei jedoch zur Seite und feuerte deshalb horizontal ab. Beim Versuch die Feuerwerksbox wieder aufzurichten, erlitt der Jugendliche schließlich Verletzungen an einem Auge. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Verletzungsgrad ist derzeit unbestimmt.




2026-01-01 - Brand
Balkonbrand in Althofen
Kurz nach 00.00 Uhr des 01.01. bemerkte eine Polizeistreife einen Balkonbrand bei einem Mehrparteienhaus in Althofen. Die Beamten und auch Nachbarn begannen sofort mit Handfeuerlöschen die Löscharbeiten. Die kurz darauf eintreffenden FF Althofen (vier Fahrzeuge / 20 Einsatzkräfte) sowie FF Kappel am Krappfeld (zwei Fahrzeuge / zehn Einsatzkräfte) konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Die Ersterhebungen ergaben, dass der Brand vermutlich durch pyrotechnische Gegenstände entstanden war. Die Wohnungsmieter befanden sich nicht zu Hause. Durch den Brand wurde das auf dem Balkon befindliche Mobiliar sowie Teile des Balkons beschädigt. Die Schadenssumme kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.




2026-01-01 - Brand
Brandgeschehen in Klagenfurt am Ws
Eine 50 Jahre alte Frau aus Klagenfurt nahm am 31.12., kurz vor 22.00 Uhr, Flammen in einem leerstehenden Gebäude in Klagenfurt wahr und verständigte die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnten den Brand rasch löschen. Durch das Feuer entstand in einer Wohnung im dritten Stock des Haus Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden, zumal sich niemand im Gebäude befand. Die Brandursachenermittlung steht noch aus.




2026-01-01 - Brand
Heckenbrand in Krumpendorf
Eine 48 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land entzündete am 31.12., gegen 23.15 Uhr, mit ihren Kindern Feuerwerkskörper auf der Asphaltstraße vor ihrem Haus. Ein Feuerwerkskörper verfing sich dabei in einer vier Meter hohen Thujenhecke. Diese begann dadurch zu brennen. Die Hecke brannte auf einer Länge von etwa 10 Metern vollständig ab. Die verständigten FF Krumpendorf und Pritschitz standen mit rund 25 Kräften im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden.




2026-01-01 - Brand
Brand in Seelach
Gegen 18.00 Uhr des 31.12. bemerkten Nachbarn im Bezirk Völkermarkt den Brand einer Holztriste bei einer Garage und begannen unverzüglich mit Handfeuerlöschern den Brand einzudämmen. Das Feuer breitete sich auf das Dach der Garage und eine Thujenhecke aus und konnte größtenteils noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Weiters wurde auch ein PKW durch das Feuer beschädigt. Die Brandursache, sowie die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Personen kamen nicht zu Schaden.




2026-01-01 - Brand
Heckenbrand in Wohnsiedlung
Gegen 23:40 Uhr bemerkte eine Polizeistreife im Zuge des Streifendienstes im Ortsgebiet von Schladming eine starke Rauchentwicklung. Bei der Nachschau stellten die Beamten fest, dass die Hecke eines Mehrparteienhauses in einer Wohnsiedlung in Vollbrand stand. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Schladming alarmiert, die mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften zum Einsatzort ausrückte. Während der Löscharbeiten evakuierte die Polizei das Gebäude vorsorglich. Kurz darauf, gegen 23:58 Uhr, meldete die Feuerwehr "Brand aus". Als Brandursache dürfte ein pyrotechnischer Gegenstand in Betracht kommen. Personen wurden nicht verletzt.




2025-12-31 - Drogen
Verkehrssicherheitskontrollen und Führerscheinabnahmen im Bundesland
Im Zuge von Schwerverkehrskontrollen durch Polizisten der Landesverkehrsabteilung, stellten diese am 30. Dezember im Gemeindegebiet von Saalfelden einen 50-jährigen Lkw Lenker fest, welcher mehrere Verwaltungsübertretungen setzte. Im Zuge der Kontrolle stellten die Verkehrspolizisten weiter fest, dass der Bosnier im aufgezeichneten Kontrollzeitraum der Lenk- und Ruhezeiten eine Fahrt ohne eingelegter Fahrerkarte durchgeführt hat, um die Ruhezeit zu überbrücken. Es wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben sowie Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Salzburg und die Bezirkshauptmannschaft Zell am See erstattet. ..Im Stadtgebiet von Salzburg kontrollierten Verkehrspolizisten gegen 11 Uhr desselben Tages einen 56-jährigen Pkw Lenker, da dieser ein Abbiegeverbot missachtete und eine Sperrlinie überfuhr. Im Zuge der Kontrolle wies der Salzburger Symptome einer Beeinträchtigung auf. Ein Alkotest verlief negativ, der Suchtgifttest positiv auf Opiate und Kokain. Eine Ärztin bestätigte anschließend die Fahruntauglichkeit. Dem 56-Jährigen, welcher zudem nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, wurde die Weiterfahrt untersagt. Neben den Anzeigen betreffend die angeführten Übertretungen wird auch die Zulassungsbesitzerin des Pkw angezeigt, da sie dem Salzburger das Fahrzeug überlassen hat. ..Gegen 20 Uhr geriet ein 63-jähriger Pkw Lenker auf der B163 von Flachau Richtung Altenmarkt aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei frontal mit dem Pkw eines 42-jährigen Rumänen. Im Zuge der Unfallaufnahme ergab der Alkotest des 63-Jährigen einen Wert von 1,38 Promille. Zudem trug der Pongauer aufgrund einer Verletzung am Bein eine Schiene. Im Pkw des Rumänen befand sich neben dem Lenker ein 11-jähriges Kind, welches durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Dem 63-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. ..Eine 23-jährige deutsche Staatsbürgerin wurde etwas später auf der Polizeiinspektion Wals vorstellig um einen durch sie verursachten Verkehrsunfall mit Sachschaden zu melden. Während der Unfallaufnahme ergab ein Alkotest einen Wert von 0,96 Promille. Der 23-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen. Sie wird angezeigt.




2025-12-31 - Unfall
Verkehrsunfall in Winklern
Eine 46 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam am 31.12., morgens, mit ihrem PKW auf der Großglockner Straße B 107, im Gemeindebereich von Winklern, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich schließlich in der angrenzenden Wiese. Die Frau musste mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden.




2025-12-31 - Unfall
89-Jährige verunfallt
Am 30. Dezember 2025 ereignete sich gegen 15.45 Uhr am Stadtplatz in Grieskirchen ein Verkehrsunfall bei dem eine 89-Jährige (Bezirk Grieskirchen) verletzt wurde..Die 89-Jährige fuhr mit ihrem Auto am Stadtplatz um dort Einkäufe zur erledigen, dürfte dabei das Gas und die Bremse verwechselt haben und touchierte deswegen zwei Autos. .Vom Roten Kreuz wurde die Verletzte in das Krankenhaus Wels gebracht.




2025-12-31 - Körperverletzung
Festnahme nach Widerstand
Ein Zeuge verständigte die Polizei, da er von einem unbekannten Mann zunächst verfolgt und in weiterer Folge von hinten am Hals gepackt und gestoßen wurde. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnte der Mann am Boden liegend angetroffen werden. Als er die Beamten wahrnahm, sprang er mit geballten Fäusten auf und schrie lautstark..Im Zuge der Sachverhaltsklärung verhielt sich der Mann zunehmend aggressiv. Mehrere Versuche, ihn zu beruhigen, blieben erfolglos. In weiterer Folge schlug und trat er auf die Polizeibeamten ein. Da eine Fixierung mittels Körperkraft nicht möglich war, konnte die Festnahme nur durch den Einsatz von Pfefferspray durchgeführt werden..Im weiteren Verlauf der Amtshandlung stellte sich heraus, dass der Mann zuvor auf einen Bus eingeschlagen und eine bislang unbekannte Frau bedrängt haben soll. Zudem bestand gegen den Mann ein aufrechtes Aufenthaltsverbot. Der 40-Jährige (StA.: Slowakei) wurde festgenommen und angezeigt.




2025-12-31 - Todesfall
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Am gestrigen Abend soll es im Bereich der U-Bahn-Station zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 16-jährigen Jugendlichen und einem 33-jährigen Mann gekommen sein. Die beiden 16-jährigen Geschwister wollten gerade von ihrem Kampfsporttraining nach Hause fahren, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen wurden. Als einer der Jugendlichen darauf reagierte, versetzte der 33-Jährige ihm plötzlich einen Kopfstoß..Der unbekannte Mann soll währenddessen telefoniert und mehrfach Morddrohungen gegenüber den beiden Brüdern geäußert haben. Zudem versuchte er wiederholt, auf den 16-Jährigen zuzugehen, und deutete Schläge an. Aus diesem Grund setzte sich der 16-Jährige zur Wehr und versetzte dem 33-Jährigen einen Distanzstoß. Währenddessen verständigte sein Bruder ihren Vater und die Polizei..Anschließend soll der 33-Jährige unerwartet auf die Gleise gesprungen sein, dort Steine aufgenommen und diese auf die beiden Brüder geworfen haben. Darüber hinaus soll er weiterhin Morddrohungen geäußert haben. Vor dem Eintreffen der Polizeibeamten verließ der Mann die Örtlichkeit, konnte jedoch im Zuge der Fahndung angehalten werden..Der 33-Jährige (StA.: Österreich) wurde festgenommen und angezeigt. Einer der beiden Brüder erlitt bei dem Vorfall eine Rissquetschwunde im Gesichtsbereich.




2025-12-31 - Einbruch
Einbruch in ein Geschäftslokal
Zwei männliche Personen sollen in der vergangenen Nacht die Auslagenscheibe eines Geschäftes eingeschlagen und daraus Gegenstände gestohlen haben. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf die Tat aufmerksam. Als sie aus dem Fenster blickte, konnte sie beobachten, wie die beiden Personen das Geschäft durch die beschädigte Auslagenscheibe verließen..Aufgrund der genauen Personenbeschreibung konnten die flüchtenden Personen im Bereich der Jahngasse angehalten werden. Bei einer Personsdurchsuchung stellten die Polizisten mehrere E-Zigaretten, Bargeld sowie eine Spielkonsole sicher. Die beiden Beschuldigten, zwei 14-jährige Jugendliche (StA.: Syrien und Afghanistan), wurden festgenommen und angezeigt..Einer der Jugendlichen zog sich im Zuge des Einbruchs eine Schnittverletzung an der Handfläche zu.




2025-12-31 - Einbruch
Festnahme nach Einbruch in PKW
Ein Zeuge wurde am gestrigen Tag auf zwei verdächtige Männer aufmerksam. Er beobachtete, wie ein Fahrzeuglenker sein Auto parkte und dieses anschließend gemeinsam mit seinem Sohn verließ. Kurz darauf begab sich einer der beiden verdächtigen Männer zu dem Fahrzeug, zog Handschuhe an und stieg über die Hintertür in das Fahrzeug ein. Danach verließ er das Auto mit einer Sporttasche. Anschließend entfernten sich beide Männer vom Tatort..Die zwischenzeitlich verständigten Polizisten konnten die beiden Männer in der Eduard-Klein-Gasse anhalten. Bei ihnen wurden eine Sporttasche, Einbruchswerkzeug, Bargeld sowie ein Pfefferspray sichergestellt. Die beiden Beschuldigten, zwei 40-jährige Männer (StA.: Algerien und Tunesien), wurden festgenommen.




2025-12-31 - Unfall
Verkehrsunfall in Ybbs/Donau – Bezirk Melk
Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk lenkte am 31. Dezember 2025, gegen 07:50 Uhr, einen Klein-Lkw in Ybbs an der Donau, aus Richtung L 6015, Ortsteil Göttsbach, und wollte bei der Kreuzung in die Bundesstraße 25 in Fahrtrichtung Persenbeug einbiegen. Als der Lenker bei Grünlicht links in die Bundesstraße einbog, überquerte eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Melk den Schutzweg in Richtung Bürgerspitalplatz. Es sei zu einer Kollision gekommen, wobei die Fußgängerin zu Sturz kam. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Amstetten verbracht.




2025-12-31 - Brand
Brand in Wörgl
Am 31. Dezember 2025, kam es zwischen 00:15 Uhr und 02:30 Uhr in einer Zwischendecke eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Eine Hausbewohnerin (eine 32-jährige Österreicherin) bemerkte gegen 02:00 Uhr eine Rauchentwicklung, bzw. ein Feuer und weckte Familienangehörige. Nachdem eigene Löschversuche scheiterten, wurde ein Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr Wörgl löschte schließlich das Feuer. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand dürfte der Brand durch ein technisches Gebrechen im Bereich eines Ofens, bzw. eines Kamins entstanden sein .




2025-12-31 - Todesfall
Raub in Leobersdorf – Hinweise erbeten
Ein unbekannter maskierter Mann hat am 30. Dezember 2025, gegen 18:50 Uhr, die Eingangstür eines Feuerwerkverkaufsstandes in Leobersdorf aufgerissen und forderte von den Betreibern Bargeld. Der Täter hat dabei die beiden Inhaber (eine 33-jährige Frau und einen 41-jährigen Mann) mit einem Messer bedroht und selbst Bargeld in derzeit unbekannter Höhe aus der Kassa entnommen. Er flüchtete dann als Beifahrer eines hellen Kombis, vermutlich der Marke Peugeot, in unbekannte Richtung. .Eine Alarmfahndung verlief ergebnislos. Verletzt wurde niemand..Täterbeschreibung:.Mann, ca. 180 cm groß, normale Statur, kein Akzent; bekleidet mit schwarzer Jogginghose sowie einem schwarzen Kapuzenpullover, schwarzer Maske, die bis zur Nase das Gesicht verdeckte und ein helles totenkopfähnliches Symbol aufwies..Das Fluchtfahrzeug wurde von einem Mann gelenkt. .Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an die Polizeiinspektion Leobersdorf unter der Telefonnummer 059133-3308 erbeten.




2025-12-31 - Brand
Verletzungsunfall in Übersaxen
Am 30. Dezember 2025 gegen 30.30 Uhr fuhr ein 35-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der L73 von Rankweil in Richtung Übersaxen. Dabei kam das Fahrzeug nach Angaben des Lenkers ins Rutschen und touchierte linksseitig der Fahrbahn den Randstein. In Folge dessen geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam dann auf der rechten Fahrbahnseite und teilweise im dortigen Grünstreifen zum Stehen. Die 27-jährige Mitfahrerin wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert.. .Der Lenker wies eine erhebliche Alkoholisierung auf, ihm wurde an Ort und Stelle der Führerschein vorläufig abgenommen..Durch den Unfall kam es lediglich zu kurzen wechselseitigen Anhaltungen und aufgrund geringen Verkehrsaufkommens zu keinen längeren Wartezeiten..Am Einsatz beteiligte Kräfte:.Feuerwehr: 11 Einsatzkräfte.Rotes Kreuz: 2 Einsatzkräfte.Polizei: 2 Einsatzkräfte




2025-12-31 - Brand
Lawinenunfall in Kitzbühel
Am 31. Dezember 2025, gegen 13:00 Uhr fuhren drei 16-jährige Österreicher in Kitzbühel im Schigebiet Kitz Ski von der offenen roten Schipiste 21 im Bereich der Hausbergkante in die gesperrte Piste "Streif Rennstrecke", bzw. in den Rennabschnitt Hausberg Traverse. Dabei ignorierten sie das Hinweisschild gesperrte Piste und fuhren unter einem Absperrband hindurch. Im Bereich von Schneekanonen kam es zur Auslösung einer Kunstschneelawine, welche die drei Jugendlichen mitriss. Ein 16-jähriger wurde nur wenige Meter mitgerissen, die beiden anderen Jugendlichen wurden ca. 140 Meter mitgerissen und teilweise, bzw. total verschüttet. Der nicht verschüttete Jugendliche befreite den Kopf des total verschütteten 16-Jährigen und setzte dann einen Notruf ab. Der vorerst total verschüttete Jugendliche wurde nach der Bergung mit dem Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Kufstein geflogen. Der Teilverschüttete wurde mit dem Rettungshubschrauber mit einer leichten Verletzung in das Krankenhaus St. Johann geflogen. Im Einsatz standen der Polizeihubschrauber, zwei Rettungshubschrauber, die Bergrettung Kitzbühel mit einem Lawinenhund, die Pistenrettung Kitzbühel, die Alpinpolizei und die Feuerwehr Kitzbühel.




2025-12-31 - Waffen
Sicherstellung einer größeren Menge von Pyrotechnik
Am 31. Dezember 2025, gegen 12:30 Uhr gingen bei der Polizei in Hall telefonische Anzeigen über ein massives Böllerschießen im Bereich des Spielplatzes Guggerinsel, bzw. den umliegenden Innauen ein. Als eine Polizeistreife kurz darauf an der angeführten Örtlichkeit eintraf, versuchten mehrere Jugendliche zu flüchten, konnten jedoch von den Beamten angehalten werden. Bei drei Österreichern im Alter von 13, 14 und 15 Jahren wurden Rucksäcke mit insgesamt 793 Pyrotechnischen Gegenständen vorwiegend der Klassen F2 und F3, davon 113 Stück verbotenes Feuerwerk aus Tschechien und Slowenien vorgefunden und sichergestellt. Nach dem Abschluss der Erhebungen folgen Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck Land.




2025-12-31 - Unfall
Schiunfall in Obertilliach – Zeugenaufruf
Am 31. Dezember 2025, gegen 14:30 Uhr fuhr nach bisherigen Ermittlungsstand ein bisher unbekannter Schifahrer im Schigebiet Obertilliach ca. 50 Meter oberhalb der Gondelbahn Golzentipp von der blauen Piste Nr. 1 auf den Ziehweg zur Talstation und stieß dabei gegen einen 68-jährigen, österreichischen Schifahrer. Beide Wintersportler kamen dabei zu Sturz. Der 68-jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der unbekannte Schifahrer verließ die Unfallstelle, ohne seine Daten zu hinterlassen. .Beschreibung des unbekannten Schifahrers:.Mann, ca. 17 bis 20 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, mit auffälliger rotbrauner Jacke bekleidet. .Der zweitbeteiligte Schifahrer sowie Zeugen des Unfalles werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Lienz (Tel. 059133/7230) zu melden.




2025-12-31 - Unfall
Unfall mit Rutschteller in Seefeld
Am 31. Dezember 2025, gegen 14:30 Uhr rutschte eine 33-jährige Deutsche mit einem Rutschteller auf einer Rodelbahn in Seefeld, verlor dabei die Kontrolle und stieß gegen eine am Rand der Bahn stehende 13-jährige Deutsche und einen 48-jährigen Deutschen. Dabei erlitten alle drei Personen Verletzungen unbestimmten Grades.




2025-12-31 - Brand
Heckenbrand
Gegen 17:22 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen bekämpfte die Freiwillige Feuerwehr Teufenbach mit 25 Einsatzkräften den Brand. Ein Übergreifen auf das angrenzende Einfamilienhaus sowie das Carport konnte verhindert werden. Die Hecke brannte auf einer Länge von etwa 15 Metern vollständig nieder..Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Brand durch Knallkörper der Klasse F2 verursacht worden sein, die ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Murau im Nahbereich gezündet hatte.




2025-12-31 - Brand
Brand in Einfamilienhaus in Alberschwende
Am 31. Dezember 2025 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Alberschwende (Bezirk Bregenz)..Gegen 4:00 Uhr fing ein Vorhang Feuer, nachdem eine Kerze offenbar unbeaufsichtigt gelassen worden war. In der Folge geriet auch ein danebenstehendes Küchengerät in Brand. Ein 83-jähriger Bewohner wurde durch den Alarm eines Rauchmelders rechtzeitig gewarnt. Es gelang ihm, das Feuer mit einem Feuerlöscher weitgehend einzudämmen..Die Feuerwehr Alberschwende führte anschließend Nachlöscharbeiten durch..Drei Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht..Rückfragen: Polizeiinspektion Egg, Tel. +43 (0) 59 133 8124




2025-12-31 - Unfall
Verkehrsunfall
Ein 50-jähriger Mann lenkte am 31.12.2025 gegen 05:00 Uhr seinen PKW auf der Technologieparkstraße in Villach in Richtung Süden. Im Kreuzungsbereich mit der Gewerbezeile kam es dabei zur Kollision mit einem weiteren PKW, welcher von einem 20-jährigen Mann gelenkt und mit drei weiteren Personen zwischen 16 und 19 Jahren besetzt war. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuglenker und ein Beifahrer des zweiten Fahrzeuges leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in das LKH Villach gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall aufgrund des erheblichen Sachschadens nicht mehr fahrbereit. Beide Fahrzeuglenker wurden einem Alkomatentest unterzogen. Dieser verlief bei dem 20-Jährigen negativ, während bei dem 50-Jährigen eine leichte Alkoholisierung festgestellt wurde. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.




2025-12-31 - Brand
Brandereignis
Gegen 02:45 Uhr wurde eine Polizeistreife über die Landesleitzentrale zu einem gemeldeten Brand einer Gartenhütte beordert. Am Einsatzort nahmen die einschreitenden Beamten ein brennendes Objekt in einem Garten wahr und begannen umgehend mit den Löscharbeiten mittels Feuerlöscher aus dem Streifenwagen. Kurz darauf traf Feuerwehr ein und setzte die Brandbekämpfung fort. In der Folge waren die Feuerwehren Leoben-Göß und Stadt-Leoben mit insgesamt vier Fahrzeugen und 22 Kräften im Einsatz..Im Zuge der Löscharbeiten konnte das brennende Objekt als Outdoor-Pizzaofen identifiziert werden. Nach ersten Erkenntnissen dürften verbliebene Glutnester mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brandursächlich gewesen sein..Um 03:21 Uhr konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göß "Brand aus" gemeldet werden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit nicht bekannt.




2025-12-31 - Brand
Wanderunfall am Rauschkogel
Gegen 11:30 Uhr erreichte eine neunköpfige Wandergruppe den Gipfel des sogenannten Rauschkogels im Gemeindegebiet von Turnau. Die Gruppe trennte sich, und zwei Wanderer – eine 47-jährige Frau aus Graz und ein 64-jähriger Mann, ebenfalls aus Graz – verblieben am Gipfel. Ersten Erhebungen zufolge dürften beide am Gipfel eine nicht unerhebliche Menge hochprozentigen Alkohol konsumiert haben..Gegen 12:45 Uhr kam die 47-Jährige vermutlich aufgrund ihrer starken Alkoholisierung zu Sturz, zog sich eine blutende Wunde am Hinterkopf zu und konnte nicht weiter absteigen. Ihr Begleiter setzte mehrfach Notrufe ab, war jedoch nur schwer verständlich. Aufgrund der Angaben, dass seine Begleiterin nicht mehr weiter kann, schwer ansprechbar sei und am Boden liege, wurden Polizeikräfte, die Bergrettung und ein Notarzthubschrauber alarmiert..Am Einsatzort stellte der Notarzt eine starke Alkoholisierung und eine Kopfverletzung fest. Die 47-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber C17 zur weiteren Behandlung in das LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, geflogen. Ihr 64-jähriger Begleiter wurde von der Bergrettung zur nächstgelegenen Schutzhütte begleitet..Die Unfallerhebungen wurden von der Alpinpolizei an der Unfallstelle durchgeführt. Ein Fremdverschulden an der Kopfverletzung konnte nicht festgestellt werden..Im Einsatz standen Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark, der Notarzthubschrauber C17, neun Einsatzkräfte der Bergrettung Turnau sowie zwei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Turnau.




2025-12-31 - Unfall
Schwerer Rodelunfall in Obertilliach
Bereits am 29.12.2025 kam es in Obertilliach, Rodelbahn Golzentipp, zu einem schweren Rodelunfall, wobei eine 47-jährige Deutsche schwer verletzt wurde. Im Zuge der Abfahrt kam die 47-Jährige gegen 14.30 Uhr auf einem schneearmen Streckenstück von der Rodelbahn ab und stürzte folglich ca. 40 Meter über steiles Gelände ab und blieb dort liegen. Die Deutsche musste von der alarmierten Bergrettung und einem Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden. Im Einsatz standen die Bergrettung Obertilliach, der Notarzthubschrauber "Christophorus 7", sowie die Alpinpolizei Lienz.




2025-12-31 - Brand
Fahrzeugabsturz in Scheffau am Wilden Kaiser
Am 30.12.2025, gegen 22.20 Uhr, lenkte eine 64-jährige deutsche Staatsangehörige einen PKW entlang einer Gemeindestraße in Scheffau am Wilden Kaiser in Richtung Ortszentrum. Im Fahrzeug befanden sich weiters ein 73-Jähriger, sowie ein Ehepaar im Alter von 51 und 55 Jahren (alle ebenfalls deutsche Staatsangehörige). Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn kam das Fahrzeug ins Rutschen. Die 64-Jährige versuchte, einem vor ihr fahrenden PKW auszuweichen, wodurch sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und dieses schließlich 15 Meter über eine Böschung abstürzte. Alle vier Fahrzeuginsassen mussten durch die Feuerwehr gerettet und mittels Rettungsdienst in das Bezirkskrankenhaus St Johann in Tirol eingeliefert werden. Sie erlitten allesamt Verletzungen unbestimmten Grades. Am PKW entstand Schaden in noch unbekannter Höhe. Im Einsatz standen der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen samt Notarzt, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Ellmau und Scheffau am Wilden Kaiser und die Polizeiinspektion Söll. Nach Abschluss der Erhebungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.




2025-12-31 - Streit
Körperliche Auseinandersetzung in Mayrhofen
Am 30.12.2025, gegen 21.20 Uhr, kam es vor einem Apres Ski Lokal in Mayrhofen zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen Deutschen und einem 20-jährigen Dänen. Schließlich eskalierte der Streit und der 26-Jährige versetzte dem 20-Jährigen einen Faustschlag gegen den Kopf, wodurch dieser kurzzeitig das Bewusstsein verlor und eine Kopfverletzung erlitt. Anwesende leisteten unverzüglich Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Däne musste durch den verständigten Rettungsdienst mit Verletzungen im Kopfbereich in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert werden. Im Einsatz standen mehrere Streifen der Polizei, sowie der Rettungsdienst. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Mayrhofen zum Sachverhalt laufen. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.




2025-12-31 - Unfall
Verkehrsunfall in Pflach
Am 30.12.2025, gegen 17.50 Uhr, lenkte ein 35-jähriger Österreicher einen PKW auf der B179 Fernpass Straße im Gemeindegebiet von Pflach in Richtung Reutte. Zeitgleich wendete ein 41-jähriger deutscher Staatsangehöriger einen PKW auf Höhe des Gewerbegebiets Pflach-Nord. Im vom 41-Jährigen gelenkten PKW befand sich eine 38-jährige Deutsche am Beifahrersitz. In weiterer Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch die 38-Jährige unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie wurde durch den verständigten Rettungsdienst in das Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert. Aufgrund des Unfalls musste die B179 für etwa eine Stunde voll- bzw. einseitig gesperrt werden. Im Einsatz standen ein Rettungstransportwagen des RK Reutte, sowie zwei Streifen der Polizeiinspektion Reutte. Nach Abschluss der Erhebungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.




2025-12-31 - Drogen
Verkehrsunfall mit Beeinträchtigung in Innsbruck
Am 30.12.2025, gegen 16.00 Uhr, lenkte eine 25-jährige Österreicherin einen PKW auf der L32 Aldranser Straße von Aldrans kommend in Richtung Innsbruck. In einer Kurve verlor die 25-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug, kam ins Schleudern und prallte frontal in einen entgegenkommenden PKW, in welchem sich ein 35-jähriger Österreicher, sowie dessen 37-jährige Lebensgefährtin und zwei Kleinkinder befanden. Der PKW der 25-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls in eine unter der Straße befindliche Wiese geschleudert. Alle fünf beteiligten Personen mussten nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden. Bei der 25-Jährigen wurde eine deutliche Beeinträchtigung durch Suchtmittel und Übermüdung festgestellt, weshalb ihr der Führerschein vorläufig abgenommen werden musste. Nach Abschluss der Ermittlungen erfolgen Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die zuständigen Behörden. Im Einsatz standen der Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr Innsbruck, sowie Streifen der Verkehrsinspektion Innsbruck.




2025-12-31 - Unfall
Verkehrsunfall in Tristach
Am 30.12.2025, gegen 15.45 Uhr, lenkte ein 53-jähriger Österreicher einen Geländewagen auf einer Gemeindestraße im Ortsgebiet von Tristach und beabsichtigte, auf einer Kreuzung mit der Dorfstraße in Richtung Osten abzubiegen. Zur selben Zeit schob eine 58-jährige Österreicherin ihre 95-jährige Mutter in einem Rollstuhl und beabsichtigte, die Gemeindestraße in westliche Richtung zu überqueren. In weiterer Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem Fahrzeug und der 58-Jährigen, wodurch diese unbestimmten Grades verletzt wurde. Die 95-Jährige wurde durch den Aufprall mit dem Rollstuhl nach vorne weggeschoben, blieb jedoch augenscheinlich unverletzt. Die beiden Personen wurden zur weiteren Abklärung bzw. Versorgung durch den alarmierten Rettungsdienst in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Im Einsatz standen der Rettungsdienst samt Notarzt, sowie eine Streife der Polizeiinspektion Lienz. Nach Abschluss der Ermittlungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.




2025-12-31 - Brand
Wohnhausbrand mit Todesopfer
Am 31. Dezember 2025 wurde gegen 13.30 Uhr telefonisch eine Rauchentwicklung bei einem Einfamilienhaus in Garsten mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Kurz nach Beginn der Löscharbeiten durch die Feuerwehr, konnte im Bereich der Terrassentüre eine regungslose Person aufgefunden werden. Diese wurde sogleich geborgen und an die Rettung übergeben. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch das Rote Kreuz konnte der Notarzt nur noch der Tod des 85-Jährigen (Bezirk Steyr-Land) feststellen. Der Brand wurde erfolgreich gelöscht. "Brand aus" konnte gegen 16 Uhr gegeben werden. Erhebungen zur Brandursache folgen.




2025-12-31 - Brand
Verkehrsunfall mit Sachschaden Höhe Bahnhof Rankweil
Am 31.12.2025 gegen 15:25 Uhr kam es zu einem Sachschadenunfall auf der Untere Bahnhofstraße in Rankweil..Ein 54-jähriger PKW Lenker übersah laut eigenen Angaben das Verkehrszeichen der dortigen Begegnungszone..Beim Aufprall auf das Verkehrsschild überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. .Der Lenker konnte sich selbstständig befreien und blieb unverletzt. .Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. .Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug wieder umdrehen. .Der PKW musste vom ÖAMTC abgeschleppt werden




2025-12-31 - Brand
Brandereignis im Bezirk Spittal an der Drau
Am 30.12.2025 gegen 20:57 Uhr kam es in einem Wohnhaus im Bezirk Spittal an der Drau zu einem Brandgeschehen. Der Polster einer Sitzgarnitur hat vermutlich aufgrund des zu geringen Abstandes zum Ofen im Wohnzimmer Feuer gefangen. Der Brand konnte rechtzeitig gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Einrichtungsgegenstände oder Gebäudeteile verhindert werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Lainach, Rangersdorf, Tresdorf und Stall.




2025-12-31 - Körperverletzung
Körperverletzung durch unbekannte Täter in Wörgl
Am 30. Dezember 2025, gegen 15:00 Uhr warf ein bisher unbekannter Täter einen Böller in Wörgl auf Höhe des Hauses Madersbacherweg 1 auf einen 11-jährigen Österreicher. Bei der Explosion erlitt der Bub eine Verletzung am Ohr und eine Verletzung am Bein. Erhebungen zur Täterausforschung laufen.




2025-12-31 - Brand
Fahrzeugabsturz in Rohrberg
Am 31. Dezember 2025, gegen 10:40 Uhr lenkte ein 53-jähriger Deutscher einen Pkw in Rohrberg auf einer Gemeindestraße bergwärts. Dabei geriet er aus unbekanntem Grund mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve über den Fahrbahnrand hinaus. In der Folge stürzte der Pkw ca. 50 bis 100 Meter über steiles Gelände, bis das Fahrzeug auf dem Dach in einem Bachbett liegen blieb. Eine Zeugin setzte einen Notruf ab. Die Insassen konnten den Pkw selbständig verlassen. Eine 24-jährige Frau wurde mit vermutlich schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen. Zwei weitere Fahrzeuginsassen im Alter von 19 und 24 Jahren, sowie der 53-Jährige wurden von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden. Im Einsatz stand die Rettung, ein Rettungshubschrauber, die Feuerwehr Zell am Ziller und die Polizei.




2025-12-31 - Unfall
Alpinunfall im Kleinwalsertal
Am 31.12.2025 gegen 13:00 Uhr wollten zwei Skitourengeherinnen auf den Berg Hoher Ifen aufsteigen..Bei der Schlüsselstelle des Aufstiegs auf ca. 2050 Meter Höhe kletterten diese mit den Skiern am Rucksack und mit den angezogenen Steigeisen..In Folge verlor eine der Beiden den Halt. .Die 30-jährige deutsche StAng. stürzte zwei Meter in die darunterliegende Schneerinne und zog sich dabei eine Oberschenkelverletzung zu..Der Verletzungsgrad ist nicht bekannt. .Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Immenstadt geflogen.




2025-12-31 - Körperverletzung
Bei Holzarbeiten schwer verletzt
Ein 37-Jähriger (Bezirk Gmunden) war am Vormittag des 31. Dezember 2025 gegen 11.45 Uhr gemeinsam mit seinem 61-jährigen Vater mit Holzschlägerungsarbeiten im eigenen Wald in Altmünster beschäftigt. Der 37-Jährige fällte alleine mit einer Kettensäge eine dürre Fichte, wobei diese nicht in die vorgesehene Richtung fiel. Der 37-Jährige wurde von den fallenden Teilen des Stammes getroffen und schwer verletzt. Sein Vater konnte den Unfall nur akustisch wahrnehmen, verständigte jedoch sogleich die Rettungskräfte. Den beiden Waldarbeitern gelang es aus eigener Kraft zur nahegelegenen Forststraße abzusteigen, wo die bereits eingetroffenen Rettungskräfte des Roten Kreuzes und das Notarztteam die Versorgung des Verletzten übernahmen. .Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber C10 in das Klinikum Wels Grieskirchen geflogen.




2025-12-31 - Verkehr
Auto überschlug sich
Eine 20-Jährige (Bezirk Freistadt) fuhr am 31. Dezember 2025 gegen 9 Uhr mit ihrem Auto auf der Gutauer Landesstraße von Gutau kommend in Richtung Pregarten. Dabei geriet sie auf der salzgestreuten Fahrbahn ins Schleudern, versuchte noch auszulenken, konnte aber nicht verhindern über ein steile Böschung zu rutschen. .Dabei bohrte sich die Front ins Erdreich und das Auto überschlug sich. Vor einem kleinen Bachbett kam das Auto der 20-Jährigen schlussendlich zu liegen. .Die 20-Jährige konnte sich selbständig aus dem Auto befreien und verständigte die Rettung, die sie anschließend in das Landeskrankenhaus Freistadt brachte. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ.




2025-12-31 - Brand
Zeugenaufruf: Pkw touchierte E-Scooter
Gegen 11:40 Uhr war ein 26-jähriger syrischer Staatsbürger mit einem E-Scooter auf dem Radweg der Keplerstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überquerte er den Schutzweg samt Radfahrerüberfahrt zwischen der Keplerstraße und dem Lendplatz bei Grünlicht..Zur selben Zeit wollte eine bislang unbekannte Frau mit einem schwarzen SUV, aus Fahrtrichtung Hauptbahnhof kommend, von der Keplerstraße auf den Lendplatz einbiegen. Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte sie den E-Scooter-Fahrer übersehen haben und touchierte diesen, wodurch der 26-Jährige zu Sturz kam..Die Lenkerin, eine Frau mit schulterlangen schwarzen Haaren, hielt ihr Fahrzeug zunächst nach etwa zehn bis 15 Metern an und erkundigte sich nach dem gestürzten Mann. Auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz eilten zur Hilfe, eine weitere medizinische Versorgung war vorerst nicht erforderlich. Die SUV-Lenkerin wollte anschließend mit dem E-Scooter-Fahrer die Personalien austauschen. Während der 26-Jährige seinen E-Scooter von der Fahrbahn entfernte, verließ die Frau jedoch den Unfallort und beging Fahrerflucht..Der Mann wurde leicht verletzt und durch das Österreichische Rote Kreuz in das UKH Graz gebracht.




2025-12-31 - Brand
Verkehrsunfall in Tentschach
Am 31.12., vormittags, lenkte eine 45 Jahre alte Frau aus Klagenfurt ihren PKW auf der Glantaler Straße in Tentschach stadteinwärts. Dabei kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß mit dem PKW einer irakischen Familie mit Wohnsitz in Oberösterreich, die die Straße in die Gegenrichtung befuhr. Bei diesem Verkehrsunfall wurde die 45-jährige Frau in ihrem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die drei Insassen des zweitbeteiligten PKW, der 36-jährige Lenker, seine 45 Jahre alte Frau und deren 9-jährige Tochter, wurden ebenfalls von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Klagenfurt gebracht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.




2025-12-31 - Fahndung
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Wörgl
Am 30.12.2025, gegen 20:15 Uhr geriet ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker mit einem in Polen zugelassenen Fahrzeug in Wörgl auf einer Gemeindestraße im Bereich Wörgl Boden offenbar ins Schleudern und stieß gegen einen am Fahrbahnrand befindlichen Stein. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Dach liegen. Beim Eintreffen der Polizeistreife an der Unfallstelle konnte kein Lenker angetroffen werden. Eine Fahndung verlief bisher negativ. Weitere Erhebungen sind im Gange.




2025-12-30 - Betrug
Verkehrskontrolle auf der A12 – Urkundenfälschung
Bei einer Verkehrskontrolle am 29.12.2025, gegen 10:30 Uhr, auf der A12 bei Wattens in Fahrtrichtung Westen bemerkten die Beamten augenscheinliche Mängel an einem LKW. Eine Untersuchung in der Prüfhalle der Tiroler Landesregierung ergab mehrere schwere Mängel, davon mehrere mit Gefahr in Verzug, weshalb die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass es sich bei der angebrachten Begutachtungsplakette um eine Totalfälschung handelte..Es ergehen mehrere Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.




2025-12-30 - Körperverletzung
Körperverletzungen in Ischgl
Am 26.12.2025, gegen 20:45 Uhr, kam es in einem Lokal in Ischgl zu zwei Körperverletzungen durch einen 21-jährigen Niederländer, bei der ein 28-jähriger Belgier durch Faustschläge ins Gesicht und ein 24-jähriger Niederländer durch Faustschläge und am Boden liegend durch Fußtritte unbestimmten Grades verletzt wurden. Der 24-Jährige wurde nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Zams gebracht, der 28-Jährige begab sich selbst in ambulante Behandlung. Der 21-Jährige Beschuldigte verweigerte die Aussage. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.




2025-12-30 - Einbruch
Einbruch in Getränkeautomaten in Ehrwald
Am 29.12.2025, gegen 16:30 Uhr, meldeten Passanten der Polizei, dass ein öffentlich aufgestellter Automat für Getränke und Snacks in Ehrwald von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen wurde. Der Schaden liegt derzeit in unbekannter Höhe. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind im Gange.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!