2024-04-19 - Drogen
Festnahme eines gesuchten Mannes aufgrund von Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz
Im Zuge von Erhebungen von Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle West, Ermittlungsbereich Suchtmittel, konnte ein 40-jähriger serbischer Staatsangehöriger wahrgenommen werden, gegen den ein europäischer Haftbefehl aufgrund von Suchtmitteldelikten besteht..In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Direktion Spezialeinheiten / Einsatzkommando Cobra (DSE/EKO COBRA) konnte der 40-Jährige festgenommen werden..Im Zuge der Durchsuchungen wurden insgesamt € 44.605 sichergestellt.




2024-04-19 - Fahndung
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund engagierter Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 42-jährigen tschechischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn festzunehmen. .Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er in Tschechien Steuern hinterzogen hat..Er wurde deswegen bereits von einem tschechischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt. .Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-19 - Waffen
Raub mit Schusswaffe in Trafik
Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten, die Angestellte bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend konnte er mit der Raubbeute flüchten und es wurde die Polizei alarmiert..Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden – auch anonym – in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-19 - Drogen
Verkehrsschwerpunkt der Stadtpolizeikommanden Ottakring und Döbling
Die Stadtpolizeikommanden Ottaking und Döbling führten am vergangenen Wochenende gezielte Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf durch Suchtmittel bzw. Alkohol beeinträchtigte Fahrzeuglenker durch. Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:.• 383 Alkovortests.• 257 Anzeigen sowie 82 Organmandate aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen.• Neun Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung .• Fünf Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung .• Zwei Führerscheinabnahmen.• Fünf Kennzeichenabnahmen.Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.




2024-04-19 - Verkehr
Vienna City Marathon 2024 Verkehrsinformation zum Wochenende
Am kommenden Wochenende findet der Vienna City Marathon statt. .Ab heute Abend bis Sonntagabend kommt es deshalb, insbesondere im innerstädtischen Bereich, zu temporären Verkehrssperren. .Aktuelle Verkehrsinformationen erhalten Sie über unseren X-account:.(20) POLIZEI WIEN (@LPDWien) / X (twitter.com).Hinsichtlich der Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie Informationen auf der Homepage der Wiener Linien "Vienna City Marathon 2024: Einschränkungen für die Öffis - Wiener Linien", telefonisch von der Fahrgastinformation unter 01/7909100 oder über die App WienMobil "Mit der WienMobil App die Stadt im Griff - Wiener Linien".




2024-04-19 - Einbruch
Raub und Einbruchsdiebstahl im Bezirk St. Pölten
Eine 87-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten verließ am 18. April 2024, gegen 14.00 Uhr, ihr Einfamilienhaus im Gemeindegebiet von Maria Anzbach. Als die Frau gegen 17.00 Uhr nach Hause kam, dürfte die 87-Jährige zwei vorerst unbekannte Täter überrascht haben, die gerade in ihr Haus eingebrochen waren. .Die beiden Einbrecher stießen bei ihrer Flucht die Hausbesitzerin zu Boden und nahmen im Anschluss die Handtasche des Opfers an sich. Das durch den Sturz verletzte Opfer verständigte anschließend selbstständig die Rettung und die Polizei. .Durchgeführte Fahndungsmaßnahmen nach zwei dunkel bekleideten Männern, mit guten Deutschkenntnissen und vermutlich ausländischer Herkunft verliefen ergebnislos..Die 87-jährige Frau erlitt bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. .Sachdienliche Hinweise werden an die zuständige Polizeiinspektion Neulengbach unter der Telefonnummer 059133- 3168 erbeten.




2024-04-19 - Brand
Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen
Am 18. April 2024 kam es gegen 15:00 Uhr auf der Gusental Landesstraße (L 1463) im Bereich Engerwitzdorf zu starkem Schneefall, wodurch ein 33-jähriger Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit seinem Sattelkraftwagen ins Schleudern kam und daraufhin in das Bachbett der "Großen Gusen" stürzte. Der Sattelkraftwagen kam am Dach zu liegen. Der Lenker konnte allein das Führerhaus verlassen. Er wurde von der Rettung erstversorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Der 33-Jährige wurde ambulant behandelt und konnte mit nur leichten Verletzungen das Krankenhaus wieder verlassen. Der Sattelkraftwagen musste mit zwei Kränen der Feuerwehr aus dem Bachbett herausgehoben werden. Die Landesstraße musste für den umfangreichen Einsatz mehrere Stunden – bis nach 22 Uhr - gesperrt werden. Die Ladung, 24 t Eisenstangen, wird am 19.April 2024 aus dem Fluss geborgen.




2024-04-19 - Raub
3 Festnahmen nach Auslieferung
Ergänzend zur Pressekonferenz der Landespolizeidirektion NÖ vom 24. Juli 2019 wird nachfolgendes berichtet:.Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, haben seit Jänner 2019 bis dato gegen eine mutmaßliche neunköpfige litauische Tätergruppe ermittelt, die im Bundesland Niederösterreich in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Zusammensetzung bewaffnete Raubüberfälle auf Supermärkte sowie in Deutschland einen Raubüberfall auf einen Juwelier verübt hatte und dabei in äußerst brutaler Art und Weise vorgegangen waren. Die überfallenen Angestellten/Kunden wurden misshandelt, gefesselt bzw. geknebelt und beraubt. Durch die massiven Gewaltanwendungen wurden dabei die Opfer teilweise verletzt bzw. erlitten großteils einen schweren Schock..Zwei litauische Staatsbürger im Alter von und 33 und 42 Jahren wurden nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe wegen des bewaffneten Raubüberfalls auf den Juwelier in Deutschland aufgrund bestehender Europäischer Haftbefehle des Landesgerichts Korneuburg am 6. Februar 2024 bzw. am 16. April 2024 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, waren beide Beschuldigte zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019 geständig und wurden über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. .Ein weiterer 38-jähriger litauischer Beschuldigter stellte sich aufgrund des Fahndungsdruckes den litauischen Behörden und wurde am 5. März 2024 nach Österreich ausgeliefert. Er zeigte sich an der Beteiligung zu zwei versuchten Raubüberfällen auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019 und am 9. März 2019 nicht geständig. Auch er wurde über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. .Die anderen Beschuldigten wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und befinden sich derzeit in verschiedenen Justizanstalten in Österreich in Strafhaft. .Zugeordnete Straftaten:.bewaffneter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019.bewaffneter Raubüberfall auf einem Supermarkt mit Geiselnahme am 16. Februar 2019 in Günselsdorf, Bezirk Baden.versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019.versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 9. März 2019.Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft am 20. Februar 2019 in Deutschland




2024-04-19 - Verkehr
Alkoholisierten Pkw-Lenker in Zillingdorf-Bergwerk angehalten – Bezirk Wr. Neustadt
Bedienstete der Polizeiinspektion Eggendorf wurden am 18. April 2024, gegen 09.45 Uhr, wegen eines vermutlich alkoholisierten Fahrzeuglenkers auf der B 60 von Pottendorf kommend in Fahrtrichtung Ebenfurth alarmiert. Der Pkw-Lenker sei aufgrund seiner riskanten Fahrmanöver aufgefallen. Er sei durch Ebenfurth und Neufeld bis Zillingdorf-Bergwerk gefahren und konnte dort von den Polizisten wahrgenommen werden. Der Pkw-Lenker habe versucht, sich der Anhaltung zu entziehen, konnte jedoch in der Lindengasse angehalten werden. Der 54-jährige Lenker aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung wies deutlich sichtbare Beeinträchtigungen durch Alkohol auf. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab mehr als 2,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Wr. Neustadt angezeigt.




2024-04-19 - Diebstahl
Opfer von Trickdiebinnen
Ein Opfer von zwei unbekannten Trickdiebinnen wurde am 18. April ein 63-jähriger Flachgauer. Der Mann war in Straßwalchen kurz nach Mittag auf der Straße von den beiden Frauen angesprochen und in einer unbekannten Sprache dazu gedrängt worden, auf einem Klippboard seine Adresse aufzuschreiben. Dann umarmten ihn die beiden, rempelnden ihn anschließend bei den Schultern an und flüchteten mit einem dunklen Pkw in Richtung Mondsee. Im Zuge des Körperkontaktes dürften die beiden Unbekannten die Goldkette des Opfers von dessen Hals gerissen haben. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher negativ. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen laufen.




2024-04-19 - Drogen
Unfall mit Fahrerflucht / Frau verletzt zurückgelassen
Bereits am 18. April 2024 um 06:50 Uhr lenkte sein 47-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land seinen PKW auf der B122 von Kremsmünster kommend in Richtung Wels. Im Ortsgebiet von Sattledt übersah er die am Fußgängerübergang befindliche 47-jährige Kirchdorferin und kollidierte mit dieser. Sie blieb daraufhin unbestimmten Grades verletzt am Fahrbahnrand liegen. Der Vorfall wurde von einigen Zeugen beobachtet. Der Lenker hielt demnach das Fahrzeug kurz an; fuhr dann aber davon, ohne der Frau zu helfen. Mit Hilfe der aufmerksamen Zeugen konnte der fahrerflüchtige PKW und dessen Lenker ausgeforscht werden. Vom Lenker und vom Pkw fehlte jedoch bis am Nachmittag des 18. April 2024 jede Spur. Schließlich stellte sich der Unfalllenker gegen 15 Uhr selbst bei der Polizei. Bei ihm wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt und die Weiterfahrt untersagt.




2024-04-19 - Unfall
Pkw überschlug sich
Am 18. April 2024 um 23 Uhr lenkte ein 38-jähriger Rieder seinen PKW auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen. Da er aus bisher ungeklärter Ursache rechts auf das Fahrbahnbankett geriet, kam sein Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch die Rettung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkomattest beim Unfalllenker verlief positiv. Er wird nun bei der Behörde angezeigt.




2024-04-19 - Verkehr
Raser mit 179 km/h auf der S31
Am 18.4.2024 um 15:53 Uhr wurde ein 63-jähriger PKW-Lenker durch die Autobahnpolizei Mattersburg mit einer Fahrgeschwindigkeit von 179 km/h (nach Abzug der Eich- und Messtoleranz 173 km/h), anstatt den erlaubten 100 km/h, mittels Lasermessgerät gemessen. .Das Fahrzeug wurde durch die Beamten vorläufig beschlagnahmt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg, wurde die vorläufige Beschlagnahme des KFZ aufgehoben. .Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet. ..Rückfragehinweis:.Landespolizeidirektion Burgenland.Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb.Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt.Sandra PERL, RevInsp.Pressesprecherin.Tel: +43 (0) 59133 10 1108.Mobil: +43 (0) 664 88538959.sandra.perl@polizei.gv.at .oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at.lpd-b@polizei.gv.at.www.polizei.gv.at




2024-04-19 - Brand
Brandereignis
Gegen 22.20 Uhr bemerkte ein 59-Jähriger, er bewohnt mit seiner Frau (48) und deren beiden Kindern (15, 18) das Obergeschoss des Objektes, einen lauten Knall aus dem Untergeschoss, in welchem die Großeltern (70, 77) der Kinder leben. Als der 59-jährige Familienvater Nachschau hielt, bemerkte er einen Brand im Wohnzimmer des Erdgeschoßes. .Erste Löschversuche zeigten keine Wirkung.Der Mann versuchte noch den Brand eigenhändig mittels Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Das Feuer breitete sich rasch aus und das Wohnzimmer stand kurze Zeit später in Vollbrand. Die Familie verständigte die Einsatzkräfte und begab sich ins Freie. .Feuerwehr bekämpft Brand.Die verständigte Feuerwehr schritt rasch und professionell ein und konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Räumlichkeiten verhindern. Verletzte gab es glücklicherweise keine zu beklagen. Die Brandursachenermittlung wird im Laufe des heutigen Tages erfolgen. Der entstandene Schaden konnte bis jetzt noch nicht beziffert werden.




2024-04-18 - Streit
Verdacht der Brandstiftung und tätlicher Angriff in Innsbruck
Am 18.04.2024 gegen 00:05 Uhr kam es in der Dr.-Franz-Werner Straße in Innsbruck zu einem Brand bei einem Pkw. Die verständigte Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Am Pkw sowie an der angrenzenden Gebäudefassade entstand erheblicher Sachschaden. Im Zuge der Erhebungen vor Ort konnten im unmittelbaren Nahebereich zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 36 und 45 Jahren festgestellt werden und es ergab sich der Verdacht auf Brandstiftung. Aufgrund von Zeugenhinweisen wurde der 45-Jährige schließlich als Tatverdächtiger festgenommen. Der 36-Jährige, welcher sich im Zuge der Amtshandlung äußerst aggressiv gegenüber den Beamten verhielt, wurde wegen Verdacht des tätlichen Angriffs ebenso festgenommen. Beide Personen befinden sich derzeit noch in polizeilichem Gewahrsam. Weitere Ermittlungen sind im Gange.




2024-04-18 - Einbruch
8 Wohnhauseinbruchsdiebstähle in Niederösterreich und Wien geklärt –
Polizisten in Deutschland haben im Juli 2023 bei einer Überprüfung Übereinstimmungen zu einer Einbruchsserie in Niederösterreich und Wien festgestellt. Dabei wurde ein 32-jähriger albanischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht. Er soll von 2015 bis 2020 insgesamt 8 Einbruchsdiebstähle, davon ein Versuch, in Wohnhäuser in Niederösterreich und Wien verübt und Bargeld und Schmuck im Wert von mindestens 5.000 Euro gestohlen haben. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde ein Europäischer Haftbefehl erlassen..In Niederösterreich wurden 6 Einbruchsdiebstähle (4 Einbrüche in Klosterneuburg, 1 Einbruch in Tulln und 1 Einbruch in Stockerau) und in Wien 2 Einbrüche, davon 1 Versuch, verübt. .Der Beschuldigte wurde am 31. Jänner 2024 aufgrund dieses EU-Haftbefehls in den Niederlanden festgenommen und am 17. April 2024 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme war er geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.




2024-04-18 - Körperverletzung
Suchtmittelgesetz
Vorfallszeit: 16.04.2024, 14:55 Uhr/ 21:10 Uhr.Vorfallsort: Wien-Margareten.Sachverhalt: Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, konnten einen 37-Jährigen (StA.: Gambia) aufgrund eines zuvor beobachteten Suchmittelverkaufes als Abnehmer wahrnehmen und anhalten. Dieser versuchte im weiteren Verlauf zu flüchten und verletzte durch massive Gegenwehr drei Beamte. Er wurde vorläufig festgenommen. .Im Zuge weiterer hervorragender Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, konnte die Aufenthaltsadresse eines 33-jährigen algerischen Staatsangehörigen eruiert und von der Staatsanwaltschaft Wien eine Hausdurchsuchung erwirkt werden. An der Adresse konnte der 33-Jährige angetroffen und wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels vorläufig festgenommen werden. .Es konnten rund 785,3 Gramm vermutliches Cannabisharz, 141,8 Gramm vermutliches Cannabiskraut, rund 6 Gramm vermutliches Kokain sowie 6525 Euro in bar vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Der Tatverdächtige zeigte sich in einer polizeilichen Vernehmung teilweise geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Festgenommene in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen laufen.




2024-04-18 - Körperverletzung
Körperverletzung
Vorfallszeit: 17.04.2024, 14:10 Uhr.Vorfallsort: Wien- Leopoldstadt.Sachverhalt: Ein 13-Jähriger soll am Weg zur Schule einen Pfefferspray gefunden, einem Mitschüler gezeigt und damit in der Klasse einen Sprühstoß abgegeben haben. Hierbei wurden sieben Kinder verletzt. Diese wurden durch die Berufsrettung Wien erstversorgt. Der Pfefferspray wurde vorläufig sichergestellt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-18 - Diebstahl
Motorrad
Vorfallszeit: 17.04.2024, 17:25 Uhr.Vorfallsort: 4., Kolschitzkygasse.Sachverhalt: Zeugen konnten einen Mann dabei beobachten, wie dieser ein Motorrad am Gehsteig schob und dabei geparkte Fahrzeuge beschädigte. Nachdem er auf den Umstand angesprochen wurde, soll er das Motorrad fallen gelassen und einen Zeugen beschimpft haben. Durch die eintreffenden Beamten konnte eine offensichtliche Beeinträchtigung durch Substanzen bei dem 18-Jährigen (Stbg.: Österreich) festgestellt sowie mehrere Tabletten im Zuge einer Durchsuchung bei ihm vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Weiters konnte festgestellt werden, dass sich das Motorrad nicht im Eigentum des 18-Jährigen befand. Er wurde vorläufig festgenommen..Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung auf der A 10
Am 18. April 2024 lenkte eine66-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau ihren PKW auf der A 10 Tauernautobahn von Villach kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Am Beginn des Baustellenbereichs bei Straßenkilometer 158.940 in der Gemeinde Paternion, Bezirk Villach-Land, fuhr die Frau aus bisher unbekannter Ursache nach rechts auf die abgeschrägte Betonleinwand auf. Der PKW kam einige Meter später auf der Fahrerseite zu liegen. Nachkommende Verkehrsteilnehmer konnten der Verunfallten aus dem Fahrzeug helfen und leisteten Erste Hilfe. Die Unfalllenkerin wurde nach Erstversorgung vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Während dieser vom Unfallort geborgen wurde, war die A 10 Tauernautobahn zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Ein mit der Lenkerin durchgeführter Alkotest verlief negativ. Im Einsatz standen neben der Streife der API Spittal an der Drau, ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, sowie die FF Paternion mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.




2024-04-18 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 17.04.2024, 23:45 Uhr.Vorfallsort: 14., Bujattigasse .Sachverhalt: In der Nähe einer Umkehrschleife einer Straßenbahnstation wurde das 15-jährige männliche Opfer von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen. In weiterer Folge verlangte einer dieser Jugendlichen die Jacke des Opfers, während er eine mutmaßliche Schusswaffe zog, einmal repetierte und sie dem Opfer gegen den Bauch gehalten haben soll. Das Opfer konnte fliehen und die Polizei verständigen. Aufgrund der Personenbeschreibung des Täters und der Gruppe konnten im Zuge einer Sofortfahndung drei männliche Jugendliche im Bereich eines Bahnhofes beobachtet werden. Diese entfernten sich schnellen Schrittes und begaben sich in eine WC-Anlage, wo sie angehalten werden konnten. In einer dortigen Kabine konnten eine Schreckschusswaffe sowie ein Schlagstock vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Der 15-jährige Tatverdächtige (Stbg.:Österreich) wurde vorläufig festgenommen. Weiters konnte bei ihm eine geringe Menge Suchmittel (verm. Cannabis) vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Er befindet sich in polizeilicher Gewahrsame. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall in Krumbach
Am 18.04.2024 gegen 16:15 Uhr fuhr ein PKW-Lenker von der Sennerei Langenegg weg auf der L6 in Richtung Krumbach. Auf Höhe des Tennisplatzes in Langenegg überholte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. In der ansteigenden Linkskurve, auf Höhe Str.Km. 6 dürfte der Lenker die Kontrolle über seinen PKW verloren haben, wodurch er in die rechts von der Fahrbahn befindliche Wiese geriet. Er touchierte Verkehrspfosten und Zaunpfähle. In weiterer Folge kollidierte er mit dem in der Wiese befindlichen Stromkasten, sowie Strommasten, wodurch das Fahrzeug abrupt zum Stillstand kam. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht.




2024-04-18 - Tierschutz
Widerruf der Lichtbildveröffentlichung
13 Straftaten zum Deliktsphänomen "Kautionstrick/Schockanruf" mit einer Schadenssumme von 380.000 Euro geklärt.Zur Pressaussendung vom 25. Jänner 2024 wird ergänzend berichtet:.Durch intensive Ermittlungen der Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, konnten den beiden polnischen Beschuldigten im Alter von 19 und 41 Jahren insgesamt 13 schwere gewerbsmäßige Betrugshandlungen mit dem modus operandi "Kautionstrickbetrug/Schockanruf" in Niederösterreich, Wien, Tirol und dem Burgenland zugeordnet werden. Dabei sollen sie als Abholerinnen fungiert haben. Die Straftaten wurden in der Zeit von 15. November 2023 bis 18. Jänner 2024 verübt. Von den 13 Betrugshandlungen blieb es bei sechs beim Versuch. .In Niederösterreich kam es zu 3 vollendeten (Bezirk Tulln und 2 im Bezirk Mödling) und 3 versuchten Betrugshandlungen (Bezirk Tulln, Wr. Neustadt und Bezirk Wr. Neustadt-Land). In Wien kam es zu einem Kautionstrickbetrug, im Burgenland zu je einem vollendeten und einem versuchten Kautionstrickbetrug (Eisenstadt) und in Tirol zu einem Versuch im Bezirk Innsbruck-Land und 3 vollendeten Betrugshandlungen in Innsbruck. .Der dabei verursachte Schaden beträgt, inklusive Forderungen bei Versuchshandlungen, etwa € 380.000 Euro. Die beiden Beschuldigten verweigerten die Aussage. ..Präventionstipps:.- Geben Sie keine Details über Ihr Vermögen preis..- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzten – legen Sie auf!.- Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung..- Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen einen Dienstausweis..- Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte..- Halten Sie Rücksprache mit Personen aus Ihrem persönlichen Umfeld..- Nehmen Sie Warnungen von Bankangestellten ernst..- Kontaktieren Sie die Notrufnummer 133 und fragen Sie nach, ob es diese Polizistin oder diesen Polizisten wirklich gibt.. .Das Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung vom 25. Jänner 2024 wird widerrufen...Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom 25. Jänner 2024 zur Information:.Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten.Zwei Festnahmen nach versuchtem Polizeitrick.Zwei Frauen im Alter von 19 und 41 Jahren, beide polnische Staatsbürgerinnen, gaben sich am 18. Jänner 2024 als falsche Polizistinnen aus. Sie kontaktierten zunächst per Telefon eine 75-jährige Pensionistin aus dem Stadtgebiet von Klosterneuburg. Dem Opfer wurde in diesem Telefonat vorgetäuscht, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nur durch eine Kaution im mittleren fünfstelligen Eurobereich freikommen würde. .Es wurde mit der Pensionistin vereinbart, dass der vereinbarte Kautionsbetrag durch eine Polizistin an ihrer Wohnadresse abgeholt wird. Noch vor der Übergabe bemerkte das Opfer den Betrugsversuch und verständigte ihren Schwiegersohn, der bei der vereinbarten Abholung ein Lichtbild von einer der beiden Beschuldigten anfertigen konnte..Durch intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen der Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, konnten die beiden Beschuldigten ausgeforscht und am 19. Jänner 2024 bei der versuchten Ausreise aus dem Bundesgebiet, am Grenzübergang Drasenhofen, durch Polizistinnen und Polizisten der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung Laa/Thaya vorläufig festgenommen werden. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sowohl die 41-Jährige als auch ihre 19-jährige Tochter in eine Justizanstalt in Wien eingeliefert..Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die beiden Beschuldigten ähnliche Straftaten im Bundesgebiet verübt haben, wurde durch die WKStA, als leitende Ermittlungsbehörde, die Anordnung der Lichtbildveröffentlichung getroffen..Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, 059133-30-3333, erbeten.




2024-04-18 - Diebstahl
Ladendiebstahl und versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt
Am frühen Abend des 18.04.2024 wurde eine 45-jährige ungarische Staatsangehörige in Zell am See bei einem Ladendiebstahl durch eine Mitarbeiterin beobachtet. Nachdem die Täterin von der Mitarbeiterin verfolgt und angehalten werden konnte, übergab diese das Diebesgut wieder an die Mitarbeiterin. Nach der Information, dass die Polizei bereits verständigt sei, flüchtete die Täterin zu Fuß. Durch die eintreffende Polizeistreife konnte die Flüchtige nach einer kurzen Fahndung angehalten werden. Im Zuge einer durchgeführten Personsdurchsuchung attackierte diese eine Polizeibeamtin, indem sie mit den Füßen gegen die Knie der Beamtin zu treten versuchte. Die 45-Jährige wurde in weiterer Folge festgenommen. Die Polizeibeamtin wurde durch den Vorfall nicht verletzt. Weitere Erhebungen folgen.




2024-04-18 - Verkehr
Alkoholisierten Lkw-Lenker im Bezirk Hollabrunn aus dem Verkehr gezogen
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Gefahrgutkontrolle, führten am Nachmittag des 17. April 2024 auf der B 45 im Gemeindegebiet von Pulkau Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollen durch. Dabei kontrollierten sie gegen 16.10 Uhr einen 54-jährigen tschechischen Lenker eines Lkw-Zuges, wobei den Beamten deutliche Alkoholisierungsmerkmale auffielen. Sowohl ein Alkovortest als auch ein Alkomattest beim 54-Jährigen waren positiv. Die Polizisten nahmen ihm den tschechischen Führerschein vorläufig ab und hoben eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Eurobereich ein. Weiters untersagten sie die Weiterfahrt.




2024-04-18 - Körperverletzung
Forstunfall in Serfaus
Am 18.04.2024, gegen 14:50 Uhr, verunfallte ein 55-jähriger Österreicher als Unternehmer einer Holz- und Transportfirma bei Holzschlägerungsarbeiten in einem Waldgebiet von Serfaus – im Bereich "Beutelboden" (ca. 1600 m). Der 55-Jährige wurde von seinem 32 Jahre alten Sohn (Österreicher) unterstützt, in dem dieser zum Unfallszeitpunkt die Seilwinde am abgestellten Traktor bediente. Beim Versuch, einen am Seil befestigten Baumstamm unterhalb eines Forstweges über die Böschung hinaufzuziehen, kippte der Stamm über eine Geländekuppe und begrub den 55-Jährigen. Er wurde unter dem Baumstamm eingeklemmt und zog sich schwere Verletzungen im Brustbereich zu. Der Sohn setzte einen Notruf ab und die alarmierte Bergrettung Fiss befreite das Unfallopfer. Der 55-Jährige wurde nach seiner Erstversorgung mit dem NAH "C 5" in das KH Zams geflogen. .Bearbeitende Dienststelle: PI Ried im Oberinntal.Tel.: 059133 / 7147




2024-04-18 - Brand
Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw
Eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Deutschlandeberg war gegen 17 Uhr mit ihrem Pkw auf der L 637 von Gleinstätten kommend in Fahrtrichtung Groß Sankt Florian unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Leibnitz in entgegengesetzte Richtung. .Autos kollidierten miteinander.Der Mann wollte bei Straßenkilometer 8,4 links in eine Hauseinfahrt einbiegen und dürfte dabei die entgegenkommende Frau übersehen haben. In weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. .Beide Unfallbeteiligte verletzt.Beide Personen erlitten durch den Zusammenstoß Verletzungen unbestimmten Grades. Die alarmierten Einsatzkräfte brachten die Frau mittels Rettungshubschrauber, den Mann mit einem Rettungswagen ins LKH Wagna. An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die L 637 musste für eine Stunde gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten stand im Einsatz.




2024-04-18 - Unfall
Arbeitsunfall in Brückl
Am 18. April 2024 gegen 15:30 Uhr war ein 61-jähriger Landwirt auf seiner Landwirtschaft in der Gemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, mit Holzbringungsarbeiten aus seinem Wald beschäftigt. Er zog mit seiner Zugmaschine einen an einer Kette befestigten Baumstamm über seinen Forstweg. Die Zugmaschine geriet dabei ins Rutschen und überschlug sich seitlich einige Meter über eine steile Böschung hinab. Der Landwirt wurde dabei von der Zugmaschine geschleudert. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und schleppte sich noch selbstständig zum Wohnhaus. Der Verletzte wurde von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Versorgung vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die FF Brückl führte Sicherungsarbeiten durch, um ein weiteres Abstürzen der landwirtschaftlichen Zugmaschine zu verhindern. Sie stand mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.




2024-04-18 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt - Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht - Festnahme
Am 17.04.2024 gegen 22:45 Uhr befand sich eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Kärnten an einem Parkplatz einer Fastfood-Kette in Klagenfurt und konnte beobachten, wie der Lenker eines PKWs, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt, auf den Parkplatz einbog, aus dem Fahrzeug ausstieg und in das dortige Gebüsch urinierte. .Anschließend begab sich der 50-Jährige wieder zurück in sein Fahrzeug. Daraufhin wurde er von der Streife mehrfach zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert. .In weiterer Folge legte der Mann den Retourgang ein und begann rückwärts zu fahren. Ein Polizeibeamter befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich zwischen der geöffneten Fahrertüre und dem Fahrzeug. Aufgrund des Rückwärtsfahren wurde der Polizist beinahe durch die Fahrertüre niedergestoßen. Erst als das Fahrzeug gegen den dahinter parkenden PKW stieß, kam der PKW zum Stehen. .Daraufhin haben die zwei Polizisten versucht, den PKW, durch Abschalten des Motors, zu stoppen. Diese wurden jedoch von dem 50-Jährigen aktiv aus dem Fahrzeug weggedrängt, wodurch einer der zwei Polizisten dabei unbestimmten Grades verletzt wurde..Der 50-Jährige konnte vorerst mit seinem PKW flüchten. Die Zivilstreife nahm sofort die Nachfahrt auf. Durch eine sofort eingeleitete Funkfahndung konnte der PKW kurz darauf von einer Streife des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt angehalten werden. .Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. .Einen Alkotest verweigerte der 50-Jährige. .Er wird mehrfach angezeigt.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Pfunds
Am 17.04.2024, gegen 18:35 Uhr, lenkte ein 43-jähriger Slowake ein Sattelzugfahrzeug samt Anhängewagen (mit ca. 23 Tonnen Altmetall beladen) in Pfunds auf der B 180 Reschenstraße auf Höhe StrKM 26.95 in Fahrtrichtung Italien. Aus bisher unbekannter Ursache schwenkte der Anhängewagen in einer Linkskurve aus und fiel in der Folge nach links wie dann auch das Sattelzugfahrzeug um. Die am rechten Fahrbahnrand angebrachte Begrenzungsmauer samt aufgesetzter Leitschiene (wurde ausgerissen) verhinderten, dass das Sattelkraftfahrzeug abstürzte. Es kam schließlich in der Ausweiche der sogenannten "Kanzelkurve" zum Liegen. Der 43-jährige Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Nauders in das BKH Zams gebracht. Durch den Unfall war die B 180 bis 20:15 Uhr einspurig und in der Folge, bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten des Sattelzuges, für ca. 4 ½ Stunden total gesperrt. Bei der Abholung des Ladegutes wird es neuerlich zu Verkehrsbehinderungen im angeführten Bereich der B180 kommen..Im Einsatz standen eine RTW der italienischen Rettung sowie ein RTW der Rettung Nauders, 2 Fahrzeuge der Straßenmeisterei, Abschleppdienst sowie 2 Polizeistreifen




2024-04-18 - Waffen
Hammerattacke
Vorfallszeit: 18.04.2024., 10:45 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Aus derzeit noch unbekanntem Grund läutete ein 40-jähriger Mann (Stbg.:Österreich) an der Wohnungstüre seines 33-jährigen Nachbarn. Als dieser die Türe öffnete, stellte er seinen Fuß in den Türspalt und versuchte sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. In weiterer Folge attackierte der 40-Jährige seinen Nachbarn mit einem Hammer. Das Opfer konnte anschließend aus der eigenen Wohnung fliehen. Der Tatverdächtige zog sich daraufhin mutmaßlich in seine eigene Wohnung zurück. Durch Beamte der WEGA wurde der Tatverdächtige mehrmals und deutlich aufgefordert, seine Wohnung zu verlassen. Da er der Aufforderung nicht nachkam wurde die Türe gewaltsam geöffnet und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsdarstellung konnten in der Wohnung des Opfers zerstörte Vasen wahrgenommen werden. Die Tatwaffe konnte ebenfalls im Vorraum vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-18 - Unfall
Arbeitsunfall in Krumpendorf
Am 18. April 2024 gegen 16:00 Uhr war ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan mit Arbeiten an einem Terrassendach bei einem Wohnhaus in Krumpendorf, Bezirk Klagenfurt-Land, beschäftigt. Aus bisher noch unbekannter Ursache stürzte der Mann vom Terrassendach 3,5 Meter auf den davor befindlichen Steinboden. Der Mann zog sich bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde von einem First Responder, sowie von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Versorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Kufstein
Eine 39-jährige Österreicherin fuhr am 18. April 2024 gegen 14:25 Uhr mit ihrem Pkw auf der B178 von Söll kommend in Richtung Scheffau. Auf Höhe des StrKm 12,000 beabsichtigte die Frau in Richtung Kufstein zu fahren, ordnete sich in die dortige Abbiegespur ein und verlor in weiterer Folge, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw überschlug sich in weiterer Folge und kam neben der B178 in einem Waldstück zu liegen. Die Pkw-Lenkerin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und verließ für kurze Zeit die Unfallstelle, kehrte jedoch selbstständig dorthin zurück. Zur Abklärung etwaiger Verletzungen wurde die 39-Jährige von der Rettung in das Krankenhaus nach Kufstein eingeliefert. Am Pkw entstand entsprechender Sachschaden..Bearbeitende Dienststelle: PI Söll.Tel.: 059133 7218




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Innsbruck
Am 18. April 2024 gegen 12:20 Uhr überquerte ein 47-jähriger Österreicher in seinem Rollstuhl einen Schutzweg am Rennweg in Innsbruck. Dabei wurde er von einem Pkw erfasst, welcher von einem 40-jährigen Österreicher gelenkt wurde, welcher vom Anna-Kraus-Weg kommend nach links in den Rennweg einbog. Der 47-Jährige wurde aus dem Rollstuhl geschleudert und kam auf der Fahrbahn zu liegen. Nach erfolgter Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der Mann zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus Innsbruck verbracht. Am Pkw und am Rollstuhl entstand Sachschaden..Bearbeitende Dienststelle: VI Innsbruck.Tel.: 059133 7591




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Moosburg
Am 17.04.2024 gegen 17:45 Uhr lenkte ein 15-jähriges Mädchen ihr Moped auf der B95 Turracher Straße, Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land, in den Kreisverkehr von Tigring kommend in Richtung Moosburg. .Zeitgleich lenkte ein 56-jähriger Mann ebenfalls aus dem Bezirk Klagenfurt-Land seinen PKW aus Feldkirchen kommend in Richtung Moosburg. Er fuhr in den Kreisverkehr ein und übersah laut eigenen Angaben die bereits im Kreisverkehr befindliche 15-Jährige. .Die Mopedlenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam aus Eigenem zu Sturz. .Der 56-Jährige blieb sofort stehen und verständigte die Einsatzkräfte. .Die 15-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und benötigte keine ärztliche Versorgung im Klinikum Klagenfurt. .Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Lenkern negativ.




2024-04-18 - Tierschutz
Betrug
Am 12.04.2024 bot ein bislang unbekannter Täter Goldware auf einer Social-Media-Plattform an. .Eine 33-jährige Frau aus Klagenfurt bestellte daraufhin zwei Goldketten und zwei Goldarmbänder und überwies dem Unbekannten einen Geldbetrag in Höhe von mehreren hundert Euro..Nach Zahlungseingang am Konto des Betrügers wurde die 33-Jährige von diesem auf der Plattform blockiert. .Die Ware wurde bis dato nicht geliefert. Eine Rücküberweisung war nicht mehr möglich.




2024-04-18 - Brand
Brandereignis in Telfes im Stuabi - NACHTRAG zur PA vom 17.04.2024, Teil 5, Punkt 6
Am 17.04.2024, gegen 10:35 Uhr, kam es bei einem Wohnhaus in Telfes im Stubai aus bisher derzeit noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Küchenbereich im Erdgeschoß des zweistöckigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Der 60-Jährige österreichische Hausbesitzer war stark verrußt vor dem Objekt. Weitere Personen befanden sich nicht im Haus. Die Feuerwehren konnten den Brand, der drohte, sich in die oberen Geschoße auszubreiten, schließlich rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die weitere Brandursachenermittlung wird am 18.04.2024 fortgesetzt werden. Der 60-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung erstversorgt und zur weiteren Behandlung in das LKH Hall in Tirol gebracht. Durch das Brandgeschehen entstand erheblicher Sachschaden. Das Wohnhaus ist bis auf weiteres aufgrund des Brandgeschehen nicht bewohnbar. .Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren von Telfes, Fulpmes und Neustift mit insgesamt ca. 54 Einsatzkräften, 6 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und drei Polizeistreifen..Aufgrund durchgeführter Brandursachenermittlung kann der Brandausbruchsbereich nach derzeitigen Erkenntnissen auf den Bereich des Backofens eingegrenzt und ein vorsätzliches Herbeiführen ausgeschlossen werden. .Bearbeitende Dienststelle: PI Fulpmes.Tel.: 059133 7112




2024-04-18 - Todesfall
Zeugenaufruf
Vorfallszeit: 18.04.2024, 10:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Hietzing.Sachverhalt: Wie bereits berichtet, soll ein 49-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) seine Nachbarin mit einem hölzernen Gegenstand im Stiegenhaus attackiert, sie verletzt, in weiterer Folge mit einer benzinähnlichen Flüssigkeit übergossen und versucht haben diese anzuzünden. Ein unbeteiligter Passant versuchte den 49-Jährigen davon abzuhalten. In der Zwischenzeit konnte das Opfer leicht verletzt ein nahegelegenes Gebäude aufsuchen. Der Tatverdächtige konnte in weiterer Folge festgenommen werden. .Der Passant ist von besonderem polizeilichen Interesse, da er unmittelbarer Zeuge des Vorfalls war und sachdienliche Hinweise mitteilen könnte..Personsbeschreibung .- etwa 30 bis 40 Jahre alt.- rote Jacke.- dunkle Jogginghose.Die Wiener Polizei ersucht den Zeugen sich mit dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57800 in Verbindung zu setzen.




2024-04-18 - Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall in Markt Piesting – Bezirk Baden
Laut Aussage eines Zeugen sei am 18. April 2024, gegen 10.10 Uhr, eine 18-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Baden auf der B 21 in Markt Piesting in Fahrtrichtung Pernitz gefahren. Zur selben Zeit sei ein Pkw auf der Wöllersdorfer Straße gefahren, der von einem 87-jährigen deutschen Staatsbürger gelenkt wurde. Bei Straßenkilometer 9,0 sei plötzlich der Pkw des 87-Jährigen trotz des ankommenden Gegenverkehrs in die Kreuzung eingefahren und es sei zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen. Der Pkw des 87-Jährigen wurde in den linken Straßengraben geschleudert. Die 18-jährige Pkw-Lenkerin erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht. Der 87-jährige Pkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 73-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Baden wurde mit vermutlich schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen. .Die B 21 war im Bereich der Unfallstelle von 10.25 Uhr bis 12.24 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.




2024-04-18 - Brand
Einsatz nach Chemieexperiment
Gegen 9.45 Uhr führte ein 36-jähriger Lehrer im Unterricht das sogenannte Kreide-Experiment vor. Der Mann wollte dabei Salzsäure und Kreide vermischen, um so eine Reaktion hervorzurufen. Der 36-Jährige verwendete dabei statt der Salzsäure irrtümlich stark verdünnte Schwefelsäure, wodurch leicht ätzende Dämpfe entstanden. .Chemielehrer reagierte sofort.Der Lehrer bemerkte seinen Fehler sofort und leitete vorbildlich alle notwendigen Schritte ein, begleitete die 16 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse ins Freie und verständigte zeitgleich die Einsatzkräfte. Der betroffene Raum wurde außerdem gelüftet. .Rettung brachte drei Personen ins Krankenhaus.Der Lehrer musste mit leichten Symptomen zur Abklärung in das LKH Feldbach gebracht werden. Zwei dreizehnjährige Schülerinnen – sie waren bei dem Vorfall nicht in der Klasse anwesend – klagten ebenfalls über Symptome und wurden zur Untersuchung ins LKH Graz gebracht. Die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulklasse zeigten keine Symptome. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg führte eine Drucklüftung des Chemieraumes durch.




2024-04-18 - Waffen
Bei Einreise mit Waffe erwischt
Am 17.04.2024 gegen 17:30 Uhr wurde bei Grenzkontrollen und der Einreise nach Österreich am Grenzübergang Wullowitz das Auto eines 57-jährigen Österreichers kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug und hinter Verkleidungen versteckt ein Magazin, ein Bajonett sowie 5000,00 Euro Bargeld vorgefunden werden. Aufgrund eines aufrechten Waffenverbotes wurde das Bajonett abgenommen und sichergestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freien Fuß an.




2024-04-18 - Todesfall
Festnahme
Vorfallszeit: 18.04.2024., 10:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Hietzing.Sachverhalt: Ein 49-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) soll seine Nachbarin aufgrund einer vorangegangenen Anzeige wegen Lärmbelästigung mit einem hölzernen Gegenstand im Stiegenhaus attackiert, sie verletzt, in weiterer Folge mit einer benzinähnlichen Flüssigkeit übergossen und versucht haben diese anzuzünden. Ein unbeteiligter Passant versuchte den 49-Jährigen davon abzuhalten. In der Zwischenzeit konnte das Opfer leicht verletzt ein nahegelegenes Gebäude aufsuchen. Da die Identität des Mannes bekannt war, wurde durch Beamte der WEGA dessen Wohnung aufgesucht..Bereits im Stiegenhaus konnte ein starker "Benzingeruch" wahrgenommen werden. Trotz mehrmaliger Aufforderung die Wohnung zu verlassen, verblieb der Mann in dieser. Nach erfolgter Wohnungsöffnung durch Beamte der WEGA konnte eine Explosion sowie der Mann mit einem Messer, vermutlich selbst zugefügten Verletzungen im Kopf-und Halsbereich und brennendem Unterkörper wahrgenommen werden. Der Mann konnte nach Einsatz des Tasers festgenommen werden..Es konnte eruiert werden, dass sich der Mann selbst mit einer benzinähnlichen Flüssigkeit übergoss, anzündete und sich folglich schwere Verletzungen zufügte..Durch die Berufsrettung Wien wurden notfallmedizinische Erstmaßnahmen gesetzt. Durch die Berufsfeuerwehr Wien konnte der noch bestehende Brand in der Wohnung gelöscht werden. Der Mann und die Frau wurden in weiterer Folge in Spitäler gebracht. Bei dem Vorfall wurden keine Beamten verletzt..Weitere Ermittlungen laufen.




2024-04-17 -
Lebloser Körper in Keller gefunden
Durch Bauarbeiter, die Sanierungsarbeiten in einem Mehrparteienhaus im dortigen Keller durchführten, wurde gestern der Polizeinotruf verständigt..Die Arbeiter hatten bei Grabungen einen großen Plastiksack vorgefunden aus dem ein starker penetranter Geruch entwich..Die alarmierten Beamten fanden einen stark verwesten Körper vor. Die Identität der Person konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Der Körper wurde sichergestellt und zur Obduktion in die Gerichtsmedizin gebracht. .Durch das Landeskriminalamt Wien wurden die Ermittlungen übernommen. Diese gehen in alle Richtungen.




2024-04-17 - Waffen
Festnahme nach gefährlicher Drohung mit Machete
Gestern Abend wurden Beamte im Bereich des Christian-Broda-Platzes von mehreren Jugendlichen angesprochen. Die Jugendlichen sollen von einem Mann mit Machete bedroht worden zu sein. Der Mann, auf den die Beschreibung zutraf, befand sich in unmittelbarer Nähe und wurde durch die Beamten angehalten. Im Zuge einer Personsdurchsuchung wurden bei dem 39-Jährigen (StA.: Polen) im Hosenbund eine Machete und auch ein Pfefferspray vorgefunden. .Der 39-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Da der 39-Jährige bereits ein aufrechtes Waffenverbot besitzt erging diesbezüglich eine Anzeige. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-17 - Körperverletzung
Fahrzeuglenker setzt Widerstand gegen die Staatsgewalt
Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus wurden im Bereich der Hadikgasse auf einen Lenker eines Fahrzeuges aufmerksam, weil dieser eine aggressive Fahrweise zeigte und im Zuge dessen eine Verwaltungsübertretung beging. Die Beamten forderten den Lenker auf das Fahrzeug anzuhalten, dieser Aufforderung kam der Lenker jedoch nicht nach. In weiterer Folge beschleunigte dieser sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit fort, sodass die Beamten den Sichtkontakt verloren. .Wenige Zeit später konnte das Fahrzeug im Bereich der Märzstraße durch die Beamten angetroffen werden. Der Lenker, ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger war bereits anfänglich unkooperativ und gab an, gerade eben nicht mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Im Zuge der Sachverhaltsklärung ging der 24-Jährige auf einen der Beamten los, versetzte diesem einen heftigen Stoß und flüchtete in weiterer Folge zu Fuß. .Im Bereich der Ameisgasse konnte der 24-Jährige durch mehrere Beamten angehalten werden und wurde in weiterer Folge wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. .Kurz nach der Festnahme gab der 24-Jährige an doch mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Ein durchgeführter Alkovortest ergab 1,7 Promille. .Es wurden mehrere verwaltungsrechtliche und strafrechtliche Anzeigen gegen den 24-Jährigen gelegt. .Ein Beamter wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen.




2024-04-17 - Körperverletzung
Absichtlich schwere Körperverletzung
Gestern Abend soll es zwischen zwei Männern zu einer Meinungsverschiedenheit in einer Bahnhofshalle gekommen sein. Der Streit verlagerte sich in weiterer Folge nach draußen. Dort soll der eine den anderen Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche im Halsbereich verletzt haben. Der 18-jährige Verletzte wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr..Der Tatverdächtige flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Sofortfahndung verlief jedoch negativ. .Die Ermittlungen sind im Gange.




2024-04-17 - Streit
Festnahme im Zuge einer Delogierung
Gestern früh wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten gerufen, da sich ein Wohnungsbesitzer gegenüber einem Gerichtsvollzieher bei einerDelogierung unkooperativ und aggressiv verhalten haben soll. Trotz mehrmaligen Klopfens und Aufforderung wollte der Mann die Wohnungstüre nicht öffnen. Als der 33-Jährige (StA.: Afghanistan) die Tür öffnete, schrie dieser die Beamten an und nahm eine Kampfstellung ein. .Der 33-Jährige wurde mehrmals aufgefordert das strafbare Verhalten einzustellen, diesem kam der Mann jedoch nicht nach. In weiterer Folge wurde der 33-Jährige auf Grund seines aggressiven Verhaltens vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme musste der Pfefferspray durch die Beamten eingesetzt werden..Es wurde kein Beamter bei dem Vorfall verletzt. .In weiterer Folge konnte die Wohnungsdelogierung fortgesetzt werden.




2024-04-17 - Drogen
Suchtgifthandel - Festnahme
Nach monatelangen und intensiven Ermittlungen der Suchtgiftgruppe des Bezirkspolizeikommando St. Veit an der Glan konnte am 15.04.2024 ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen werden. .Der 22-Jährige wird verdächtigt, seit Anfang des Jahres 2022, zumindest 5 kg Cannabiskraut und 70 g Kokain ein- und gewinnbringend weiterverkauft zu haben. .Bei der am 15.04.2024 durchgeführten Hausdurchsuchung konnten kleinere Mengen Cannabiskraut und szenetypische Gegenstände vorgefunden und sichergestellt werden. .Der 22-jährige Mann ist geständig und wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!