ALLE · Salzburg · Oberösterreich · Niederösterreich · Vorarlberg · Kärnten · Burgenland · Steiermark · Tirol · Wien
2026-05-12 - Brand
Brand in der Gemeinde Irschen
Aus bislang unbekannter Ursache entfachte sich am 12. Mai 2026, 10:40 Uhr, in einem Hackschnitzellager eines Wohnhauses in Simmerlach, Gemeinde Irschen, Bezirk Spittal/Drau, ein Brand. Die FF Simmerlach und Oberdrauburg konnten den Brand rasch löschen. Im Einsatz standen rund 30 Einsatzkräfte.
2026-05-12 - Sachbeschädigung
Verdacht der schweren Sachbeschädigung
Bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht zwischen dem 8. und 11. Mai 2026 drei Verkehrsspiegel in den Bereichen Pölling, Kollegg und Unteraigen, Gemeinde St. Andrä im Lavanttal, Bezirk Wolfsberg, zerstört zu haben. Die Gemeinde St. Andrä/Lav. erleidet dadurch einen Schaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages.
2026-05-12 - Einbruch
Festnahmen nach Einbruchsdiebstählen in Wien und Niederösterreich
Ein 41-jähriger Mann aus Wien 21 erstattete am 5. Oktober 2025, gegen 08:50 Uhr, in der Polizeiinspektion Wagramer Straße Anzeige, da sein E-Bike aus dem Fahrradraum eines Mehrparteienhauses gestohlen worden war. Über den GPS-Tracker des Fahrrades war ersichtlich, dass sich dieses bereits in Tschechien befand und sich stetig weiter in Richtung Polen bewegte.. .Durch das Polizeikooperationszentrum Drasenhofen wurden die tschechischen Polizeibehörden verständigt, die daraufhin einen Kleintransporter samt Anhänger und geladenem Minibagger anhalten konnten. Die beiden Insassen – ein 41-jähriger Mann und eine 49-jährige Frau, beide polnische Staatsbürger – wurden aufgrund eines europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen. Im Fahrzeug befanden sich gestohlene E-Bikes und E-Scooter; der gezogene Anhänger samt Minibagger war in der Nacht zuvor von einer Baustelle in Wien 21 gestohlen worden.. .Die weitere Amtshandlung wurde durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Hausdurchsuchung einer Wohnung im 21. Wiener Gemeindebezirk konnten zwei weitere Personen, ein 17-jähriger und ein 19-jähriger polnischer Staatsbürger, angetroffen werden. Überdies wurde zahlreiches weiteres Diebesgut – darunter Werkzeug, E-Scooter und Fahrräder – aufgefunden und vorläufig sichergestellt.. .Der 19-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert; der 17-Jährige (zum Tatzeitpunkt 16 Jahre alt) wurde zu den Tatvorwürfen umgehend einvernommen und der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die in Tschechien festgenommene 49-Jährige und der 41-Jährige wurden am 13. Oktober 2025 aus Tschechien nach Österreich überstellt und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.. .Durch die akribischen Erhebungen der Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten der polnischen Tätergruppe im Zeitraum von September bis Oktober 2025 zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile, ein Baustelleneinbruch, ein Motorraddiebstahl sowie zwei Anhänger- und ein Minibaggerdiebstahl zugeordnet werden. Der Großteil der Einbrüche wurde in Wien und nur vereinzelt in Niederösterreich verübt. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf rund 130.000 Euro.. .Der 41-Jährige war bei den Einvernahmen umfassend geständig und bestritt eine Tatbeteiligung des 17-Jährigen, des 19-Jährigen sowie der 49-jährigen Frau. Diese drei Beschuldigten wiesen jegliche Tatbeteiligung entschieden zurück. Der 19-Jährige sowie die 49-Jährige wurden in der Folge aus der Untersuchungshaft entlassen.
2026-05-12 - Information
Einbruch in Firma
Kurz vor 23 Uhr des 10. Mai verwendeten unbekannte Täter ein Fahrzeug, um die Eingangstüren eines Geschäfts in Bergheim zu beschädigen und so in die Firma zu gelangen. Die Tathandlung war auf Video aufgezeichnet und dauerte nur wenige Minuten. Dabei ist zu erkennen, dass die Täter mit dem Heck des Wagens gegen die Glastüren der Firma fuhren, den Kofferraum öffneten und einen Tresor mit Bargeld in unbekannter Höhe stahlen. Das Landeskriminalamt sicherte Spuren. Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt es keine weiteren Informationen, die Ermittlungen laufen.
2026-05-12 - Brand
Wirtschaftsgebäude brannte
Am Vormittag des 10. Mai wurde die Polizei zu einem Brand im Bezirk Braunau gerufen. Beim Eintreffen stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus. Personen kamen nicht zu Schaden. Ursache war laut ersten Ermittlungen durch das Landeskriminalamt ein technischer Defekt im Dachbodenbereich des Wirtschaftsgebäudes. Dies wurde am 11. Mai 2026 gemeinsam mit einem Brandsachverständigen bei der Suche nach der Brandursache festgestellt. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich im hohen sechsstelligen Bereich.
2026-05-12 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge in Innsbruck
Am 11. Mai 2026 gegen 20:00 Uhr fuhr ein 59-jähriger Österreicher mit seinem Taxi von der Sterzinger Straße kommend nach rechts in Richtung Südtiroler Platz. Zeitgleich lenkte ein 34-jähriger Afghane einen Linienbus vom Südtiroler Platz in Richtung Salurner Straße. Der 59-Jährige bog unmittelbar vor dem Linienbus ab, sodass der 34-Jährige abrupt bremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei wurde eine 64-jährige Österreicherin im Bus nach vorne geschleudert. Sie prallte an einem Haltegriff auf, stürzte zu Boden und zog sich erhebliche Verletzungen zu. Die Frau wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der Taxifahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Er konnte schließlich von einer Polizeistreife im Nahbereich angetroffen werden. Es wird Anzeige erstattet.
2026-05-12 - Tierschutz
Brandereignis in Aldrans
In der Nacht auf den 12. Mai 2026 kam es gegen 03:40 Uhr aus bisher unbekannter Ursache zu einem Vollbrand bei einem Wirtschaftsgebäude in Aldrans. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren konnten um 05:45 Uhr "Brand aus” geben. Bei Ausbruch des Feuers befanden sich acht Hühner im Gebäude, die alle lebend geborgen werden konnten. Es wurden keine Personen oder Tiere verletzt, am Wirtschaftsgebäude entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange. Im Einsatz standen 11 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Innsbruck, 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Aldrans, 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lans, ein Team der Rettung und eine Polizeistreife.
2026-05-12 - Unfall
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung in Fieberbrunn
Am 12. Mai 2026 gegen 05:00 Uhr fuhr ein 21-jähriger Rumäne mit einem Lieferwagen auf der B164 Hochkönigstraße im Gemeindegebiet von Fieberbrunn von Hochfilzen kommend in Richtung St. Johann in Tirol. Laut eigenen Angaben kam der Fahrer bei Straßenkilometer 63,515 aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn, touchierte eine angrenzende Hecke und kam nach dem Aufprall bei einem Carport eines Wohnhauses zum Stillstand. Dabei wurde der 21-Jährige unbestimmten Grades verletzt und anschließend mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Durch den Aufprall wurden transportierte Pakete aus dem Fahrzeug geschleudert und blieben verstreut liegen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr im Bereich der Unfallstelle wechselseitig angehalten.
2026-05-12 - Brand
Brand in Gymnasium
Am 11. Mai um 2:44 Uhr kam es im Bundesgymnasium in Hallein zu einem Brand in der dortigen Bibliothek. Die Feuerwehr Hallein konnte den Brand rasch löschen. Beamte des Landeskriminalamt Salzburg führten gemeinsam mit dem Bezirksbrandermittler aus Hallein und Sachverständigen die Brandursachenermittlung durch. Ein Polizeidiensthund, der für das Aufspüren von Brandbeschleuniger ausgebildet ist, war eingesetzt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus und sicherten etliche Tatortspuren, die sich derzeit in Auswertung befinden. Es liegt der Verdacht nahe, dass Brandbeschleuniger angebracht wurden, die Ermittlungen werden weitergeführt.
2026-05-12 - Brand
Quad-Lenker landete im Bachbett
Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 11. Mai 2026 gegen 18:15 Uhr mit einem Quad im Hintergebirge von Reichraming eine Schotterstraße talwärts. Dabei kam der Lenker in einer starken Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über die dort befindliche Brücke circa fünf Meter in den wasserführenden Plaissabach, wo er schwer verletzt im Bachbett zum Liegen kam. Da er nicht zeitig nach Hause kam, suchte die Frau mit Freunden die dortige Wegstrecke ab, wobei der 42-Jährige stark unterkühlt aufgefunden wurde. Nach Bergung des Verunfallten durch die Feuerwehr wurde er nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Betreuung der Angehörigen wurde durch das Kriseninterventionsteam vor Ort durchgeführt.
2026-05-12 - Brand
Verkehrsunfall mit Verletzung in Innerbraz
Am 11. Mai 2026 gegen 11.00 Uhr kam es auf dem Oberfeldweg in Innerbraz zu einer Frontalkollision zwischen einer 29-jährigen Pkw-Lenkerin und dem 28-jährigen Lenker eines Lkw. .Durch den Unfall wurde die 29-jährige Frau unbestimmten Grades verletzt und beide Fahrzeuge beschädigt. Der Oberfeldweg war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. .Die Fahrbahn musste durch die Feuerwehr Braz gereinigt werden..Rückfragen: Polizeiinspektion Bludenz, Tel. +43 (0) 59 133 8100
2026-05-12 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Mödling
Ein 58-jähriger Mann aus dem 12. Wiener Gemeindebezirk lenkte am 11. Mai 2026 gegen 14:40 Uhr einen Kleintransporter auf der A21 aus Richtung Knoten Vösendorf kommend in Fahrtrichtung St. Pölten. Bei der Abfahrt Brunn am Gebirge verließ der Mann die Autobahn, um nach links auf die B12a in Richtung Brunn am Gebirge abzubiegen..Zur gleichen Zeit war eine 81-jährige Frau aus dem Bezirk Gänserndorf mit einem Pkw auf der B12a aus Richtung Brunn am Gebirge in Fahrtrichtung Wien 23 unterwegs..An der ampelgeregelten Kreuzung der B12a mit der A21 (Rampe 13) kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Pkw seitlich in den Kleintransporter prallte..Der 87-jährige Beifahrer des Pkw erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung durch den Rettungshubschrauber in die Klinik Donaustadt geflogen. Sowohl die 81-jährige Pkw-Lenkerin als auch der 58-jährige Lenker des Kleintransporters wurden durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden verbracht.
2026-05-12 - Todesfall
Derzeit vermehrte Betrugsanrufe
Die Polizei Niederösterreich warnt aktuell vor vermehrten Betrugsanrufen durch sogenannte "falsche Polizisten". Dabei geben sich unbekannte Täter am Telefon als Polizeibeamte aus und versuchen, insbesondere ältere Menschen unter Druck zu setzen. Ziel ist es, Bargeld, Schmuck oder Bankdaten zu erlangen...Die Betrüger behaupten häufig, dass:..• Einbruchstäter in der Nachbarschaft festgenommen wurden, .• persönliche Daten bei Kriminellen gefunden wurden, .• Geld oder Wertgegenstände zuhause oder auf dem Konto nicht mehr sicher seien, .• eine angebliche "Sicherstellung" durch die Polizei notwendig sei oder.• ein Familienmitglied einen Verkehrsunfall verursacht habe, wobei eine Person getötet wurde. ..Die Täter wirken oft sehr überzeugend und setzen ihre Opfer gezielt unter Stress und .Zeitdruck...Präventionstipps der Polizei Niederösterreich.• Legen Sie auf, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. .• Die Polizei fordert niemals Bargeld, Schmuck, eine Kaution oder Wertgegenstände zur Verwahrung an. .• Geben Sie keine persönlichen Daten, Kontodaten oder Informationen über Vermögenswerte am Telefon bekannt. .• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. .• Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie Angehörige oder die nächste Polizeidienststelle. .• Vertrauen Sie nicht der angezeigten Telefonnummer – diese kann manipuliert werden. .• Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen. .• Vereinbaren Sie im Zweifel einen Rückruf über die offizielle Notrufnummer 133 oder kontaktieren Sie direkt Ihre örtliche Polizeiinspektion. .• Sprechen Sie insbesondere mit älteren Angehörigen über diese Betrugsmasche. ..Die Polizei ersucht die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht. Sollten Sie einen derartigen Anruf erhalten oder Opfer eines Betrugs geworden sein, erstatten Sie umgehend Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle oder unter Notruf 133.
2026-05-12 - Fahndung
Schwerverletzte Wanderin nach Suchaktion in Bachbett gefunden
Am 11. Mai 2026 gegen 17:30 Uhr erstattete der Ehemann einer 53-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf, dass er sich Sorgen mache, da sie seit einer Wanderung nicht zurückgekehrt sei. Die 53-Jährige brach gegen 8:40 Uhr auf um über den "Heindlbodensteig" von Osten Richtung Brunnental (Steyrling) zu wandern. Da sie nicht mehr erreichbar war wurde neben mehreren Polizeistreifen die Alpinpolizei sowie 11 Kräfte der Bergrettung zum Einstieg beim "Heindlbodensteig" im Gemeindegebiet von Klaus an der Pyhrnbahn beordert. In drei aufgeteilten Gruppen startete die Suchaktion nach der Frau, die sich aufgrund der schlechten Funk- und Handyverbindung erschwert gestaltete. Zusätzlich wurde die Flugpolizei "Libelle Quebec" und die Drohne der Polizei zum Sucheinsatz hinzugezogen. Gegen 20 Uhr konnte die gesuchte Frau von einem Suchtrupp kurz vor dem westlichen Ende des "Heindlbodensteiges" schwer verletzt in einem Bachbett liegend aufgefunden werden. Dies konnte über die Flugpolizei wahrgenommen und der Einsatzleitung mitgeteilt werden. Eine Polizeistreife fuhr daraufhin entlang der Forststraße bis zum letztmöglichen Ende, wodurch zum Suchtrupp eine Funkverbindung aufgebaut werden konnte. Nach Kenntniserlangung des Gesundheitszustandes wurde der Notarzthubschrauber "Christophorus 14" verständigt, der die schwer verletzte Wanderin mittels Winde rettete. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Befragung über die Umstände konnte noch nicht durchgeführt werden.
2026-05-12 - Brand
Kellerbrand
Gestern gegen 20:30 Uhr kam es aus noch ungeklärter Ursache in Kittsee zu einem Brand im Keller eines Einfamilienhaues. Die Feuerwehren von Kittsee und Berg waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften mit der Bekämpfung des Brandes beschäftigt und konnten um 21.00 Uhr "Brand aus" geben. Der gesamte Keller wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der im Wohnhaus alleine lebende 74-jährige Eigentümer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Krankenhaus Kittsee verbracht. .Erhebungen zur Brandentstehung werden durch die Polizei geführt. ..Rückfragen richten Sie bitte an:.Landespolizeidirektion Burgenland.Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb.Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp.Pressesprecher.Tel: +43 (0) 59133 10 1112.Mobil: +43 (0) 664 88965344.Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt.ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at .oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at.lpd-b@polizei.gv.at.www.polizei.gv.at
2026-05-12 - Todesfall
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Der 65-Jährige aus dem Bezirk Murau hielt sich mit dem späteren Unfalllenker in einem Wohnhaus auf. Gegen 23:00 Uhr verließ er das Haus und fuhr mit seinem E-Bike in die Richtung seines Wohnortes los. Kurze Zeit später verließ auch der 36-jährige spätere Unfalllenker, wohnhaft im Bezirk Murau, dieses Haus und fuhr mit seinem Pkw in dieselbe Richtung wie der 65-Jährige. .Auf der L522 bei Straßenkilometer 10,4 im Ortsteil Krakauhintermühlen kam es gegen 23:20 Uhr zu einer Kollision zwischen dem E-Bike und dem nachfolgenden Pkw. Der Pkw-Lenker begann nach dem Zusammenstoß und dem Stehenbleiben mit der Suche nach dem 65-Jährigen und konnte ihn finden. Zudem setzte er einen Rettungsnotruf ab..Nach dem Eintreffen von Rettung, zwei First Responder sowie in weiterer Folge eines Notarztes wurde das Unfallopfer medizinisch betreut, alle Reanimationsversuche blieben jedoch erfolglos. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion der Leiche an. .Ein Alkotest beim Pkw-Lenker ergab eine schwere Alkoholisierung, dem Mann wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Der 36-Jährige wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in das LKH Tamsweg eingeliefert. Er wird wegen fahrlässiger Tötung an die Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt werden. .Die Angehörigen des 65-Jährigen wurden bei der Überbringung der Todesnachricht vom Kriseninterventionsteam betreut.
2026-05-12 - Einbruch
Verdacht des Einbruchsdiebstahls
Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 12. Mai 2026 in zwei Bürogebäude in Klagenfurt-Annabichl ein. In den Gebäuden wurden mehrere Büros verschiedener Firmen aufgebrochen. Insgesamt wurde Bargeld in Höhe mehrere tausend Euro sowie zwei I-Phones und zwei Surface Tablets gestohlen.
2026-05-12 -
Bundesligaspiel SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid am 17.05.2026: Sicherheitsbereich
Die Landespolizeidirektion Steiermark, Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung, verordnet gemäß § 49a Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz einen Sicherheitsbereich am 17.05.2026, von 10:30 bis 20:30 Uhr, um die Merkur Arena. Der Sicherheitsbereich umfasst das Gebiet innerhalb der folgenden Straßenzüge: Conrad-von-Hötzendorf-Straße Nr. 151 – Evangelimanngasse – über Münzgrabenstraße – Harmsdorfgasse bis Nr. 12 (Krzg. Weinholdstraße) – Weinholdstraße bis Nr. 31 – Dr. Lister-Gasse bis zur Krzg. Lortzinggasse – Lortzinggasse bis Krzg. Paul-Ernst-Gasse – Richtung Süden bis Karl-Huber-Gasse Nr. 11 – Richtung Westen bis Raiffeisenstraße Nr. 198 – Raiffeisenstraße Richtung Norden bis Haus Nr. 166 (Kirche) – Richtung Nordwesten bis Krzg. Lisztgasse - Kollowitzgasse – Kollowitzgasse bis Eduard-Keil-Gasse – Richtung Westen bis Kasernstraße – Kasernstraße Richtung Norden bis Senefeldergasse – schräg über Dauerkleingartenanlage bis Raiffeisenstraße Nr. 61 – Conrad-von-Hötzendorf-Straße Nr. 151..Aus diesem Sicherheitsbereich können Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes Personen wegweisen, die gefährliche Angriffe gegen Leben, Gesundheit oder Eigentum im Zusammenhang mit einer Sportgroßveranstaltung begehen bzw. begangen haben. Gleichzeitig ist ihnen das Betreten des Sicherheitsbereiches verboten. Personen, die trotz eines Betretungsverbotes den Sicherheitsbereich bei dieser Sportgroßveranstaltung betreten, begehen eine Verwaltungsübertretung und können mit einer Geldstrafe bis zu € 1.000,--, im Falle der Uneinbringlichkeit mit einer Ersatzfreiheitsstrafe bis zu 4 Wochen, bestraft werden. Verharren die Personen trotz erfolgter Abmahnung weiter in der Fortsetzung ihrer strafbaren Handlung, können sie festgenommen werden.
2026-05-12 - Betrug
Verdacht des Anlagebetrugs
Im März 2026 wurde ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau aufgrund von Onlinewerbungen auf eine Trading-Website aufmerksam. Diese Trading-Website bediente sich Prominenter und österreichischer Politiker zum Bewerben ihres Geschäftsmodells. In weiterer Folge nahm der 68-jährige Online mit dieser Seite Kontakt auf. Kurz darauf trat ein Anlageberater per WhatsApp mit ihm in Kontakt und versprach sehr hohe Gewinne. Er überwies sechsmal mehrere tausend Euro und konnte online zusehen wie sein Gewinn rasant stieg. Als er sich Anfang Mai seinen Gewinn auszahlen lassen wollte fielen Spesen und Überweisungsgebühren in Höhe von mehreren tausend Euro an. Nach Rücksprache mit seinem, echten, Bankberater wurde ihm zu einer Anzeige geraten. Insgesamt verlor der Mann einen hohen fünfstelligen Betrag.
2026-05-12 - Unfall
Verkehrsschwerpunkte zur Kontrolle der Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeitt in Sim
Im April 2026 führten Beamte der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße zahlreiche Verkehrsschwerpunkte mit Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeitsübertretungen im Bereich der 30-er Zonen vor Schulen, in Wohnsiedlungen, auf der Simmeringer Hauptstraße und insbesondere in der Mylius-Bluntschli-Straße durch. Wegen überhöhter Geschwindigkeit wurden insgesamt 139 Anzeigen gelegt, 18 Organmandate ausgestellt und 14 Führerscheine vorläufig abgenommen. Außerdem wurden rund 460 Alkovortests durchgeführt..Durch das engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden. Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention. Eine nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit gilt als Hauptunfallursache .gefolgt von Unachtsamkeit und Ablenkungen.
2026-05-12 - Drogen
Festnahme eines mutmaßlichen Suchtmittelhändlers in Schutzzone Fritz-Imhoff-Park
In der mit 08.05.2026 in Kraft getretenen Schutzzone rund um den Fritz-Imhoff-Park in Wien-Mariahilf führt die Wiener Polizei im täglichen Streifendienst und in regelmäßigen Schwerpunktaktionen laufend Kontrollen durch. Dabei nahmen Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten gestern Vormittag einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel vor der U-Bahnstation Gumpendorfer Straße wahr. Sowohl der 46-jährige mutmaßliche Suchtgifthändler als auch der 61-jährige mutmaßliche Käufer (beide Stbg.: Österreich) konnten angehalten und in weiterer Folge durchsucht werden. Im Zuge dessen wurden eine geringe Menge Bargeld und verschreibungspflichtige Medikamente bei ihnen vorgefunden und sichergestellt. Beide Männer wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Im Verlauf der Amtshandlung stellte sich heraus, dass gegen den 46-Jährigen bereits eine Vorführungsanordnung zum Strafantritt des Landesgerichts für Strafsachen wegen Suchtmittelhandels bestand. Der Beschuldigte wurde daraufhin festgenommen und in eine Justizanstalt eingeliefert.
2026-05-12 - Todesfall
Erfolgreiche Zielfahndung des Landeskriminalamts Wien – Festnahme nach versuchtem Mord in Ungarn
Im Zuge intensiver Ermittlungen ist es Zielfahndern des Landeskriminalamtes Wien gelungen, einen wegen des Verdachts eines im Jahr 2025 in Ungarn verübten versuchten Mordes international gesuchten Mann in Wien auszuforschen. Aufgrund eines aufrechten Europäischen Haftbefehls wurde der 27-jährige irakische Staatsangehörige gestern Vormittag im Zuge eines koordinierten Zugriffs mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA an seinem Arbeitsplatz in Wien-Meidling festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.
2026-05-12 - Diebstahl
Festnahme nach versuchtem schweren Diebstahl
In einem Zug nach Bratislava konnten Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof gestern Vormittag eine 27-jährige kroatische Staatsange-hörige festnehmen, nachdem sie bei einem versuchten schweren Dieb-stahl auf frischer Tat betreten worden war. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie die Frau eine hochpreisige Handtasche samt wertvollem Inhalt im Gesamtwert von rund 64.000 Euro aus der Tragetasche einer 52-jährigen amerikanischen Touristin entwendete, während diese ihr übriges Gepäck im Zugabteil verstaute. Der Ehemann des Opfers konnte die mutmaßliche Täterin, die bereits die Flucht antreten wollte, anhalten und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Im Zuge der Durchsuchung der Tatverdächtigen fan-den die Beamten zudem einen mutmaßlich gestohlenen Reisepass eines weiteren amerikanischen Touristen. Dieser konnte dem ebenfalls im Zug befindlichen 55-Jährigen ausgefolgt werden..Die 27-Jährige, die die Tatvorwürfe in einer ersten Vernehmung bestritt, wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Diebstahls sowie der versuchten Urkundenunterdrückung angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde sie in eine Justizanstalt überstellt.
2026-05-11 - Waffen
Festnahme nach versuchtem Suchtgifthandel sowie Raub
Sachverhalt: Ein 24-Jähriger (Sta.: Syrien) soll gestern zwei Männern im Alter von 25 und 30 Jahren (Sta.: Griechenland) den Erwerb von Suchtgift auf der Straße angeboten haben. Als die beiden Männer einwilligten und dann ein Streit wegen des Preises stattfand, soll der 24-Jährige plötzlich behauptet haben eine Schusswaffe mitzuführen und bedrohte die beiden Männer. Dann versuchte er das Mobiltelefon und Kopfhörer der beiden Opfer zu rauben. Die beiden Männer setzten sich zu Wehr und verletzten den 24-Jährigen. Herbeigerufene Polizisten nahmen den 24-Jährigen fest und stellten das Suchtgift sicher. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Auch die beiden Opfer wurden wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt. Weitere Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, übernommen.
2026-05-11 - Einbruch
Festnahme von Jugendlichen aufgrund Festnahmeanordnungen
Sachverhalt: Gestern wurden zwei Jugendliche aufgrund aufrechter Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Linz in Wien-Ottakring festgenommen. Es handelt sich um Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren (Sta.: Afghanistan, Syrien). Sie stehen im Verdacht im April 2026 mehrere Einbrüche und andere Eigentumsdelikte in Oberösterreich begangen zu haben. Beide verweigerten die Aussagen und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht.
2026-05-11 - Diebstahl
E-Scooter-Schwerpunktaktion in der Donaustadt
Sachverhalt: Am 09. Mai 2026 wurde eine Polizeistreife gegen 16:00 Uhr auf die Donauinsel im Bereich Wehr 1 beordert, nachdem etwa 30 rücksichtslos fahrende E-Scooter-Lenker gemeldet worden waren. Die herbeigerufenen Polizisten konnten etwa 40 bis 50 Jugendliche, teilweise vermummt, auf E-Scootern wahrnehmen. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten mehrere Personen. Insgesamt konnten sechs Personen angehalten werden. Laut Angaben der Jugendlichen war die gemeinsame Fahrt in Richtung Lobau über soziale Medien verabredet worden..Im Zuge der Amtshandlung wurden etliche Anzeigen erstattet, darunter mehrere nach dem Kraftfahrgesetz wegen fehlender Zulassung sowie drei nach der Straßenverkehrsordnung, unter anderem wegen Entziehung der Anhaltung, Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und mangelhafter Ausrüstung eines E-Scooters. Zudem wurden mehrere Identitätsfeststellungen durchgeführt..Aufgrund des Vorfalls wurde vom Stadtpolizeikommando Donaustadt für den 10. Mai 2026 ein Streifenauftrag, insbesondere für den Bereich Donauinsel, angeordnet. Dabei kam es zu weiteren Amtshandlungen im Zusammenhang mit E-Scootern: Zwei Verkehrsunfälle mit E-Scootern ereigneten sich, wobei ein E-Scooter-Lenker nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw mit einer Verletzung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Darüber hinaus wurden mehrere Anzeigen im Verkehrsbereich erstattet sowie ein Organmandat ausgestellt..Die Wiener Polizei weist darauf hin, dass rücksichtsloses Fahren mit E-Scootern sowie Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung konsequent geahndet werden.
2026-05-11 - Waffen
Gefährliche Drohung und Körperverletzung
Sachverhalt: Ein 35-Jähriger (Stbg.: Österreich) wurde gestern vorläufig festgenommen, da er im Verdacht steht, seine Ex-Partnerin und deren Mutter mit einem Messer bedroht zu haben. Bei dem vorangegangenen Streit soll es laut dem Tatverdächtigen um ein Muttertagsgeschenk gegangen sein. Außerdem soll der Tatverdächtige seine Ex-Partnerin geschlagen haben. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die 35-jährige Ex-Partnerin (Stbg.: Österreich) wurde ebenfalls angezeigt, da in der Wohnung eine geringe Menge Cannabiskraut vorgefunden wurde. In weiterer Folge verweigerten alle Beteiligten die Aussage. Da sich während des Vorfalls auch zwei Kinder der Frau in der Wohnung befanden, wurde die Wiener Kinder- und Jugendhilfe informiert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien erfolgte die Anzeige des Tatverdächtigen auf freiem Fuß..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind..Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .WEISSER RING: 050 50 16.Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22
2026-05-11 - Einbruch
Versuchter Geschäftseinbruch durch Unmündigen
Sachverhalt: Eine Zeugin teilte gestern Nacht am Polizeinotruf mit, dass sie eine schwarz gekleidete Person beobachtete, die an der Auslagenscheibe eines Geschäftslokals hantierte. Herbeigerufene Polizisten konnten den flüchtenden Tatverdächtigen im Bereich der Walcherstraße anhalten. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 13-Jährigen (Stbg.: Österreich), der einen mutmaßlichen Einbruchsversuch beging, indem er mit einem Nothammer zwei Scheiben einschlug. Es wurde jedoch nichts gestohlen. Der Nothammer wurde in einem nahegelegenen Gebüsch sichergestellt. Der Tatverdächtige, der jegliche Angaben verweigerte und zuerst falsche Angaben zu seiner Identität machte, wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
2026-05-11 - Einbruch
Festnahme nach Diebstahl eines Sonnenschirms
Sachverhalt: Anrainer meldeten gestern Nacht eine verdächtige Person, die am Gartenzaun eines Grundstückes mit einem Schraubenzieher hantierte. Die herbeigerufenen Polizisten konnten den Mann trotz Fluchtversuch anhalten und vorläufig festnehmen. Während der Flucht warf der 55-Jährige (Sta.: Serbien) mehrere Gegenstände weg, die sich dann als Tatwerkzeug und Diebesgut herausstellten und sichergestellt wurden. Außerdem wurde ein in der Gasse liegender Sonnenschirm sichergestellt, der vom Tatverdächtigen aus dem Garten gestohlen wurde. Der 55-Jährige zeigte sich nicht geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls in eine Justizanstalt gebracht.
2026-05-11 - Betrug
Zwei Betrüger erwischt – mögliche Hinweise erbeten
Am Vormittag des 7. Mai 2026 wurde die Polizeiinspektion Ebensee zu einem Hotelbetrieb gerufen, da zwei Gäste ihre Rechnung nicht beglichen hatten. Die Streife konnte die Verdächtigen – einen 23 jährigen Argentinier und einen 51 jährigen Kubaner – kurz darauf am Weg zum Bahnhof in Ebensee anhalten. Beide führten keine Dokumente mit und machten mehrfach wechselnde Angaben zu Identität und Geburtsdaten. Im Hotel sowie bei einem Fahrradgeschäft in Ebensee stellte sich heraus, dass die Männer Zahlungen mittels einer Online App lediglich vorgetäuscht hatten. Somit wurden weder die Hotelrechnung, noch die zwei Fahrräder mit einer gültigen Zahlungsart beglichen. Aufgrund der unklaren Identität und des Verdachts des Betrugs wurden beide vorläufig festgenommen. Erhebungen ergaben mehrere internationale Treffer sowie weitere Zech und Betrugsdelikte in Salzburg, Tirol und Italien. Insgesamt entstand ein Schaden von über 10.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Wels hat die Verhängung der Untersuchungshaft beim Landesgericht Wels beantragt und wurde diese in weiterer Folge vom Landesgericht Wels auch über beide Beschuldigte verhängt. Mögliche weitere Opfer sind nicht auszuschließen. Die Polizeiinspektion Ebensee führt die Ermittlungen und nimmt unter 059133/4104-100 jegliche Hinweise, weitere Opfer oder zusammenhängende Straftaten entgegen.
2026-05-11 - Betrug
Schwerer Betrug in Villach
In der Zeit von 02.05.2026 – 11.05.2026 tätigte eine 51-jährige Frau aus Villach mehrere Überweisungen auf insgesamt vier verschiedene Konten. Sie wurde über eine Webseite aufmerksam, wo ihr für sogenannte "Scheinkäufe" Geld angeboten wurde. Die Kommunikation wurde in weiterer Folge über einen Messengerdienst geführt, worin versprochen wurde, dass sie den jeweiligen Kaufpreis inklusive Provision nach Abschluss der Transaktion erhalten würde. Es wurde lediglich eine Transaktion Rückerstattet, wobei der Rest nicht zurückgezahlt wurde. Der Frau entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.
2026-05-11 - Tierschutz
Tierquälerei im Bezirk St. Veit an der Glan
Vermutlich am 22.04.2026 schoss ein derzeit unbekannter Täter vermutlich mit einem Luftdruckgewehr auf den Kater einer 60-jährigen Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan. Das Tier wurde nach andauernden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen von der Besitzerin zum Tierarzt verbracht, wo nach einem Röntgen ein verkeiltes Luftruckgeschoss festgestellt werden konnte. Ob das Projektil operativ entfernt werden kann, ist derzeit noch unklar. Weitere Erhebungen werden geführt.
2026-05-11 - Waffen
Gewerbsmäßiger Diebstahl im Bezirk Villach
In der Zeit von 10.05.2026, 23:00 Uhr – 11.05.2026, 04:00 Uhr wurde aus mehreren PKWs im Bereich Neu-Feffernitz, Bezirk Villach, diverse Gegenstände gestohlen. Der Polizeiinspektion Feistritz/Drau wurde der Diebstahl angezeigt und im Zuge der Erhebungen konnten bis dato 11 Opfer ausgemittelt werden. Aus einigen der, vermutlich unversperrten PKWs, wurde Bargeld, Parfum und ein Führerschein gestohlen. An einer der betroffenen Örtlichkeiten konnte anhand einer vorhandenen Videoaufzeichnung eine Person gesichtet werden. Es handelte sich dabei um einen Mann, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einer Schildkappe in Tarnfarben, roten Turnschuhen und einer dunklen Jacke mit einem reflektierenden Patch im oberen Drittel. Eine genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Erhebungen werden geführt. .Allgemeine Empfehlungen der Kriminalprävention: .• Fahrzeug immer, auch bei kurzem Verlassen absperren (Tankstellen!); Fenster, Türen, das Schiebedach oder das Faltdach bei Cabrios schließen.• Wagen nie mit laufendem Motor stehen lassen.• Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Handys, Tablets, Navigationsgeräte oder andere Wertgegenstände nicht im Handschuhfach oder auf Rücksitzen deponieren.• Bedienteil des Autoradios mitnehmen ("Quick-out"-Halterung) oder Sicherung durch Code/Keycard /Anschluss an das Alarmsystem.• Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug aufbewahren.• Schlösser auf Funktionstüchtigkeit prüfen.• Am Autodach montiertes Ladegut sichern.• Keine Waffen im Fahrzeug lassen
2026-05-11 - Drogen
Verkehrssicherheitskontrollen im Bundesland
Polizisten kontrollierten am Vormittag des 10. Mai eine 27-jährige Salzburgerin im Gemeindegebiet von Wals, nachdem sie mit ihrem Pkw in einer 40-km/h-Zone mit 78 km/h gemessen wurde. Während der Kontrolle nahmen die einschreitenden Polizisten zudem deutlichen Cannabisgeruch im Fahrzeug wahr. Die Lenkerin wurde daraufhin zu einem Drogentest aufgefordert, der positiv auf Cannabis (THC) verlief. Anschließend wurde die 27-Jährige einem Arzt vorgeführt, welcher die Fahruntauglichkeit feststellte. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen. Im Zuge der weiteren Amtshandlung stellten die Beamten zudem eine geringe Menge Cannabiskraut im Fahrzeug sicher. Die 27-Jährige wird angezeigt...In der Nacht auf den 11. Mai wurden Polizisten kurz vor Mitternacht auf einen 41-jährigen E-Scooter-Lenker aufmerksam, der unmittelbar vor dem Streifenfahrzeug ohne Fremdeinwirkung zu Sturz kam. Anschließend, setzte dieser seine Fahrt trotz des Sturzes fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Der 41-Jährige ignorierte zunächst sämtliche Anhaltezeichen der Polizei, konnte jedoch schließlich im Stadtgebiet angehalten und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der verwendete E-Scooter erhebliche technische Mängel aufwies und eine Geschwindigkeit von bis zu 49 km/h erreichen konnte. Der Salzburger wird angezeigt.
2026-05-11 - Unfall
Verkehrsunfall in Aschbach-Markt – Bezirk Amstetten
Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten fuhr am 8. Mai 2026, gegen 16.20 Uhr, im alkoholisierten Zustand mit einem E-Scooter durch das Ortszentrum von Aschbach-Markt, Unterer Markt, und kam aus bisher unbekannter Ursache auf der Fahrbahn zu Sturz. Dabei erlitt er schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten verbracht. Er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
2026-05-11 - Verkehr
Geisterfahrer mit dreirädrigem Kleinkraftrad auf der B37 im Bezirk Krems
Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Krems an der Donau wurden am 10. Mai 2026, gegen 10:20 Uhr, zur B37 beordert, da dort ein dreirädriges Kleinkraftrad auf dem Pannenstreifen in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs sein sollte..Die Polizeibediensteten konnten das Fahrzeug auf der Donaubrücke (B37) anhalten. Der 73-jährige Lenker gab an, auf der B37 in Fahrtrichtung St. Pölten unterwegs gewesen zu sein, als er auf Höhe des Straßenkilometers 29,1 auf der B37a bemerkte, dass das Befahren der Schnellstraße mit dem gelenkten Fahrzeug unzulässig sei. Da ihm die nächste Ausfahrt zu weit entfernt erschien, wendete der Mann das Fahrzeug und fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen in Richtung Krems zurück..Der 73-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.
2026-05-11 - Unfall
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Brunn an der Wild / Bezirk Horn
Ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems lenkte am 10. Mai 2026, gegen 09:00 Uhr, einen Pkw auf der LB2 aus Richtung Brunn an der Wild kommend. Bei der Kreuzung mit der LB32 wollte er nach links in Fahrtrichtung Winkl abbiegen. Dabei dürfte er einen auf der LB2 aus Richtung Göpfritz an der Wild entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Dieser Pkw wurde von einem 54-jährigen Mann aus 1050 Wien gelenkt. Am Beifahrersitz fuhr ein 9-jähriger Junge mit..Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge..Der 54-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades und sein Beifahrer Verletzungen leichten Grades. Beide wurden nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Zwettl verbracht..Der 81-Jährige nahm vor Ort keine ärztliche Hilfe in Anspruch.
2026-05-11 - Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall
Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten lenkte am 10. Mai 2026, um 22.45 Uhr einen PKW auf der Bundesstraße 1 von Oed kommend in Richtung Ludwigsdorf. Am Ende einer langgezogenen Rechtskurve im Gemeindegebiet von Zeillern, Bezirk Amstetten, kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache mit dem PKW von der Fahrbahn ab, geriet unmittelbar vor dem Beginn der Autobahnunterführung auf der Gegenfahrbahn in das Straßenbankett und kollidierte frontal mit der Betonstützmauer der dort befindlichen Autobahnunterführung. Im Anschluss wurde das Fahrzeug wieder auf die andere Fahrbahnseite geschleudert, wo der PKW abermals gegen die Betonstützmauer stieß und letztlich am dortigen Gehsteig zum Stillstand kam. .Der Lenker war zum Unfallzeitpunkt offensichtlich nicht angegurtet und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
2026-05-11 - Verkehr
Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung auf der A2 im Bezirk Mödling
Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel führten am 9. Mai 2026 Streifenfahrten auf der A2, Südautobahn, durch. .Gegen 22:40 Uhr wurden die Beamten auf Höhe des Gemeindegebietes Laxenburg in Fahrtrichtung Graz von einem Pkw mit massiv überhöhter Geschwindigkeit überholt. Eine daraufhin durchgeführte Geschwindigkeitsmessung ergab einen Wert von 200 km/h bei einer im dortigen Bereich erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h..Die Polizeibediensteten beabsichtigten, das Fahrzeug bei der Ausfahrt Traiskirchen für eine Anhaltung abzuleiten. Der Lenker missachtete jedoch die Anhaltezeichen, steuerte den Pkw vom Verzögerungsstreifen abrupt zurück auf den ersten Fahrstreifen und setzte seine Fahrt mit beschleunigter Geschwindigkeit in Richtung Graz fort. Im Bereich der Abfahrt Kottingbrunn gelang es den Beamten schließlich, das Fahrzeug sicher anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen..Bei dem Lenker handelte es sich um einen 21-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Baden. Ein im Zuge der Amtshandlung durchgeführter Alkotest verlief positiv. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und der Pkw vorläufig sichergestellt. Der 21-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
2026-05-11 - Einbruch
Einbruchsserie geklärt – Täter in Haft
Eine Einbruchsserie in Nieder– und Oberösterreich konnte durch den Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung in Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen geklärt werden..Ein 45-jähriger tschechischer Staatsangehöriger aus Südböhmen wird verdächtig, seit November 2025 zahlreiche Straftaten in Ober- und Niederösterreich verübt zuhaben. Der Beschuldigte reiste mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus und Bahn, zu den Tatorten nach Österreich an und verübte vorwiegend in der Nachtzeit die Straftaten. Der amtsbekannte 45-Jährige wurde bereits zuvor im Frühjahr 2025 von der tschechischen Kriminalpolizei zu einer Einbruchsserie in Tschechien ausgeforscht..Beginn der Ermittlungen: .Im Zeitraum von September 2025 bis Februar 2026 kam es in mehreren Bezirken in Oberösterreich und in Niederösterreich zu einer Serie von Diebstählen an Wertgegenständen aus Fahrzeugen, sowie versuchte und vollendete Diebstähle von Fahrzeugen. .Ein zunächst unbekannter und maskierter Täter nutzte gezielt die Nachtstunden, um in unversperrte Fahrzeuge einzudringen. Aus den Fahrzeugen entwendete er bevorzugt Bargeld, aber auch andere Gegenstände wie Zigaretten, Lebensmittel, Werkzeuge oder sonstige Gegenstände. In Fällen, in denen sich die Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befanden, nahm der Täter die Fahrzeuge in Betrieb und fuhr damit davon..In einem Fall wurde der Beschuldigte im November 2025 bei einem versuchten PKW-Diebstahl von einem Polizisten außer Dienst in Amstetten auf frischer Tat betreten. Der Polizeibeamte stellte sich in den Dienst und verfolgte den Täter..Während seiner Flucht widersetzte sich der Täter der Festnahme und attackierte den Polizisten mit einem Pfefferspray, wodurch der vorerst unbekannte Täter flüchten konnte. Der Polizist wurde bei der Pfeffersprayattacke vom Täter leicht verletzt. .Ende Dezember 2025 versuchte der Täter einen Kleintransporter in Bad Leonfelden zu stehlen, wobei dieser während der Polizeifahndung wieder sichergestellt werden konnte. .Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen des Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung in Zusammenhang mit den Polizeiinspektionen Bad Leonfelden und Waidhofen an der Taya konnte der Täter ausgeforscht und zur Fahndung ausgeschrieben werden. .Festnahme des Täters: .Am 14. Februar 2026 gegen 22 Uhr wurde über Notruf ein aktueller Einschleichdiebstahl gemeldet, wobei es zu einem Täterkontakt mit dem Hausbesitzer in dessen Garage kam. Ein Hausbesitzer überraschte einen Mann in dessen Garage, der sich in seinem Fahrzeug befand und darin hantierte. Daraufhin begaben sich mehrere Polizeistreifen zu der Wohnadresse im Bezirk Waidhofen an der Taya. In der Zwischenzeit flüchtete der Täter aus der Garage des Anzeigers und lief in ein angrenzendes Waldstück, verfolgt vom Hausbesitzer und dessen Sohn, welche aber im Wald die Verfolgung abbrachen und auf das Eintreffen der Polizei warteten. In der Folge trafen mehrere Polizeistreifen ein und nahmen die Verfolgung des geflüchteten Täters auf – bis in den 2,5 km entfernten Nachbarort. Dort endeten die Spuren in einem Garten eines Wohnhauses, in dem sich ein Baucontainer befand. Als die Polizeibeamten den Container öffneten, konnten sie den gesuchten 45- Jährigen widerstandslos festnehmen. Bei der Durchsuchung konnte bei dem Beschuldigten ein Pfefferspray sichergestellt werden. Der Tscheche wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt, wo er sich derzeit in Untersuchungshaft befindet..Insgesamt ist der Beschuldigte verdächtig, mindestens 25 Straftaten in Ober- und Niederösterreich begangen zu haben. .WARNHINWEIS der POLIZEI: .Es wird in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hingewiesen, Fahrzeuge stets ordnungsgemäß zu versperren und keine Wertgegenstände oder Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug zurückzulassen.
2026-05-11 - Verkehr
PKW überbesetzt: Kind lag schlafend auf der Rückbank
Ein 35-jähriger ukrainischer Staatsbürger aus dem Bezirk Amstetten lenkte seinen PKW am 10. Mai 2026 gegen 21:20 Uhr auf der B3 in Saxen Richtung Perg. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde der Wagen wenig später im Bereich des Donaukraftwerkes Wallsee-Mitterkirchen angehalten und der 35-Jährige kontrolliert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,76 Promille, ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten außerdem fest, dass das Fahrzeug mit fünf Erwachsenen und einem Kind überbesetzt war. Das sechsjährige Mädchen lag schlafend ohne jegliche Rückhalteeinrichtung auf den Beinen der auf der Rückbank sitzenden Erwachsenen.
2026-05-11 - Unfall
Unfall mit Fahrerflucht
Ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr mit seinem PKW am 11. Mai 2026 gegen 14:25 Uhr auf der A7 in Linz Richtung Süden. Im Tunnel Bindermichl kam es aus bislang noch unbekannten Gründen zu einem Verkehrsunfall zwischen dem 38-Jährigen und einem Sattelkraftfahrzeug. Der noch unbekannte Lenker des LKW setzte die Fahrt einfach fort. Beim Eintreffen der Streife stand der Wagen des 38-Jährigen am Pannenstreifen. Der Mann konnte das Fahrzeug aufgrund seiner starken Schmerzen nicht eigenständig verlassen. Er wurde von der Rettung aus dem Wagen geholt und anschließend in das Kepler Uniklinikum eingeliefert.
2026-05-11 - Unfall
Unfall mit Kastenwagen forderte vier Schwerverletzte
Ein 26-jähriger kroatischer Staatsbürger fuhr mit seinem Kastenwagen am 10. Mai 2026 gegen 14:40 Uhr auf der A9 Pyhrnautobahn von Graz kommend Richtung Voralpenkreuz. Im Wagen befanden sich noch drei Landsmänner im Alter zwischen 21 und 41 Jahren. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine Böschung, rammte frontal eine Betonleiteinrichtung und kam zwischen Leitschiene und Böschung zu stehen. Alle Männer wurden schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung in die Krankenhäuser Rottenmann, Kirchdorf und Linz gebracht. Die A9 war bis 16:45 Uhr nur erschwert passierbar bzw. während der Landung des Rettungshubschraubers für 45 Minuten totalgesperrt.
2026-05-11 - Brand
Unfall mit Alkolenkerin: Zwei Schwerverletzte
Eine 23-Jährige aus Linz war mit ihrem PKW am 10. Mai 2026 gegen 19:55 Uhr gemeinsam mit einer 23-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land und einer 40-Jährigen aus Steyr auf der A1 Westautobahn Richtung Wien unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte die Frau bei der Autobahnausfahrt Enns West mit der Leitschiene. Bei dem Unfall wurde die 40-Jährige im Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischem Bergegerät befreit werden. Die beiden Mitfahrerinnen wurden schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum eingeliefert. Ein bei der 23-jährigen Lenkerin durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,56 Promille, ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
2026-05-11 - Unfall
Alkoradler fuhr gegen Poller
Eine Streife wurde am 10. Mai 2026 gegen 22 Uhr in die Roseggerstraße beordert, da dort ein Radfahrer gestürzt und nun bewusstlos sein soll. Beim Eintreffen der Polizisten war der 38-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land bereits wieder bei Bewusstsein, konnte zum Unfall jedoch keine Angaben machen. Ein anwesender Zeuge gab an, dass der E-Bike-Fahrer gegen einen dortigen Poller gestoßen war. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Wels gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,72 Promille.
2026-05-11 - Verkehr
Massive Geschwindigkeitsüberschreitung auf der A12 im Gemeindegebiet von Innsbruck
Am 10.05.2026, gegen 22.40 Uhr, führten Beamte der Autobahnpolizei Schönberg Geschwindigkeitsmessungen auf der A12 im Gemeindegebiet von Innsbruck, Fahrtrichtung Osten, durch. Dabei wurde ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 192 km/h, bei erlaubten 100 km/h, gemessen. Dem 20-jährigen österreichischen Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und der PKW beschlagnahmt. Der Lenker wird an die zuständige Verwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.
2026-05-11 - Drogen
Festnahme wegen des Verdachts des Suchtgifthandels in Innsbruck
Am 10.05.2026, gegen 18:30 Uhr, konnten Beamte der PI Pradl in Innsbruck einen 29-jährigen Marokkaner wegen des Verdachts des Suchtgifthandels festnehmen, nachdem der Handel telefonisch bei der Polizei angezeigt wurde. Vor Ort konnten der Angezeigte sowie Käufer angetroffen werden. Beim Marokkaner konnte Kokain im mittleren einstelligen Grammbereich in Form von "Bubbles" sowie ein hoher dreistelliger Eurobetrag (Erlös aus Verkäufen) sichergestellt werden. Der Verkäufer sowie seine Abnehmer werden an die Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.
2026-05-11 - Einbruch
Krärung mehrerer Diebstähle und Einbruchsdiebstähle in Hall i T., Rum, Zirl und Raum Innsbruck
Am 08.05.2026, gegen 18:00 Uhr, wurde ein 34-jähriger Syrer von Beamten der Polizeiinspektion Hall in Tirol nach einem Ladendiebstahl in Rum festgenommen. Nach umfangreichen Erhebungen konnten dem Festgenommenen mehrere Straftaten, vorwiegend Diebstähle und Einbruchsdiebstähle in Hall in Tirol, Zirl und Raum Innsbruck nachgewiesen werden. Die Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Die Beschuldigte wurde am 10.05.2026 über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck überstellt.
Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!
