2024-04-24 - Brand
Brand eines Nebengebäudes
Am 24. April 2024 um 03:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses im Bezirk Gmunden aus. Ein 44-jähriger Anrainer verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Als das erste Einsatzfahrzeug wenige Minuten später beim Brandort eintraf, stand das Nebengebäude, in dem vorwiegend leicht brennbare Materialien gelagert waren, bereits in Vollbrand. Aufgrund der beengten Lage im dicht bebauten Siedlungsgebiet war für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren große Eile geboten, um weitere Schäden an umliegenden Gebäuden zu verhindern. Die im angrenzenden Wohnhaus noch aufhältigen Hausbesitzer (Mann 76 Jahre, Frau 66 Jahre), konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Der 33-jährige Sohn konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ untersuchen derzeit gemeinsam mit der Brandverhütungsstelle die Brandörtlichkeit, um der Brandursache auf den Grund zu gehen.




2024-04-24 - Körperverletzung
Widerstand
Vorfallszeit: 23.04.2024, 23:30 Uhr .Vorfallsort: 15., Tannengasse - Polizeiinspektion.Weil ein Mann einer Frau (37) folgte und diese sich dadurch bedroht fühlte, suchte sie die Polizeiinspektion Tannengasse auf. Der ihr Unbekannte folgte ihr bis in die Polizeiinspektion. Im Zuge der Sachverhaltsklärung wurde der Mann, ein 32-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, gegenüber den Beamten aggressiv, woraufhin er festgenommen wurde. Im Arrestbereich attackierte der 32-Jährige einen Beamten und biss ihm in den Arm. .Der Beamte musste in einem Spital behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. .Beim Beschuldigten wurde ein Alkotest durchgeführt, da dieser augenscheinlich alkoholisiert war. Der Test ergab einen Wert von rund 1,4 ‰.




2024-04-24 - Diebstahl
Ladendiebstähle
Vorfallszeit: 22.04.2024, 17:00 Uhr .Vorfallsort: Wien-Landstraße .Mit präparierten Taschen und einem Fischerhut sowie einer Brille "verkleidet" soll ein 29-jähriger slowakischer Staatsangehöriger über einen längeren Zeitraum Ladendiebstähle in Wien begangen haben. Dabei soll er vorwiegend elektrische Zahnbürsten und Parfüms gestohlen haben. Am 22.04.2024, gegen 17:00 Uhr, wurde der 29-Jährige im Bezirk Landstraße von einem Ladendetektiv einer Drogeriefiliale nach kurzer Flucht angehalten und von Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße festgenommen. Im PKW des Beschuldigten stellten die Beamten eine weitere präparierte Tasche, zwei Parfums und ein Zahnbürstenset sicher. .Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Im Zuge dieser wurde ein möglicher Komplize des Be-schuldigten, ein 25-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, ermittelt und auf freiem Fuß angezeigt. Er bestreit die Vorwürfe. Weitere Ermittlungen sind im Gange, insbesondere der Anzahl der Taten betreffend. Der 29-Jährige verweigerte die Aussage.




2024-04-24 - Drogen
Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise
Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichischen Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.




2024-04-24 - Unfall
Verkehrsunfall mit Radfahrer
Am 24. April 2024 kurz vor 5 Uhr morgens, lenkte ein 24-jähriger Türke aus Traun seinen Pkw auf der Kremstalstraße aus Richtung Traun kommend in Fahrtrichtung Haid und wollte bei der Kreuzung mit der Traunuferstraße links auf diese abbiegen. Zur selben Zeit lenkte ein 60-jähriger Deutscher aus Haid sein Fahrrad auf der Traunuferstraße aus Richtung Haid kommend in Fahrtrichtung Pucking und wollte bei der Kreuzung mit der Kremstalstraße links auf diese abbiegen. Wie es zur Kollision gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, welche den Unfall eindeutig beobachtet haben, werden aufgerufen, sich bei der Polizei Ansfelden zu melden. Der 60-jährige Radfahrer war nach dem Unfall ansprechbar und wurde dennoch nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Behandlung in ein Linzer Krankenhaus verbracht. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang sind unter 059133/4131-100 erbeten.




2024-04-23 - Tierschutz
"Scherzanruf"
Vorfallszeit: 23.04.2024., 17:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Ein vorerst unbekannter Anrufer gab am Polizeinotruf an, dass er eine leblos treibende Person im Marchfeldkanal wahrnehmen konnte. Aufgrund der möglichen Notfallsituation wurden diverse Einsatzkräfte, darunter auch die Berufsrettung Wien sowie die Berufsfeuerwehr Wien, alarmiert. Es wurde mehrmals versucht den Anrufer zu kontaktieren. Dieser gab vermehrt widersprüchliche Angaben und offensichtlich falsche Informationen an. An der angegebenen Örtlichkeit sowie im Nahbereich konnte keine leblos treibende Person wahrgenommen werden. Der Anrufer soll am selben Tag sowie am 21.04.2024 den Notruf der Feuerwehr bezüglich eines Brandes in einem Stiegenhaus sowie in einem Restaurant in Wien-Floridsdorf kontaktiert haben. Es konnte in beiden Fällen kein Brand wahrgenommen werden. Es konnte weiters eruiert werden, dass es sich bei dem Anrufer um einen 15-Jährigen (Stbg.:Österreich) handelte. Es wird wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notzeichen ermittelt.




2024-04-23 - Raub
Raub durch zwei Jugendliche
Vorfallszeit: 22.04.2024., 22:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Josefstadt.Sachverhalt: Im Bereich des Hamerlingplatzes wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 22 Jahren von zwei ebenfalls Jugendlichen nach Zigaretten gefragt. Als diesen Zigaretten übergeben wurden, forderten sie Geld. Als dieses ihnen nicht übergeben wurde, attackierten sie die Opfer, raubten eine Zigarettenpackung sowie eine Haube und flüchteten. Der 15-Jährige wurde im Bereich des Gesichts durch Faustschläge und Fußtritte leicht verletzt. Im Zuge einer Sofortfahndung und aufgrund der Täterbeschreibung konnten ein 17-Jähriger (StA.:Bulgarien) sowie ein 16-Jähriger (StA.:Türkei) in einem Stiegenhaus in der Nähe der Lerchenfelder Straße/Albertgasse angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Sie befinden sich in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-23 - Waffen
Gewalt in der Privatsphäre
Vorfallszeit: 22.04.2024., 17:05 Uhr.Vorfallsort: Wien-Josefstadt.Sachverhalt: Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit schlug eine 49-Jährige (Stbg.:Österreich) ihrem Lebensgefährten auf den Hinterkopf und verletzte ihn somit leicht. Der 68-Jährige verließ daraufhin die gemeinsame Wohnung und wartete auf die eintreffenden Beamten. Im Zuge der nachfolgenden Sachverhaltsklärung wurde der Frau mitgeteilt, dass gegen sie ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen werde, sie die Wohnung verlassen und die Beamten in die nächste Polizeiinspektion begleiten müsse. Die Frau versuchte in das Stiegenhaus zu flüchten und versuchte in weiterer Folge die nacheilenden Beamten aus der Wohnung auszusperren. Als sich ein Beamter ihr in den Weg stellte, versuchte sie diesen umzustoßen. Sie wurde vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab bei der Frau einen Wert von 3,16 Promille. Sie befindet sich in polizeilicher Gewahrsame. . WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-04-23 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 22.04.2024., 18:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Döbling.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden auf eine im Gesicht verletzte 29-jährige Frau (StA.:Bulgarien) mit zerrissenem T-Shirt aufmerksam. Auf den Umstand angesprochen gab diese an, dass ihr Freund sie im Zuge eines Streits in der Wohnung mehrmals mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben soll. Um sich zu wehren soll sie diesen mit einem Klappmesser im Bereich des Hals verletzt haben. Die Tatwaffe konnte in der Wohnung aufgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung konnte der 33-Jährige (StA.:Bulgarien) im Bereich einer Tankstelle angetroffen werden. Dieser wies leichte Verletzungen im Halsbereich auf. Die Frau wurde wegen des Verdachts der versuchten schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Der Mann wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Erhebungen laufen..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-04-23 - Unfall
Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren
Eine 69-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck gab an, am 23. April 2024 gegen 11:59 Uhr in Mondsee zu Fuß in der Bader Göbl-Straße in Richtung Ortszentrum unterwegs gewesen zu sein. Sie sei dabei von hinten von einem PKW angefahren worden sein, wodurch sie stürzte und sich am linken Ellenbogen verletzte. Die Frau konnte keine Angaben zu dem PKW oder dem Lenker angeben. Zwei Passanten, welche einen Schutzweg überquerten, konnten die Frau antreffen und verständigten die Rettung. Die 69-Jährige wurde anschließend mit der Rettung in das LKH Salzburg verbracht. .Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Mondsee unter der TelNr. 059133 4167.




2024-04-23 - Unfall
Unfalllenker flüchteten
Am 23. April 2024 gegen 16:25 Uhr fuhr ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem LKW auf der B38 von Sandl in Richtung Karlstift. Dahinter fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit einem PKW. Etwa bei StrKM 87,30 kam aus der Gegenrichtung ein unbekanntes Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger entgegen. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn geriet, touchierte den LKW des 44-Jährigen und beschädigte den Seitenspiegel. Durch herunterfallende Trümmer wurde auch der PKW der 19-Jährigen leicht beschädigt. Der unbekannte Lenker des Sattelkraftfahrzeugs setzte seine Fahrt, ohne an der Sachverhaltsfeststellung mitzuwirken fort. Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Freistadt wird vorgelegt..Auch in Wels beging am 23. April 2024 ein Lenker Fahrerflucht: Während des zeitgleichen Rückwärts-Ausparkens in der Schmierndorferstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Der Lenker des Pkw, ein 68-jähriger Welser, der laut eigenen Angaben keine Kollision wahrnahm, beging in der Folge Fahrerflucht. Dieser konnte um 14:30 Uhr an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo bei den Unfallerhebungen deutliche Symptome einer Alkoholisierung wahrgenommen werden konnten. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv.




2024-04-22 - Verkehr
EINLADUNG
Datum/Zeit: 27.04.2024, 13-18 Uhr.Ort: 1020 Wien, Prater Hauptallee (Schulverkehrsgarten).Sachverhalt: Am 27.04.2024 findet die Auftaktveranstaltung der Kinderpolizei für das Jahr 2024 statt. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu diesem Anlass in der Zeit von 13 bis 18 Uhr im Schulverkehrsgarten in der Prater Hauptallee zu besuchen! Für unsere kleinen und großen Besucher wird wie gewohnt ein vielfältiges Programm geboten: Von der Aufnahme zur Kinderpolizei, über die Präsentation eines Polizeimotorrades und -autos, der Absolvierung eines Fahrradparcours, Informationsständen von der WEGA und anderen Polizeieinheiten und Institutionen, bis hin zu einem Recruiting-Stand und vielen weiteren Attraktionen..Nutzen Sie die Chance, einen aufregenden Tag mit der Kinderpolizei Wien zu erleben. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie bei uns zu begrüßen und Ihnen einen Einblick in den Polizeialltag zu geben. .Besuchen Sie uns am 27.04.2024 im Schulverkehrsgarten in der Prater Hauptallee und erleben Sie Polizeiarbeit hautnah!




2024-04-22 - Diebstahl
Entziehung der Anhaltung
Vorfallszeit: 22.04.2024, 11:00 Uhr.Vorfallsort: 1160 Wien, Thaliastraße 60 .Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling beabsichtigten einen PKW in 1170 Wien, Bereich Lorenz-Bayer-Platz zu einer routinemäßigen Kontrolle anzuhalten. Der PKW-Lenker beschleunigte das Fahrzeug und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Mehrere Streifenwägen nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Während der Flucht soll der PKW-Lenker mit mindestens zehn abgestellten PKW kollidiert sein und die Flucht weiter fortgesetzt haben. Im Zuge der Nachfahrt soll der Tatverdächtige auch Streifenwägen gerammt und beschädigt haben. Schließlich konnte der PKW im Bereich 1160 Wien, Thaliastraße angehalten werden. Der Lenker versuchte noch zu Fuß zu flüchten, wurde aber nach kurzer Flucht durch Polizisten festgenommen. Es handelt sich um einen 29-jährigen türkischen Staatsangehörigen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von etwa ein Promille festgestellt und eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden der Tatverdächtige und ein Beamter leicht verletzt. Das Verkehrsunfallkommando sowie die Tatortgruppe stehen für weitere Erhebungen im Einsatz. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.




2024-04-22 - Brand
Brandermittlungen
Vorfallszeit: 21.04.2024, 22:00 Uhr.Vorfallsort: 1210 Wien, Jedlersdorfer Straße .Sachverhalt: Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien ermitteln derzeit nach einem Brandereignis, bei dem zwei Bügelmaschinen zweier Waschküchen in einer großen Wohnhausanlage in Wien - Floridsdorf in Brand gerieten. Die ersten Ermittlungen haben ergeben, dass das Feuer an den Bügelmaschinen vorsätzlich durch eine bisher unbekannte Täterschaft verursacht wurde. Derzeit werden Anrainer und Zeugen durch die Kriminalbeamten befragt. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden an den Geräten und den Räumen, verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.




2024-04-22 - Raub
Schwerer Raub mit Messer
Vorfallszeit: 21.04.2024, 23:10 Uhr.Vorfallsort: 1100 Wien, Quellenstraße.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden gestern Nacht gerufen, da eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern im Bereich der Quellenstraße gemeldet wurde. Beim Eintreffen wurden die Polizisten auf einen Mann aufmerksam, der offensichtlich im Bauchbereich verletzt war. Nachdem Erste-Hilfe geleistet wurde, gaben das Opfer und ein Zeuge an, dass sie lediglich bei einem Automaten Zigaretten kaufen wollten, als sie von mehreren Männern angesprochen wurden. Die unbekannten Täter sollen die Herausgabe der Mobiltelefone gefordert haben. Als das Opfer der Aufforderung nicht nachkam, soll er von einem der unbekannten Täter mit einem Messer verletzt worden sein. Dann ergriffen sie die Flucht. Die Berufsrettung Wien versorgte den Verletzten notfallmedizinisch und brachte ihn in ein Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr. Sofortfahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tatverdächtigen verliefen ohne Erfolg, jedoch konnte die Jacke des Opfers im Nahbereich des Tatortes aufgefunden und sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.




2024-04-22 - Einbruch
Versuchter Fahrraddiebstahl
Vorfallszeit: 22.04.2024, 00:00 Uhr.Vorfallsort: 1080 Wien, Bennoplatz.Sachverhalt: Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete heute Nacht, wie zwei Männer im Bereich eines Fahrradständers in Wien-Josefstadt verdächtig an abgestellten Fahrrädern hantierten. Die herbeigerufenen Beamten konnten zwei Tatverdächtige in unmittelbarer Nähe des Bennoplatzes anhalten. Außerdem wurden ein beschädigtes Fahrradschloss sowie ein Bolzenschneider, das mutmaßliche Tatwerkzeug, in einem Gebüsch vorgefunden. Die zwei Tatverdächtigen, serbische Staatsangehörige im Alter von 38 und 44 Jahren, wurden wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich ein dritter Mann wohl als Fluchtfahrer in einem PKW in der Nähe befand. Der 46-jährige serbische Staatsangehörige wurde als mutmaßlicher Beitragstäter ebenfalls vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen und Vernehmungen der Tatverdächtigen sind im Gange.




2024-04-22 - Unfall
Pkw-Lenker prallte gegen Sattelanhänger
Ein 56-jähriger Pole fuhr am 22. April 2024 gegen 6:45 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug mit Anhänger auf der B141, Rieder Bundesstraße von Haag am Hausruck kommend Richtung Grieskirchen. Laut seinen Angaben betätigte er auf Höhe des Straßenkilometers 8,8 die Warnblinkanlage und brachte sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand, um sich zu vergewissern, ob er auf der richtigen Strecke unterwegs sei. Währenddessen näherte sich ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw, der ebenfalls in gleicher Fahrtrichtung unterwegs war, und prallte gegen das Heck des Sattelanhängers. Der 26-Jährige wurde schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert.




2024-04-22 - Brand
Pkw-Lenker prallte gegen Brückengeländer
Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 21. April 2024 gegen 22:50 Uhr mit einem Pkw auf der L1143 von Schärding kommen Richtung Rainbach im Innkreis. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 17-Jähriger und auf den Rücksitzen ein 23-jähriger deutscher Staatsangehöriger und ein 16-Jähriger, alle aus dem Bezirk Schärding. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn, und der 19-Jährige verriss das Lenkrad, um auszuweichen und führte eine Vollbremsung durch. Dabei brach das Heck des Pkw aus, das Fahrzeug kam ins Schleudern und krachte in ein Brückengeländer. Aufgrund des heftigen Zusammenstoßes überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 23-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, die drei weiteren Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Deutsche wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt übergeben. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Passau gebracht. Die drei anderen Insassen wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum Ried im Innkreis eingeliefert.




2024-04-21 - Körperverletzung
Raufhandel bei Sportveranstaltung
Im Zuge einer Boxveranstaltung kam es nach einem Boxkampf zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Boxer (31) und dem gegnerischen Betreuerteam. Im Zuge dieses Streits soll der Trainer (40, Stbg.: Österreich) des gegnerischen Boxers versucht haben, den 31-Jährigen mit einem Faustschlag zu attackieren. Es entwickelte sich ein Raufhandel bei dem sich mehrere Dutzend Personen beteiligt haben sollen. .Der vor Ort anwesende Inspektionsdienst der Wiener Polizei forderte Unterstützung an. Erst durch das Einschreiten zahlreicher Einsatzkräfte konnte der Raufhandel beendet und die Veranstaltung ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden..Der 40-Jährige wird wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung angezeigt. Weiters wird aufgrund des Raufhandels ermittelt..Laut aktuellem Erkenntnisstand wurden durch den Vorfall keine Personen verletzt.




2024-04-21 - Waffen
Jugendliche mit Spielzeugpistole in U-Bahn
Es wurde die Polizei alarmiert, da zwei Jugendliche mit einer vermeintlichen Schusswaffe eine U-Bahn betreten haben sollen..Die U-Bahn wurde gestoppt und zahlreiche Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten sicherten den Bereich. Rasch konnten die zwei Jugendlichen (beide 14) in einem Waggon durch Beamte der WEGA angehalten werden. Einer der beiden hatte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole bei sich. Diese wurde sichergestellt, die Maßnahmen konnten beendet und der Normalbetrieb der U-Bahn nach knapp 30 Minuten fortgesetzt werden..Die beiden Jugendlichen werden aufgrund der Ordnungsstörung angezeigt.




2024-04-21 - Raub
Einsätze nach räuberischem Diebstahl
1) Ein derzeit unbekannter Mann wurde von einem Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts wiedererkannt, welcher am selben Tag kurz zuvor bereits ein Getränk, ohne es zu bezahlen, im Geschäft konsumierte. Als der Ladendetektiv den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll er ihn mit einem Messer attackiert haben und geflüchtet sein. Es wurde die Polizei alarmiert..Eine Fahndung nach dem Mann verlief bisher erfolglos..Durch den Vorfall wurde der Detektiv an der Hand leicht verletzt und wurde durch einen Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Eine Fahrt in ein Krankenhaus lehnte der Mann ab. Weiters wurde durch den Angriff seine Jacke beschädigt..Die Ermittlungen laufen..2) Eine Mitarbeiterin fand in einer Umkleidekabine Diebstahlssicherungen, woraufhin sie die Sicherheitsmitarbeiter des Bekleidungsgeschäftes verständigte. Die Sicherheitsmitarbeiter folgten dem Mann (36, Stbg.: Österreich), der zuletzt in dieser Umkleide war und konnten ihn außerhalb des Geschäfts mit der gestohlenen Ware anhalten. Gegen die Anhaltung wehrte sich der 36-Jährige gewaltsam, es wurde die Polizei alarmiert..Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung wurde das Diebesgut, eine Zange, ein Pfefferspray sowie Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt..Der 36-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Über Anordnung der Staatanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-21 - Diebstahl
Festnahme eines mutmaßlichen Fahrraddiebs - Polizei sucht weitere Geschädigte
Nachdem ein 49-jähriger Mann sein zuvor gestohlenes Fahrrad bei einer Verkaufsplattform im Internet fand, erstatte er Anzeige in eine Polizeiinspektion..Aufgrund der engagierten Ermittlungen konnte rasch ein Verdächtiger (16, StA.: ungeklärt) ausgeforscht werden. Fortführende Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige fünf weitere, mutmaßlich gestohlene, Fahrräder über diese Verkaufsplattform anbot..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde am 17.04.2024 die Wohnung des 16-Jährigen durchsucht. Dabei konnte kein weiteres Diebesgut vorgefunden werden. .Der Tatverdächtige wurde für eine Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht. Bei dieser verweigerte er seine Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er festgenommen..Die Wiener Polizei geht aufgrund der fünf weiteren Verkaufsanzeigen davon aus, dass der Tatverdächtige weitere Fahrraddiebstähle begangen haben könnte. Die Lichtbilder der Verkaufsanzeigen im Internet wurden gesichert. Die Wiener Polizei ersucht um Veröffentlichung dieser Lichtbilder. .Geschädigte, die ihr Fahrrad erkennen, werden gebeten sich in der Polizeiinspektion Praterstern oder unter der Telefonnummer 01-31310-63367 zu melden, um anzugeben wo und wann ihr Fahrrad gestohlen wurde.




2024-04-21 - Unfall
Jugendlicher Alkolenker verursachte crashte mit Auto
Mit dem Auto seines Stiefvaters und ohne dessen Wissen fuhr ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Eferding am 21. April 2024 gegen 4:40 Uhr auf der B 134 Richtung Eferding. Im Ortschaftsbereich von Aumühle geriet er auf die linke Fahrbahnseite und fuhr auf die Leitschiene auf. Das Fahrzeug überschlug sich und kam nach rund 50 Metern auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der 17-Jährige konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Wrack befreien. Nachkommende Fahrzeuglenker verständigten die Einsatzkräfte. Beim Unfalllenker zeigte die Anzeige des Alkomaten 1,64 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der 17-Jährige über keine gültige Lenkberechtigung verfügt. Er wird angezeigt.




2024-04-21 - Brand
Brand in Vierkanthof
Zu einem Brand in einem Bauernhof kam es in den frühen Morgenstunden des 21. April 2024. Gegen 5:30 Uhr bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen Brand bei einem Vierkanthof in Waldneukirchen. Er verständigte die Feuerwehr. Diese begann mit der Brandbekämpfung durch ein Fenster und musste die Haustüre aufbrechen, um im offensichtlich bewohnten Gebäude nach Personen zu suchen. Die 78-jährige Hausbesitzerin befand sich im Schlafzimmer im ersten Stock des Hauses. Sie hatte vom Brand noch nichts mitbekommen. Sie teilte den Einsatzkräften mit, am Vortag den offenen Kamin im "Kaminzimmer" eingeheizt zu haben. Nachdem das Feuer gegen Mitternacht ausgegangen sei, habe sie den Raum verlassen. Das Kaminzimmer wurde durch den Brand stark beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.




2024-04-21 - Tierschutz
Mehrere Verkehrsunfälle nach Graupelschauer
Im oberösterreichischen Seengebiet ereigneten sich am 20. April 2024 zwischen 13 Uhr und 19 Uhr insgesamt elf Verkehrsunfälle, die alle auf plötzlich auftretende Graupelschauer zurückzuführen waren. Bei allen elf Unfällen blieben sämtliche Beteiligte unverletzt. Durch die Wetterlage kam es stellenweise, zum Teil auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern, zu einer starken Ablagerung von Eiskörnern. Dadurch änderten sich für die Verkehrsteilnehmer schlagartig die Fahrbahnbedingungen. Die hauptsächlich mit Sommerbereifung ausgerüsteten Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kollidierten mit den Leitschienen. Bei Straß im Attergau kam es zu einem Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Zwei Autolenker gerieten auf Grund der Eiskörner auf der Fahrbahn in einer leichten Linkskurve ins Schleudern und kollidierten mit der Leitschiene. Beide Fahrzeuge kamen ohne weitere Zusammenstöße auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Unmittelbar danach gerieten fünf weitere Fahrzeuge ins Schleudern. Dabei stieß ein 58-jähriger Autolenker aus Deutschland mit seinem Pkw gegen das Heck eines Kleinbusses, das von einem 39-Jährigen aus Rumänien gelenkt wurde. Im Kleinbus befanden sich noch acht weitere Insassen aus Rumänien. Der Pkw und der Kleinbus wurden dabei stark beschädigt. Der 58-Jährige und seine Ehefrau blieben unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle mit der Rettung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht. Beide konnten noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen. Alle anderen Unfalllenker und deren Insassen blieben ebenfalls unverletzt.




2024-04-21 - Brand
Brand in Wohnhaus
Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus wurden die Einsatzkräfte am 20. April 2024 gegen 17 Uhr zum Steyrer Grünmarkt entsandt. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich sämtliche Bewohner bereits vor dem Haus. Einer der Bewohner, ein 35-jähriger Afghane, gab an, dass eine ihm namentlich nicht bekannte Nachbarin zu ihm gekommen sei und ihm mitgeteilt habe, dass ihr Herd in Flammen stehen würde. Der Mann versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. In der Zwischenzeit begaben sich alle Hausbewohner ins Freie und die unbekannte Nachbarin flüchtete. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden fünf Personen, darunter vier Kinder (4, 11, 11 und 13 Jahre alt), ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Gegen 18 Uhr meldete die Feuerwehr Brand aus. Bei den weiteren Ermittlungen gelang es den Polizisten, die zunächst unbekannte Nachbarin auszuforschen. Es handelte sich um eine 28-jährige Linzerin, die dort unangemeldet wohnhaft war.




2024-04-21 - Drogen
Tuningszene forderte Einsatzkräfte
Nach der Ankündigung eines Großtreffens der Tuningszene im Bereich Linz und Linz-Land in den sozialen Medien, fanden sich am 20. April 2024 gegen 18 Uhr einige Fahrzeuge bei der sogenannten Trauner Kreuzung im Stadtgebiet von Traun ein. Gemeinsam fuhren diese Richtung Niederösterreich. Gegen Mitternacht kehrte der Großteil der Autos wieder zur Trauner Kreuzung zurück. Dort wurden sie von Polizeistreifen kontrolliert, wobei mehrere verkehrsrechtliche Anzeigen erstattet werden mussten. Ein Fahrzeug entzog sich der Anhaltung, nachdem es eine rote Ampel missachtet hatte. Der Lenker verlor auf Grund der massiven Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen. Dieser geriet ins Schleudern und touchierte nach etwa 150 Metern einen Eisensteher, einen Anhänger und schließlich ein parkendes Auto. Die drei Insassen flüchteten aus dem schwer beschädigten Fahrzeug von der Unfallstelle. Ein weiterer Teilnehmer fuhr am Parkplatz eines Supermarktes auf Grund eines Fahrmanövers in die Fassade des dortigen Geschäftes, wobei die Eingangstüre samt Türstock beschädigt wurde. Ein Lenker wurde mit einer Geschwindigkeit von 133 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen. Außerdem erwischten die Beamten einen Lenker, der sein Fahrzeug alkoholisiert und einen der sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss in Betrieb genommen hatte. Bei einem Autofahrer konnte festgestellt werden, dass er ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs war.




2024-04-21 - Verkehr
Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt
Vier deutsche Staatsbürger, zwei Schwester, 24 und 26 Jahre alt, sowie ihre 29- und 31-jährigen Lebensgefährten, begaben sich am Nachmittag des 20. April 2024 nach Braunau am Inn, um - im Gedenken an Adolf Hitler - weiße Rosen auf die Fensternischen des Hitler-Geburtshauses niederzulegen. Vor dem Haus posierten sie für Fotos und die 26-Jährige zeigte einen "Hitlergruß". Dabei wurde sie von einer Polizeistreife wahrgenommen und zur Vernehmung zur Polizeiinspektion gebracht, wo sie sich umfassend geständig zeigte. Zum Motiv gab die Frau an, dass sie den Gruß nicht ernst gemeint und diesen nur aus Spaß vollzogen habe. Auf ihrem Mobiltelefon fanden die Beamten einen einschlägigen Chatverlauf mit den anderen Beteiligten, in welchem Nachrichten und Lichtbilder mit Bezug zum Nationalsozialismus verschickt wurden. Alle vier werden bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Rund um den 20. April finden jedes Jahr Schwerpunktaktionen zur Hintanhaltung von Straftaten nach dem Verbotsgesetz statt. Vor allem dem Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau gilt dabei besonderes Augenmerk der heimischen Exekutive.




2024-04-21 - Unfall
Alkolenker verursacht Unfall in Radstadt
Ein 22-jähriger Einheimischer verursachte abends am 20. April 2024, in Radstadt einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Der junge Mann war mit seinem PKW beim Einparken gegen einen anderen abgestellten PKW gefahren. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten bei dem Unfalllenker 2,14 Promille festgestellt werden. Der Lenker gab an, auf einer Feier einige Biere getrunken zu haben. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird bei der BH St. Johann zu Anzeige gebracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. An den Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.




2024-04-21 - Unfall
Verkehrsunfall im Bezirk Feldkirchen
Eine 37 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am 21.04.2024 gegen 03:10 Uhr den PKW ihres Beifahrers, einem 33 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Feldkirchen, auf der Klagenfurter Straße in Richtung Oberglan. Im Gemeindegebiet von Feldkirchen verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr links auf die Böschung, wodurch sich das Fahrzeug überschlug und auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam..Der Beifahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht..Die Lenkerin und eine ebenfalls mitfahrende 38-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen blieben unverletzt..Auch im Einsatz stand die FF Feldkirchen mit 16 Personen.




2024-04-21 - Brand
PKW-Lenkerin fuhr gegen Hausmauer
Ein 33-jährige PKW-Lenkerin verlor in der Nacht auf den 21. April 2024 in Saalfelden, aus noch ungeklärter Ursache, die Herrschaft über ihr Fahrzeug und prallte gegen die Hausmauer eines Bürogebäudes. Bei dem Aufprall wurde auch der Eingangsbereich des Gebäudes beschädigt. Nach dem Unfall flüchtete die offensichtlich verletzte Lenkerin. Die Saalfeldnerin wurde kurz darauf von der Polizei in ihrer Wohnung am Boden liegend gefunden. Die Frau wurde vom Notarzt versorgt und anschließend von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zell am See gebracht. Ein Alkotest mit der Unfalllenkerin ergab 0,28 Promille. Sie gab an, keinen Sicherheitsgurt verwendet zu haben. Der PKW wurde im Frontbereich stark beschädigt. Der Eingangsbereich des Bürogebäudes wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden wieder verschlossen. Die Schadenshöhe am Bürogebäude ist derzeit noch unbekannt.




2024-04-21 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Am 20.04.2024, gegen 20:43 Uhr, lenkte ein 28-jähriger Österreicher den Pkw im Ortsgebiet von 9941 Kartitsch, auf der B111, Gailtalstraße, von Tassenbach kommend in Richtung Kartitsch. Im Ortsgebiet von Kartitsch fuhr er auf ein am rechten Fahrbahbankett geparkten Pkw auf, geriet dadurch ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit lenkte ein 18-jähriger Österreicher den Pkw an derselben Stelle in der Gegenrichtung, Richtung Tassenbach. Mit in dessen Fahrzeug war eine 43-jährige Österreicherin. Dieser wurde an der linken Längsseite von dem schleudernden Pkw des 28-jährigen erfasst und stark beschädigt. Das schleudernde Fahrzeug kam schließlich ca 30 Meter vom Unfallort entfernt auf dem Dach liegend auf der Gailtalstraße zum Stillstand. Der Lenker konnte sich aus eigenen Kräften aus dem stark beschädigten, auf dem Dach liegenden Pkw befreien. Er wurde nach der Erstversorgung durch einen First Responder, mit Verletzungen unbestimmten Grades, von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Die Insassen des touchierten Pkw blieben unverletzt. Ein mit dem 28-jährigen Unfalllenker durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Gailtalstraße war während der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung bis ca 2210 Uhr erschwert passierbar, bzw musste für kurze Momente total gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz war die FFW Kartitsch mit drei Fzgen und 30 Mann. Ein RTW, ein Notarztwagen und ein Abschleppdienst.




2024-04-21 - Brand
Brand eines Stromkastens
Gegen 09.30 Uhr bemerkte die 55-Jährige während ihrer Arbeit, dass am Nachbarsgrund ein Stromkasten zu brennen begonnen hatte. Die von ihr verständigte Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand löschen und Mitarbeiter des Energienetzbetreibers konnten den Stromkasten vom Netz trennen..Der Stromkasten wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Zudem wurde ein dahinterliegender Zaun ebenfalls angebrannt..Ein technischer Defekt dürfte den Brand ausgelöst haben. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt und ist auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.




2024-04-20 - Brand
Nachtrag: Brandereignis
Im Zuge der Brandursachenermittlung durch einen Bezirksbrandermittler konnte die Brandausbruchsstelle im Bereich einer Kommode, in der elektronische Geräte abgestellt waren, lokalisiert werden..Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden..Die ursprüngliche Presseaussendung ist angeschlossen.




2024-04-20 - Verkehr
Schwere Verkehrsübertretung in 6250 Kundl
Am 20.04.2024, um 0954 Uhr, wurde auf der A12, Fahrtrichtung Westen, in der Kontrollstelle Kundl, ein rumänischer Klein-Lkw mit einem höchstzulässigem Gewicht von 3.500 kg einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten eine Überladung des Klein-Lkw um 60% (2.100 kg) fest. Dem 29-jährigen, rumänischen Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Umladung veranlasst. Vom Lenker wurden Sicherheitsleistungen eingehoben. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer werden der Behörde angezeigt.




2024-04-20 - Unfall
Fahrzeugabsturz in 6071 Aldrans
Am 20.04.2024, gegen 0615 Uhr, lenkte ein 28-jähriger Österreicher den Pkw auf der L32, Aldranser Straße, von Innsbruck in Richtung Aldrans. In einer Rechtskurve , auf Höhe StKm 2,39, geriet der Lenker mit dem Fahrzeug ins Rutschen, auf die Gegenfahrbahn, und in der Folge von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich einmal und kam im Bachbett des Aldranser Baches auf den Rädern zum Stillstand. Er konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und aus eigenen Kräften den Hang zur Landesstraße hochgehen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 41-jähriger Österreicher den Pkw auf der selben Straße in Richtung Innsbruck. Dieser habe dem, mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkommenden Pkw ausweichen müssen, um nicht mit diesem zusammenzustoßen. Dieser wurde dabei nicht verletzt und auch dessen Pkw nicht beschädigt. Der verunfallte Lenker wurde aufgrund beginnender Kopfschmerzen, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, in das LKH Innsbruck gebracht. Der verunfallte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen aus dem Bachbett geborgen. Beim verunfallten, 28-jährigen Fahrzeuglenker wurde ein Alkotest mit erheblicher Alkoholisierung festgestellt. Nach Abschluss der Erhebungen, werden entsprechende Berichte an die zuständigen Behörden erstattet werden.




2024-04-20 - Unfall
Fahrzeugabsturz in 6444 Längenfeld
Am 19.04.2024, gegen 21:00 Uhr, lenkte ein 40-jähriger deutscher Stbg ein Wohnmobil auf einen Parkplatz an der B186, Ötztalstraße, im Gemeindegebiet von Längenfeld, und stellte es dort ab. Mit im Wohnmobil befand sich ein weiterer 42-jähriger deutscher Stbg. Beide Insassen begaben sich in der Folge in den hinteren Bereich des Campers, um dort zu nächtigen. Als sich bereits beide Personen im Wohnbereich des Campers befanden, setzte sich dieser selbstständig rückwärts in Bewegung. Während eine der Personen nach vorne eilte, um zu bremsen, öffnete die andere Person die Schiebetür und sprang aus dem Fahrzeug. Da dem 40-jährigen nicht gelang, den Camper anzuhalten, sprang auch dieser aus dem Fahrzeug, wobei er sich unbestimmten Grades am rechten Bein verletzte. Die zweite Person blieb unverletzt. Das Fahrzeug kam kurz vor er Ötztaler Ache zum Stillstand. Die verletzte Person wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Zams gebracht. Da es der FFW Huben und Längenfeld nicht gelang den Camper zu bergen, sicherten sie diesen gegen weiteres Abrutschen ab, und verständigten ein Abschleppunternehmen, welches die Bergung am heutigen Tage durchführen solle.




2024-04-20 - Unfall
Frontalzusammenstoß zweier Pkw
Am 19. April 2024 um 18:30 Uhr lenkte eine 24-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck ihren PKW auf der L509 aus Richtung Redl kommend in Fahrtrichtung Vöcklamarkt. Zur selben Zeit lenkte eine 50-jährige Vöcklabruckerin ihren PKW ebenfalls auf der L509 in die Gegenrichtung. Als diese im Ortsteil Grieß (VB) nach links einbiegen wollte, kollidierte sie mit der entgegenkommenden 24-Jährigen. Beide PKW stießen nahezu frontal zusammen. Der PKW der 50-jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls in den dahinterfahrenden LKW eines 29-jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck geschleudert. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beide Pkw Lenkerinnen wurden durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht.




2024-04-20 - Einbruch
Festnahme nach Einbruchsdiebstahl
Mitarbeiter der Hausverwaltung eines Mehrparteienhauses alarmierten den Polizeinotruf, da eine hausfremde Person im Bereich der Sauna des Wohnhauses schlief. .Die Polizisten konnten den Mann, einen 29-jährigen Staatsangehörigen der russischen Föderation, im Saunabereich wahrnehmen. Bei ihm konnten bereits gestohlen gemeldete Schlüssel der Wohnhausanlage, mutmaßliches Einbruchswerkzeug, weiteres Diebesgut, wie unter anderem ein Elektrofahrrad sowie Suchtmittel, vermutlich Crystal Meth, vorgefunden und sichergestellt werden. .Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Weiters konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann eine Festnahmeanordnung aufgrund von diverser Eigentumsdelikte besteht..Eine Vernehmung konnte noch nicht durchgeführt werden.




2024-04-20 - Körperverletzung
Personengruppe beschimpfte und attackierte 68-Jährige
Eine 68-jährige Frau soll im Müllraum des Mehrparteienhauses, in dem sie wohnt, von drei hausfremden Personen (eine Frau, zwei Männer) beschimpft worden sein, nachdem sie fragte, was diese hier machen. Als die 68-Jährige die Polizei verständigen wollte, soll die derzeit unbekannte Frau versucht haben der 68-Jährigen das Handy und den Rucksack zu entreißen. Als das nicht gelang, soll die Frau die Tür zugeschmissen haben, wodurch die 68-Jährige verletzt wurde..Die 68-Jährige ging aus dem Wohnhaus und wollte abermals die Polizei alarmieren, als die Personengruppe aus dem Haus kam und sie erneut mit Stößen attackiert haben soll. Als die Frau um Hilfe schrie, flüchteten die Tatverdächtigen..Die 68-Jährige erstattete Anzeige in einer Polizeiinspektion..Im Zuge einer Fahndung konnten die drei Tatverdächtigen, eine 19-jährige irakische Staatsangehörige, ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger und ein 31-jähriger iransicher Staatsangehöriger, angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden diverse illegale Substanzen vorgefunden und sichergestellt..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei Personen auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-20 - Waffen
Raub mit Schusswaffe in Trafik
Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten, die Angestellte bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend konnte er mit der Raubbeute flüchten und es wurde die Polizei alarmiert..Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden – auch anonym – in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-20 - Körperverletzung
Mann attackierte Polizisten
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden wegen eines aggressiven Mannes (33, StA.: Ungarn) verständigt..Die Polizisten konnten im Bahnhof einen offenbar alkoholisierten, lärmenden Mann wahrnehmen. Der Mann war äußerst unkooperativ, aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er stellte sein strafbares Verhalten, trotz mehrmaliger Aufforderung, nicht ein, weshalb der 33-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann, unter anderem mit Tritten, gewaltsam. Dadurch wurden zwei Polizisten verletzt..Im Anhaltebereich setzte der Tatverdächtige sein gewalttätiges Verhalten fort und verletzte einen Beamten, der ihn in den Anhalteraum bringen wollte. Der Polizist zog sich dadurch eine Fraktur des Mittelhandknochens zu..Alle drei verletzten Beamten konnten den Dienst nicht fortsetzen..In der Vernehmung gab der 33-Jährige an, sich an nichts erinnern zu können. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-20 - Körperverletzung
Zwei Männer sollen 25-Jährigen beraubt haben
Ein Passant alarmierte den Notruf, nachdem er einen verletzten 25-Jährigen am Gehsteig wahrgenommen hatte..Der Verletzte gab gegenüber der Polizei an, sich mit zwei flüchtig Bekannten getroffen zu haben. Das Treffen verlagerte sich in eine Wohnung, wo es zu einem Streit aufgrund von Geld gekommen sein soll. Im Zuge der Auseinandersetzung sollen die zwei Männer den 25-Jährigen mit Fäusten, Stangen und einer Schere attackiert und ihm dann Wertgegenstände geraubt haben. .Das Opfer wurde durch den Vorfall schwer verletzt, durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen..Die genauen Umstände und der Hergang der Tat sowie die Identitäten der Tatverdächtigen sind Gegenstand der Ermittlungen.




2024-04-20 - Tierschutz
Internetbetrug im Bezirk Spittal/Drau
Ein bisher unbekannter Täter nahm am 11.04.2024 per Telefon und E-Mail Kontakt mit einer 58 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau auf und gab an, Mitarbeiter einer Versandplattform zu sein..Auf dem Konto der Frau seien irrtümlich 399,- € gutgeschrieben worden..Mittels Mail erfolgte dann der Zugriff auf das Mobiltelefon des Opfers und es wurde eine Fernwartungssoftware installiert..In der Folge kaufte der Täter mit der Kreditkarte und der Bankomatkarte des Opfers Kryptowährungen im Wert von mehreren hundert Euro.




2024-04-20 - Waffen
Suchtmittelkonsum
Am Nachmittag des 19. April 2024 verständigten Zeugen die Polizei, dass im Bereich Hallein-Burgfried augenscheinlich Cannabis konsumiert werde. Vor Ort kontrollierten die Polizisten drei Österreicher im Alter von 18, 19 und 24 Jahren, wobei zwei nach kurzem Leugnen den gemeinsamen Konsum eines Cannabisjoints eingestanden. Bei der freiwilligen Nachschau in der Kleidung und dem Fahrzeug der Männer stellten die Polizisten eine geringe Menge Kokain, diverse Suchtmittelutensilien und ein verbotenes Springmesser sicher. Im Rahmen ihrer Vernehmung gestanden alle drei einen regelmäßigen Cannabiskonsum ein, wobei ein Suchtmittelschnelltest beim Fahrzeuglenker keinen Verdacht auf eine aktuelle Beeinträchtigung ergab. Die Männer werden wegen der jeweiligen Delikte nach dem Suchtmittel- und Waffengesetz an die zuständigen Behörden angezeigt.




2024-04-20 - Drogen
Alkohol- und Suchtmittelschwerpunkt-Kontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
Die Vorarlberger Polizei führte zwischen dem 19. April 2024, 15 Uhr, und dem 20. April 2024, 1 Uhr, Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Das Hauptaugenmerk lag auf durch Alkohol und/oder Suchtmittel beeinträchtigten Fahrzeuglenkern. .Von den Polizeibediensteten wurden knapp 160 Alko-Vortestungen durchgeführt. Daraus resultierten in der Folge sechs Überprüfungen am geeichten Alkomat-Gerät. Eine Person musste ihren Führerschein aufgrund einer festgestellten Alkoholisierung (über 0,8 Promille) an Ort und Stelle abgeben, drei weitere, weil der Verdacht auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel bestand. Bei zwei Personen wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille festgestellt. Sie durften die Fahrt nicht fortsetzen und werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. .Drei Fahrzeuglenkende waren bei der Kontrolle nicht in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Ein kontrollierter Pkw war nicht mehr fahrtauglich – das Kennzeichen wurde abgenommen. .Die Polizei informiert: .Die Vorarlberger Polizei führt in unregelmäßigen Abständen Schwerpunktkontrollen mit koordinierten Kontrollpunkten durch. Trotzdem muss jede und jeder Autofahrer jederzeit mit einer Kontrolle im Straßenverkehr rechnen. Die Polizeibediensteten in Vorarlberg überwachen bei jeder Patrouille die Einhaltung der verkehrspolizeilichen Vorschriften. Speziell ausgebildete Exekutivbedienstete des Verkehrsdienstes sind besonders im Erkennen von beeinträchtigten Fahrzeuglenkenden geschult und jederzeit verfügbar.




2024-04-20 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 20. April 2024, gegen 16:45 Uhr, kam es in Oberdorf auf der Russenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 26-jährige Frau aus Deutschland war mit ihrem Audi auf der Russenstraße von Hof kommend in Richtung Thalgau unterwegs. Als ein vor ihr fahrender PKW in einer leichten Rechtskurve bremste, wollte die Frau nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern und stieß dabei mit einem entgegenkommenden VW-Transporter zusammen. Dabei wurde der Audi in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die 26-jährige Lenkerin, ihr Beifahrer und ein 2-jähriges Kind wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt. Der 42-jährige Lenker des VW-Transporters wurde nur leicht verletzt. Die Alkotests verliefen negativ (0,0 Promille).




2024-04-20 - Fahndung
Brand in Mehrparteienhaus
Am 19. April 2024 brach gegen 17:15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses im Bezirk Braunau aus. Es kam sowohl im Stiegenhaus und in weiterer Folge in mehreren Wohnungen sowie im Außenbereich des Hauses zu einer starken Rauchentwicklung. Offenbar dürften sich mehrere Personen panisch auf Balkone gerettet haben und dort aufgrund der immer dichter werdenden Rauchschwaden um Hilfe geschrien haben. Ein 10-jähriges Kind sprang aus Angst aus einem Fenster des 2. Stockwerkes; dabei wurde es unbestimmten Grades verletzt. 6 Personen wurden von der Feuerwehr mit Drehleitern von den Balkonen gerettet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Personen in den Wohnungen befanden, wurde das gesamte Gebäude zeitglich zum Löschangriff durch mehrere Atemschutztrupps abgesucht. Es befanden sich keine weiteren Personen im Gebäude. Schließlich wurden 14 Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades (Großteils Rauchgasvergiftungen) von den Rettungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das Mehrparteienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Seitens der Gemeinde St. Pantaleon wurden Notquartiere organisiert. Was zum Ausbruch des Brandes geführt hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen des Landeskriminalamtes OÖ.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!