2024-04-25 - Unfall
Unfall in Stadt Salzburg
Verletzungen unbestimmten Grades erlitt eine 82-jährige Salzburgerin, die am 25. April, kurz vor Mittag als Passagierin in einem Bus unterwegs war. An einer Haltestelle in der Aignerstraße war der Bus losgefahren. Aus unbekannter Ursache dürften die Türen nicht geschlossen haben. Als Passagiere den Lenker drauf aufmerksam machten, bremste er das Fahrzeug. Durch das Bremsmanöver dürfte die Frau, die im Heckbereich gestanden hatte, zu Fall gekommen sein. Die Rettung brachte die Verletzte ins UKH. Der Alkomattest des Lenkers verlief negativ.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Kappel am Krappfeld
Auf der Krappfelder Landesstraße (L 83) in der Gemeinde Kappel am Krappfeld, Bezirk St. Veit/Glan, geriet am 25.04., gegen 10:45 Uhr, ein 27-jähriger Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug eines 48-jährigen Lenkers, ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit/Glan..Der PKW-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung von der Rettung in das KH Friesach gebracht..Am PKW entstand schwerer Sachschaden..Im Einsatz standen 38 Kräfte der FF Passering, Kappel, Launsdorf, Thalsdorf und Althofen.




2024-04-25 - Einbruch
Schwere Sachbeschädigung geklärt
Am 7. März 2024 konnte nach einem Spurentreffer die Ermittlungen nach einer schweren Sachbeschädigung vom Sommer 2022 mit einer Schadenssumme im niedrigen sechsstelligen Bereich zum Nachteil einer Firma im Bezirk Steyr-Land wieder aufgenommen werden. Nachdem es vor einem Jahr in Enns zu einem Einbruchsdiebstahl kam, bei dem ein 25-jähriger Einbrecher aus dem Bezirk Steyr-Land durch Ermittlungen ausgeforscht wurde, konnten diese Spuren mit die des 25-Jährigen abgeglichen und der Treffer erzielt werden. Er legte ein umfassendes Geständnis ab – dabei konnten noch weitere Mittäter im Alter von 20, 21 und 23 Jahren aus dem Bezirk Steyr-Land ausgeforscht werden. Bis auf den 23-Jährigen zeigten sich die weiteren drei Männer geständig, vor zwei Jahren in dem leerstehenden Haus die Einrichtungsgegenstände mutwillig zerstört, verwüstet und zerschlagen zu haben. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.




2024-04-25 -
E-Card Registrierungsstellen | Serviceangebot
Durch Neuaufnahmen von Bediensteten in der Landespolizeidirektion Burgenland konnte das Angebot erweitert werden. Die Bearbeitung von E-Card und ID-Austria Anträgen kann somit auch auf der Polizeiinspektion Heiligenkreuz FGP genützt werden. ..Folgende Standorte im Burgenland aktiv geschaltet.Eisenstadt, Parndorf, Oberwart. Seit Ende März 2024 nun zusätzlich auch die neuen Standorte in der Polizeiinspektion Nickelsdorf-Fremdenpolizei sowie der Polizeiinspektion Heiligenkreuz im Lafnitztal-FGP...Registrierung nur mit Termin.Die Registrierung erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung .https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsetvweb-p/etv/public/Terminvereinbarung




2024-04-25 - Brand
Nachtrag: Nebengebäude in Vollbrand
Ein Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Murau stellte demnach fest, dass die Brandausbruchsstelle in einem im Betrieb befindlichen Holzofen oder dem zugehörigen heißen Ofenrohr liegen könnte. Naheliegende Holzbauteile oder Lagerungen dürften sich dadurch entzündet haben..Die Schadenssumme dürfte im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Der Schaden dürfte von einer Versicherung gedeckt sein.




2024-04-25 - Raub
Zweifacher Dieb festgenommen
Ein obdachloser 39-Jähriger wurde am 24. April 2024 gegen 16:40 Uhr von einem Ladendetektiv in einem Lebensmittelgeschäft in Vöcklabruck beim Diebstahl einer Bierdose und weiteren alkoholischen Getränken erwischt. Er verständigte die Polizei, die die Ermittlungen und Einvernahme mit dem 39-Jährigen durchführte. Daraufhin verließ er die Dienststelle. Gegen 18:20 Uhr ging eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls bei der Polizei ein, der sich in einer anderen Lebensmittelfiliale ereignet hatte. Dabei war der Mann mit den räuberisch erlangten zwei Bierdosen zunächst flüchtig. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich erneut um den 39-Jährigen handelte. Bei der eingeleiteten Fahndung konnte er im Bereich Vöcklabruck angetroffen und festgenommen werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er nach den Erhebungen in die Justizanstalt Wels eingeliefert.




2024-04-25 - Tierschutz
Girls Day 2024 | Großer Frauenanteil bei der steirischen Polizei
Vor 32 Jahren trat die erste Frau in den damals noch so typischen Männerberuf ein. Seit Jahrzenten gibt es dieses "Klischee" aber nicht mehr. Mit einem Frauenanteil von etwas mehr als 30 Prozent bei der Exekutive sowie beinahe 70 Prozent in der Verwaltung, weist die steirische Polizei einen sehr hohen Frauenanteil auf. Dass dieser hohe Frauenanteil mit der derzeitigen Aufnahmeoffensive auch noch nach oben steigen wird, lässt die steirische Polizei mit derzeit knapp über 4500 Bediensteten zufrieden in die Zukunft blicken. Dennoch bedarf dies einer stetigen und kontinuierlichen Rekrutierungsarbeit. Veranstaltungen wie der Girls Day sollen auch in Zukunft dazu beitragen, dass sich Frauen in großer Anzahl bei der Polizei bewerben. Dass die steirische Polizei dabei ihre Rekrutierungsmaßnahmen ernst nimmt, zeigen die aktuellen Ausbildungszahlen. Immerhin stehen derzeit mehr als 500 Polizeischülerinnen und Schüler in Ausbildung. ..Großes Interesse .Von der Polizeiinspektion über die Tatortarbeit bis hin zur Hundeführerin. Der Polizeiberuf ist groß und breit aufgestellt. Viele dieser Betätigungsfelder wurden heute präsentiert. Die Teilnehmerinnen hatten ausreichend Zeit sich zu informieren und viele direkte Gespräche mit den erfahrenen Polizistinnen vor Ort zu führen. ..Aufnahmeoffensive | Reges Interesse am Beruf.Die steirische Polizei hofft, die eine oder andere zukünftige Kollegin in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. "Wir bedanken uns für das rege Interesse an unserem Beruf. Vielleicht sehen wir uns bald wieder", so Oberst Brigitte Schlemmer von der Landespolizeidirektion Steiermark.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
Ein 55-jähriger Lenker aus Klagenfurt wollte am 25.04., gegen 08:10 Uhr, seinen PKW in Klagenfurt rückwärts einparken und stieß dabei gegen eine 21-jährige Fußgängerin, die hinter dem PKW vorbeiging..Die Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.




2024-04-25 - Körperverletzung
Zwei geflüchtete Burschen gefasst
Am 24. April 2024 gegen 18:25 Uhr wurde die Polizei Puchenau gerufen, da achtjährige Kinder mit einem Messer bedroht wurden. Die vier Unmündigen konnten an der Örtlichkeit angetroffen werden. Die beiden Burschen seien geflüchtet, konnten allerdings durch die sofortige Fahndung der Polizeistreifen erwischt werden. Dabei handelte es sich um einen 14-jährigen Iraker und einen 13-jährigen Kosovaren, beide aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Ältere habe dabei den Kindern gedroht. Dazu habe er ein Messer vorgezeigt und mit einem Fuß-Stoß ein Kind am Bein leicht verletzt. Bei dem Messer handelte es sich um ein Klappmesser, dass nach der Erstbefragung in einem Gebüsch aufgefunden werden konnte. Die Ermittlungen und Einvernahmen zum genauen Motiv laufen derzeit noch.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall zwischen zwei Autofahrern
Ein 23-jähriger Pkw-Lenker fuhr die Leebgasse stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit der Inzersdorfer Straße in gerader Richtung überqueren. Ein 21-jähriger Pkw-Lenker fuhr zur selben Zeit die Inzersdorfer Straße Richtung Triester Straße und wollte die Kreuzung mit der Leebgasse in gerader Richtung überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern, wodurch der 21-Jährige leicht verletzt wurde. Er wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Im Zuge der Sachverhaltsklärung wurde festgestellt, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Er wird deshalb gemäß des Führerscheingesetzes angezeigt.




2024-04-25 - Körperverletzung
Mann attackierte Passant und Einsatzkräfte
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden wegen eines aggressiven Mannes (44, Stbg.: Österreich) alarmiert. .Der 44-Jährige soll einen 39-Jährigen beschimpft und mit Faustschlägen attackiert haben, woraufhin der 39-Jährige (StA.: Deutschland) ihn gestoßen haben soll, wodurch der 44-Jährige auf die Gleise stürzte. Der 39-Jährige wurde durch den Vorfall nicht verletzt, der 44-Jährige leicht..Als die Polizisten zum Einsatzort kamen, befanden sich die beiden Männer am Bahnsteig..Während der Sachverhaltsklärung zeigte sich der 44-Jährige äußerst aggressiv, beschimpfte und bedrohte Passanten, Rettungskräfte sowie Polizisten..Während der notfallmedizinischen Behandlung durch die Berufsrettung Wien, verletzte der 44-Jährige zwei Einsatzkräfte. Eine ordnungsgemäße Versorgung durch die Berufsrettung Wien war aufgrund des Verhaltens des 44-Jährigen nicht möglich. .Da er sein strafbares Verhalten, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht einstellte, wurde er vorläufig festgenommen wurde.




2024-04-25 - Einbruch
Festnahmen nach versuchtem Einbruchsdiebstahl
Ein Beamter des Stadtpolizeikommandos Landstraße wurde im Zuge seines Streifendienstes auf zwei Frauen aufmerksam. Als die beiden ein Mehrparteienhaus betraten, konnte der Polizist wahrnehmen, wie die Frauen versuchten, in Wohnungen einzubrechen. Der Beamte konnte die beiden Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und kontaktierte das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, Ermittlungsbereich Diebstahl. .Die erfahrenen Beamten des Landeskriminalamts Wien konnten eine der beiden Tatverdächtigen, eine 23-jährige italienische Staatsangehörige wiedererkennen und feststellen, dass sie bei der Kontrolle falsche Daten angab. Die 23-Jährige wurde bereits im Jahr 2023 nach Einbrüchen als Mitglied einer kriminellen Vereinigung ausgeforscht. Sie wurde aufgrund einer bestehenden Festnahmeanordnung festgenommen..Die zweite Tatverdächtige, eine 21-jährige kroatische Staatsangehörige, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ebenfalls festgenommen..Die 23-Jährige zeigte sich teilweise geständig, die 21-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Beide wurden in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-25 - Waffen
Einbrecher zündeten Rauchgranate
Bisher unbekannte Täter zwängten am 25. April 2024 kurz vor 6 Uhr die Eingangstür in eine Freizeiteinrichtung in Puchenau auf. Anschließend zwängten sie gewaltsam einen Metalltresor auf und stahlen eine geringe Summe an Bargeld. Zudem steckten sie die Stromzuleitung zum Netzwerkverteiler ab. Letztendlich zündeten die unbekannten Täter noch eine Rauchgranate, die roten Rauch und einen beißenden Geruch in den Räumlichkeiten verbreitete, sodass die gesamte Einrichtung mit rotem Staub verrußt wurde. Die Spurensicherung wurde verständigt und die Ermittlungen laufen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Puchenau entgegengenommen unter 059133/4338-100.




2024-04-25 - Waffen
Klärung eines schweren Raubes durch mehrere Tatverdächtige
Eine Gruppe Jugendlicher (vier Mädchen, ein Junge) im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, mieteten sich in Wien eine Unterkunft über eine Internetplattform. .Da für die Vermietung eine Person 20 Jahre alt sein musste, kontaktierte die Gruppe einen Bekannten, der ihnen zusicherte, jemanden mit dem erforderlichen Alter vorbeizuschicken. .Kurz darauf kamen fünf weibliche Personen, eine mit einer mutmaßlichen Schusswaffe (tatsächlich Spielzeugpistole), und beraubten die Gruppe teilweise durch Gewalt mit Tritten, wodurch ein Gesamtschaden im unteren vierstelligen Bereich entstand. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen und konnten durch intensive und akribische Erhebungen die Tatverdächtigen und deren Aufenthaltsort ausforschen. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um eine 16-jährige serbische Staatsangehörige, eine 17-jährige deutsche Staatsangehörige, eine 18-jährige mit ungeklärter Staatsangehörigkeit, eine 19-jährige ungarische Staatsangehörige sowie um eine 20-jährige rumänische Staatsangehörige..Alle fünf zeigten sich zu den Vorwürfen geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-25 - Diebstahl
Jackendiebstahl in Neustift
Am 22.04.2024 gegen 14:50 Uhr erstattete ein Verkäufer eines Sportgeschäftes in Neustift i. Stubaital die Anzeige, dass soeben ein unbekannter Täter zwei Jacken gestohlen habe und geflüchtet sei. Bei einer sofortigen Intensivkontrolle des talauswärtsfahrenden Verkehrs durch die Polizei konnte der Tatverdächtige in einem Linienbus angetroffen und die Jacken sichergestellt werden. Der Mann, ein 27-jähriger Litauer, wurde auf der der PI Neustift im Stubaital einvernommen. Er ist zu den Taten geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 27-Jährige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Die beiden Jacken wurden dem Geschädigten wieder ausgefolgt.




2024-04-25 - Tierschutz
Alko-Lenker krachte gegen Pkw
Ein 23-jähriger Bosnier aus Linz lenkte am 24. April 2024 gegen 22 Uhr seinen Pkw entlang der B 142 in Weng im Innkreis Richtung Mauerkirchen. Laut eigenen Angaben querte eine Katze die Fahrbahn, woraufhin er ausweichen wollte und dabei links von der Fahrbahn abkam. Er verlor die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen den links neben der B 142 am dortigen Parkplatz eines Mehrparteienhauses abgestellten Klein-Lkw. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls nach vor katapultiert und gegen einen weiteren Pkw aufgeschoben. Letztendlich beschädigte der Lenker mit seinem Pkw noch die Fassade der Garage des Mehrparteienhauses. Der Lenker erlitt durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und er wird mehrfach angezeigt.




2024-04-25 - Diebstahl
Festnahme nach Treibstoffdiebstählen in Brunn am Gebirge – Bezirk Mödling
Ein vorerst unbekannter Täter brach in der Zeit von 31. Dezember 2023, 23.00 Uhr, bis 1. Jänner 2023, 12.00 Uhr, bei vier Pkw in Brunn am Gebirge die Tankdeckel auf. Bei zwei Fahrzeugen wurde Treibstoff gestohlen. Weiters stahl der unbekannte Täter von einem unversperrten Pkw Treibstoff und aus einem weiteren Pkw unter anderem Bargeld und unterdrückte ein Dokument. .Bedienstete der Polizeiinspektion Brunn am Gebirge haben bei der Spurenauswertung einen 33-jährigen in Wien lebenden türkischen Staatsbürger als Beschuldigten ausgeforscht. Von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde eine Festnahmeanordnung für den Beschuldigten erlassen sowie eine Hausdurchsuchung angeordnet. Polizistinnen und Polizisten nahmen den 33-Jährigen am 24. April 2024 an seiner Wohnadresse in Wien fest. Bei einer Hausdurchsuchung konnte eine geringe Mengen Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Bei der Einvernahme war der Beschuldigte zu den Diebstählen nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.




2024-04-25 - Betrug
Festnahme nach schwerem gewerbsmäßigen Betrug
Bedienstete der Polizeiinspektion Mank konnten einen 61-jährigen belgischen Staatsbürger ausforschen, der beschuldigt wird, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen seit 2018 Freunde, Verwandte aber auch flüchtige Bekannte verleitet zu haben, ihm Geld zu leihen. Nur in einzelnen Fällen kam es zu Rückzahlungen. Außerdem habe er mehrere Opfer zur Gewährung von diversen Dienstleistungen (z. B. zahnärztliche Eingriffe, Buchung von Urlaubsreisen, Handwerkerarbeiten) verleitet, da er sich als Geschäftsmann und äußerst vermögend ausgab. .Bei der Erschleichung eines Einfamilienhauses im Bezirk Melk blieb es beim Versuch, da der Verkauf über ein Treuhandkonto abgewickelt wurde und eine Eintragung in das Grundbuch wäre erst nach Eingang des Kaufpreises am Treuhandkonto erfolgt. Er habe jedoch die Verkäuferin überreden können, dass er bereits vor der Abwicklung des Hauskaufes in das Wohnhaus einziehen könne. Ab diesem Zeitpunkt habe er die Geschädigte hingehalten und vertröstet. Dazu soll er unter anderem gefälschte Schreiben einer ausländischen Bank vorgewiesen haben..Der Beschuldigte soll die erschlichenen Dienstleistungen und Darlehen zur Finanzierung seines Lebenswandels und zur Aufrechterhaltung seiner Zahlungsfähigkeit verwendet haben. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 275.000 Euro bei mindestens 20 Opfern, bei weiteren 840.000 Euro blieb es beim Versuch. Der Beschuldigte wurde am 14. Februar 2024 über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.




2024-04-25 - Fahndung
Lichtbildveröffentlichung wegen des Verdachts des schweren Betruges
Zwei Männer (35, StA.: Bulgarien, 43, StA.: staatenlos) stehen im Verdacht, seit 2022 unter dem Namen ihrer Firma und unter Vortäuschung falscher Tatsachen zahlreiche Fahrzeuge und auch ein Whirlpool mit Leasingverträgen angekauft zu haben. Hauptverdächtiger und federführend für diese Betrüge soll der 43-jährige Geschäftsführer gewesen sein. .Bislang konnten drei Fahrzeuge in Moskau, Rosenheim und in Wien sowie der Whirlpool in Niederösterreich sichergestellt werden..Durch intensive Ermittlungen werden zumindest zwei Fahrzeuge im Iran vermutet. Ermittlungen zu den übrigen Fahrzeugen verliefen bisher erfolglos..Die meisten Fahrzeuge werden im Ausland vermutet und sind zur Fahndung ausgeschrieben..Durch die Taten entstand bisher ein Gesamtschaden von über drei Millionen Euro..Durch engagierte Ermittlungen konnten die meisten Taten dem 43-Jährigen zur Last gelegt und Lichtbilder gesichert werden. Gegen ihn besteht bereits ein europäischer Haftbefehl..Der Aufenthaltsort des 43-Jährigen ist den Behörden derzeit unbekannt. Um die Festnahme vollziehen zu können, ersucht die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder. Sachdienliche Hinweise, auch anonym, werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten.




2024-04-25 -
Mann stürzte in Silo
Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg war am 24. April 2024 abends allein mit Arbeiten bei einem Hoch-Silo beschäftigt. Aus unbekannter Ursache stürzte er dabei in den rund fünf Meter tiefen Silo. Die Ehefrau hielt gegen 21:50 Uhr Nachschau und fand ihren Mann regungslos im Silo liegend vor, woraufhin sie die Einsatzkräfte verständigte. Die Rettung versuchte mit Wiederbelebungsmaßnahmen den Mann zu retten – durch den Notarzt konnte allerdings tragischerweise nur noch der Tod des 56-Jährigen festgestellt werden.




2024-04-25 - Drogen
Lenken eines KFZ in einem durch Suchtmittel beeinträchtigtem Zustand in Anif
Am 24.04.2024 führte die Polizei Lenker- und Fahrzeugkontrollen bei der Autobahnabfahrt Salzburg Süd – Grödig, in Fahrtrichtung Villach, durch. Im Zuge dieser Lenker- und Fahrzeugkontrollen konnte ein LKW der Klasse N1 angehalten und kontrolliert werden. Ein mit dem 21-jährigen Mann vor Ort durchgeführter Alkoholvortest verlief negativ (0,00mg/l)..Ein daraufhin durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Flachgauer wurde zur Feststellung des Grades der Beeinträchtigung dem Amtsarzt vorgeführt, der die Fahruntauglichkeit feststellte. .Dem Angezeigten konnte der Führerschein an Ort und Stelle nicht abgenommen werden, da dieser nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Er wurde über die Anzeigenerstattung in Kenntnis gesetzt und die Weiterfahrt wurde untersagt.




2024-04-25 - Körperverletzung
Lenken eines KFZ in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand in der Stadt Salzburg
Am 24.04.2024, zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr, führte die Polizei Standkontrollen im Bereich der Lehener Brücke durch. Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde ein Alkoholtest durchgeführt, dieser erzielte einen relevanten Messwert von 0,41 mg/L AAG. Aufgrund des positiv erzielten Messergebnisses des Freilassingers wurde dem Angezeigten die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird angezeigt.




2024-04-25 - Verkehr
Lenken eines KFZ in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand in Wald im Pinzgau
Am 24.04.2024, um 20:10 Uhr, auf Landesstraße Nr. L113 in Fahrtrichtung Krimml, wurde ein 55-jähriger Einheimischer angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Nach der Feststellung der Beeinträchtigung durch Alkohol mittels Alkomattest (Ergebnis: 0,55mg/l) wurde dem Genannten der Führerschein abgenommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige an die BH Zell am See wird erstattet.




2024-04-25 - Drogen
Lenken eines KFZ in einem durch Suchtmittel beeinträchtigtem Zustand in Flachau
Der Polizei fiel ein 48-jähriger PKW-Lenker, auf Grund der riskanten und auffälligen Fahrweise Richtung Salzburg, im Tauerntunnel auf. Bei der anschließenden Fahrzeug- und Personskontrolle wurden die Beamten auf den Besitz von Suchtmitteln im Besitz der 33-jährigen Beifahrerin aufmerksam. Die Klagerfurterin wird nach dem SMG angezeigt..Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest beim Klagenfurter ergab ein positives Ergebnis. Daher wurde er dem Sprengelarzt vorgeführt. Dieser bestätigte eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel sowie eine Fahruntauglichkeit. Weiters konnte der Kärntner keine gültige Lenkberechtigung vorweisen. Er wird nach dem SMG sowie wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht.




2024-04-25 - Verkehr
Lenken eines KFZ in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand auf der A 1
Am 24.04.2024, um 22:58 Uhr, wurde die Polizei auf der A1 in Fahrtrichtung Deutschland auf ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam. Im Zuge der Nachfahrt konnte weiteres eine unsichere Fahrweise wahrgenommen werden. Das Fahrzeug wurde bei der Raststation Kasern angehalten..Im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde mit dem Fahrzeuglenker ein Alkoholtest durchgeführt, der einen relevanten Messwert von 0,62mg/l ergab. Dem 42-jährigen Bad Ischler wurde an Ort und Stelle der Führerschein vorläufig abgenommen und eine Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.




2024-04-25 - Unfall
Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß
Am 24. April 2024 kurz nach 21 Uhr lenkte ein 49-jähriger Slowake einen Sattelzug samt Anhänger entlang der B 134 von Wallern kommend Richtung Eferding. Dahinter fuhr ein 35-jähriger kosovarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw. Zeitgleich fuhr ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw entlang der B 134 von Eferding kommend Richtung Wallern. Am Beginn der dortigen Linkskurve überholte der 35-Jährige mit seinem Fahrzeug das vor ihm fahrende Sattelkraftfahrzeug und krachte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des 56-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden die Fahrzeuge gegen die linke hintere Seite des Sattelanhängers geschleudert und kamen auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die beiden Pkw-Lenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der notärztlichen Versorgung mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Die B 134 war aufgrund der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis 22:30 Uhr gesperrt.




2024-04-25 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Heiterwang
Am 24. April 2024 gegen 19:10 Uhr fuhr ein 56-jähriger Deutscher mit einem Bus auf der L335, im Gemeindegebiet von Heiterwang, von Reutte kommend in Richtung Bichlbach. Angaben des Busfahrer zufolge sei bei StrKm 0,800 plötzlich ein Pkw von rechts in die dort befindliche Kreuzung eingefahren. Der 56-Jährige konnte den Bus nicht mehr zum Stillstand bringen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Pkw-Lenker, eine 62-jährige Österreicherin, erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach erfolgter Erstversorgung durch die Rettung in das Krankenhaus nach Reutte eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand entsprechender Sachschaden.




2024-04-25 - Unfall
Wegen Reh mit Pkw überschlagen
Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 24. April 2024 gegen 20:45 Uhr einen Pkw entlang der B 133 aus Breitbrunn kommend Richtung Hörsching. Bei Straßenkilometer 2,4 im Gemeindegebiet Breitbrunn querte ein Reh die Straße, wodurch die Lenkerin mit dem Pkw von der Straße abkam. Dieser überschlug sich und kam am Fahrbahnrand am Dach zum Liegen. Die drei Insassen im Alter von 19, 23 und 23 Jahren aus dem Bezirk Linz-Land konnten den Pkw selbstständig verlassen, verletzten sich dabei unbestimmten Grades und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.




2024-04-25 - Drogen
Nachtragsmeldung: Dritter Drogendealer festgenommen
Die Zielfahnder des Landeskriminalamtes führten gemeinsam mit den Beamten der PI Bad Ischl seit Anfang März 2024 gezielte Fahndungsmaßnahmen nach einem gesuchten, flüchtigen 48-jährigen Rumänen, der mit EU-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wels ausgeschrieben war. Dabei konnte der Gesuchte nun am 24. April 2024 gegen 20:20 Uhr von der Kriminalpolizei in Rumänien bei einer Verkehrskontrolle festgenommen werden. ..Ursprüngliche Presseaussendung vom 24.4.2024:.Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise.Bezirk Gmunden / Bezirk Vöcklabruck / Landeskriminalamt OÖ.Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichischen Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.




2024-04-24 - Unfall
Arbeitsunfall mit Beinverletzungen
Am 24. April 2024 ereignete sich gegen 10 Uhr bei einer Maschinenbaufirma in Linz ein Arbeitsunfall. Ein 29-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Freistadt hantierte an einer sogenannten Rohrspule, als diese kippte und dem Arbeiter mit dem vollen Gewicht von 2000 Kilo aus nächster Nähe auf beide Beine fiel. Der Arbeiter wurde durch die Rohrspule zwischen Boden und Rohrspule eingeklemmt. Arbeitskollegen kamen ihm zu Hilfe und hoben die Rohrspule mit einem Kran an und konnten den Mann dadurch von der Last befreien. Vor Ort wurde der verletzte Arbeiter vom Notarzt erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht. Der Arbeiter erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen an beiden Beinen.




2024-04-24 - Drogen
Führerscheinabnahmen wegen Beeinträchtigung
Im Zuge einer Kontrolle in Radstadt stellten die Polizisten bei einem 35-jährigen Einheimischen am 24. April einen Alkoholgehalt von 1,38 Promille fest. Der Führerschein wurde abgenommen und der Lenker angezeigt. Wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel nahm die Polizei zwei Lenkern den Führerschein ab. Ein 38-jähriger ungarischer Staatsbürger konnte in Kuchl mit dem Lkw angehalten und kontrolliert werden. Auf Grund Merkmale der Beeinträchtigung führten die Beamten, nach einem negativem Alkomattest, einen Drogenschnelltest durch, der positiv verlief. Ebenfalls nach einem negativem Alkomattest fiel bei einem 28-jährigen Italiener der Drogenschnelltest positiv aus. Der Lenker wurde in Wals angehalten. Der Arzt stellte bei beiden Lenkern die Fahruntauglichkeit fest. Sie werden angezeigt.




2024-04-24 - Brand
Gasaustritt bei Baustelle in Frastanz
Am 24.04.2024, gegen 12:10 Uhr, wurde bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Frastanz mit einem Bagger eine Erdgasleitung beschädigt. In weiterer Folge trat eine größere Menge Erdgas aus und zog als Gaswolke in Richtung Bahnhof Frastanz. Aus diesem Grund musste der betroffene Bereich großräumig abgesperrt werden. Kurzfristig wurde der Bahnverkehr zwischen Bludenz und Feldkirch angehalten. Diese Sperre konnte im Laufe des Einsatzes aufgehoben werden. Der Bahnhof Frastanz blieb jedoch für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Ebenso musste die direkt angrenzende Bundesstraße L190 für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden, eine lokale Umleitung durch das Ortsgebiet wurde eingerichtet. Die Bediensteten der betroffenen Firma sowie der umliegenden Firmen wurden vorsorglich angehalten, die Firmengebäude nicht zu verlassen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die beschädigte Gasleitung konnte durch Bedienstete des Gasversorgungsunternehmens verschlossen werden. Nachdem Messungen ergaben, dass die Gaskonzentration in der Umgebung wieder gesunken war konnte der Einsatz um 13:15 Uhr beendet werden. .Eingesetzte Kräfte: .7 Streifen der Bundespolizei mit 16 Einsatzkräften .4 eingesetzte Feuerwehren mit insgesamt 50 Feuerwehrkräften.6 Rettungsfahrzeuge mit 16 Rettungskräften und 1 Notarzt .4 Bedienstete des Erdgasversorgers.Polizeiinspektion Frastanz, Tel. +43 (0) 59 133 8156




2024-04-24 - Waffen
Lichtbildveröffentlichung nach mehreren Betrugsfällen – Rip Deals: Aufenthaltsort eines bekannten Ta
Seit 2021 ermittelt die Rip Deal Unit Vienna, unter der Bezeichnung "OP NIPOTE", zusammen mit internationalen und nationalen Behörden,.gegen mehrere Personen eines Clans. Durch die Begehung zahlreicher Rip Deals wurden die Opfer in Millionenhöhe geschädigt. Teilweise wurden die Rip Deals in dieser aktuellen Causa mit einer Gefahr für Leib und Leben vollzogen, die in dieser Art bei Rip Deals bisher unüblich war..Im Juli 2021 erstattete ein Arzt (heute 41 Jahre) Anzeige bei der Landespolizeidirektion Tirol, da er Opfer eines Raubes wurde, als er von einem Geschäft im Bereich des Hygienemittel- und Schutzmaskenvertriebs, welches in Bozen abgewickelt werden hätte sollen, zurücktreten wollte. Er wurde mit einer Schusswaffe bedroht und es wurden Goldmünzen im unteren sechsstelligen Eurobereich geraubt..Im August 2021 erstattete ein Pensionist (heute 84 Jahre) bei der Landespolizeidirektion Wien Anzeige, nachdem er von einem vermeintlichen Vermittler, der den Verkauf seines Ferienhauses organsiert haben soll, in Udine bei der Provisionszahlung bestohlen wurde, wodurch ein Schaden im unteren sechsstelligen Eurobereich entstand..Im Februar 2022 erstattete ein Mann (heute 40 Jahre) bei der Landespolizeidirektion Tirol Anzeige, nachdem er von vermeintlichen Vermittlern, die den Verkauf seiner Wohnung arrangiert haben sollen, in Verona betrogen wurde, indem ihm, nachdem er einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag als Vermittlungsprovision überreichte, ein niedriger sechsstelliger Betrag in Form von Falschgeld übergeben wurde..Im Jänner 2023 kontaktierte ein Mann (heute 34 Jahre) die Rip Deal Unit Vienna, da er von einem vermeintlichen Scheich, der Investmentabsichten und Interesse an Luxusuhren hatte, nach mehreren Treffen in verschiedenen Ländern, schlussendlich in Brüssel betrogen wurde. Er lockte ihm Luxusuhren und Kryptowährung unter falschen Versprechungen heraus. Es entstand ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. .Im März 2023 kontaktierte ein Mann (heute 27 Jahre) die Landespolizeidirektion Wien, da er von Investoren in betrügerischer Absicht kontaktiert wurde und es nach mehreren Treffen zu einem Raub kam. .Die Investoren gaben vor, Bargeld gegen Teile des Kryptobestandes des Mannes tauschen zu wollen. Beim finalen Treffen in Mailand bemerkte der Mann den angehenden Betrug, woraufhin der Tatverdächtige ihn mit einer Schusswaffe dazu nötigte, die Passwörter seiner Kryptokonten preiszugeben. Es entstand ein Schaden im unteren siebenstelligen Bereich..Ebenfalls im März 2023 erstattete ein Mann (heute 60 Jahre) Anzeige bei der Landespolizeidirektion Salzburg, da er bereits 2020 von einem Mann einer vermeintlichen Investmentfirma aus Luxemburg kontaktiert wurde, welcher angab, in seine Projekte investieren zu wollen. Bei einem finalen Treffen in Mailand, wo es vor der Investition zu einer Sicherheitszahlung seitens des späteren Opfers kommen soll, attackierte ein Betrüger das Opfer mit einem Schlag gegen die Brust und raubte Bargeld im unteren sechsstelligen Bereich. .Insgesamt sind durch die Tathandlungen ein Gesamtschaden von mehr als zwei Millionen Euro entstanden..In allen Fällen gab es vor dem letzten, finalen Treffen zahlreiche persönliche Treffen mit den Betrügern und auch z.B. telefonische Kontakte, um das Vertrauen der späteren Opfer zu gewinnen. Auch professionell wirkende Homepages trugen dazu bei, dem vermeintlich lukrativen Geschäft Glauben zu schenken..Durch intensive und akribische Ermittlungsarbeiten der Rip Deal Unit Vienna konnten alle bekannten Fakten einem 38-jährigen österreichischen Staatsbürger, dem Martin Marinkovic, 11.02.1986 geb., zur Last gelegt werden. Gegen den Tatverdächtigen besteht ein europäischer Haftbefehl..Der Aufenthaltsort des Martin Marinkovic ist den Behörden derzeit nicht bekannt. Um die Festnahme vollziehen zu können, ersucht die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck um Veröffentlichung der Lichtbilder des Tatverdächtigen. .Für Hinweise, die zur Festnahme des 38-Jährigen führen, wird vom Verein der Freunde der Wiener Polizei ein Geldbetrag in der Höhe von .€ 3.000,- ausgelobt..Hinweise werden streng vertraulich behandelt und – auch anonym - an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, Rip Deal Unit Vienna, unter der Telefonnummer 01-31310-62510 erbeten...Phänomen Rip-Deal:.Diese Art von Betrug wird nahezu ausschließlich von erfahrenen Banden der Westbalkanregion angewandt, welche sich gegenüber den Opfern als reiche Geschäftsleute oder Investoren präsentieren. .Es handelt sich um variantenreiche betrügerische Rechtsgeschäfte, bei welchem zumeist beabsichtigt wird Luxusgüter wie Uhren oder Gold zu erwerben. Rahmengeschäfte mit den späteren Opfern dienen nur als Vorwand um die Glaubwürdigkeit zu untermauern und Vertrauen zu gewinnen..Die Täterschaft beabsichtigt meist alle Geschäfte im Ausland abzuwickeln, bei denen die Luxusgüter meist – unbemerkt – durch wertlose Güter ausgetauscht werden..Auch beim Verkauf von Immobilien, Booten oder hochpreisigen Autos schlagen die Täter zu. Auch hier wird meist mit einer "Vermittlungsprovision" gearbeitet, meist in Form von Kryptowährung oder Gold. Wie bei dem zuvor geschilderten Fall folgt auf die geleistete Provision keine Zahlung. .Wie Sie sich schützen können.• Wenden Sie sich bei Misstrauen an die nächste Polizeidienststelle und sehen Sie von anstehenden Geschäften ab. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl..• Reisen Sie für den Verkauf Ihrer – vor allem luxuriöser – Habseligkeiten nicht ins Ausland..• Seien Sie achtsam und werden sie misstrauisch, wenn der potentielle Käufer oder Geschäftspartner keine Anstalten macht über den Kaufpreis verhandeln zu wollen..• Stellen Sie Nachforschungen über Ihre Geschäftspartner an und lassen Sie sich Referenzen der Käufer vorweisen – gerade bei Verkäufen von Luxusgütern..• Erstatten Sie nach einem RIP-Deal jedenfalls auch im Inland Anzeige und nicht nur im Ausland.




2024-04-24 - Fahndung
Vollbrand eines Mehrparteienhauses in Kennelbach
Am 24.04.2024 gegen 02:30 Uhr nahmen Anwohner in Kennelbach einem Mehrparteienhaus einen Brandausbruch war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei befand sich das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Großteil der im Haus wohnenden Personen konnte bereits durch eine Anwohnerin und ein Anwohner, die den Brand auch gemeldet hatten, aus dem Brandobjekt und einem Nachbarhaus evakuiert werden. Die weiteren Personen wurden durch Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Sammelpunkt für die Hausbewohner wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eingerichtet. Nach der Klärung der Aufenthaltsorte der nicht anwesenden Personen konnte um 04:45 festgehalten werden, dass keine Personen mehr vermisst werden. Insgesamt wurden 8 Personen leicht verletzt. 7 Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, eine Person eine Beinverletzung. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Bregenzer Straße, L13 war für die Einsatzdauer für den gesamten Verkehr gesperrt. .Einsatzkräfte: .Österreichisches Rotes Kreuz - 6 Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte .Feuerwehr Kennelbach - 4 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte .Feuerwehr Wolfurt - 5 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte .Feuerwehr Bildstein - 2 Fahrzeuge und 10 Einsatzkräfte .Vorarlberger Kraftwerke .Bürgermeisterin von Kennelbach.Österreichische Bundespolizei - 3 Fahrzeuge, 6 Einsatzkräfte.Polizeiinspektion Wolfurt, Tel. +43 (0) 59 133 8137




2024-04-24 - Betrug
Onlinebetrug in Klagenfurt
Eine 28-jährige Frau aus Klagenfurt erstellte am 23.04.2024 gegen 18:00 Uhr eine Anzeige auf einer Online-Verkaufsplattform, in welcher sie Kleidungsstücke online zum Verkauf anbot. Kurz darauf wurde sie von einem unbekannten Täter angeschrieben und führte mit diesem ein Verkaufsgespräch. Im Zuge dieses Gespräches, übermittelte der unbekannte Täter einen QR-Code, welchen sie schließlich scannte und bestätigte. Daraufhin wurde sie auf die App ihrer Bank weitergeleitet, wo die Buchung des Kaufbetrages sowie der Versandkosten zu bestätigen war..Mehrmals erhielt die Frau in der App Anweisungen, welche sie in weiterer Folge bestätigte. Nach mehreren getätigten Bestätigungen kam das der Frau merkwürdig vor, hat sich von der Bank-App abgemeldet, erneut angemeldet und schließlich festgestellt, dass mehrere 10.000 Euro abgebucht wurden. Die Ermittlungen wurden vom Kriminaldienst des SPK Klagenfurt übernommen.




2024-04-24 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
Am 24.04.2024 um 09:20 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw auf der Mössinger Straße in östliche Fahrtrichtung und beabsichtigte nach rechts auf den Parkplatz der dortigen Feuerwehr einzubiegen. Da die Einfahrt zu durch einen Mini-Bagger versperrt war, fuhr er mit seinem Fahrzeug ca. einen Meter zurück, um auf einen dahinter gelegenen Parkplatz auszuweichen. Dabei übersah er einen mittlerweile auf die Fahrbahn der Mössinger Straße getretenen 52-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Villach. Dieser stand mit dem Rücken zum Pkw und blickte auf die Kranfernsteuerung seines Lkw, um Gegenstände abzuladen. Der 52-jährige wurde zu Boden gestoßen und mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins UKH-Klagenfurt gebracht. Alkotest verliefen negativ.




2024-04-24 - Unfall
Arbeitsunfall in Althofen
Am 24.04.2024 um 10:35 Uhr war ein 41-jähriger Niederösterreicher auf einem Firmengelände in Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, mit der Bohrung eines Brunnens beschäftigt. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit musste ein Stahlseil an einem Eisenblock befestigt werden. Dabei schnellte der Eisenblock nach vorne in Richtung verletzte den 41-jährigen an der Stirn unbestimmten Grades. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte ins Krankenhaus Friesach verbracht.




2024-04-24 - Brand
Brand in Kuchl
Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes in Kuchl, kam es in den frühen Morgenstunden des 24. April. Zu Ausbruchszeit des Feuers befanden sich keine Menschen in dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Derzeit steht die Brandursache noch nicht fest. Die notwendigen Erhebungen werden durch einen Brandermittler getätigt. Insgesamt waren 130 Mann der Feuerwehren vor Ort.




2024-04-24 - Brand
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Ferlach
Am 24.04.2024 gegen 08:10 Uhr lenkte eine 37-jährige Klagenfurterin ihren Pkw auf der B85 von St. Margareten i.R. in Richtung Ferlach. Hinter ihr fuhr ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw, vor ihr ein weißer Kastenwagen mit einer Plane..Im Bereich von Laak, Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, beabsichtigte der Lenker des Kastenwagens nach rechts einzubiegen und verlangsamte seine Geschwindigkeit. Die Klagenfurterin verlangsamte, setzte ihren Blinker nach links, beabsichtige jedoch nicht den Transporter zu überholen, sondern wollte in einen Forstweg einbiegen. Zur selben Zeit setzte der 27-jährige zum Überholen beider vor ihm fahrenden Fahrzeugen an. Im Zuge des Überholvorganges fuhr der 27-jährige gegen den Pkw der abbiegenden Klagenfurterin. .Beide Pkws kamen von der Straße ab. Der Pkw der Klagenfurterin blieb teilweise im Graben liegen. Der weiße Transporter setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten fort. Der 27-jährige setzte die Rettungskette in Gang und versuchte die Frau aus dem eingedrückten Fahrzeug zu befreien, was anfangs erfolglos blieb. Nach mehrmaligen Versuchen konnte die selbständig das Fahrzeug über die Beifahrertüre verlassen..Sie wurde durch zwei First Responder und dem Notarzt des C11 versorgt und von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades bodengebunden von der Rettung ins UKH Klagenfurt verbracht. Der 27-jährige blieb unverletzt. Bei beiden Beteiligten verlief der Alkotest negativ. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert und war wechselseitig befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. .Im Einsatz standen die FF Glainach-Tratten, die FF Ferlach, die FF Unterferlach und die FF Kirschentheuer mit insgesamt neun Fahrzeugen und 46 Mann/Frau.




2024-04-24 - Waffen
Klärung einer Einbruchsserie im Waldviertel
Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten intensive Erhebungen gegen vorerst unbekannte Täter, die seit 24. Jänner 2024 im Waldviertel zahlreiche strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen verübten..Durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie aufgrund von Zeugenaussagen konnte das mutmaßliche Täterfahrzeug ausgeforscht werden. Gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden operative Maßnahmen eingeleitet. Schließlich konnten zwei Beschuldigte am 8. Februar 2024, gegen 02.40 Uhr, in einer angemieteten Wohnung in Heidenreichstein, Bezirk Gmünd, vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um eine 27-jährige Frau und einen 31-jährigen Mann aus Tschechien..Bei der darauffolgenden Durchsuchung der Wohnung und des von den Beschuldigten benutzten Fahrzeugs fanden die einschreitenden Ermittlerinnen und Ermittler zahlreiche gestohlene Gegenstände vor und stellten diese sicher..Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Beschuldigten am 24. Jänner 2024 nach Österreich eingereist sind und die Ferienwohnung in Heidenreichstein für einen Monat angemietet haben. Die Wohnung soll teilweise für die vorübergehende Unterbringung der Beute genutzt worden sein..Den Kriminalpolizistinnen und Kriminalpolizisten gelang es, den beiden Beschuldigten folgende strafbare Handlungen zuzuordnen:.• 1 versuchter räuberischer Diebstahl.• 14 vollendete und 6 versuchte Einbruchsdiebstähle (hauptsächlich Keller und Firmen-Kfz).• 1 Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus.• 1 versuchter schwerer Diebstahl.• 8 Diebstähle.• 4 Urkundenunterdrückungen.• 1 unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen.• Führen von verbotenen Waffen (Schlagstock und Elektroschocker).• Geldwäscherei.Die Tatorte sind.• in der Stadt Linz,.• im Bezirk Gmünd in Pürbach, Schrems, Litschau, Eggern, Thaures, Altmanns, Heidenreichstein und Gmünd,.• im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Gastern und Waidhofen an der Thaya,.• im Bezirk Zwettl in Süßenbach, Göpfritz an der Wild und Zwettl sowie.• im Bezirk Horn in Gars am Kamp und Horn..Bei dem versuchten räuberischen Diebstahl betraten die vorerst unbekannten Täter am 25. Jänner 2024, gegen 02.50 Uhr, die unversperrte Garage eines Einfamilienhauses im Gemeindegebiet von Schrems, Bezirk Gmünd, und nahmen den ebenfalls unversperrten Pkw des Opfers in Betrieb. Als sie rückwärts mit dem Pkw aus der Garage fuhren, wurden sie vom Opfer auf frischer Tat betreten. Der Mann soll die Fahrertür seines Pkws aufgerissen haben und es sei zu einem kurzen Gerangel mit dem Fahrzeuglenker gekommen. Dabei soll das Opfer eine kurze Strecke mit dem fahrenden Fahrzeug mitgeschleift worden sein. Beim Fluchtversuch wurde ein zweiter, an die Garage angrenzend geparkter Pkw touchiert. Nach dem verursachten Unfall setzte der Fahrzeuglenker die Flucht zu Fuß fort; der zweite unbekannte Täter flüchtete bereits zuvor. Nachdem sich das leicht verletzte Opfer in das Wohnhaus zurückbegab, kamen beide Unbekannten zum Pkw zurück und sollen abermals versucht haben, diesen zu stehlen. Da ihnen dies aufgrund des nun fehlenden Fahrzeugschlüssels nicht gelang, flüchteten sie unerkannt vom Tatort..Durch die akribische Tatortarbeit der örtlichen Polizeikräfte konnten auch hier Spuren gesichert und die Tathandlung den beiden Beschuldigten zugeordnet werden..Die Beschuldigten erbeuteten bei ihren Tathandlungen hauptsächlich Elektrowerkzeuge, Scooter, E-Bikes und auch zwei Pkws..Einen Teil der Beute sollen sie in Prag an eine unbekannte Person verkauft haben. Der Großteil der gestohlenen Gegenstände konnte den Geschädigten wieder ausgefolgt werden..Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 60.000 Euro..Die 27-Jährige und der 31-Jährige zeigten sich zu den ermittelten Tathandlungen großteils geständig..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurden die beiden Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




2024-04-24 - Tierschutz
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Zistersdorf / Bezirk Gänserndorf
Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 24. April 2024, gegen 06.45 Uhr, einen Pkw auf der L3164 im Gemeindegebiet von Zistersdorf, aus Richtung Maustrenk kommend in Fahrtrichtung Palterndorf. Zur selben Zeit lenkte ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf einen Pkw auf der L3164 in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen..Die Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf verbracht.




2024-04-24 - Tierschutz
Nebengebäude in Vollbrand
Kurz vor 16.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude, das als Tischlerwerkstätte genutzt wird, ein Brand aus. Die Flammen setzten das Objekt in kürzester Zeit in Vollbrand, sodass sowohl das Gebäude als auch sämtliche darin befindliche Maschinen (Kreissäge, Bandsäge, Fräsen, Hobelmaschinen) zur Gänze zerstört wurden. .Die Wehren Neumarkt, Mariahof und Mühlen standen mit insgesamt 59 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz; sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern und um 18.50 Uhr "Brand aus" vermelden. .Die Brandursache steht noch nicht fest. Ermittlungen durch Bezirksbrandermittler mit Unterstützung von Drohnenpiloten sind im Gange.




2024-04-24 - Brand
Brand eines Nebengebäudes
Am 24. April 2024 um 03:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses im Bezirk Gmunden aus. Ein 44-jähriger Anrainer verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Als das erste Einsatzfahrzeug wenige Minuten später beim Brandort eintraf, stand das Nebengebäude, in dem vorwiegend leicht brennbare Materialien gelagert waren, bereits in Vollbrand. Aufgrund der beengten Lage im dicht bebauten Siedlungsgebiet war für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren große Eile geboten, um weitere Schäden an umliegenden Gebäuden zu verhindern. Die im angrenzenden Wohnhaus noch aufhältigen Hausbesitzer (Mann 76 Jahre, Frau 66 Jahre), konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Der 33-jährige Sohn konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ untersuchen derzeit gemeinsam mit der Brandverhütungsstelle die Brandörtlichkeit, um der Brandursache auf den Grund zu gehen.




2024-04-24 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung im Bezirk Reutte
Am 23. April 2024 gegen 19:40 Uhr wurde im Bezirk Reutte beim Vorplatz eines Wohnhauses eine 40-jährige Österreicherin von einem langsam rückwärtsfahrenden Pkw umgestoßen und in weiterer Folge überrollt. Während die 40-Jährige liegen blieb, rollte der Pkw weiter und wurde schließlich von einem parkenden Pkw gestoppt. Im fahrenden Pkw befand sich lediglich der 9-jährige Sohn der Österreicherin. Dieser lief anschließend in das Haus und meldete den Vorfall seinem Vater, welcher die Rettungskette in Gang setzte. Nach erfolgter Erstversorgung wurde die ansprechbare 40-Jährige mit der Rettung in das Krankenhaus nach Kempten eingeliefert. Durch den Unfall erlitt die Frau Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Rückens. An den Pkw entstand geringen Sachschaden.




2024-04-24 - Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 4 – Bezirk Bruck an der Leitha
Ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See lenkte am 23. April 2024, gegen 20.45 Uhr, in einem beeinträchtigten Zustand einen Pkw auf der A 4 in Fahrtrichtung Ungarn durch das Gemeindegebiet von Göttlesbrunn. Bei Straßenkilometer 29,9 prallte er aus bisher unbekannter Ursache gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Pkws, gelenkt von einem 41-jährigen ungarischen Staatsbürger. Der 41-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 33-Jährige wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst versorgt und gab an, nicht verletzt zu sein. Vom Amtsarzt wurde aufgrund mehrerer Symptome eine Beeinträchtigung des 33-Jährigen festgestellt und eine Blutabnahme durchgeführt. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden fortgesetzt..Die A 4 Fahrtrichtung Ungarn war im Bereich der Unfallstelle bis 22.00 Uhr zur Gänze gesperrt und bis 24.00 Uhr nur erschwert passierbar.




2024-04-24 - Brand
Brennende Hinterachse an LKW
Am 24.04.2024 gegen 11:55 Uhr fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem mit Erde beladenen LKW auf der Landesstraße L50 in Göfis in Richtung Satteins. Ein hinter dem LKW fahrender PKW-Lenker bemerkte Brandgeruch und Funkenflug vom LKW, überholte diesen im Bereich des Schwarzen Sees und konnte ihn zum Anhalten bewegen. Gemeinsam konnten sie den leichten Brand an der Hinterachse des LKW löschen, die alarmierten Feuerwehren aus Satteins und Göfis kühlten die überhitzte Achse zusätzlich noch ab. Im Einsatz waren zwei Streifen der Bundespolizei mit 4 Einsatzkräften und die Feuerwehren Satteins und Göfis mit insgesamt 29 Feuerwehrleuten.




2024-04-24 - Diebstahl
Gewerbsmäßiger Diebstahl
Vier polnische Staatsbürger stehen im Verdacht, Freitagnachmittag (19. April) in Frohnleiten sowie Mittwochvormittag (24. April) in Graz, Gratkorn und Kapfenberg Ladendiebstähle in Drogeriemärkten begangen zu haben. Dafür reisten die Männer eigens mit dem Pkw für die jeweiligen Diebstähle an. Vor Ort betraten sie in jeweils unterschiedlichen Konstellationen das Geschäft und stahlen hochpreisige Parfums. Im Anschluss verließen sie dieses fluchtartig und stiegen in den abfahrbereiten Pkw, in dem der Fahrer bereits wartete. .Nach dem Zusammenführen der Erkenntnisse der Polizeiinspektion Gratkorn zu den bisherigen Diebstählen, insbesondere zum Täterfahrzeug, konnte das Fahrzeug gegen 13 Uhr angehalten und die vier Tatverdächtigen festgenommen werden. Dabei wurden 33 Parfums im Wert von mehreren Tausend Euro sichergestellt. .Die Männer zeigten sich teilweise geständig bzw. bestritten jegliche Tatbeteiligung. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung aller vier Männer in die Justizanstalt Leoben an.




2024-04-24 - Körperverletzung
Widerstand
Vorfallszeit: 23.04.2024, 23:30 Uhr .Vorfallsort: 15., Tannengasse - Polizeiinspektion.Weil ein Mann einer Frau (37) folgte und diese sich dadurch bedroht fühlte, suchte sie die Polizeiinspektion Tannengasse auf. Der ihr Unbekannte folgte ihr bis in die Polizeiinspektion. Im Zuge der Sachverhaltsklärung wurde der Mann, ein 32-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, gegenüber den Beamten aggressiv, woraufhin er festgenommen wurde. Im Arrestbereich attackierte der 32-Jährige einen Beamten und biss ihm in den Arm. .Der Beamte musste in einem Spital behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. .Beim Beschuldigten wurde ein Alkotest durchgeführt, da dieser augenscheinlich alkoholisiert war. Der Test ergab einen Wert von rund 1,4 ‰.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!